Beiträge von pe7e

    Hi,

    willkommen im Forum...

    Fahrzeug passt zur Anfoderung - der R5 ist ein Arbeitstier (kaltblütig...). Mit normaler Bereifung wirst du mit 10-11 Litern Diesel hinkommen.

    Achte auf folgendes: Verhalten beim Starten (darf nicht leiern), Automatik muss auch bei ganz geringer Last (wenig Gas) sauber schalten, Falls mit Luftfahrwerk - er muss gerade stehen, im Motorraum sollte es insbesonder in Richtung Spritzwand trocken sein (Tandempumpe), es sollte weiterhin kein Öl am Turbo (Dichtung leckt gern) sein und auch keine Rußstellen am Krümmer (Krümmer verzieht sich ab und zu). Wenn dann noch alles an Elektronik funktioniert, dann sollte es ein gutes Fahrzeug sein. btw: falls er irgendwo Rost hat - hatte er Feindkontakt. Unten drunter ist ein wenig Flugrost "normal".

    Gruß und viel Erfolg

    Hi,

    das Hauptkriterium für die PDE Brücke ist m.E., wenn der Wagen beim anmachen erst leiern muss. Weiß/Blaue Wolken sollten eine andere Ursachen haben (Wasser / Öl im Brennraum) ...

    Wenn der Wagen aufgrund verschlissener PDE Sitze weiß/blaue Wolken produziert, ist es für den Motor vermutlich zu spät.


    Gruß Peter

    Hi, anbei ein Paar Bilder von meinen R5 Reparaturen:


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    PDE Brücke mit minimal eingelaufen PDE Sitzen


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    Front demontiert für Kühler- und Hornwechsel


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    Tipp: Externe Luftzufuhr für das Fahrwerk (falls der Kompressor mal schlapp macht)


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    Verbrannte Kolbenreste im Zylinder vom Kompressor des Luftfahrwerks sowie der Magnetventilblock im Querschnitt


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    Verschmodderte Ansaugbrücke vom R5 beim AGR Ventil-Wechsel


    Gruß Peter

    Hi,

    110186b : Das Ersatzlager ist mir bekannt. Verbaut habe ich es aber bisher nicht. Die Im Touareg verbauten KaWeMiLa sind bis auf die Gummilagerung recht robust. Die Gummilagerung kann durch den "blauen Ring" von https://kawemila.jimdofree.com/ mit sehr geringem Aufwand ersetzt werden. Das von dir gezeigte Lager muss recht aufwändig montiert werden (KaWe raus, KaWe auseinader nehmen, Lager runter pressen, neues Lager aufpressen,...). Der Aufwand ist also bedeutend höher und macht m.E. nur Sinn, wenn das Lager sich nicht mehr frei bewegt (das hatte ich bisher noch nicht).

    Zum blauen Ring: den fahre ich selber in einigen Fahrzeugen - bisher absolut keine Probleme. Die Montage geht sehr schnell (maximal 1 h).


    Gruß Peter

    Hi,

    Joerch73 : Frage 1: Es ist zu prüfen, ob das AGR System ordnungsgemäß arbeitet. Wenn das bereits total versifft ist, dann kann das Update nicht ohne Weiteres (reinigen des AGR Systemst ggf. Austausch von AGR Ventil oder AGR Kühler) durchgeführt werden.

    Frage 2: Ja, aber nicht auf legalem Weg.

    Frage 3: Vollkommen richtig erkannt. Bisher war es so, dass das AGR System wenig oder gar nicht in der Warmlaufphase des Motors genutzt wurde. Nach dem Update ist es m.E. immer im Einsatz. Folglich werden sofort nach dem Start des Motors Abgase durch den AGR Kühler geleitet. Dieser wird durch das Kühlwasser des Motors gekühlt. Das wird nun durch die Abgase schneller warm. Zuvor ist da auch das Wasser durchgelaufen, die Wärmequelle (die Abgase) wurde aber erst durchgeleitet wenn die Warmlaufphase abgeschlossen war. Man hat sich m.E. übigens bewusst für die Warmlaufphase entschieden - um die Haltbarkeit der Motoren zu bekommen.

    Folgende, mir neue Fehler konnte ich bei beireits geupdateten Fahrzeugen feststellen: Risse in den AGR Systemen, Angelaufene AGR Kühler, Verzogene Krümmer. Ich gehe davon aus, das die AGR unter Volllast bisher bewusst nicht im Einsatz war. Vermutlich weil dann die Abgastemperaturen dann am höchsten sind. M.E. sind die verbauten AGR Systeme nicht für diese hohen Temperaturen ausgelegt- entsprechend laufen Sie farbig an und bekommen Risse. Bei einigen Systemen wird die AGR Luft aus dem Krümmer entnommen. Nun auch unter Vollast. Diese heiße Luft wurde bisher "direkt" zum DPF transportiert. Nach dem Update wird ein Teil der Luft im Krümmer in den AGR geleitet. Diese Stellen werden m.E. dadurch heißter als bisher. Die dort abgeschraubten Flansche und der Krümmer selbst scheinen diese Temperaturen nicht zu vertragen und verziehen sich.


    Gruß Peter

    Hi, das Update ist m.E. der Tod auf Raten für den Motor. Es wird ständig das AGR System genutzt. Der saugt nun selbst unter Vollast alte bereits verbrannte Luft erneut an. Sicher ist das gut für die saubere Umwelt - kann man nicht abstreiten - das aber auf Kosten des Motors. Ich beobachte seit einiger Zeit Fahrzeuge die solche Updates in den zurückliegenden 6-8 Monaten bekommen haben. Die Ansaugbrücken sehen da nach 10 tKM schlechter aus, als bei Fahrzeugen die 150tkm ohne Updates gefahren sind. Ähnliche Updates sind ja quer durch die Modelle verteilt (T5, Golf, Passat,...) - selbes Verhalten. Hinzu kommen bei mir auch ein paar Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Fahrzeugen. Keins hatte danach noch die volle Leistung. Klar - wie auch, warme verbrannte Luft hat wenig kalten Sauerstoff. Bisher konnte ich 4 bis 13% Leistungsverlust feststellen...

    Gruß Peter

    Hi,

    wie die anderen bereits geschrieben haben: es ist Stand der Technik bei VW. Habe das "Orientierungsproblem" beim CR von Anfang an bemängelt. Leider gibts da auch nichts einzustellen oder nachzubessern. Für mich ist eigenartig, dass der Cayenne das nicht macht. Er nutzt die rechte Fahrbahnmarkierung für seine Ausrichtung und zieht wunderbar 20-30cm entfernt seine Bahn.


    Gruß Peter

    Hallo Boris,

    dein Mechaniker hat recht. Wenn es wirklich nur die Steuerkette ist, dann kommt man mit 3,5 - 4k aus. Meist finden sich dabei aber auch weitere Baustellen - Injektoren, Dichtungen, AGR Kühler, Kettenführungen (Laufschinen) etc... eine Reparatur mit Fixpreis ist angesichts des Alters und der Laufleistung der Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll.


    Gruß Peter

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 7P bei zu hoher Getriebeöltemperatur einen entsprechenden Fehler meldet, da im Getriebe ein Sensor für die Öltemperatur vorhanden ist.

    Vor dem Getriebeölkühler befindet sich ein Thermostat, das erst ab etwa 87 Grad Öltemperatur öffnet. Bis dahin wird das Öl lediglich innerhalb im kleinen Kreislauf zirkuliert, wodurch es schneller erwärmt wird – ähnlich wie im Wasserkreislauf.

    Ein denkbares Szenario für den Fehler ist, dass die Stopfen aus dem Ölkühler oder aus der Leitung zwischen Ölkühler und Thermostat stammen. Als während der Fahrt auf der Autobahn das Öl heiß wurde und das Thermostat öffnete, könnten die Stopfen in den Kreislauf gedrückt worden sein.

    Möglicherweise hat ein Stopfen den Weg bis in den Ölkühler gefunden, während der zweite im Rücklauf vom Thermostat zum Getriebe hängen geblieben ist. Dort könnte er den Ölkreislauf stark behindert oder sogar unterbrochen haben. Ohne ausreichende Ölversorgung gab es dann weder eine Schmierung noch saubere Schaltvorgänge. Der Rest ist dann leider eine Folge dieser Problematik.

    Vermutlich bist du vorher eher Kurzstrecken gefahren, bei denen der Ölkühler nicht aktiv beansprucht wurde?

    In diesem Fall war es vollkommen richtig ein ATG Getriebe zu nehmen. Wenn die Beläge,Scheiben und Lager mal richtig Hitze hatten und Späne dazwischen sind, dann wird man damit nicht wieder froh.

    Gruß Peter

    Hi@all Touaregfreunde,

    ich benötige Hilfe. In Krefeld gibt es einen Verwerter der Ersatzteile für den 7L anbietet. Leider demontiert und versendet er keine Teile. Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte und die Demontage und den Versand übernehmen könnte. Selbstverständlich werde ich mich finaziell vollumfänglich erkenntlich zeigen. Zeitlicher Aufwand für die Demontage ist ca. 30 Minuten.

    Schreibt mir bitte per PN falls ihr das Übernehmen könnte

    Gruß und Danke

    Peter