Beiträge von owolter

    Zitat von dummytest

    ...Ausserdem: warum soll der Kompressor mehr Energie "verbrauchen", wenn der Wagen fährt?

    weil die leistung drehzahlabhängig ist. wenn das antriebsmoment gleich bleibt erhöht sich mit zunehmender drehzahl auch die aufgenommene leistung.
    ältere/"günstige" klimaanlagen haben ungeregelte kompressoren. diese laufen immer volle pulle wenn sie von der magnetkupplung zugeschaltet werden. bei denen steigt der leistungsbedarf mit zunehmender drehzahl natürlich sehr stark.
    moderne kompressoren werden bedarfsgerecht betrieben. aber auch bei diesen erhöht sich die aufgenommene leistung über die drehzahl. die masse muß halt doch bewegt werden.

    im stand brummen natürlich die lüfter noch ordentlich wenn es warm ist und wollen auch ein paar 100W. beim fahren übernimmt die kühlung dann der fahrtwind.


    also im stand sind es wie schon geschrieben lieter pro stunde.
    desweiteren wird beim diesel der verbrauch des zuheizers nicht in den streckenverbrauch eingerechnet.
    wie genau sind eigentlich die anzeigen der tanksäulen :confused:

    in dem bericht wird so getan, als ob dies eine neue erkenntnis ist.
    das ist sicher für die nicht-techniker etwas neues, die teilweise auch denken das der strom einfach nur aus der steckdose kommt.

    von nichts kommt eben auch nichts. jeder elektrische/mechanische verbaucher im fahrzeug benötigt energie und verbraucht somit auch kraftstoff.

    die hohen verbrauchszuwächse durch klimaanlagen sind eben bei leichten fahrzeugen und im stadtverkehr am höchsten.
    beispiel:
    ein leichtes/kleines fahrzeug benötigt im stadtverkehr bei 50km/h ca. 5-6kW. wenn dann die klimaanlage dazu kommt und zusätzlich 3-4kW benötigt, steigt entsprechend der verbrauch.
    ein schweres fahrzeug benötigt bei 100km/h ca. 20kW. der mehrverbrauch durch die klimaanlage fällt dann geringer aus.
    bei höheren geschwindigkeiten (und somit höherem leistungsbedarf für den vortrieb) fällt der mehrverbrauch durch die klimaanlage dann immer geringer aus.
    zum glück steigt der verbrauch durch zuschalten der klima nicht linear, da der motor durch steigerung der abgegebenen leistung bei gleicher drehzahl auch in einem besseren wirkungsgrad betrieben wird.

    Zitat von bodo1966

    Muss ja nicht mal was passieren - ein Knöllchen mit evtl. Punkten reicht ja auch.
    Muss ich direkt bei nächsten Mal im Benz probieren.

    Werde dann berichten...

    Schlagwort Fehlkonstruktion: Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle muss diese
    auch gehalten werden, egal was für Bedingungen herrschen. Bis zum manuellen Eingriff.
    Also müsste Sie meiner Meinung nach ggf. halt auch bremsen, wenn runterschalten
    allein nicht hilft....


    wieso fehlkonstruktion? sie muß das können was in der bedienungsanleitung steht. sie muß nicht das können was man aus anderen fahrzeugen kennt oder das was man meint das sie es können müßte.

    in der bedienungsanleitung steht

    Vorsicht!
    Bei Fahrten im Gefälle kann die GRA die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeuges erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie herunter und/oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab.

    Zitat von dummytest

    Jep.....

    auf meiner letzten USA Tour hatte ich manchmal auch keine Lust zu bremsen, und habe den Leihwagen mit eingeschaltetem Tempomat durch Runterschalten der Automatik :D :D locker auf 70 oder wenige Meilen gehalten....

    irgendwann ging mir aber der heulende Motor auf den Wecker :rolleyes: .....
    obwohl bequem war es, ob es der Kiste bekommen ist, weiss ich nicht, ich habe ihn wieder abgegeben.... (hätte ich meinem eigenen wohl nicht angetan.... )

    macht dem motor nichts.
    ölversorgung funktioniert ja weiterhin.
    ich fahre bergab immer mit der "motorbremse", also niedriger gang hohe drehzahl.
    bremsen werden nicht heiß, weniger verschleiß der selbigen und bringt den verbrauch in dieser zeit auf null

    Zitat von Olli911

    Keine Ahnung wem die Original Felgen gefallen. Ich bevorzuge 20 Zöller und auf keinen Fall von VW.
    Hier mal ein Beispiel


    Wer keine 19 Zöller im Paket dabei hat, der sollte sich mal bei Ebay umschauen.


    sorry, aber "schwarze" felgen sind nicht mein geschmack.
    sieht aus, als ob man mit winterreifen fährt und die radkappen fehlen. sorry

    Zitat von Kühnemund


    Der Knopf in der Fahrertür ist bei mir allerdings auch ohne Funktion, und ich habe mich bisher immer gefragt, was ich da wohl falsch mache...

    Gruß Patrick

    ich brauchte ihn bisher einmal
    fahrzeug mit ffb entriegelt
    ein paar meter gefahren
    (weiß nicht mehr ob ich den motor dann ausgemacht habe oder nicht, bin auf jedenfall nicht ausgestiegen)
    ein kollege wollte dann etwas in den kofferraum legen und die klappe war zu (ich habe nicht einzeltüröffnung aktiviert, alle anderen türen waren nicht verriegelt), habe die klappe dann mit dem knöpfchen geöffnet


    was hast du den jetzt drauf?

    Zitat von Joachim

    Ich Trollo,

    hab vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt eine riesengroße Kiste voll VW Embleme gesehen. War schon am überlegen sie zu kaufen. Meine Holde war aber schon wieder weiter weg und da hab ich sie liegenlassen. Die waren ungefähr Touareg Größe.
    Wenn ich den Kerl nochmal sehe, dann nehm ich die alle

    und seine personalien


    irgendwie fehlt mir da etwas im kühlergrill
    sieht mir zu nackt aus

    wie bereits vom chef verkündet, gibt es den R5 jetzt mit DPF

    Zitat von Tilo

    Hallo,
    beim Hochheben der Gummi-Fussmatte auf der Beifahrer-Seite bemerkte ich, dass diese leicht feucht war. Dann den Boden drunter angefasst... Sch... das Zeug schmatzte nur so vor Wasser... :eek: Könnte die Ursache die Klima sein? Tauchversuche habe ich mit der Kiste nicht gemacht.

    Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Ich habe die 4C...

    VG
    Tilo

    bei wasser im beifahrerfußraum (und keinen wasserdurchfahrten) könnte es am kondenswasserschlauch der klima liegen.

    Zitat von LaForge_98

    Laut :) mussten die das machen um den Turbo zu wechseln.
    Keine Ahnung :confused:

    agroetsch: Serie (habe lange überlegt und dann doch nicht gechipt)
    Gruss LaForge_98


    da würde ich mal genauer nachfragen.
    für einen atl-wechsel muß nicht der motor raus.
    da kommt man problemlos so ran.

    ich würde black-magic-perleffekt bevorzugen. grau sieht mir zu langweilig aus.

    Zitat von LaForge_98

    ... (ich glaube ich hätte ansonsten ~400 Eur zahlen müssen, was für einen kompletten Motorausbau etc. nicht viel ist)....

    Gruß
    LaForge_98

    wieso wurde der motor ausgebaut :confused:

    Zitat von jb-diver

    hi tilo,

    danke für Deine auskunft.......
    da kann ich mich ja dann wieder auf eine saftige rechnung freuen....
    kannst Du mir noch sagen wie lange der austausch gedauert hat, respektive was es bei Dir gekostet hat?

    danke
    vg
    jürgen

    komplettes kombi kostet neu mit farbdisplay ca. 1350€

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ihr habt vielleicht Sorgen, wie wäre es mit dem individuell anpassbaren Klingelton für den Gurtwarner???

    Im Abo mit einem Logo fürs MFD und einem Klingelton für die Fehlermeldungen sicher nur 9,99€ im Monat bei Jamba!

    :spam:


    darauf soll es anscheinend rauslaufen

    Zitat von schwabe67


    Dass aber nach dem rausprogrammieren des Gongs auch die Kontrollampe nicht mehr leuchtet ist meiner Ansicht nach VW unwürdig. Irgendwie gehört einfach mehr dazu, Oberklasse Fahrzeuge zu bauen.
    Den Gong beim 3er hätte ich mir jedenfalls nicht rausprogrammieren lassen.

    Viele Grüße


    HHAALLLLOO!!!!
    was hat das mit unwürdig zu tun.
    ich denke mal das vw die gurtwarner zur sicherheit der insassen verbaut.
    wieso sollte vw die funktion piepton und kontrolllampe trennen? :wand:
    wer nicht angepiet werden will, kann auch auf die lampe verzichte (stört ja dann auch im kombi).
    ich denke mal du merkst auch so das du nicht angeschnallt bist. schließlich möchtest du ja auch nicht angepiepst werden wenn du nicht angeschnallt bist.