Beiträge von Hotred

    LiMa hatte ich selber gemacht (ist auch viel abzubauen...) und Turbo jetzt die Werkstatt... Ist ja einer Wagen von meinem Bruder und ich hab auch keine Bühne usw.

    Ich hatte ihn ja bereits vor Kauf vor so einem V10 Touareg gewarnt, dann hab ich ihn davor gewarnt DIESEN zu kaufen und letzlich auch nochmal davor hier anfangen zu "investieren":eek:

    Das ist im Grunde ein Fass ohne Boden, jetzt ist bisher LiMa, Anlasser, Kardanwelle, Kabelbaum Motor (unnötig), kompletter Satz Querlenker usw. Vorderachse, Stabigummi, Radlager, beide Batterien, Kessy hab ich alle 4 Türen abgesteckt - haben die Batterie leergesaugt (neue Griffe 250-300€ je Stück), Xenon Brenner, alle Pumpe Düse Elemente neu abgedichtet usw.

    Das ist einfach so als würde man das Geld nehmen und anzünden - aber wieso nicht:D

    Dabei ist noch viel, viel da was kaputt gehen kann (und wird) - mich wundert alleine schon das bisher das Getriebe nicht den Geist aufgegeben hat... Ist ja das alte Aisin...

    Hallo,

    Manfred danke nochmal - es war tatsächlich der frisch überholte Turbo auf gleiche Art und Weise defekt wie der alte
    (bzw. war der alte darüber hinaus auch mechanisch defekt bzw. - der überholte "nur" elektronisch/elektrisch...

    @dieseldriver

    Ich hatte eben genau deshalb nicht die alten Turbo überholen lassen wollen da ich befürchtet hatte das der "Steuergerät defekt" Fehler dann vermutlich nicht behoben wäre da die wohl nur die mechanischen Teile vom Turbo neu machen aber das Steuergät samt Verstellmotor wohl nicht gewechselt wird...

    Das dann trotzdem an der selben Seite der selbe Fehler wieder kommt - wer rechnet denn damit:wand:

    Na jedenfalls hab ich zum Glück einen nagelneuen, originalverpackten Turbo für 450€ gefunden - damit läuft jetzt alles ohne Probleme...

    Am Ende unglaubliches Pech - aber von Anfang an neue Turbos von Vw wäre trotz Allem ca. drei Mal so teuer gewesen....

    Die LiMa war defekt - die hatte ich dann selber gewechselt da mir vorher 3 Werkstätten in Folge gesagt hatten das machen die nicht... Ich hatte zum Glück eine relativ neue gefunden um einen günstigen Preis...

    Den Anlasser hatte ich denen gesagt sollen die auf Verdacht wechseln - da der nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann und wenn der schon draussen ist... Der Wagen hat ja schin 270Tkm gelaufen und da wird der Anlasser auch nicht mehr der beste sein...

    Servus Manfred,

    Natürlich kenne ich mich nicht aus, ich bin ja auch kein Mechaniker... Da ich aber auch als nicht Mechaniker schon öfters die Situation hatte das ich selber weiter gekommen bin als die Werkstatt (zb. hatte mir die Audiwerkstatt mal versichert das bei meinem elektrischen Kofferraumdeckel die Antriebe defekt sind weil er nicht ganz auf ging - in Wirklichkeit hatte sich nur das Stg. aufgehangen und musste resettet werden...) - versuche ich eben möglichst mit Hausverstand die Sachen zu hinterfragen...

    Das man bei so einem Auto keine neuen Turbo einbaut die mehr kosten als das Auto insgesamt wert ist sollte denke ich nicht verwundern?!?

    Das man den Wagen deshalb nicht gleich wegwirft - da schon sehr viele Neuteile verbaut wurde - sollte auch verständlich sein...

    Dann bleibt aber eben nur das man generalüberholte Turbo verbaut, da gebrauchte von irgendwo ja noch weniger Sinn machen würden.

    Ich hab absolut keine Ahnung was dein Problem ist, ich denke nicht das ich irgendwas getan habe um dich zu "verärgern" und wenn doch dann tut es mir leid...
    Ich denke ein Forum ist genau dafür da das man sich hilft, wenn man nicht helfen will dann wird ja auch keiner dazu gezwungen... Ich bin jedenfalls froh wenn mir jemand hilft, wenn jeder alles selber wüsste dann bräuchte es ja auch kein Forum.

    Bei der Lichtmaschine hatten mir zuvor 3 Werkstätten hier gesagt das machen sie nicht, da hab ich es dann eben selber gemacht...

    Ich habe vorhin noch den zweiten Lmm gewechselt mit dem den ich zuvor gegen den neuen getauscht hatte - mit dem selben Ergebnis. Aber einen Versuch war es wert...

    Ich gehe nun davon aus der der besagte Turbo wohl entgegen aller Wahrscheinlichkeit wohl wirklich wieder genau den selben Fehler auf der selben Seite verursachen muss... Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

    Es scheint wohl so zu sein das der Turbo in dem Moment wo der Fehler "Steuergerät Turbo 2 defekt - sporadisch" abgelegt wird die VTG Verstellung in eine Position bringt die dann eben für die höheren Werte des LMM sorgt.

    Ob nun das Stg. das den VTG Motor ansteuert einen Defekt hat, der Motor selber oder die Verstellung zu schwergängig ist und das Stg deshalb "abschaltet" kommt dann wohl auf das selbe raus...

    Na jedenfalls wird wohl als nächster Schritt nichts anderes übrig bleiben als den Turbo erneut zu wechseln

    Hallo,

    Nochmal Danke, ich verstehe zwar noch immer nicht die aggressive Haltung aber gut - vielleicht kommt das nur bei mir so an. Ich hab immer den Eindruck wenn ich deine Zeilen lese als würdest du mir auf die F***** hauen wollen wenn du mir gegenüberstehen würdest:)

    Wir sind keine "zwei Salzburger Burschen" - im Grunde bin es nur ich alleine (bin aber aus Land Salzburg:)

    Ich hatte ja schon erwähnt das ich

    1. gewarnt hatte überhaupt einen V10 TDI zu kaufen
    2. gewarnt hatte DIESEN V10 TDI zu kaufen
    3. (nach Kauf) gewarnt hatte hier anfangen zu "investieren"

    usw...

    Na egal, nun sind eben schon Unsummen in das Auto investiert worden und es ist ja seine Sache was er macht mit seinem Geld - also wieso nicht...

    Ich hatte die Turbo absichtlich von einem gut bewerteten "großen" Turbo Instandsetzer gekauft der auch Prüfprotokolle mitgeliefert hatte (hatte ja ein Foto eingefügt) und auch damit wirbt die Tubos zu kalibrieren.
    Ich hatte extra darauf geachtet NICHT von einem kleinen "Hinterhof" Instandsetzer zu kaufen.

    Wenn aber nun wie du sagst die Turbo nicht ordnungsgemäß kalibriert wären, wieso läuft dann alles problemlos bei kaltem Motor und erst wenn er warm wird tritt das Problem auf?

    Ich verstehe eben auch nicht wieso die gemessene Luftmenge dann plötzlich viel höher ist - mir ist zwar klar das die Luftmenge durch die VTG Verstellung vom Lader beeinflusst wird aber wenn die Luftmenge plötzlich in so hohem Masse zunehmen würde dann dürfte das ja nicht dazu führen das plötzlich keine Leistung mehr anliegt (wie bei Notlauf - im Display im Auto kommt aber nichts auch keine Glühwendel leuchtet usw.)

    Wie gesagt danke für die Hilfe, aber da auch die Werkstatt keinen Rat weiß - die Werkstatt auch diesbezüglich mit der VW-Werkstatt um die Ecke im Kontakt ist und auch die nichts anderes sagen können als "Turbo nochmal tauschen und sehen was passiert"...

    Ich finde es eben höchst unwahrscheinlich, das nun die neu überholten Turbo wieder genau den selben Fehler auf genau der selben Seite verursachen - möglich wär es natürlich trotzdem denke ich...

    Ist es denn Möglich das Steuergerät selber zu wechseln ohne Motorausbau bzw. bekommt man das Teil überhaupt und wäre es sinnvoll das Teil einzeln zu wechseln (Kalibrierung)???

    Danke

    Hallo...

    Leider hat der Wechsel des LMM nicht geändert... Ich hatte gestern vorher wieder genau das selbe Verhalten wie zuvor - wenn er kalt war lief er und die Werte der beiden LMM waren fast syncron. Sobal er aber wärmer wurde war die Leistung wieder weg und der LMM von MSTG 2 hat viel höhere Werte geliefert. Gleichzeitig hat sich dann der Fehler mit TurboStg2 defekt sporadisch nicht mehr löschen lassen bzw. kam er nach Löschen und erneutem abrufen des FSP sofort wieder.

    Ich hatte dann um Sicher zu gehen die LMM einzeln abgesteckt - sobald einer keinen Wert liefert nimmt das entsprechende MStg den Wert des anderen MStg. In dem Mstg wo der LMM abgesteckt ist wie dann der entsprechende Fehler abgelegt Signal zu gering und in den Messwertblöcken kein Wert mehr angezeigt. Wenn ich beide LMM zugleich abstecke dann wird ein "Referenzwert" von 550 verwendet für beide Seiten.
    Wenn ich bei laufendem Motor einen nicht eingebauten LMM anstecke wird auch korrekt ein Messwert von 0 angezeigt.

    Das heißt für mich also, das die Funktion das bei defektem (Unterbrechung) LMM auf einer Seite der Wert der anderen Seite verwendet wird - sollte der Sensor aber Wert liefern - die aber falsch sind - so wird das vom Mstg nicht "bemerkt" und die Werte trotzdem verwendet.

    Nach diesem Verhalten war für mich eigentlich plausiblel das der entsprechende LMM falsche Werte liefert sobald er sich erwärmt, denn ich verstehe im Moment nicht den Zusammenhang wieso durch ein "angenommen" defektes Turbo Stg sporadisch falsche LMM Werte generiert werden?!?

    HILFE - ich verzweifel mit dem Teil...

    VIELEN DANK ERSTMAL, ich bin heute gefahren damit und hab die LMM ausgelesen. Am Anfang lief er normal, aber nach einigen km wieder Leistungsverlust und der Fehler hat sich dann auch nicht mehr löschen lassen bzw. kam sofort wieder. Die LMM Werte waren solange er normal lief gleich beidseitig, sobald aber der Fehler da war war der LMM von Stg 2 von den Werten viel höher als 1. Nach einiger Zeit während der Fahrt lief er wieder normal und auch der Fehler ging wieder zu löschen, da waren auch sie Lmm Werte wieder normal. Da der Kabelbaum ja schon neu ist hab ich gerade auch einen neuen Lmm direkt bei Vw bestellt. Den baue ich am We mal ein und hoffe das das der Fehler war.

    Ich denke das Turbo Stg dürft nicht für falsche Lmm Werte verantwortlich sein in dem Unfang hoffe ich.

    Vielen Dank, ich melde mich sofort nach Tausch

    Die Werkstatt hat auf mein Raten hin im Zuge der Turbos auch einen neuen Starter eingebaut, da ich der Meinung war das dieser neu soll wenn er nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann. Die Werkstatt wollte auch den Kabelbaum neu machen vom Motor, ich hatte aber zuerst gesagt die sollen den erstmal lassen da der wohl auch bei eingebautem Motor gewechselt werden kann.
    Nachdem der Fehler wieder gekommen ist ist auch der Kabelbaum neu gemacht worden.
    Service und alle Filter inkl. Öl usw. ist sowieso alles neu.

    Mein Bruder wollte zuerst die alten Turbo reparieren lassen, ich hatte aber gesagt es wäre wohl besser bereits generalüberholte zu kaufen im Tausch da hier die Wahrscheinlichkeit das auch hier das selbe Steuergerät dann ein Problem machen würde wohl sehr gering wäre...

    Die Frage ist eben ob es nun ein Zufall ist das genau der selbe Fehler wieder kommt auf der selben Seite obwohl Kabelbaum vom Motor neu ist und die Turbo gewechselt...

    Es könnte also ein LMM für den Fehler verantwortlich sein?

    Vielen Dank nochmal, ich bin kein Mechaniker und muß mir auch immer alles anlesen - dann funktioniert es jedoch gut. Die LiMa war zb. viel Arbeit aber hat alles einwandfrei funktioniert...

    Guten Morgen auch, vielen Danke für die Hilfe - aber wieso so aggresiv?!?

    Ich hab Vcds, Auto ist aber noch in der Werkstatt - sobald ich ihn habe kann ich auslesen, wenn du mir bitte sagst was genau ich auslesen soll (MWB)

    Also Wartungsstau gab es wohl bevor der Wagen im Besitz meines Bruders war, ich hatte ihn auch ausdrücklich gewarnt dieses Auto zu kaufen...

    Aber ich kann nichts für die Situation, ich bin auch keine Mechaniker - ich hab nur schon einige Sachen daran gemacht mittlerweile. Zb. hab ich die Lichtmaschine gewechselt...

    Das der Wagen bei dem Restwert den er hat keine neuen Turbo von Vw bekommen hat ist glaube ich nachvollziehbar, da hätte man ihn auch gleich verschrotten können.

    Also danke für die Hilfe, aber bitte nicht so aggresiv denn ich kann auch nichts für die Situation und möchte auch nur helfen...

    Vielen Dank für die Antwort - hilft mir aber leider nicht weiter...

    Das Problem ist ja nicht die Lebendauer (im Moment) sondern das wieder der selbe Fehler wie vorher vorhanden ist. Das die anderen Turbo jetzt den selben Fehler auf der selben Seite verursachen wundert mich eben - deshalb denke ich eher das der Fehler wo anders liegen könnte?

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    Hallo zusammen, leider macht unser Pannen Touareg wieder mal Probleme bzw. eigentlich durchgehend immer:mad:

    Na jedenfalls wurden unter anderem auch die Turbo gegen generalüberholte gewechselt - da der T manchmal stark geraucht hat und oftmals keine Leistung. Es war auch der Fehler P1953 im Speicher Turbo Steuergerät 2 defekt...

    Also alte Turbe zurück und generalüberholte inkl. Prüfprotokoll rein. (Die alten Turbo waren auch mechanisch relativ am Ende mit relativ viel Spiel und tw. Schäden an den Schaufeln)
    Der T fährt wenn er kalt ist ganz normal mit voller Leistung, sobald man ihn dann aber abgestellt hatte und warm wieder fährt hat er keine Leistung mehr und ist offenbar im Notlauf.

    Die Turbo hab ich extra auf generalüberholte (andere) wechseln lassen wegen dem vorher sporadischen Problem mit Steuergerät defekt...

    Hat jemand von euch eine Idee hierzu?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Danke, die Pde wurden voriges Jahr bereits neu abgedichtet.
    Ich hab voriges Jahr auch die Lima getauscht, vorderes Diff wurde neu gelagert, Kardan neu, Stabigummi vorne usw.

    Keine Ahnung was ich machen soll bzgl. Anlasser - aber ich denke es wäre Wahnsinn den jetzt nicht zu machen. Gibt der den Geist auf bleibt die Karre liegen und der Motor muß nochmal raus:eek:

    Danke dir nochmal,

    Ich war gestern dann nochmal bei der Werkstatt und hab mir eine Seite angesehen - die Nockenwellen sehen gut aus. Die haben sich auch die andere Seite angesehen und konnten auch keine Risse fetstellen - allerdings wäre das ohne zerlegen auch schwer zu sehen (auf deinem Bild ist ja die Pde draussen)

    Ich hab mich bzgl. Turbo jetzt umentschieden, mein Bruder wollte die ja einsenden zum raparieren. Mir ist da aber das Risiko zu groß das dann zb. denen ein Teil fehlen könnte was die bestellen müssen oder die Elektrik defekt ist oder was auch immer. Auch preislich wüßte man natürlich nicht wohin man kommt da die Arbeit pro Turbo 200,- kostet aber Material noch extra dann.
    Da der Wagen ja die Bühne blockiert soll das schnell gehen also hab ich jetzt generalüberholte bestellt und sende die anderen dann zurück. Ich hoffe die sind dann in Ordnung, 100% Sicherheit hat man natürlich nie.

    Ist das normal das die Tubo in der Lagerung so viel Spiel haben das man sie bis an die Gehäusewand bewegen kann mit den Fingern oder deutet das schon auf Lagerschaden?

    Ein Problem ist noch der Anlasser, der Werksattmeister sagt er würde den nicht wechseln weil der ja läuft und oftmals viele hundert Tausend km hält. Ich hab Ihm aber gesagt das es darum geht das wohl schon öfter Leute das Problem hatten das der kapuut ging und deshalb der Motor rwus musste. Deshalb wäre es meiner Meinung nach verrückt den nicht zu wechseln.
    Was denkst du? Wechseln oder nicht?

    Kabelstrang meint er den Hauptkabelstrang vom Motor, aber sehe da keinen Sinn wenn man den sowieso auch wechseln kann im eingebautem Zustand.

    Danke
    :guru:

    Hallo,

    nochmal vielen Dank - ich komme gerade von der Werkstatt.

    Wir haben jetzt besprochen das wir folgendes machen:

    Ventildeckel runter und Ventildeckeldichtungen neu machen. Dabei die Nockenwellen checken.

    Dichtungen der Tandempumpen neu machen.

    Turbos einsenden und überholen lassen, Turbos mit neuen Dichtsätzen einbauen.

    Bzgl. Starter hat er gesagt das es problematisch ist wenn ich den Starter besorge und es würde dann mit dem neuen Probleme geben weil dann ich selber das Risiko für die Arbeitkosten tragen würde. Er sagt es wäre dann sinnvoller wenn er den Starter besorgt denn dann könnte er die Kosten dann im Falle eines defektes des Starter verrechnen. Das macht Sinn meiner Meinung nach wobei natürlich der Starter dann € 550.- ohne Steuer kostet und sonst könnte ich im Ebay einen generalüberholten für 240.- inkl. bekommen:rolleyes:

    Wir sind jetzt so verblieben das wir bzgl. Starter erst entscheiden sobald wir wegen den Nockenwellen Bescheid wissen. Er würde dann gerne auch noch den Kabelbaum wechseln vom Motor und ich würde gerne noch den Nockenwellensensor mitmachen. Leider kostet der Kabelbaum auch gut 500.- und der Sensor so 110.- + Starter 550.- also € 1300.- wären alleine Teile die dann nur auf Verdacht verbaut würden weil der Motor draußen ist. Ich denke das lohnt nicht wirklich und glaube das Risko wg. Kabelbaum sollte man eingehen denn der sollte ja auch im eingebauten Zustand ohne Problem zu wechseln sein denke ich.

    Ich hoffe ich erfahren heute noch was bzgl. Nockenwellen.

    Danke nochmal

    Hey vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe,

    Ich werde jetzt die Turbo verpacken und nach Berlin senden - neu kommt wg. Preis nicht in Frage und gebraucht wäre verrückt. Leider gibt es die Elektrik der Turbo sowieso nicht einzeln also kann man eh nix machen.

    Ich seh mir das an wg. Tandempumpe - welchen Drehzahlsensor müssen wir wechseln? Es gibt wohl einen Nockenwellensenor und einen Motordrehzahlsensor - wir müsse unbedingt alle relevanten Sachen tauschen für die der Motor raus muss.

    Kühlmittelpumpe kein Thema?

    Nockenwellel klingt nicht gut, wie kann ich die checken? Geht das ohne Abbau der Ventildeckel?

    Danke dir, schönen Tag noch

    Hallo zusammen,

    Beim V10 von meinem Bruder sind die Turbo hops gegangen, lt. Werkstatt loss links wohl auch das Steuerger Probleme machen und er raucht auch links.

    Leider ist der V10 genau der Supergau wie ich befürchtet hatte als ihn mein Bruder gekauft hatt, ich hatte Ihm schon vorher abgeraten:)

    Aber son kleiner V10 Antriebsstrang wenn er so vor einem liegt ist ja auch was schönes:D

    Er möchte jetzt die Turbo beide zu einem Reparaturdienst in Berlin einsenden dort soll das Generalüberholen cs.2-400€ kosten je Stück.

    ich hab jetzt aber Bedenken wegen der Ansteuerung der Turbo, ich glaube kaum das die Firma dort was an der Elektrik macht bzw. ?

    Ich hatte jetzt im Kopf das man dann unbedingt auch noch andere Sachen mitwechseln soll wie zb. Starter.
    Könnt Ihr mir bitte sagen was man unbedingt mitwechseln soll weil man da sonst im eingebauten Zustand nicht rankommt?
    Ich denke dabei auch an den (ich glaube) Nockenwellensensor an den man wohl sonst auch nicht rankommt. Ich glaubte auch was wg. Wasserpumpe gehört zu haben aber die Werkstatt meint nicht nötig.
    Die Werkstatt hatte noch gesagt man könne noch die Ventildeckeldichtungen wechseln, ist das sinnvoll?

    Also ich hab jetzt mal die Lichtmaschine am Plan und den Nockenwellensenor - könnt Ihr mir sagen ob das korrekt ist diese beiden Sachen mitzuwechseln?

    Beim Nockenwelllensensor kommt wohl sowieso nur ein Original Neuteil in Frage, beim Startet auch nur neu oder wenigstens generalüberholt, oder?

    Theoretisch könnte es ja sein das der neue Sensor oder der neue Anlasser ein Problem hätte:cool:

    Vielen Dank für die Hilfe

    Mfg Andy

    Hallo zusammen,

    Ich hab am 2005er V10 Tdi folgendes Problem:

    Der Wagen vibriert während der Fahrt sehr stark im ganzen Vorderwagen, man merkt es am besten im Gaspedal aber auch sonst spürt man es sehr gut.

    Es ist scheinbar Drehzahlabhängig, es ist hauptsächlich im Bereich zwischen 1000-1500 Umdrehungen, mittlerweile wurde es aber scheinbar schlimmer und ist teilweise selbst bei 2000 und darüber noch spürbar. Je höher die Drehzahl desto geringer die Vibrationen.

    Ich habe versucht zu ermitteln wann genau es auftritt, es scheint nur unter Last aufzutreten und auch da nur in dem beschriebenen Drehzahlbereich. Wenn ich zb. auf gerader Strecke mit Tempomat fahre und dann genau die Drehzahl erreiche wo es auftritt, dann wenn es vibriert manuell runterschalte dann hört es auf. Schalte ich wieder hoch ist es wieder da. Das kann ich beliebig wiederholen.

    Der Motor läuft aber auch im Stand sehr unrund - auch das scheint aber nicht immer der Fall zu sein oder zumindest nicht immer gleich ausgeprägt. Ich hab dann auch am Stand wenn er sehr unrund gelaufen ist auf Neutral geschalten - dann werden die Vibrationen deutlich weniger, verschwinden aber nicht ganz.

    Zu allem überfluss hat er gestern als ich im Stau gestanden bin noch stark zu rauchen begonnen aus dem Auspuff - als ich dann wieder zügiger fahren konnte ging es weg und als ich wieder im Stau gestanden bin hat er nach einiger Zeit wieder geraucht. Das war das erste Mal - ich weiß nicht ob es mir erst durch den Stau aufgefallen ist oder erst jetzt auftritt. Bei normaler Fahrt raucht er nicht, auch nicht nach der Fahrt am Stand. Es ist eher weißer Rauch so wie im Winter am Anfang nach Kaltstart.

    Die Kardanwelle hinten ist neu drin (Neuteil) da hier die Lagerung defekt war und deshalb auch starke Vibrationen auftraten...

    Fehlerspeicher ist leer...

    HILFE

    Ich hoffe es kann jemand was dazu sagen

    Danke