Beiträge von Hotred

    Hallo zusammen und schönen Sonntag,

    Ich hab folgendes Problem und hoffe jemand kann was dazu sagen...

    Ich hab am 2005er V10 Touareg (Automat) deutlich spürbares vibrieren im Vorderwagen. Die Kardanwelle bzw. das Mittellager hatte auch Probleme gemacht, die wurde aber jetzt schon neu gemacht (Neuteil Nachbau).

    Man merkt jetzt auch im Bereich der Mittelarmlehne nichts mehr, man spürt es am besten im Gaspedal.

    Es kommt wohl definitiv vom Motor - denn es ist in jedem Gang und Geschwindigkeit vorhanden und nur bis ca. 1500 Touren. Sobald ich manuell runterschalte ist es weg, auch wenn ich die Geschwindigkeit mit Tempomat halte.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch

    Mfg

    Andy

    Hallo,

    Hab ich am Wochenende getauscht - hab jetzt eine gebrauchte aus 8/2014 eingebaut die ich in E-Bay um 250.- gekauft habe. Läuft einwandfrei.
    War sehr viel Arbeit - hab jetzt keine Zeit aber kann später gerne mehr dazu schreiben.

    Es muss sehr viel abgebaut werden um die LiMa zu wechseln, Motor muss definitiv nicht raus dafür - die Arbeit würde es aber erleichtern da man überall viel besser rankommt. Ich bin die halbe Zeit am Motor gesessen und gelegen beim schrauben:)

    Man sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall auch die Glühstifte gleich mitmachen, denn man kommt ja dann gut ran. Eventuell auch die Kabel dafür, denn die waren bei mir total defekt (Stecker auseinandergefallen usw.)

    Das Ladestromkabel würde zwar beim Wechsel von Delphi auf Hitachi nicht unbedingt gewechselt werden müssen, da das alte länger ist weil die Delphi den Stromanschluss unten links hat und die neuere Hitachi oben rechts. Ich würde es aber trotzdem empfehlen, da die Winkel der Anschlüsse andere sind und das alte Kabel deshalb nicht gut passen würde. Zusätzlich tut man sich was gutes wegen Übergangswiderstand usw.

    Die Wasserstutzen sind ebenfalls andere bei der Hitachi - wenn man so wie ich eine gebrauchte LiMa kauft dann hat diese eventuell welche dabei - aber auch hier ist Vorsicht geboten da es auch verschiedene Varianten gibt (bei mir war am linken Wasseranschluss ein Stutzen mit T-Stück - bei der Hitachi ein gerader. Der Innendurchmesser der Wasseranschlüsse ist anders, deshalb passen die Stutzen der Delphi nicht. Die Durchmesser der Schlauchanschlüsse sind jedoch identisch.

    Wie gesagt später mehr bei Interesse

    Mfg

    Andy

    Also das ist alles komplizierter als man denkt...

    Ich war gerade noch bei Vw - leider können die selbst mit der Fahrgestellnummer nicht sagen was im Auto verbaut wurde.
    Angeblich wurde von Anfang an gleichzeitig Delphi oder Hitachi verbaut. Das eine Delphi verbaut ist weiß ich, das kann ich sehen. Die sollte dann lt. Etka eigentlich die Nummer 07C903018 haben. Das ist aber total unübersichtlich im Etka, denn da gibt es mit der selben Teilenummer (07C903018 X) zwei Positionen wobei eine Position bis Bj. 1.11.2004 angegeben ist und eine ab 1.1.2004.

    Es gibt aber auch die Teilenummer 07Z903021F, die lt. Etka auch von Delphi ist und für meinen Mkb AYH. Bei der 07C903018 steht kein Mkb dabei.

    Mir fehlt nun der Duchblick, lt. Etka wäre eigentlich die 07Z903021E einzubauen (die es als Austsuschteil EX gibt) aber ich hab keine Ahnung wie es dann mit den Anschlüssen, Kupplung und Freilauf aussieht...

    Wer kann helfen???

    Mfg Andy

    Hallo,

    Vielen Dank für die Hilfe - ich hab mir die Sache mittlerweile am Fahrzeug angesehen und war auch bei einigen (freien) Werkstätten. Leider wollte keiner bis auf einen die Reparatur machen, der eine wird es jetzt wohl reparieren. Er möchte etwa € 250,- für die Arbeit - was ich sehr fair finde.

    Ich denke die Diagnose ist klar, so lange genug Strom in der Bordnetzbatterie ist läuft alles fehlerfrei - jedoch ist die Spannung bei laufendem Motor im Keller und auch während der Fahrt ist erst ab ca. 2500 Touren die Spannung wenigstens bei 12.8-13 Volt. Bei weniger fällt die Spannung bis die Batterie komplett leer ist...

    mark1:

    Danke, man sieht am Motor wenn man die Verkleidungen abbaut sogar schon die Lichtmaschine - es sind zwar die Bauteile der Kraftstoffanlage darüber aber man kann sie durch die Lücke sehen.
    Ich kann also nur bestätigen was du schreibst, man muss auch bei ausgebautem Motor die Sachen darüber abbauen - keine Ahnung wo die Horrorstorys herrühren das der Motor raus muss...


    Jetzt stellt sich nur mehr die Frage neu oder generalüberholt - ich tendiere im Moment zu generalüberholt da der Wechsel nun ja nicht so tragisch ist und dann auch die Anschlüsse passen.

    Weiß jemand ob bei einer generalüberholten LiMa auch der Regler neu ist?

    Mfg

    Andy

    Ja danke, ich denke jetzt ist es endgültig klar - daraus folgere ich das man unten nicht ran muss und der Wechsel bei ausgebautem Motor nur einfacher wäre da man leichter ran kommt...

    Hast du auch noch was zu sagen bzgl. Delphi oder Hitachi???


    Kostenmässig wäre die generalüberholte natürlich auch günstiger, ca. 400.- zu ca. 1000.- (inkl. 150.- Umrüstteile)

    Das klingt ja alles eher positiv - das heißt als ich kann von oben ohne das Auto anzuheben oder unten ran zu müssen die LiMa wechseln?

    Stellt sich noch die Frage ob es besser ist eine generalüberholte original Delphi zu besorgen oder eine neue Hitachi?

    Der Vorteil bei der Delphi wäre das man die Anschlüsse nicht ändern muss, andererseits hab ich Angst ob eine generalüberholte dann nicht ebenso schnell den Geist aufgeben könnte - wird der Ladegregler da gewechselt - eigentlich wohl schon

    Bei det neuen wäre man wohl auf der sicheren Seite

    Gibt es in diesrm Zusammenhang auch Dichtungen oder Teile die man mitwechseln muss oder sollte???

    Hallo und schönen Sonntag,

    Danke für die schnelle Antwort - das ist eben das eigenartige - man ließt quer durch die Foren immer davon das der Motor raus muss

    Das heißt also der Motor muß nicht raus?

    Der Wechsel geht rein von oben ohne das man unten ran muß?

    Also eine Garage reicht?

    Überall wird davon gesprochen der Wechsel beim V10 wäre zwar ohne Motorausbau möglich, aber so langwierig und umständlich das es letztlich min. gleich lange dauert.

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    Ich hab folgendes Problem:

    Am 2005er Touareg V10 Tdi (AYH) von meinem Bruder ist die LiMa eingegangen.

    Ich hab bereits Strom gemessen, bei laufendem Motor Leerlauf fliessen aus der Bordnetzbatterie etwa 60A ins Bordnetz, bei etwa 4000 Touren geht die Anzeige auf etwa null und darüber bei 4500 fliessen dann ca 5 A Richtung Batterie.

    Ich gehe deshalb davon aus das der Laderegler defekt ist - es hat sich wohl schon angekündigt da im MFA immer wieder mal der Text Elektrik Verbraucherabschaltung aufgetaucht ist die letzten Monate. Die Bordnetzbatterie ist deshalb natürlich immer sofort leer und man würde dann auch mit Sicherheit liegenbleiben (war letztens auf 7 Volt unten - da haben sich sogar die Armaturen und alles abgedreht:)

    Dir Bordnetzbatterie ist nagelneu (da die vorher dachten das wäre der Grund)


    Die Startbatterie im Kofferraum ist ok

    Wenn die Bordnetzbatterie geladen ist läufz alles einwandfrei

    Die Generatorleuchte kam erst als die Bordnetzbatterie total unten war und auch da nur sporadisch.


    Ich denke das die LiMa raus muss ist klar, ich bin jetzt nur unsicher ob und wie ja das zu bewerkstelligen ist. Ich hab keine Bühne usw. Ich lese immer wieder das der Motor dazu raus muß und andererseits das es auch so geht - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag

    Mfg

    Andy

    Danke fetter Diesel, das klingt für mich verdächtig nach der Lösung... Leider scheint es als so als hätte ich Recht mit dem defekten Stg. Bleibt aber noch die Frage ob nun auch andere Antennen defekt sein könnten? Zumindest würde ich mindestens die hinteren und die eine innen vorher wechseln wie du ja sowieso vorhast.

    Achso, mark1 hat genau darüber schon geschrieben... hatte ich übersehen...

    Nun, was heißt das jetzt?

    Also die Türgriffe sollten soweit wir das prüfen können i.O. sein lt. Vcds. Alle drei Funktionen davon. Die integrierten Antennen kann man soweit ich weiß nicht testen - aber wenn kein Fehler ausgegebn wir müssten die i.O. sein... mark1 hat geschrieben das die Öffnung von aussen auch dann funktioniert hat wenn er hinten einen Antennenfehler hatte und der Fahrertürgriff ganz abgesteckt war. Also die Hoffnung das es mit dem Wechsel der Antennen wieder funktioniert dürfte dahin sein.

    mark1:
    Was war bei dir genau alles defekt als die Öffnung Aussen trotzdem noch funktioniert hat?
    Du hast geschrieben eine Antenne Stoßfänger und Griff Fahrertür abgesteckt... War auch eine Antenne innen betroffen?

    Ich würde trotzdem erstmal die drei Antennen wechseln, vorausgesetzt du willst es auf jeden Fall reparieren. Denn wenn es doch zb. das Steuergerät ist (wovon ich leider ausgehe) und du diese dann zwecks Kosten nicht wechseln willst dann sind die € 100.- jetzt auch umsonst...

    Aber um ehrlich zu sein tippe ich auf Steuergerät oder Schlüssel, aber wenn es der Schlüssel wäre würde er ja innen auch Probleme machen also bleibt eigentlich nur Steuergerät. Ich würde trotzdem mal stromlos machen, kostet nichts.

    Also nur weil das starten mit Knopf funktioniert würde ich daraus nicht schlussfolgern das das Steuergerät keinen Fehler haben kann. Strom muß es aber natürlich aus vielerlei Gründen haben also Sicherung kann nicht sein. Der Schlüssel muß eig. auch ok sein wenn das Starten innen funktioniert. Es schadet aber auch nicht mal den Ersatzschlüssel und eine neue Schlüsselbatterie zu probieren. Die Verkabelung sieht ja so aus, das die Taster der Griffe an das Tür Stg gehen, die Sensoren für Türgriffberührung und Antennen aber direkt an das Kessy Steuergerät (Stg für Zutritt und Startberechtigung)
    Nun kann ich mir kaum vorstellen, das jetzt genau die Antennenleitungen an allen Türen Probleme machen sollen - außerdem würde dann für Gewöhnlich ein Fehler "Unterbrechung" abgelegt.

    Da ja das gesamte System aussen nicht läuft muß auch die Ursache "systemischer Natur" sein - das ist eben das eigenartige daran. Wäre super wenn jemand mit einem Antennenfehler sich melden könnte und berichten ob die Aussenöffnung dann trotzdem noch funktioniert...

    Achso... Das ist dann eine gänzlich andere Ausgangssituation - leider. Das spricht dann nämlich eher für einen übergeordneten Fehler im Sytem. Du hattest je bisher nur von Fahrertür und Kofferraum geschrieben...

    Es kann natürlich sein das die Fehler weg sind wenn du die beiden Antennen wechselst bzw. ist auch wahrscheinlich - ich glaube aber auch nicht das damit dann die Öffnung von Außen wieder funktioniert. Das der Startknopf funktioniert obwohl innen eine Antenne als defekt angezeigt wird ist nicht ungewöhnlich, ist hier beim V10 auch so.

    Meines Wissens sind für die Öffnung nur die Aussenantennen relevant, könnte höchstens sein das einer der inneren auch irgendwie mit reinspielt? Ich würde an deiner Stelle wohl auch die drei Antennen wechseln, kosten zusammen nichtmal die Hälfte von einem Türgriff und dann sollt zumindest alle Fehler im Speicher weg bleiben. Wenn es dann noch immer nicht läuft, (wovon ich leider ausgehe), dann müsste eigentlich das Steuergerät selber das Problem sein. Die große Frage ist ja ob das Steuergerät bei einzelnen Antennenfehlern die Kessy Türöffnung ganz abschaltet oder nicht. Der A8 macht das nicht, dort funktioniert Kessy trotz Antennenfehlern und drei defekten Türgriffen an der einen funktionierenden Tür. Beim V10 Touareg funktionierte die Aussenöffnung garnicht mehr, auch nicht an dem einen funktionierendem Türgriff (auch mehrere Antennenfehler)

    Also ich würde auch erstmal die Antennen wechseln und dann sehen wie es weitergeht - vielleicht würde ich auch mal über Nacht die Batterie abklemmen, denke zwar nicht das es was ändert aber kostet ja nichts.

    Es gibt nämlich auch einen "Spielschutz" im Kessy Steuergerät, der wäre wohl eigentlich dazu da das sich das System abschaltet wenn zB. ein Sensor durch defekt immer wieder auslöst ohne das ein Schlüssel gefunden wird - ob und wie das aber funktioniert weiß ich selber noch nicht.

    mfg

    Das ist ja schon mal Positiv wenn die Griffe ok sind. Wenn du hinten eine Antenne wechselst würde ich vorsorglich gleich beide wechseln, wenn die Stoßstange schon mal runter ist ( oder muß die dafür nicht ab? Dann würde ich nur die defekte wechseln)

    Die Antennen sind glaube so um die €30,- das Stück.

    Also rein nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen das am Fahrertürgriff die Antenne vielleicht defekt ist? Wacht der Canbus auf wenn du den Fahrertürgriff bei seit längerer Zeit abgeschlossen stehendem Fahrzeug an den Griff fasst? (Am A8 oder A6 leuchtet der Warnblinkschalter und die Belechtung vom Ganghebel solange Can aktiv ist - keine Ahnung wie das beim Touareg ist)

    Wenn der Can aufwacht wenn du den Griff berührst, aber das Auto an der Fahrertür trotzdem nicht öffnet - an den anderen Türen aber schon - dann müsste es die Antenne im Griff sein. Wenn die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen wäre dann wäre das im Fehlerspeicher, vielleicht kann sie zwar defekt sein aber trotzdem nicht im Fehlerspeicher auftauchen???
    Spätestens wenn du am Türgriff ziehst und den richtigen Schlüssel an dir hast dann müsste er immer öffnen (nach dem ersten ziehen) dann hat man sozusagen den Sensor für Aussengriffberührung umgangen.

    Die anderen Türen funktionieren korrekt?

    mfg

    Hallo,

    Sicherung ziehen reicht meines Wissens nicht, denn damit legst du den ganzen Wagen lahm da das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung wie es der Name vermuten lässt auch fü den Motorstart zuständig ist. (bitte korrigieren falls ich hier Blödsinn schreibe:)

    Das du bei einer Unterbrechung der Antenne an der jeweiligen Tür nicht mehr rein kommst mit dem Kessy ist normal, da das Kessy ja registriert an welcher Tür du stehst und nur wenn die Türgriffbetätigung (durch ziehen am Griff oder dem Sensor für Aussengriffberührung) und der empfange Wert eines passenden Schlüssel an der gleichen Türe sind dann öffnet das Auto.

    Du kannst dir die Sensoren auf jeden Fall über Vcds ansehen, jedoch in unterschiedlichen Steuergeräten. Die Sensoren für Aussengriffberührung kannst du in den Mwb von dem Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung testen und die Taster auf den Türgriffen in den Türsteuergeräten unter Komfortsteuergerät. Die Antennen weiß ich jetzt nicht, sollten aber wenn möglich auch im Kessy Steuergerät zu finden sein.

    Das der Taster am Türgriff funktioniert sagt über die Funktion vom Sensor und der Antenne garnichts aus, der Taster ist mit dem Türsteuergerät verkabelt und die Antenne und der Sensor mit dem Kessy Steuergerät. Die Funktionen sind nur alle im Türgriff integriert - arbeiten aber völlig unabhängig voneinander.

    Die Antennen im Stoßfänger sind für das öffnen des Kofferraum zuständig soweit ich weiß.

    Ob ein Sensor defekt ist wird nicht unbedingt auch in der Diagnose als Fehler angezeigt - die Diagnose kann ja zB. nicht unterscheiden ob nun der Sensor defekt ist oder tatsächlich jemand in diesem Moment an den Sensor fasst. Genauso beim Taster, die Diagnose weiß ja nicht ob der gerade gedrückt wird oder defekt ist und deshalb immer betätigt ist. Natürlich auch umgekehrt. Einzig eine Unterbrechnung zum Steuergerät bzw. unplausible Werte kann das stg als Fehler melden. Deshalb auch die Problematik mit leerer Batterie - das stg "denkt" jemand berührte den Griff und weckt den Can Bus, es wird kein Schlüssel gefunden und der Can Bus schläft wieder ein und so wiederholt sich das immer wieder...

    Sei froh wenn du noch keine Probleme mit leerer Batterie hast, da kommt meistens auch irgendwann.

    mfg

    Andy

    Hallo,

    Du hast Glück, denn ich habe mich gerade im Detail damit beschäftig.

    Im Touareg sind für das Kessy insgesamt 6 Antennen außen und zwei innen verbaut.
    Die Antennen außen sind zum einen im hinteren Stoßfänger rechts und links und zum anderen in jedem Türgriff der 4 Türen. Innen in der Mittelkonsole vorne und hinten.

    Die Kessy Türgriffe sind extrem anfällig und sehr oft defekt, alle drei Funktionen dieser Griffe sind davon betroffen. Das ist zum einen der Sensor für Aussengriffberührung (der das Fahrzeug öffnen soll wenn man mit der Hand an den Griff fasst), der Taster zum abschließen und die Antenne die dafür da ist den Schlüssel abzufragen.

    Der Startknopf innen läuft wiederum extra über die beiden Innenantennen - funktioniert aber offenbar auch mit nur einer funktionierenden Innenantenne.

    Abgesehen davon das bei einem Defekt der Türgriffe die Kessy Funktionen nicht mehr gegeben sind kann man auch sehr oft Probleme mit leerer Batterie bekommen da die Sensoren sporadisch den Can Bus aus der Busruhe holen und damit extrem viel Strom verbraucht wird wenn sich das laufend wiederholt.
    Ich habe das Problem im Moment selber am V10, die Boardnetzbatterie war ständig nach wenigen Tagen leer mit folgendem Notstart usw.

    Leider sind diese Sensoren extrem teuer, pro Stück sind knapp € 250,- fällig (in D vielleicht so € 220-230,-)

    Wenigstens lassen sich die Sensoren sehr leicht stilllegen, wenn man die Türverkleidung entfernt befindet sich unterhalb des Türsteuergerät eine 5polige Steckverbindung, das ist der Stecker vom Türgriff. Wenn man diesen Stecker aussteckt dann ist der gesamte Griff dieser Tür lahmgelegt als Antenne, Sensor und Taster. Sollte der Taster und die Antenne noch in Ordnung sein kann man auch nur Pin 2 auspinnen und somit nur den Sensor für Aussengriffberührung lahmlegen.

    die Startfunktion innen bleibt unabhängig davon immer erhalten.

    Würde mich freuen wenn mal jemand antwortet dem geholfen hat.

    Ich hab erst heute alle Griffe abgesteckt und hoffe das die Batterie nun nicht mehr leer wird.

    mfg

    Andy