Beiträge von owolter

    Zitat von dummytest

    wieso nicht ??
    das habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich ist die manuelle Klimaanlage so weit ich weiss auch thermostatisch geregelt, der grösste Unterschied ist wohl die manuelle Luftverteilung.

    Wenn man auf die getrennte Links-Rechts Steuerung verzichten kann, dann kann ich mir das gut vorstellen. Auf die 4-Zonen Klimatisierung habe ich ja auch verzichtet...

    Alles eine Geschmacksfrage...

    richtig.
    sie ist auch thermostat geregelt.
    aber die luftverteilung muß manuell erfolgen und die gebläseregelung auch und das würde mich nerven.
    bei mir steht die klima immer auf auto und ich bin damit zufrieden.

    Zitat von krodan

    bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
    Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen!

    ich denke, dass ich soviel sachverstand habe dies zu behaupten.
    als verbauer würde ich immer behaupten das es noch keine schäden gab.
    bei einem schaden wird die box ja dann auch für die werkstatt entfernt und die erwähnte allianzversicherung dann nicht in die pflicht genommen. die schäden werden dann dem hersteller in die schuhe geschoben. die werkstätten machen sich dann nicht die mühe die tatsächliche ursache zu suchen (bzw. haben die möglichkeiten nicht).

    so wie es ein angesäuerter tuningfahrer hier im forum schon mal geschrieben hat.
    der hat sich über fast 100 zeilen darüber beschwert das ihm ständig die krümmer abrauchen (es waren in summe 3) und was das alles für eine schlechte qualität und entwicklung ist.
    als letzten satz hat er dann geschrieben "ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mit einem getunten fahrzeug unterwegs bin".

    Zitat von krodan

    Hotronik ist ein kleiner seriöseer Anbieter, so wie ich das bisher verfolgt habe. Schau mal auf Hotronik.de oder den Beitrag hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…29&postcount=10
    Wie gesagt bei Anfrage bei Hotronik hieß es das das Zusatzsteuergeät (Kein typisches Chiptuning) Hier wird ein extra Anschluss (mit Box) an das Steuergerät angeschlossen. Diese beiden kommunizieren miteinander und die Leistungssteigerung wird auch nur abgerufen wenn man sie braucht oder wenn der Motor (Temperatur) etc das verträgt. Ebenfalls kann man das Modul vor dem Werkstatt das Gerät ausstecken und keiner merkt was :zwinker: sowei den Serienzustand wieder herstellen.
    Ebenfalls wurde von Hotronik sowie auch vom ausführenden Montagehändel betont, dass sie bisher keinen Schaden hatten und bei der Allinaz als einzigster noch versichert wären. Der Montagehändel ist auch wie im obigen Beitrag beschrieben ein VW Vertragshändler der die Dinger oft verbaut.
    Bezüglich ABT hat der VW Hänlder wir ebenfalls mitgeteilt, dass sie dies auch früher verbaut haben. Aber reiner Chip und zu wenig Leistung und dazu noch sauteuer.

    Wenn würde mich ebenfalls interessieren warum zu Schaden kommt bei Leistungssteigerungen?? Zu heiß oder Materialermüdung oder wie auch immer :confused:


    das ist der absolute fusch.
    diese box verbiegt nur die signale der entsprechenden sensoren (entweder ladedrucksignal oder einspritzsignal). das ist absolut unsauber.

    bei mir hat der bremsassi auch schon mal gearbeitet.
    in einer ortschaft kam plötzlich ein fahrzeug von rechts aus einer ausfahrt geschossen.
    in solch einer situation ist man dann schnell vom gas und auf der bremse. das bremspedal habe ich jedoch nur leicht angetippt. das fahrzeug hat dann wohl eine gefahrensituation erkannt und ich habe fast in das lenkrad gebissen. war auch gut so.

    du hast die info vom sohn eines vw-rentners!!!
    was meinst du wieviel die wert ist :lach:
    ausserdem möchte er den wagen verkaufen!!!
    da würde ich dir das auch erzählen.

    Zitat von owolter

    also die höhe des T. beträgt 1726mm (beim V10 1703mm) ohne dachaufbauten

    die luftfederung hat einen verstellbereich von 140mm (bodenfreiheit von 160 - 300mm)

    die frage ist, welche bodenfreiheit hat er bei der höhenangabe :confused:


    strassenlevel sollte 215mm sein

    Zitat von Lauserer

    KRAFTSTOFF SPAREN = XERAMIC FAHREN
    mfg lauserer

    das ist ja wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe. :lach:

    die 2% der EPA mag man ja noch annähernd glauben. die aber sicher etwas aufgerundet.
    da sieht man dann aber auch, dass es für den privatmann völlig unwirtschaftlich ist.

    das wirksamste mittel den kraftstoffverbrauch bei einem vorhanden fahrzeug ohne umbauten zu senken, ist eine entsprechende fahrweise. (ansonsten alles ausbauen um das gewicht zu senken und aussen cw verbessernde teile ran=> z.b. vw bluemotion)

    ich war vor kurzem bei einem zulieferer. deren chef fährt einen 7er BMW und hat sich irgendwelche magnetplatten unter/in den tank schrauben lassen.
    der fährt jetzt auch fast ohne nachzutanken (er machte den eindruck als wenn er auch im auto einen hut trägt)

    Zitat von mops56

    Hallo owolter,

    kannst Du für einen technisch weniger Begabten wie mich die Sache mit dem Offset-Wert ein wenig erläutern, damit ich meinem :D da einem Tipp geben kann - sonst weiß der wieder von nix.

    Gruß aus dem Taunus
    mops

    hier wird es für den golf erklärt
    eventuell gilt dies ja auch für den T.

    openobd.org

    die anzeige lügt nicht.
    der bordcomputer rechnet die einspritzmengen laut kennfeld zusammen die theoretisch eingespritzt werden. der tatsächliche verbrauch wird im fahrzeug nicht gemessen. da es streuungen im einspritzsystem von motor zu motor gibt, kann der wert im display nur ein näherungswert sein (und das bei ALLEN HERSTELLERN UND FAHRZEUGEN, bevor hier einer sagt: aber meinem DC, BMW......).
    der händler kann einen offset-wert eingeben. dadurch wird der errechnete durchschnittsverbrauch angepaßt.

    Zitat von Patrickclouds

    das ist mir beim a6 auch schon passiert, wenn man nicht dran denkt, dass nach auto erst noch standlicht kommt.
    ich war erstmal geschockt und bin in den nächsten feldweg gefahren.
    hab dann erstmal den blöden schalter angeschaut und mich mit den verschiedenen einstellungen vertraut gemacht.


    wenn man von auto gleich auf dauerlicht dreht ist es völlig ungefährlich.

    Zitat von jemy

    Was ich hier schon mitbekommen habe, ist selbst ABT keine Ausnahme. :denker:

    vw wird sicher keinen tuner empfehlen.
    wenn, dann empfiehlt eventuell der händler.

    die wassertemperatur bleibt in einem weiten temperaturbereich bei 90°C stehen. ansonsten ist der "normale" (technisch unbedarfte) kunde schnell überfordert und nervt die werkstätten bzw. hersteller.
    bei der öltemperatur wird dies im touareg nicht gemacht (beim T5 macht es vw aber wieder :confused: ).
    eine öltemperatur von 120°C ist auch normal und völlig problemlos (hat man im sommer bei vmax auf der autobahn locker). auch 130°C sind kein problem. ab 140°C sollte man den fuß etwas zurücknehmen.


    motoren mit dieselpartikelfilter haben bisher generell keine biodieselfreigabe, da die verbrennungsrückstände des biodiesels den partikelfilter schnell zusetzen können