Beiträge von vukic

    ein Kurzschluss vor den Sicherungen, also irgendwo zwischen dem Plus- Kabel, welches von der Batterie zum Sicherungskasten läuft und Masse (Karosserie)

    Gruss


    frank

    Hallo Frank
    Wie kann ein Kurzschluss den Ruhestrom beeinträchtigen. Diesen Fehler höre ich zum ersten Mal. Wo soll ich suchen? Wie soll ich messen?
    Danke für den neuen Denkansatz!
    Lg

    Da die Can-Bus-Ruhe erst einige Zeit nach Abschließen des Wagens eintritt wäre es meines Erachtens sinnvoller, den Ruhestrom zu messen wenn der Wagen verschlossen ist (Türen zu und abgeschlossen).
    Viele Module sind ja bereits schon oder noch in Betrieb, wenn die Türen zwar zu, aber aufgeschlossen sind.

    Ich weiß nicht wo die Sicherungen beim T1 sind, aber bei meinem T2 müssten die Türen sogar offen bleiben, denn sonst kommt man ja nicht an die beiden Sicherungskästen links und rechts im Armaturenbrett ran....:confused:

    Hallo Thotti
    Indem ich die Türschlösser eingerastet habe und das Auto abgeschlossen habe und somit auch die DWA deaktiviert habe, wurde dem Auto vorgegaukelt dass es abgeschlossen sei. Also wie eine Messung bei abgeschlossenem Fz.
    Lg

    Hi, manchmal stehe ich mit der SUFU auch auf Kriegsfuss, aber eigentlich solltest du jede Menge zu dem Thema finden. Einen 24W Verbraucher sollte man mit einer Wärmebildkamera finden können. Über VCDS sollte man das auch beim BJ2008 finden, zumindest eingrenzen können.
    Wie hast du den Ruhestrom gemessen? Bei verschlossenem Wagen?

    Hallo Janni
    Danke für deine Antwort. Ich habe wirklich nichts gefunden, dass meinem Fehlerbild entspricht.

    Bin leider nicht aus der Branche und kenne mich auch nicht perfekt aus, aber den Ruhestrom habe ich bei geschlossenen Wagen (also Türen offen aber eingerastet) durchgeführt indem ich jede Sicherung einzeln gezogen habe und dabei den Ruhestrom auf dem Multimeter beobachtet habe. Leider ohne jegliche Veränderung.
    Kenne das VCDS zu wenig. Die Tieferlegung habe ich beim Elektroniker machen lassen. Was kann das VCDS betreffend Ruhestrom zeigen? Und was könnte 2A verbrauchen und nicht über die Sicherungen verlaufen?
    Liebe Grusse

    Hallo zusammen,

    Ich habe die SuFu bereits in Gebrauch genommen, aber leider nichts ähnliches gefunden. Mein Ruhestrom beträgt über 2 Ampere und die Batterie ist meist nach 1 Tag tot.

    Seit 3 Monaten habe ich riesen Probleme mit meinem T-reg. Schon 3 Garagen inkl. die offizielle VW-Vertretung der Schweiz (AMAG) haben das Problem gesucht, aber nichts gefunden. Die AMAG hat mit dem Diagnosegerät gesucht und einen Aufwand von 4 Std. verrechnet für CHF 850.00. Und dabei auch noch nichts gefunden...

    Zu meinem Touareg: Baujahr 2008, 140tkm, V10 TDI, habe ihn seit 1.5 Jahren in meinem Besitz und nie Probleme gehabt ausser 1 Mal mit einem eingefrorenem Fahrwerkssensor. Bin also immer zufrieden gewesen. Das einzige was daran gemacht wurde sind der Nachrüst-Verstärker (wurde von der Vorbesitzerin gemacht) und ich habe ca. vor einem Jahr das Fahrwerk ein bisschen tieferlegen lassen durch VCDS, da ich damals neue Felgen gekauft habe.

    Ich habe auch schon versucht den Übeltäter mittels ziehen der Sicherungen zu finden. Das Multimeter zeigt aber während jedem Ziehen weiterhin die über 2 Ampere an. Mir ist also unklar, wie es sein kann, dass es so ein riesen Verbraucher ist, der aber nicht über die Sicherungen geht, ist das überhaupt möglich???

    Ich habe auch von dem Problem mit dem Kessy gelesen. In der Tat war es bei mir so, dass sich das Fahrzeug manchmal von selbst aufgeschlossen hat wen ich mit dem Schlüssel in der Nähe herumstand. Daraufhin habe ich die Leitungen der Sensoren bei jeder Türe bei einem Elektriker kappen lassen, sodass der Touch-Sensor ausser betrieb sein sollte. Ich hoffe dadurch würde der Ruhestrom absenken, jedoch ohne Erfolg.

    Kommt jemanden dieses Problem bekannt vor? Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüsse