Beiträge von Kühnemund

    Hallo Omar,

    das mit dem langsamen Beschleunigen beim Kickdown habe ich hier irgendwo im Forum auch schon einmal gefragt und bekam die Antwort, das wäre die "Touareg-Gedächtnis-Sekunde". Ist aber in der Tat manchmal nervend. Man muß es im fließenden Verkehr immer mit einkalkulieren, dass man nicht einfach mal so schnell in eine Lücke "hüfpen" kann, sondern ein wenig Verzögerung hat.

    Gruß Patrick

    Hallo Günther, hallo allesamt,

    besten Dank für den Link. Knarzen ist es eher nicht. Definition für Klötern (für alle Nicht-Nordlichter): ein Kieselstein in einer Blechdose, die gerollt wird. Ich habe jetzt hinten alles komplett rausgenommen, von Werkzeugen, Abdeckung etc.; es tritt immer wieder auf, egal ob Rücklehne oder Sitze eingerastet oder ausgerastet sind.

    Ich würde fast vermuten, dass es irgendein Blech oder eine Abdeckung ist, die "klötert", scheppert, klappert, wie immer man es nennen will. Gibt es so etwas in der Unterbodengruppe? Ich muß ehrlich gestehen, dass ich den Dicken noch nie von unten gesehen habe.

    Gruß Patrick

    Klötern ist Klimpern auf nordisch.



    Danke für die Schützenhilfe, klötern hat tatsächlich nichts mit dem Köter zu tun.

    Ich habe alles, was auch nur ansatzweise beweglich ist, rausgenommen, inklusive Trenngitter. Ich habe die Sitze und Rückbänke eingerastet und ausgerastet, egal wie, es "klötert" immer noch.

    Als ich noch brav einen Ford Mondeo fuhr, hätte ich gesagt, ha, da ist wieder mal die Aufhängung vom Auspuff nicht ganz in Ordnung, der scheppert da so vor sich hin...., aber beim Dicken....; außerdem will der freundliche:) ja nichts gefunden haben.


    Gruß Patrick

    Hallo Freunde,

    ich weiß so recht nicht mehr weiter: Irgendwie macht mein Dicker unschöne Geräusche. Es kommt von hinten, aus dem Heckbereich, und hört sich an wie eine Mischung aus Klappern und Klötern. Ist nicht immer da, aber immer öfter. Tritt meistens so nach rund 2 km Fahrstrecke auf und verschwindet gerne, wenn es bergauf geht (auch so etwas haben wir hier in Hamburg). Mein freundlicher:) hat nichts gefunden, meint aber auch, nichts gehört zu haben. Ist halt Vorführeffekt. Da denke ich ja schon, bei mir hakt es aus. Meine Frau hat es aber auch gehört, also bin ich noch nicht ganz blöd.

    Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

    Gruß Patrick

    Die Diskussion über die CO2-Emissionen macht mich ja schon nervös. Heißt das, dass es bald nur noch Autos mit max. 50 PS gibt?

    Da gab es doch heute morgen im Deutschlandfunk ein Interview mit einem Menschen von irgendeiner Umweltorganisation (Name habe ich vergessen, war keine der üblichen, wie Greenpeace oder so). Der stellte die Frage, wozu die Deutschen wohl hochmotorisierte Geländewagen bräuchten. Der Touareg, so dieser Mensch, sei das Paradebeispiel. Da gebe es die Werbung, wie der Touareg ein Flugzeug ziehe. Braucht man ein solches Fahrzeug, um Sonntagmorgens damit Brötchen zu holen, fragt dieser Mensch?
    Ich glaube, der hat einfach noch nie im Dicken gesessen, sonst wüßte er nicht, wie gut Brötchen schmecken, die im Dicken geholt worden sind.

    Auf der anderen Seite frage ich mich schon manchmal, wozu so manch Dicker eigentlich dient, der nur von nett angemalten Frauen in die Hamburger Einkaufsstraßen gefahren, mit Tüten beladen, und zu Hause wieder in der Garage geparkt wird.

    Ich bin mit meinem im ersten Jahr jetzt rund 30 Tkm gefahren, und möchte ihn nicht missen. Zwar trecker ich ihn meistens über die Autobahn, so richtiges Gelände hat er noch nicht gesehen. Aber es ist gut zu wissen, dass er könnte, wenn er müßte.

    In diesem Sinne

    Patrick

    Hallo allesamt,

    der Prozentsatz von 0,67% vom BLP ergibt sich aus der Kalkulation, wonach ein Fahrzeug auf seine Lebensdauer gerechnet eine durchschnittliche Laufleistung von 150.000 km hat (150 x 0,666666=100%). Deswegen sind die Gerichte über viele Jahrzehnte von diesem Wert ausgegangen. Allerdings laufen unsere Dicken, insbesondere die Diesel, wesentlich mehr. Geht man also von 200.000 km aus, landet man bei 0,5 % etc. Letztlich also immer einen Verhandlungssache. Auch die Gerichte kleben nicht mehr an den 0,67%.

    Gruß Patrick

    [quote='Heinz','AW: Neue Radarfallen']Der Staat ist unser Staat, denn wir haben ihn so geschaffen, wie er jetzt ist ...
    quote]

    Hallo Heinz,

    da stimme ich nur eingeschränkt zu, denn als ich 1969 auf diese Welt kam, hat mich eigentlich keiner gefragt, ob ich das hier und so überhaupt will. Diese Philosophie gilt m.E. nur für die "alten" Demokratien, z.B. die alten Griechen oder die alten Römer. Wenn es Dir da in dem "Staat" nicht gefiel, bist du halt die Küste rauf gesegelt, und hast drei Buchten weiter mit Gleichgesinnten deinen eigenen Staat gegründet. Leider sind heute schon alle Buchten besetzt (wobei ich hier keine allgemeine Staatsschelte betreiben will, es gibt bestimmt schelchtere Systeme als unsere gute alte BRD).

    Und ansonsten:
    Mal ehrlich: Für professionelle Raser hat wohl auch in diesem Forum keiner Verständnis. Und dass es gegen Regelverstöße Strafen geben muß, ist auch o.K. . Aber wenn das Verfolgen der Regelverstöße nur noch zum Aufbessern der Staatskasse dient, geht das Verständnis zunehmend verloren. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe als Rechtsanwalt ab und zu solche Dinger auf dem Tisch. Und manchmal kann ich auch nur sagen: Selbst schuld gehabt (auf der Landstraße bei Begrenzung 80 km/h mit 150 Sachen überholt - geschieht dem Fahrer recht, wenn es da blitzt). Aber bei vielen Fällen stellt man sich wirklich die Frage: Warum blitzt es gerade an dieser Stelle und zu dieser Zeit? Erzieherische Wirkung oder Staatskassengeldvermehrungsaktion?

    Gruß Patrick

    Da lobe ich mir unsere Nachbarn in Skandinavien, genauer gesagt in Norwegen. Wenn dort mal ein Blitzkasten steht, wird er einige hundert Meter vorher angekündigt, mit dem Hinweis, man möge langsam fahren. Alle halten sich also dran und die Straßen sind sicher....; Was ist denn der Sinn solch versteckter Blitzer? Doch nicht die Verkehrssicherheit. Wir hatten hier in Hamburg vor einiger Zeit einen leicht durchgeknallten Innensenator namens Schill; so ganz von dieser Welt war der nicht, aber er hat diverse Blitzkästen abschaffen lassen, deren einziger Zweck das Geldscheffeln war.

    Gruß Patrick



    Genau, Duck und wech, richtig so. Es geht nichts über den R5. Wenn der Diesel sanft tuckert und einen über die Autobahn schiebt. Oder im Stadtverkehr, wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete (Automatik), er einen Satz nach vorne macht und hinter mir alle im Nebel versinken:Applause: .

    Aber der Hinweis von Hannes könnte passen, denn ich war definitiv zu schnell. Die Dinger haben ja bereits eine Toleranz, also bei 55 kmh blitzen die in der Regel nicht (es gibt ein nettes Buch, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr, oder so ähnlich). Mal sehen, was die nächsten Monate so bringen....

    Gruß

    Patrick

    Liebe Freunde,

    eigentlich bin ich ein recht besonnener Fahrer. Aber im letzten Jahr bin ich doch glatt drei mal geblitzt worden. Immer im Rahmen, nie mehr als 20 kmh zu schnell, glaube ich jedenfalls, aber ich habe definitiv den roten Blitz gesehen und meistens auch noch im Augenwinkel den Kasten.

    Ich habe aber nicht ein einziges Mal Post bekommen. Die letzte "Aufnahme" war im August letzten Jahres.

    Hatte ich einfach nur Glück, oder hat der R5 irgendetwas "Magisches" an sich, das ich bis jetzt nicht kenne?

    Die Daten im Fahrzeugschein habe ich überprüft- meine Anschrift ist korrekt, daran kann es also nicht liegen....

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Hallo Eric,

    das ist ja nett, hier nicht nur auf gleichgesinnte Autofahrer zu stoßen, sondern auch noch Malt-Liebhaber zu finden.

    Ich habe auch mittlerweile eine ganz stattliche Sammlung, zum Teil aus Schottland direkt mitgebracht, zum Teil hier in Deutschland oder über das Internet zusammengekauft.

    Absolute Favoriten habe ich nicht, das schwankt, mal eher weich, mal knallhart torfig. Immer gut geht aber der Glenlivet 18 Jahre oder ein Glen Grant, 25 Jahre. Manchmal tut es aber auch ein Cardhu. Ich liebe die Gerüche dieser Säfte, und wenn man dann mal in der Speyside an den ganzen kleinen und großen Bächen gestanden hat, aus denen die Säfte gemacht werden, den Torf durch die Finger hat krümeln lassen, dann erahnt man erst, warum es eigentlich bis heute nicht gelungen ist, chemisch zu analysieren, was einen guten Malt eigentlich ausmacht.

    In diesem Sinne

    Patrick

    So muß es wohl gewesen sein.

    Sehe ich das aber richtig: Die Anzeige meldet sich erst wieder, wenn es so weit ist...., oder kann man die auch zwischendurch abfragen, nach dem Motto: Ihr nächster Service ist fällig in 5.000 km, oder so ähnlich?

    Gruß

    Patrick

    Hallo allesamt,

    ich war mit meinem R5 vor kurzem bei der 30.000-Inspektion. Jetzt habe ich an der B-Säule einen netten Aufkleber, der nächste Service sei fällig gemäß Wartungsintervallanzeige. Der bin ich bei mir aber noch nie begegnet, auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden. Nur einmal habe ich eine Meldung gehabt: Als ich während des Startens den Tageskilometerzähler zurücksetzen wollte, bekam ich die Meldung, das die Wartungsintervallanzeige zurückgesetzt worden sei....?

    Muß ich die kennen? Kann man die irgendwo abrufen oder meldet die sich nur über das Display, wenn tatsächlich was los ist?

    Beste weihnachtlich Grüße aus
    dem überhaupt nicht weihnachtlichen
    Norden der Republik

    Patrick

    Hallo allesamt,

    klingt in der Tag eher nach den Überbleibseln von Klebefolie. Sicher, dass das Auto nicht mal als Ausstellungsstück gedient hat....?

    Ich habe meinen gebraucht gekauft, hatte vorher auf der hinteren Scheibe Werbung für einen Radiosender. Bei bestimmtem Licheinfall sieht man die Konturen des Schriftzuges immer noch, ist nicht wegzukriegen.

    Gruß Patrick