Beiträge von pe7e

    Hi,

    Joerch73 : Frage 1: Es ist zu prüfen, ob das AGR System ordnungsgemäß arbeitet. Wenn das bereits total versifft ist, dann kann das Update nicht ohne Weiteres (reinigen des AGR Systemst ggf. Austausch von AGR Ventil oder AGR Kühler) durchgeführt werden.

    Frage 2: Ja, aber nicht auf legalem Weg.

    Frage 3: Vollkommen richtig erkannt. Bisher war es so, dass das AGR System wenig oder gar nicht in der Warmlaufphase des Motors genutzt wurde. Nach dem Update ist es m.E. immer im Einsatz. Folglich werden sofort nach dem Start des Motors Abgase durch den AGR Kühler geleitet. Dieser wird durch das Kühlwasser des Motors gekühlt. Das wird nun durch die Abgase schneller warm. Zuvor ist da auch das Wasser durchgelaufen, die Wärmequelle (die Abgase) wurde aber erst durchgeleitet wenn die Warmlaufphase abgeschlossen war. Man hat sich m.E. übigens bewusst für die Warmlaufphase entschieden - um die Haltbarkeit der Motoren zu bekommen.

    Folgende, mir neue Fehler konnte ich bei beireits geupdateten Fahrzeugen feststellen: Risse in den AGR Systemen, Angelaufene AGR Kühler, Verzogene Krümmer. Ich gehe davon aus, das die AGR unter Volllast bisher bewusst nicht im Einsatz war. Vermutlich weil dann die Abgastemperaturen dann am höchsten sind. M.E. sind die verbauten AGR Systeme nicht für diese hohen Temperaturen ausgelegt- entsprechend laufen Sie farbig an und bekommen Risse. Bei einigen Systemen wird die AGR Luft aus dem Krümmer entnommen. Nun auch unter Vollast. Diese heiße Luft wurde bisher "direkt" zum DPF transportiert. Nach dem Update wird ein Teil der Luft im Krümmer in den AGR geleitet. Diese Stellen werden m.E. dadurch heißter als bisher. Die dort abgeschraubten Flansche und der Krümmer selbst scheinen diese Temperaturen nicht zu vertragen und verziehen sich.


    Gruß Peter

    Hi, das Update ist m.E. der Tod auf Raten für den Motor. Es wird ständig das AGR System genutzt. Der saugt nun selbst unter Vollast alte bereits verbrannte Luft erneut an. Sicher ist das gut für die saubere Umwelt - kann man nicht abstreiten - das aber auf Kosten des Motors. Ich beobachte seit einiger Zeit Fahrzeuge die solche Updates in den zurückliegenden 6-8 Monaten bekommen haben. Die Ansaugbrücken sehen da nach 10 tKM schlechter aus, als bei Fahrzeugen die 150tkm ohne Updates gefahren sind. Ähnliche Updates sind ja quer durch die Modelle verteilt (T5, Golf, Passat,...) - selbes Verhalten. Hinzu kommen bei mir auch ein paar Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Fahrzeugen. Keins hatte danach noch die volle Leistung. Klar - wie auch, warme verbrannte Luft hat wenig kalten Sauerstoff. Bisher konnte ich 4 bis 13% Leistungsverlust feststellen...

    Gruß Peter

    Hi,

    wie die anderen bereits geschrieben haben: es ist Stand der Technik bei VW. Habe das "Orientierungsproblem" beim CR von Anfang an bemängelt. Leider gibts da auch nichts einzustellen oder nachzubessern. Für mich ist eigenartig, dass der Cayenne das nicht macht. Er nutzt die rechte Fahrbahnmarkierung für seine Ausrichtung und zieht wunderbar 20-30cm entfernt seine Bahn.


    Gruß Peter

    Hallo Boris,

    dein Mechaniker hat recht. Wenn es wirklich nur die Steuerkette ist, dann kommt man mit 3,5 - 4k aus. Meist finden sich dabei aber auch weitere Baustellen - Injektoren, Dichtungen, AGR Kühler, Kettenführungen (Laufschinen) etc... eine Reparatur mit Fixpreis ist angesichts des Alters und der Laufleistung der Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll.


    Gruß Peter

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 7P bei zu hoher Getriebeöltemperatur einen entsprechenden Fehler meldet, da im Getriebe ein Sensor für die Öltemperatur vorhanden ist.

    Vor dem Getriebeölkühler befindet sich ein Thermostat, das erst ab etwa 87 Grad Öltemperatur öffnet. Bis dahin wird das Öl lediglich innerhalb im kleinen Kreislauf zirkuliert, wodurch es schneller erwärmt wird – ähnlich wie im Wasserkreislauf.

    Ein denkbares Szenario für den Fehler ist, dass die Stopfen aus dem Ölkühler oder aus der Leitung zwischen Ölkühler und Thermostat stammen. Als während der Fahrt auf der Autobahn das Öl heiß wurde und das Thermostat öffnete, könnten die Stopfen in den Kreislauf gedrückt worden sein.

    Möglicherweise hat ein Stopfen den Weg bis in den Ölkühler gefunden, während der zweite im Rücklauf vom Thermostat zum Getriebe hängen geblieben ist. Dort könnte er den Ölkreislauf stark behindert oder sogar unterbrochen haben. Ohne ausreichende Ölversorgung gab es dann weder eine Schmierung noch saubere Schaltvorgänge. Der Rest ist dann leider eine Folge dieser Problematik.

    Vermutlich bist du vorher eher Kurzstrecken gefahren, bei denen der Ölkühler nicht aktiv beansprucht wurde?

    In diesem Fall war es vollkommen richtig ein ATG Getriebe zu nehmen. Wenn die Beläge,Scheiben und Lager mal richtig Hitze hatten und Späne dazwischen sind, dann wird man damit nicht wieder froh.

    Gruß Peter

    Hi@all Touaregfreunde,

    ich benötige Hilfe. In Krefeld gibt es einen Verwerter der Ersatzteile für den 7L anbietet. Leider demontiert und versendet er keine Teile. Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte und die Demontage und den Versand übernehmen könnte. Selbstverständlich werde ich mich finaziell vollumfänglich erkenntlich zeigen. Zeitlicher Aufwand für die Demontage ist ca. 30 Minuten.

    Schreibt mir bitte per PN falls ihr das Übernehmen könnte

    Gruß und Danke

    Peter

    Hi, ich würde die Kerzen raus drehen und mit der Kamera schauen... Einer dreht, der andere schaut, ob die Ventile gescheit schließen. Man könnte das auch mit Druckluft testen (Bei OT darf (fast)kein Druck entweichen - wenn dann nur über das Kurbelgehäuse...). Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Anlasser nicht genügend Kraft hat, um die Ventile zu verbiegen. Mit Glück haben die also nur mal den Kolben berührt und gut...

    Gruß Peter

    Hi,

    auch wenn es dir nicht gefallen wird: Ein Überholungssatz für die Luftfeder. Der Dämpfer bleibt, alles andere wird neu gemacht.

    Schau z.B. mal hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/3258458130…%3ABFBMysbYkPpk

    Leider gibt es beim Freundlichen m.W.n. nur noch komplette Federbeine zu m.E. astronomischen Preisen.

    Empfehlung: mach gleich beide Seiten neu, idealerweise alle 4..., Lackier die Dämpfer - dann sehen sie auch wieder frisch aus. Btw. die original verbauten Dämpfer scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Ich habe bisher noch keinen defekten gesehen.


    Gruß Peter

    Hallo Helmut,

    der Preisunterschied zwischen einem AGR-Kühler-Tausch und einem ZKD-Tausch ist beträchtlich. Der Wechsel des AGR-Kühlers beim V6 TDI sollte sicher unter 1.000 € liegen. Mit etwas Geschick lässt sich der Austausch auch in Eigenregie und ohne aufwendiges Spezialwerkzeug durchführen.

    Um zu prüfen, ob der AGR-Kühler undicht ist, trennt man den Kühlmittelkreislauf des AGR-Kühlers und ersetzt ihn durch einen externen Testkreis (z. B. einen Schlauch mit Manometer und Pumpe). Danach wird der Kreislauf unter Druck (1,5 - 2 bar) gesetzt. Nach etwa 10 Minuten sollte kein Druckverlust messbar sein.

    Falls gar kein Druck aufgebaut werden kann, ist der AGR-Kühler höchstwahrscheinlich defekt. In solchen Fällen ist der Riss so groß, dass der Druck samt Kühlmittel direkt in die Abgasseite entweicht.

    Gruß Peter