Hallo,
Du hast Glück, denn ich habe mich gerade im Detail damit beschäftig.
Im Touareg sind für das Kessy insgesamt 6 Antennen außen und zwei innen verbaut.
Die Antennen außen sind zum einen im hinteren Stoßfänger rechts und links und zum anderen in jedem Türgriff der 4 Türen. Innen in der Mittelkonsole vorne und hinten.
Die Kessy Türgriffe sind extrem anfällig und sehr oft defekt, alle drei Funktionen dieser Griffe sind davon betroffen. Das ist zum einen der Sensor für Aussengriffberührung (der das Fahrzeug öffnen soll wenn man mit der Hand an den Griff fasst), der Taster zum abschließen und die Antenne die dafür da ist den Schlüssel abzufragen.
Der Startknopf innen läuft wiederum extra über die beiden Innenantennen - funktioniert aber offenbar auch mit nur einer funktionierenden Innenantenne.
Abgesehen davon das bei einem Defekt der Türgriffe die Kessy Funktionen nicht mehr gegeben sind kann man auch sehr oft Probleme mit leerer Batterie bekommen da die Sensoren sporadisch den Can Bus aus der Busruhe holen und damit extrem viel Strom verbraucht wird wenn sich das laufend wiederholt.
Ich habe das Problem im Moment selber am V10, die Boardnetzbatterie war ständig nach wenigen Tagen leer mit folgendem Notstart usw.
Leider sind diese Sensoren extrem teuer, pro Stück sind knapp € 250,- fällig (in D vielleicht so € 220-230,-)
Wenigstens lassen sich die Sensoren sehr leicht stilllegen, wenn man die Türverkleidung entfernt befindet sich unterhalb des Türsteuergerät eine 5polige Steckverbindung, das ist der Stecker vom Türgriff. Wenn man diesen Stecker aussteckt dann ist der gesamte Griff dieser Tür lahmgelegt als Antenne, Sensor und Taster. Sollte der Taster und die Antenne noch in Ordnung sein kann man auch nur Pin 2 auspinnen und somit nur den Sensor für Aussengriffberührung lahmlegen.
die Startfunktion innen bleibt unabhängig davon immer erhalten.
Würde mich freuen wenn mal jemand antwortet dem geholfen hat.
Ich hab erst heute alle Griffe abgesteckt und hoffe das die Batterie nun nicht mehr leer wird.
mfg
Andy