Beiträge von pe7e

Hi, das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte dein Fahrzeug auf 10 km mehr als 1 Liter öl genommen... Das hättest du mit Sicherheit bemerkt. Probier ist nochmal in Ruhe - genauso wie du es beschrieben hast.

Gruß Peter

Hi,

4 Federbeine liegen bei Miessler bei gut 3.000€. Die vorderen sind aber nicht lieferbar (seit Monaten)... Bei Ali bekommt man das 4er Set innerhalb von 2 Wochen für 800€. Beim Freundlichen gibts komplette Federbeine für den 7L m.W.n. gar nicht mehr. Dort lag übrigens ein einziges bei 1.700€ ...

Ich lasse gern die Kohle im Land - wenn es möglich ist und auch Sinn macht (bspw. Meyle HD Querlenker...).

Mit etwas Glück sind es bei JPG nur die Dichtungsringe - die kann man sicher beim Feundlichen holen.

Gruß Peter

Hi,

das liegt nicht "am Gehäuse". Die Lufefeder hat am Dom 2 Dichtungen, diese können undicht werden. Meist vergammelt der Dom. Da hilft nur: ausbauen, auseinander bauen und schauen was defekt ist.

Gruß Peter

Hallo Tobi,

ich habe mir einen Satz ASK Beläge mit der T3 AHK versaut. Da ist vermutlich das gleiche Coating wie bei einigen Bremsscheiben drauf. Soll gegen Rost helfen - m.E. ist es nicht so wirksam. Die Beläge setzen sich damit zu dann ist die Wirkung für die Katz. Bei mir hat es danach eine Weile geknarzt. Ich habe dann die Beläge gewechselt und die AHK blank geschliffen...

Gruß Peter

Der Zirkus mit Luftballons und Kabelbindern wäre mir persönlich zu umständlich, wenn man die AHK nicht nur alle heilige Zeit sondern öfters benötigt.

Hallo,

das kommt m.E. nur auf die Anwendungsfälle und deren Häufigkeit an. Wenn man bslpw. mit dem WW in den Urlaub fährt, dann ist der Kabelbinder und der Luftballon super praktisch und sicher kein "Zirkus". Sonst müsste man Fett, Lappen und Bremsenreiniger mitnehmen. Wenn man hingegen nur Anhänger ohne ASK fährt, dann ist die Lösung mit dem Fett deutlich einfacher.

Gruß Peter

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den Deckel der Steuerketten. Der reißt nur, wenn man beim Kettenwechsel das Anzugsmoment aus dem Ärmel schüttelt...

Abhilfe: Deckel tauschen (mit Drehmomentschlüssel).

Gruß Peter

Hi,

die Gummidinger sind mist. Wenn es mal geregnet hat staut sich da das Wasser drin und die Kugel rostet noch mehr als ohne Gummideckel.

Meine Empfehlung: Luftballon aus Latex + Kabelbinder. Das ist Wasserdicht. Ich nutze Mehrwegkabelbinder und eine Packung Luftballons habe ich stets im Fahrzeug.

Gruß Peter

Hi,

Die gammelt leider gern fest und die Mechanik gibt gern den Geist auf.

Abhilfe: Gummihammer und mal richtig davorzwirbeln (aufpassen dass keine Dellen ins Auto kommen und das du dir nicht die Knabberleiste kahl schlägst). Nach etwas Motivation geht es dann meist.

Gruß Peter

Hi, es ist immer besser, wenn man die Ursache bekämpft... und nicht für Wirkung.

Oil Catch Cans machen im Touareg keinen Sinn. Die Fahrzeuge haben nur wenig Blowby. Mit dem Blowby kommt die Gehäuseentlüftung auch bei stark getunten Touaregmotoren (mit doppeltem Ladeduck etc.) locker klar. Tut sie das bei dir nicht, dann ist entweder die Entlüftung defekt oder du hast zu viel Blowby. Eine Catch Can kann beide Probleme nicht lösen. Ergo prüfen was defekt ist und den Fehler beheben...

Gruß Peter

Hi,

die müssen nicht "baugleich" sein. Sie müssen nur passen und ähnliche technische Daten haben. Ich selbst habe bereits etliche Billigheimer verbaut. gerade beim R5 kann man das machen, da man da gut dran kommt und sich der Zeitaufwand für den Wechsel in Grenzen hält. Bei anderen Motoren wie dem V10 würde ich auf einen originalen nehmen - dort ist der Arbeitsaufwand zu groß für Experimente.

Gruß Peter

Beide Marken haben lackierte bzw. beschichtete Scheiben (die anderen vielleicht auch?) so das die Teile auch länger ansehnlich bleiben.

Also wer auf saubere Felgen steht -> ATE Ceramic :)

Hi,

es gibt. m.W.n. keine lackierten oder beschichteten Bremsscheiben. Das macht auch wenig Sinn - das würde beim Bremsen abgeschliffen werden. Ausgenommen sind 2-teilige Bremsscheiben die es für den Touareg m.E. nicht gibt. Bei denen ist aber nur die Mitte (Achsbefestigung) lackiert. Die Bremsflächen sind nie lackiert / beschichtet.

Generell unterscheiden sich Bremscheiben durch den eingesetzen Werkstoff und der Härte (ggf Härtung) von Diesem. Einige Werkstoffe gammeln recht zügig, andere langsamer. Persönlich fahre ich Scheiben und Beläge von Textar oder ATE. Bei beiden stimmt m.E. das PL Verhältnis

Gruß Peter

Hi Mike,

das kommt auf die Fahrweise drauf an, ich kenne einen T-Freund, der hat noch 1500 km geschafft, ich selbst habe über 10.000 km geschafft - je nach Fahrweise. Daumenpeilung ist: 3-5 tKM schafft man immer.

Gruß Peter