Beiträge von Erdbeermouse

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einigen Jahren hier angemeldet und lese ab und an mal einige Beiträge, die bis dato immer sehr hilfreich waren.

    Also erst Mal ein Dankeschön an die Kenner :)

    Ich fahre einen R5 (Schaltgetriebe, ohne Luftfederung) aus dem Bj. 2004.

    Nun ist es an der Zeit, dass bei mir das ZMS, sowie die Kupplung getauscht werden muss.

    Die Original - Teile sind mir ehrlich gesagt zu teuer, daher suche ich nach einer Alternative.

    Ich denke mal, dass Sachs und Luk für die Teile in Frage kommen.

    Laut meiner Fahrgestellnummer habe ich mir über ETKA nun die OE-Nummern rausgesucht

    und auf mehreren Seiten bin ich dazu auch fündig geworden. Jedoch hat meine Kupplung laut ETKA einen Durchmesser von 258 mm,

    auf allen Seiten auf denen ich die Vergleichsteile finde, hat die Kupplung jedoch einen Durchmesser von 260 mm.

    Könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen, ob diese dann trotzdem passt? Und was ist besser, LUK oder Sachs?

    vielen Dank schonmal

    Hallo zusammen,

    ich lass jetzt die Finger von dem Fahrzeug.
    Aber nun trotzdem noch eine Frage. Waren denn die Fahrzeuge vor dem Facelift alle so schlimm. Oder waren die Baujahre 2005/2006 schon besser? Denn ehrlich gesagt, gefällt mir das Facelift nicht so wirklich.

    Bitte nochmal um eure Meinungen.

    Danke schon mal.

    Hallo.

    Also Schrauben tu ich nicht selber.
    Der Preis liegt bei 7800 €.

    War jetzt auch noch beim vw-Händler und hab mal die Fahrgestellnummer überprüfen lassen. Das Fahrzeug Bj 2004 ist ein reimport aus russland, ist aber seid 2006 Scheckheftgepflegt in Deutschland.
    Jetzt kommt aber das was mich am meisten verunsichert. Das Fahrzeug war bereits 41x inkl. Kundenservice in der Werkstatt. Alles konnte ich mir jetzt nicht merken, was gemacht worden ist. Aber es ist bereits einmal die Kardanwelle ausgetauscht worden, dann 2x die Scheinwerfer, Seitenairbag, Lenkradairbag, kotflügel, ....
    Der vom Händler meinte der wäre ok, denn es sei ja alles bei vw gemacht worden, aber ich denk mir, der war im Schnitt 3x im Jahr beim reparieren ohne Kundendienst. Das ist doch heftig, oder?

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    Guten Tag zusammen.

    Hab mir jetzt einen T angeschaut, der mir eigentlich ganz gut gefällt.
    Es gibt nur eine Sache die mir nicht so taugt.

    Könnt ihr euch mal bitte die Bilder ansehen und mir eure Meinung dazu sagen.
    Kommt hier demnächst eine Reparatur auf mich zu?
    Wenn ja wie hoch würde diese ausfallen?

    Vorab schon mal vielen lieben Dank.

    Stimmt, ab 2007 mit dem Budget ist schon sehr schwierig.
    Aber sind denn die älteren Baujahre wirklich so schlecht?
    Ein Gebrauchter ist eben kein Neuer und man kann Glück oder Pech haben???

    Ist alles nicht so leicht für mich und ehrlich gesagt bin ich schon sehr erschöpft vor lauter suchen. :biggrin:

    Mir ist imme noch nicht klar, welchen Motor ich nehmen soll und dann Automatik oder Schalter???

    Hier komm ich durcheinander.
    Das Facelift gab es im Herbst 2006, aber wenn ich in den Gebrauchtwagenbörsen schaue,
    haben die alle erst 2007 das besagte Facelift (erkennbar am Wabengrill???).
    Manche sagen aber auch, dass ab 2005 die Kinderkrankheiten so gut wie weg waren.
    Was ist den jetzt richtig?

    Hätte jetzt einen gefunden, der mir sehr zusagt.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222630240&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&scopeId=C&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=creationTime&transmissions=MANUAL_GEAR&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&export=NO_EXPORT&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=12000&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1#

    Also ich suche im Umkreis bis 300 km.
    Ich finde ihn aber im Vergleich zu manch anderen eben zu teuer, da der DPF nachgerüstet werden müsste und ich neue Reifen brauche. Das sind ja locker nochmal 1500 bis 2000 €.
    Dann wären wir bei 11.500 € und für das Geld bekommt man schon etwas mit weniger Laufleistung und wahrscheinlich auch jüngeren Baujahrs.

    Ich nochmal. Habe im Moment einen in Aussicht, wobei ich den Preis etwas zu hoch finde.

    Ich fasse zusammen:

    Touareg R5 tdi

    Gebraucht


    189.500 km

    12/2004 EZ

    128 kW (174 PS)
    TÜV 12/2017

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Kraftstoff: Diesel

    Euro 3 (vermutlich) ohne DPF


    Weiteres:

    Vollleder Schwarz, Außenfarbe schwarz, AHK, Sitzheizung, großes Navi, Xenon,
    Dachrehling, scheckheftgepflegt (letzter KD- heute), KD wurde bis zum vorletzten Eintrag bei VW durchgeführt,
    Bremsen komplett neu, ohne Luftfahrwerk, derzeit sind 17' Winterreifen bridgestone montiert, die aber er nicht mehr die besten sind.

    VB 9500 €

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst Mal für eure Meinungen bedanken.
    Aber irgendwie gehen diese ja auseinander, somit ist mir auch nicht wirklich geholfen.

    Also für einen Touareg I FL wird mein Budjet leider nicht ausreichen.
    Ich habe mir eine Grenze von 10.000 € gesetzt. Ich weiß das ist nicht viel, aber mehr geht eben nicht.
    Bei diesem Budget sind die Baujahrreihen eben begrenzt und es wird dann eher BJ. 2004 mit etwas höherer Laufleisung werden.

    Ich denke, dass man bei einem Gebrauchten nie rein schauen kann, egal welchen Herstellers.
    Man weiß eben nicht wie die Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

    Zu meiner Fahrweise noch eine Erläuterung. Ich fahre eher 120/130 km/h, 180 km/h kommt nur mal vor wenn die Autobahn frei ist und dann fahr ich diese auch nicht permanent sonder nur in Abständen 5 -10 Min. lang.

    Könnt ihr mir bitte noch was zur Luftfederung sagen?
    Auf was sollte ich denn unbedingt achten beim Kauf?

    Vielen Dank schon mal für eure Erläuterungen.

    VG

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier weil ich mir auch gerne einen Touareg I kaufen möchte,
    mir jedoch unsicher bin welche Motorisierung es werden soll.

    Im Forum, sowie im WWW habe ich schon viel über den T I gelesen,
    jedoch sind die Beiträge meist schon sehr alt.

    Bei mir soll es ein T I der ersten Baureihen werden, da mein Budget nicht so hoch ist.
    Deshalb möchte ich hier speziell Touareg-Freunde ansprechen, die noch so ein älteres Modell fahren.

    Wie gesagt liegt die Überlegung zwischen R5 und V6, dann kommt noch die Frage Automatik oder Manuell.
    Für den R5 spricht es, dass wenn es doch mal zu Reparaturen kommen sollte, was in dem Alter wahrscheinlich
    nicht unrealistisch ist, nicht der komplette Motor ausgebaut werden muss.
    Gegen den R5 spricht wahrscheinlich die Kraft? (Habe das alle aus dem Netz).
    Zu dem V6 kann ich nicht soviel sagen, weil ich mich ehrlich gesagt nicht so mit dem beschäftigt habe.
    Dann noch die Frage Automatik oder doch lieber Manuell, ein Automatikgetriebe ist ja nicht so billig,
    falls es mal kaputt geht.

    Zu mir möchte ich kurz sagen, dass ich ca. 30tkm im Jahr fahre, ab und an hängt dann auch mal ein Hänger dran.
    Auf PS bin ich nicht so getrimmt, da ich eher eine gemütliche Fahrerin bin. Höchstgeschwindigkeit 180, eher 160 ;)
    So nun freue ich mich auf viele Erfahrungsberichte und Ratschläge.