Beiträge von owolter

60.000 gibt es nicht.
    es gibt nur 15.000km bzw. 1 jahr oder 30.000km bzw. 2 jahre

Zitat von Sundjäger

:bremse: Hallo ist den die normale Standheizung mit Fernbedienung und Uhr nicht ausreichend. Sorry, aber hole morgen meinen 3 Dicken erst ab und hat noch nie eine Standheizung.

Bisher immer :frier:

Fuso meint sicher die aufrüstung des zuheizers zur standheizung

Zitat von Dr.Berti

Beim 10 Zylinder muß das Getriebe abgeflansht werden. Beim 5 Zylinder nicht. Außerdem ist das egal, wo am Kopf das Öl rausläuft, wenn am Steuergehäuse, dann wird natürlich auch die Kopfdichtung gewechselt. Außerdem hangelt sich das Öl nicht vor sondern läuft hinten am Getriebe runter.owolter

sicherlich wird das öl vom fahrtwind zur spritzwand verweht und läuft an der ausbeulung für das vorgelegerad entlang. es kricht aber auch nach vorne.
    die kopfdichtung muß nicht gewechselt werden wenn es am dreiländereck des steuergehäusedeckels undicht ist. eine gute werkstatt kann den deckel mit einer kleinen silikonraupe einsetzen. glaub mir Dr. Berti
    das abflanschen des getriebes bezog sich auf die demontage des steuergehäusedeckels.

Zitat von Dr.Berti

Servus Jungs. Ich würde mal schnell zum Händler fahren, bevor die Garantie rum ist. Ich habe selber schon bei drei r5 die Kopdichtung gewechselt, weil sie Öl verloren habe. Also nicht lange rum machen, hin fahren. Tut nicht weh.:zwinker:

eigentlich kommt aus der kopfdichtung kein öl.
    wenn öl zu sehen ist, dann kommt es höchstwahrscheinlich aus dem dichtverbund kopf, kurbelgehäuse und steuergehäusedeckel. dieses kann sich dann an der kopfdichtung entlang hangeln und es sieht so aus, als ob es die dichtung wäre.
    dazu muß aber das getriebe abgeflanscht werden.
    beim kopfdichtungswechsel ist dieser bereich natürlich mit betroffen und man hat den eindruck, dass durch den dichtungswechsel das problem behoben wurde.

Zitat von bodo1966

Belehrt mich eines Besseren, aber ich glaube dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur mit Druck funktioniert, also nicht elektrisch rausgefahren wird oder so...
    Wenn die Zuleitung nicht angeschlossen wäre, müsse die Flüssigkeit ohne Wiederstand rausspritzen, irgendwo im Stoßfänger - und die andere Düse müsste eigentlich weniger Druck haben.. :confused: Glaube ich...
    Wie das mit der Garantie bei einem anderen Händler aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen...

wenn kein wasserverlust feststellbar ist, dann ist entweder die düse verstopft oder die zuleitung irgendwo eingeklemmt und somit verschlossen.
    das ausfahren geht über wasserdruck

Zitat von hansasel

dazu mal eine frage: haben hier mehrere touaregs mit modelljahr 04 und die haben im boardcomputer NUR die anzeige "Ab Start" in der MFA. Erst neuere haben dann auch die "Langzeitmessung" und "seit Tanken". ist das bei euren auch so oder habt ihr nur neuere modelle? :denker:

dies ist bei allen modelljahren einstellbar
    bei 05 kann man es mit dem "blättern" einstellen, bei den "älteren" muß man auf das rädchen drücken und dann wählen

Zitat von Schneetreiben

Vielen Dank! Das Geräusch tritt aber im abgeschlossenen Zustand auf, ohne dass der Wagen aufgeschlossen/die Tür geöffnet wird. Handelt es sich trotzdem um die beschriebene Ursache?

:spam: eventuell eine hummel. habe letzte woche bei mir auf dem dachboden solch ein geräusch gehört und den halben dachboden umgeräumt. es war dann eine hummel die in einem papkarton hockte. die wird aber sicher nicht im T. überwintern wollen :spam:

Zitat von fenderwurst

Guten Tag allerseits,

ich hätte da mal ne Frage in Sachen Standheizung. Ich hab die serienmäßige Standheizung mit Funkfernbedienung. Die ist allerdings nur zum Vorheizen oder Zusatzheizen brauchbar, da sie bei stehendem Fahrzeug IMMER nach MAXIMAL 30 Minuten abschaltet.
    Das wird immer mit technischen Gründen erklärt (Batteriakapazität, Tank) etc, was aber nicht wirklich stimmen kann. Denn: sitze ich drin und drück nach 30 Minuten wieder drauf springt die Heizung auch x-mal wieder an. Können tut sie also...

Ich hatte bisher immer Standheizungen, die auf bis zu 120 Minuten zu programmieren waren - das hatte ausgereicht und war auch sehr praktisch. Frage: weiss den jemand, ob man die 30-Minuten-Laufzeit irgendwie auf ein vernünftiges und brauchbares Mass umprogrammieren kann? Hat jemand ne Idee für ein work-around?

Danke
    Gruß
    Fenderwurst

bist du taxifahrer oder warum benötigst du 120min laufzeit?
    nach 30min ist der innenraum doch eigentlich warm genug.

oder VW-Jahreswagen

Zitat von gknechtel

Generelles:

Beim R5 wird der serienmässige Zuheizer zur Standheizung mit original Webastoteilen erweitert. Je nach Fernbedienung liegen die Kosten (incl Einbau) ab/bei 750 Euro (alles lt. Aussage meines :)

Für erschöpfende Aussagen kann die Suchfunktion mit "Nachrüstung Standheizung" bemüht werden!

gknechtel

kenne ich auch so

es gibt auch für 12€ FM-Transmitter bei ebay.
    den schließt man an einen MP3-Player an, stellt das radio auf die frequenz ein und dann gehts los.
    ich weiß, sind nicht zugelassen. funktioniert aber bestens.

Zitat von hansasel

ganz einfach, die sollen entlich mal auf Dynastart-Anlagen umsteigen. nur noch ein teil statt 2 einzelne und auftieg zum 42v boardnetz. vielleicht hat man dann man die komplexen boardnetze im griff. klar gibt es in beiden fällen vor und nachteile.

aufjedenfall ist ein kompletter motor mit vorderwagen schneller ausgebaut wie ne lichtmaschine..... :p

wenn das so einfach wäre würde es auch schon in serie sein
    aber
    - entweder man macht das ganze über einen starter-generator und integriert das ganze in den riementrieb
    oder
    - man baut es dort hin wo das zms sitzt (oder vor den wandler), beides benötigt aber bauraum der im allgemeinen zur zeit nicht vorhanden ist und in neuen modellen vorgehalten
    und
    das ganze sollte mit höherer spannung laufen.

42V bordnetz kann nicht ein automobilanbieter alleine bringen. da müssen einige anbieter mit hohen stückzahlen gleichzeitig umstellen. die kosten sind sonst zu hoch.
    elektrikprobleme werden dadurch nicht weniger. es ändert sich schließlich nur die spannung.
    und wenn dann solch ein zwischen getriebe und motor verbautes teil kaputt geht muß der komplette triebstrangg raus. (dann wird gejammert).

Zitat von hansasel

weil irgensoein "studiertersesselhockerkeinahnungvonpraxis" entwickler meinte, das wäre ein guter einbauplatz für die lima....wenn ich den in die finger bekomme...... dann :denker:

dir ist sicher aufgefallen das der 10-zylinder ein V-motor ist und ansonsten nicht viel platz im motorraum ist.
    nenne mal einen anderen platz wo du den generator mittels des vorhandenen rädertriebes antreiben willst.
    diese "studiertersesselhockerkeinahnungvonpraxis" schrauben während der entwicklung auch selbst am motor und wissen das es nicht ganz einfach ist.
    diese "ichweißallesbesserschrauber und habekeineahnungvondenhintergründenbastlern" würden es unter den vorgegeben randbedingungen auch nicht besser machen können.
    jeder hat sich seinen job ausgesucht :D .

Zitat von hrohunter

und nicht nur das, auch die Fensterheber werden deaktiviert (zum Ärger meiner Enkelin, die sich einen Spaß draus machte, sie hoch und runter zu fahren). Das finde ich eine prima Lösung, mit einem Knopfdruck alles ge- und entsperrt:Applause: .

LG Roland

:spam:
    respekt. und das mit 49 lenzen.
    da könntest du es ja noch zum ururopa schaffen. :trinken
    :spam:

Zitat von dschlei

Alternativ kann es auch notwendig sein, die Scheibe grundlegend zu reinigen (Silikonaufbau bedingt durch, hauptsächlich, Dieselabgase). Alkohol hilft nicht bei Silikonaufbau. VW hat in den USA ein spezielles Seviceheftchen herausgegeben, dass die Scheibenreinigung genau beschreibt (ich habe das schon mal früher hier gepostet). Es ist wichtig, dass man die entsprechenden Reinigungsmittel verwendet, die in diesem Heftchen angegeben werden.

Und wenn mir hier jetzt jemand sagt, was ich machen muss, um beim Hochladen der Datei nicht diese Meldung zu bekommen:

TouaregWiperInstructions.pdf:
    Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 146,5 KB Bytes. Deine Datei ist 366,6 KB Bytes groß.

würde ich die anweisung noch mal einstellen.

dschlei
    gibt es diesen 3M reiniger auch in germany?
    ich würde es gerne mal bei meinen fahrzeugen probieren

Zitat von Kalli

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, dass war O-Ton.
    Er meinte auch, dass der R5 dadurch ca 1l/100km mehr verbraucht.

Gruß Andreas

mehrverbrauch ist natürlich klar.
    da die abgastemperatur für die reinigung des dpf nur durch zusätzlich eingespritzten kraftstoff angehoben werden kann, wird auch der verbrauch ansteigen.