Beiträge von Kühnemund

    Ist in der Tat ein wenig schwierig, ging mir genauso. Im Zweifelsfalle die Sitze ein wenig anheben. Die Aussparrungen in den Sitzen drückten sich beim Versuch, das Netz einzuhaken, mit den Sitzen nach unten. Letzlich hat es dann aber funktioniert.

    Gruß Patrick

    Moin moin,


    vorsicht mit dem neuen Händler. Denn Dein Vertragspartner, wenn es dann nacher einmal um die Rückabwicklung geht, ist ja nicht VM, sondern der Händler, der Dir den Dicken verkauft hat. Der widerum wird dann die Hände in Unschuld waschen und darauf verweisen, dass Du ihm das Fahrzeug ja nicht mehr zur Mängelbeseitigung vorgestellt hast.

    Ansonsten kommt es darauf an, ab wann Dir die Mängelbeseitigung nicht mehr zuzumuten ist oder ob sie fehlgeschlagen ist. Fehlgeschlagen ist sie, wenn der zweite Versuch erfolglos war (§ 440 Satz 2 BGB). Das gilt aber für einen konkreten Mangel. Wenn es mehrere verschiedene Mängel hintereinander sind, stellt sich die Frage, wann es Dir nicht mehr zuzumuten ist, das "Montagsauto" nochmals zum Händler zu karren. Das ist aber letztlich eine Beurteilungsfrage, die ein Gericht beantworten muß. Also im Ergebnis lieber auf die Kulanz des Händler hoffen und Kontakt zu VW halten.

    Gruß Patrick

    Hallo allesamt,

    ich will demnächst nach Norwegen. Keine großen Offroadtouren, aber ein wenig Gelände und Schotter. Mir fehlt jede Erfahrung mit Touren außerhalb des Asphalts.
    Zur Zeit habe ich Sommerreifen drauf, 255/55 R 18. Im Forum Reise gab es einen Thread, da wurden für solche Gelände Winterreifen empfohlen. Nun bin ja aber auf dem Weg hoch und auch oben viel auf normalem Asphalt unterwegs.

    Gibt es irgendeine besondere Empfehlung für solche "Mischung" an Fahrstrecken? Oder einfach die Sommerreifen drauf lassen (Alternativ: Winterreifen aufziehen) ?

    Und: Hat jemand Erfahrung mit dem "Reifenflickset", was mitgeliefert wurde? Meiner hatte keinen Reservereifen, dafür Kompressor und Flickset. Ich bin letztes Jahr in Kanada mit einem Chevy Blazer mitten in den Bergen liegen geblieben. Der Ranger, der mir da auf die Reifen half, hatte ein abenteuerliches Set: Er bohrte den Schnitt im Reifen auf und stopfte ihn mit "Dochten", die mit flüssigem Gummi getränkt waren. Nach 15 Minuten war das Zeug ausgehärtet und der der Reifen hielt die nächsten 80 km bis zur nächsten Tankstelle. Kennt jemand so ein Zeug hier in Europa?

    Besten Dank

    Patrick

    Hey, seid nicht immer so pessimistisch, von wegen Mängeln und so. Ich fahre meinen jetzt seit 3 Monaten (und 7 tkm in der Zeit), habe ich gebraucht mit 6 Monaten und 2 tkm bekommen. Und er läuft wunderbar.

    Ich glaube, mit den Mängeln im Forum ist das so wie mit berühmten Leuten: Man hört immer nur, wenn einer stirbt, nie, wenn einer geboren wird. Will sagen: Ich denke, es gibt hier auch im Forum viele, die mit ihrem Dicken einfach nur zufrieden sind.

    Viel Spaß, er macht süchtig.

    Patrick

    Das Problem kenne ich. Der Knopf auf der Fernbedienung ist allerdings nur dazu gedacht, die Klappe zu entriegeln, wenn das Fahrzeug sonst komplett verriegelt ist. Wirfst Du die Klappe zu, verriegeln sich alle anderen Türen wieder automatisch. Also: Verriegeln, Knopf auf FB 2 Sekunden drücken, dann sollte es funktionieren.

    Der Knopf in der Fahrertür ist bei mir allerdings auch ohne Funktion, und ich habe mich bisher immer gefragt, was ich da wohl falsch mache...

    Gruß Patrick

    Hi allesamt,

    also ich habe mich bisher immer nur brav auf der Straße bewegt (ne, neulich war ich auch mal auf einer Wiese...).

    Kennt jemand im Umkreis von Hamburg ein Übungsgelände, wo man (vielleicht mit ein wenig Einweisung) den Dicken mal ein bißchen im Dreck bewegen kann, ohne daß einem gleich der Bauer oder Kiesgrubenbesitzer aufs Dach steigt?

    Gruß

    Patrick

    Besten Dank für die Antworten.:guru: Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es "normal" ist. Dann werde ich mich halt dran gewöhnen. Vielleicht probiere ich die Tiptronic mal aus, die habe ich bis jetzt mehr so links (rechts) liegen lassen.

    Gruß

    Patrick

    Ich fahre einen R5 Diesel Automatik. Eigentlich ein nettes Fahrzeug. Und dass es ein Dickschiff ist und kein Kurzstreckensprinter ist mir auch klar. Allerdings braucht es immer ein Weilchen, bis Maschine und Getriebe das Gas annehmen, wenn ich mal ein wenig schneller von der Stelle kommen will, insbesondere im Stadtverkehr.
    Beispiel: rechte von zwei Spuren, ich will links rüber, sehe die Lücke, trete das Gaspedal durch....; ich muß ungefähr eine Sekunde Zeit einplanen, bis das Getriebe runterschaltet und der Dicke nach vorne springt.
    Ist das normal? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Automatik, bin immer nur Schaltung gefahren.

    Besten Dank für Rückmeldungen.

    Patrick

    Das ist die Zusatzheizung. Sieh mal an der B-Säule auf der Fahrerseite nach. Da müßte ein Schild von Webasto kleben. Auf deren Website gibt es ganz nette Erklärungen dafür. Die neuen Diesel prodzieren zu wenig Wärme, daher der Zusatzheizer. Von dem kommt auch das "Klicken" aus dem Bereich vorne/mitte, wenn das Fahrzeug kalt ist, die Zusatzheizung also richtig arbeitet. Klingt dann wie ein Relais. Hat mir der Freundliche erklärt, und auch ein Sachverständiger, mit dem ich in anderer Sache zu tun hatte.

    Gruß Patrick

    ...ich durfte sogar mal fahren!!!!

    Das kenne ich. Bei mir war es aber anders herum: Ich hatte mich einfach in den Dicken verguckt. Meine Frau war da "vernünftiger". Aber als der Dicke dann auf Hof stand....., jetzte kämpfe ich um jeden Kilometer, den ich fahren darf......


    Gruß und viel Spaß

    Patrick

    Laßt lieber die Finger weg vom Chiptuning. Erstens fällt tatsächlich sämtliche Werksgarantie weg, zweitens gibt es Probleme mit der gesetzlichen Gewährleistung und drittens gibt es oftmals Probleme beim Wiederverkauf.

    Auch die Garantie, die einige Chiptuner geben, nützt übrigens nicht viel. Zerlegt sich der Motor, gibt es schnell ein Gutachten, wonach das Tuning nicht ursächlich gewesen sei. Da sitzt man dann, keine Garantie vom Hersteller und auch keine vom Tuning-Hersteller.

    Gruß Patrick

    Hallo allesamt,


    die Frage nach der Abspielbarkeit von CD stellte sich mir auch, habe meinen Dicken vor einigen Wochen gebraucht gekauft (1/2 Jahr alt mit 2.400 km). Super Navi aber kein CD-Wechsler. Die Gebrauchsanweisung sagt: Navi schluckt keine Audio CDs.

    Damit ich das richtig verstehe: Nehme ich ein normales CD-Radio, kann ich Musi hören. Nehme ich das schweineteure Navi, brauche ich einen CD-Wechsler, damit ich Musi hören kann. Und der soll angeblich auch noch Probleme mit gebrannten CDs haben. Was für eine Logik steckt dahinter?

    Gruß aus Hamburg

    Patrick