Servus Manfred,
Natürlich kenne ich mich nicht aus, ich bin ja auch kein Mechaniker... Da ich aber auch als nicht Mechaniker schon öfters die Situation hatte das ich selber weiter gekommen bin als die Werkstatt (zb. hatte mir die Audiwerkstatt mal versichert das bei meinem elektrischen Kofferraumdeckel die Antriebe defekt sind weil er nicht ganz auf ging - in Wirklichkeit hatte sich nur das Stg. aufgehangen und musste resettet werden...) - versuche ich eben möglichst mit Hausverstand die Sachen zu hinterfragen...
Das man bei so einem Auto keine neuen Turbo einbaut die mehr kosten als das Auto insgesamt wert ist sollte denke ich nicht verwundern?!?
Das man den Wagen deshalb nicht gleich wegwirft - da schon sehr viele Neuteile verbaut wurde - sollte auch verständlich sein...
Dann bleibt aber eben nur das man generalüberholte Turbo verbaut, da gebrauchte von irgendwo ja noch weniger Sinn machen würden.
Ich hab absolut keine Ahnung was dein Problem ist, ich denke nicht das ich irgendwas getan habe um dich zu "verärgern" und wenn doch dann tut es mir leid...
Ich denke ein Forum ist genau dafür da das man sich hilft, wenn man nicht helfen will dann wird ja auch keiner dazu gezwungen... Ich bin jedenfalls froh wenn mir jemand hilft, wenn jeder alles selber wüsste dann bräuchte es ja auch kein Forum.
Bei der Lichtmaschine hatten mir zuvor 3 Werkstätten hier gesagt das machen sie nicht, da hab ich es dann eben selber gemacht...
Ich habe vorhin noch den zweiten Lmm gewechselt mit dem den ich zuvor gegen den neuen getauscht hatte - mit dem selben Ergebnis. Aber einen Versuch war es wert...
Ich gehe nun davon aus der der besagte Turbo wohl entgegen aller Wahrscheinlichkeit wohl wirklich wieder genau den selben Fehler auf der selben Seite verursachen muss... Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein...
Es scheint wohl so zu sein das der Turbo in dem Moment wo der Fehler "Steuergerät Turbo 2 defekt - sporadisch" abgelegt wird die VTG Verstellung in eine Position bringt die dann eben für die höheren Werte des LMM sorgt.
Ob nun das Stg. das den VTG Motor ansteuert einen Defekt hat, der Motor selber oder die Verstellung zu schwergängig ist und das Stg deshalb "abschaltet" kommt dann wohl auf das selbe raus...
Na jedenfalls wird wohl als nächster Schritt nichts anderes übrig bleiben als den Turbo erneut zu wechseln