Beiträge von pe7e

Hi, der ist nicht dafür ausgelegt, dass er 10 Minuten am Stück läuft. Der Kolben und die Kolbenringe sind aus Kunststoff. Nach 10 Minuten Dauerlauf ist das mit Sicherheit nicht mehr maßhaltig.

Der Tausch ist nicht aufwändig. Halbe Stunde wenn man es schon mal gemacht hat... Gruß Peter

Hallo Robert,

warum meinst du, dass das nicht geht? Bei Felgen geht das doch auch. Früher (Audi C4l Zeit) - habe ich tatsächlich mal eine größere Bremse verbaut und eintragen lassen. Seither habe das ich Thema nicht mehr wirklich verfolgt.

Gruß Peter

Hi,

falls die Frage ernst gemeint war: zunächst den ordnungsgemäßen Zustand der Bremse prüfen bzw. herstellen.

Im V8 TDI, im R und im Hybrid ist die Bremsanlage größer. Im V8 müsste m.W.n. die größte Bremse verbaut sein. Alternativ würde ich bei Porsche Cayenne schauen.

Im Übrigen ist es nicht schlimm, wenn die Bremse mal glüht. Es ist nur nicht gut, wenn man sie dann nicht kalt fährt.

Gruß Peter

Hi,

morgens mal ne Bemme mehr futtern und richtig rein treten... Außerdem hilft auch eine vorausschauende und umweltgerechte Fahrweise. ;)

Im Straßenverkehr reicht die Bremse bei jedem Touareg locker aus.

Selbst die kleine Bremse vom R5 reicht - erinnere mich an ein paar "zügige" Abschnitte auf der Griechenland Tour...

Gruß Peter

Hi, das geht auch ohne Bühne. Dennoch sind 4 Böcke zum Abstützen und ein paar gescheite Keile für die Räder unbedingt erforderlich.

Wenn der Wagen im Wagenhebermodus ist, sollte er nicht runter kommen.

Aber: der Kompressor geht nicht ohne Grund kaputt - und genau da liegt die Gefahr. Ggf ist nur ein Rdhv defekt oder der Steuerblock. Egal was kaputt ist: der Wagen kann sich ggf absenken.... Ergo: nie ohne Böcke am Fahrwerk basteln!!!

Gruß Peter

Hi, um den AGR Zustand zu testen, kann man die agr Rate auf 0 einstellen und testen ob er dann besser läuft (auf dem Prüfstand oder so). M.E.n. lohnt es sich wenn 10-15% weniger Leistung als Serie anliegen danach zu schauen ggf. zu erneuern.

Die DPF Regeneration kann man auch 2-3 mal unmittelbar nacheinander durchführen. Konnte dadurch schon den ein oder anderen DPF wieder "ins Leben zurück holen" obwohl er vom freundlichen als defekt erklärt wurde. Leer wird der dadurch nicht - das bedarf einer gescheiten Reinigung. Wichtig dabei: nur bei ausreichend Kühlung - AB - rechte Spur 90 km/h.

Extremstes Beispiel bei mir: Passat 2 Liter TDI 140 PS BJ 2013 - hat ein Freund mit 170tkm gekauft, nach 2000 km DPF lt. Freundlichem voll. 3 x nacheinander regeneriert - hat heute knapp 400tkm mit dem "vollen" DPF.

Gruß Peter

Hi, beim CR sind mir auch keine Probleme damit bekannt. Ab und an ist der DPF schon bei 150 tkm voll - hängt m.E.n. stark an der Fahrweise und ist vom Aufwand überschaubar Sonst gibst bisher nichts....

Gruß Peter

Hi,

auch wenn es nur am Rande zum Thema passt: m.R.n. unterscheiden sich der 231er und der 286er Diesel nur durch die Software. Falls es also keinen passenden 286er gibt, rate ich den 231er in die Suche aufzunehmen. Wenn dann die Motorsoftware angepasst wird, kann man auch gleich die Getriebesoftware mit anpassen lassen und die Anfahrschwäche beseitigen lassen. Falls nötig kann man dann auch auf 340 PS oder so gehen.

Gruß Peter

Hi,

zunächst gilt erstmal zu klaren, warum der Turbo hin ist. Schlechtes Öl, zu wenig Öldruck, Dreck im System, Vollgas bei kaltem Motor oder einfach nur aufgrund der Laufleistung (so ab 350 tkm).

Wenn die Ursache bekannt ist, würde ich bei der Instandsetzung nicht sparen und einen Dienstleister wählen, der auch ein Wuchtprotokoll mit anfertigt. Ob es der eigene oder ein AT Turbo ist, ist m.E. egal. Es sollten mindestens die Rumpfgruppe und die Lager neu kommen - mit Dichtungen sind das um die 500€. Mit etwas Fräsarbeit und Optimierung (das Ansprechverhalten kann meist deutlich verbessert werden) können es auch 1000-1200€ sein.

Gruß Peter

Hi,

das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Der V6 mit 245 PS hat die Klappen.

Die Kettenspanner können bis zum FL (08/2014) ein Problem sein.

Mit dem FL hat man die Abgasnachbehandlung aufwändiger gestaltet (Ad-Blue) AGR - das setzt sich auch mal zu.

Ich würde vermutlich einen 204er FL oder 262er FL oder den V8 nehmen.

M.E. ist der V8 der Dauerläufer.

Für dein "bisschen" Wohnwagen sind alle geeignet.

Was man beim 7P beachten sollte, ist dass einige Steuergeräte bzw. elektronische Helferlein nicht oder nur unheimlichen teuer als Ersatzteil verfügbar sind. Ein neuer bzw. gebrauchter Scheinwerfer oder Radarsensor kann schon mal 2K € kosten.

Beim 7L sieht es da etwas besser aus. Die sind aber alle mind. 15 Jahre alt... da kann immer alles kommen...

Gruß Peter