Beiträge von Parasol

Hallo Touareg-Freunde,

beim eher zufälligen VCDS-Durchstöbern der Messwertblöcke sind mir zwei unplausible Werte aufgefallen: Die Temp.sensoren vor und nach DPF melden jeweils exakt 224,2 °C, dies bei einer Außentemperatur von 6 °C. Einen Fehlereintrag laut Autoscan gibt es nicht.

Ist diese Auffälligkeit hier schon mal erwähnt worden? Habt Ihr eine Erklärung für diese viel zu hohen Werte bei kaltem Motor/DPF?

Sollte ich die beiden Temp.sensoren vorsorglich erneuern? Liegt evtl. "nur" ein elektrischer Fehler vor oder könnten die Kabel beschädigt sein (aber gleich beide...?). Da neben dem DDS die Temp.sensoren einen geregelte Filter-Regeneration auslösen bzw. steuern, habe ich etwas Bedenken, dass hier Folgeschäden auftauchen könnten oder die REG zu früh/spät oder irgendwann mal gar nicht angestoßen wird.

Bei einer Google-Suche taucht exakt dieses Temperaturwerte-Paar von 224,2 Grad bei einem Audi A6 mit 2,7-Liter-V6 auf.

Mein Motor ist ein V& TDI CASA mit 240 PS, BJ 11/2007, 199.000 km. Aschewert ist 0,35, letzte REG war vor 260 km.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Dirk

Adresse 01: Motorelektronik (7L0 907 401 N)

15:23:13 Block 102: Diesel Particle Filter (DPF)

5.9°C Temperature prior Precatalytic Converter

224.2°C Temperatur

-6 mbar Particle Filter Different. Pressure

0 mbar Particle Filter Offset Different. Pressure

Der Info halber:

Fast 14 Jahre später: Obiges STG gibt's gebraucht für rund 30 Euro (statt zuvor 770). Doch wer kauft sowas noch?

Hallo zusammen und kurze Frage in die Runde:

Das zur Anbindung eines iPhone mindestens erforderliche Steuergerät ist ja – nach Lektüre diverser Threads hierzu – das weiter oben 3C8035730C.

Könnte ich auch ein 1K8035730C einsetzen? Nach der VW-Leseweise der Teilenummern müsste das ja baugleich sein, aber eben nur für ein anderes VW-Modell (z.B. Passat) gelistet sein. Ein solches Steuergerätr könnte ich nämlich recht günstig bekommen.

Was meint Ihr?

Dirk

Hallo Touareg-Freunde,

ich bin seit kurzem "einer von Euch" und seit einer Woche Besitzer eines T1 GP von 11/2007 in "Galapagosgrau" und sehr gutem Allgemeinzustand. Bin zuvor quer durch Deutschland gefahren, um einen zu finden, der noch nicht in einem bedauernswerten Zustand war. Mit der Zahl der Vorbesitzer nimmt leider auch der Pflegegrad ab.

Doch zum eigentlichen Thema:

Laut VCDS/Verbauliste hat mein Dicker eine Standheizung, dazu passt auch der Aufkleber "Webasto Thermo Top C" auf der B-Säule. Leider finde ich in der Dachkonsole aber nicht das entsprechende Bedienteil, auch keine Eieruhr oder eine Fernbedienung.

Kann das so sein? Oder wird der Zuheizer bereits als Standheizung gelistet? Oder habe ich einen Denkfehler? :/

LG

Dirk