Beiträge von pe7e

    Hallo Coala,

    ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum einen respektvollen Umgangston pflegen, zu dem sowohl eine Begrüßung als auch eine Verabschiedung gehören.

    Die von dir getroffenen Aussagen über meine Person weise ich entschieden zurück. Weder ist Sittingbull mein neuer bester Freund, noch habe ich jemanden beleidigt. Ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck zur Qualität des Kalenders geäußert, basierend auf meinem individuellen Geschmack. Diese Meinung vertrete ich weiterhin und sehe darin keinen Verstoß gegen die Forenregeln oder geltende Gesetze.

    Ich habe weder Interesse daran, ein eigenes Forum zu gründen, noch einen Moderatorposten anzunehmen. Die diesbezügliche frühere Anfrage von dir habe ich bereits abgelehnt; Gründe hierfür kannst du in unseren privaten Nachrichten nachlesen.

    Auch die Unterstellung, ich hätte behauptet, dass hier in diesem Forum keine unterschiedlichen Meinungen akzeptiert werden, weise ich zurück. Das habe ich nicht behauptet.

    Bezüglich des von dir angesprochenen DPF-Themas in Nordafrika: Ich halte mich stets an die Gesetze des jeweiligen Landes, in dem ich meine Fahrzeuge bewege. Es ist für mich unverständlich und auch unfair, dass dieser Punkt hier öffentlich aus dem Kontext gerissen angesprochen wurde, obwohl ich dir in einer PN mitgeteilt hatte, dass ich bestimmte Themen, einschließlich dieses, nicht im öffentlichen Bereich diskutieren möchte. Aus diesem Grund hatte ich bewusst den privaten Nachrichtenweg gewählt. Schade, dass vom Betreiber des Forum ein solcher Wunsch missachtet wird.

    Ebenso unverständlich ist für mich deine Darstellung in Bezug auf den Admin Uli (Juma). Auch ihm gegenüber habe ich lediglich verdeutlicht, dass ich als Forumsmitglied das Recht habe, meine Meinung zu äußern, solange ich weder gegen Gesetze noch gegen Forenregeln verstoße.

    Ich betone, dass ich keineswegs auf „Konfrontation“ aus bin oder dieses Forum als „Flameboard“ nutzen möchte. Vielmehr liegt mir daran, den Touaregfreunden zu helfen und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Diese gegenseitige Hilfe ist in vielen persönlichen Treffen mit Forenmitgliedern bereits erfolgreich gelebt worden. Ebenso war meine Antwort auf Denyos Frage zur Qualität des Kalenders als ehrlicher, persönlicher Eindruck gemeint.

    Gruß und ein schönes WE Pe7e

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    zur Qualität des aktuellen Kalenders: Die Bilder sind meines Erachtens, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf dem Niveau des früheren Kalenders von Stephan (Sittingbull). Ich persönlich habe die „langweilig arrangierten und mit allerlei eigenartigen Effekten aus Photoshop verfremdeten“ Fotos von Stephan sehr geschätzt – diese waren für mich und meine Gäste echte Hingucker in meinem Büro. Der neue Kalender hat in dieser Hinsicht enorm an Reiz verloren.

    Aber letztlich ist Geschmack eine persönliche Sache, und jeder sollte seinen eigenen Stil und Vorlieben leben dürfen. Das gilt auch für die Art und Weise, wie ein Forum geführt wird: Es gibt offene Foren, in denen unterschiedliche Meinungen respektiert und akzeptiert werden, und andere, in denen stark reguliert wird, was als "richtige" Ansicht gilt. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen können die Aktivität und den Austausch in einer Community ebenfalls beeinflussen. In Foren, in denen Meinungsvielfalt eher eingeschränkt ist, ziehen sich erfahrungsgemäß einige Mitglieder zurück oder verlassen das Forum ganz.

    Am Ende entscheidet jeder für sich, was ihm entspricht und ob man hierbleiben möchte oder nicht. Es besteht schließlich keine Verpflichtung, dauerhaft aktiv zu sein, und die Möglichkeit zur Abmeldung steht jedem offen.

    Gruß Pe7e

    Hi,

    nein, das mache ich nicht. Ist nur eine These ... die auf Fahrzeugen weiche sich im außereuropäischen Ausland befinden beruht.

    Bei mir ist es ganz im Gegenteil. Habe die Tage erst das AGR System von meinem R5 in Stand gesetzt...

    Gruß Peter

    Hi,

    Beim 7P sind die Blenden nicht von Werk aus matt schwarz lackiert. Habe die regelmäßig mit Neverdull auf Hochglanz gebracht (auch innen). Als mir das zu wider wurde habe ich meine Blenden auch lackiert (so wie viele andere auch)

    Also: erst mal prüfen ob es tatsächlich Ruß ist. Wenn es Ruß ist, dann bin ich bei Eddy-65. Der DPF ist dann vermutlich nicht mehr an Board. Das müsstest du dann auch beim Verbrauch feststellen können. Der sollte nämlich gut 1 Liter weniger sein.

    Gruß Peter

    Hi,

    schau doch mal wer VCDS Programmierungen in deiner Nähe macht. Da gibts meist viele Menschen die dasbei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler anbieten - oder hier im Forum - da gibt es auch eine Übersicht mit Mitgliedern die VCDS haben...


    Gruß Peter

    Hi, was soll kommen?

    Habe das beim 3 Liter Diesel durch. Die kommen und kratzen die Plakette ab. Mit Glück klingeln die und sagen, dass das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen ist. Außerdem kleben die einen roten großen Zettel an die Fahrertür und die Frontscheibe...

    Dann hat man eine Rennerei um Nachzuweisen, das das Fahrzeug von VW geupdatet wurde. Kostet Nerven und Zeit.

    Ich würde es auf jeden Fall machen (und melden) lassen. Was danach passiert... wird nicht dem KBA gemeldet :victorious:


    Gruß Peter

    Hi, für die Nostalgiker: beim 7L kann man die auch bei 250 km/h auf der Bahn anklappen - ohne Fehlermeldung... dann packt der auch knapp 300 km/h. In der Formel 1 haben die sich das vom 7L abgeschaut - heißt dort DRS - steht für Dynamische Rückstellung der Spiegel ... glaube ich...

    Gruß und einen schönen Tag

    Peter

    Hallo zusammen,

    vor etwa 1,5 Jahren hat mein R5 zum ersten Mal den Fehler „P0299 – Ladedruckregelgrenze unterschritten“ beim Auslesen mit VCDS angezeigt. Dabei ist das Fahrzeug in den Notlauf gegangen, konnte aber weiterfahren. Nach einem kurzen Aus- und wieder Einschalten lief es wieder problemlos.

    Monatelang trat der Fehler nicht mehr auf, doch Anfang dieses Jahres war er wieder da. Nach mehreren Testfahrten und VCDS-Logs konnte ich anhand der Graphen keine Auffälligkeiten feststellen. Mit der Zeit gelang es mir jedoch, den Fehler gezielt zu reproduzieren: Er tritt nach einer Fahrt mit hoher Last (z.B. bergauf) und anschließendem Halten einer moderaten Geschwindigkeit (mit Last zwischen 20 und 35 %) auf – also in einem Bereich, in dem eigentlich wenig Ladedruck erforderlich ist.

    Nach eingehender Recherche und Rücksprache mit meinen Kontakten beim Freundlichen habe ich verschiedene Komponenten überprüft: Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler, Turbolader, Wastegate und das Unterdrucksystem. Alles war in Ordnung, ein Austausch hätte also keine Verbesserung gebracht.

    Zum Glück erhielt ich noch einen wertvollen Tipp vom Werkstattmeister: Das AGR-System könnte das Problem verursachen. Es gibt hier zwei potenzielle Schwachstellen: ein verkoktes AGR-Ventil (das sollte aber eine andere Fehlermeldung verursachen) und ein defekter AGR-Kühler (festes Gestänge oder eine kaputte Unterdruckdose).

    Zunächst habe ich das AGR-Ventil getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die Lösung war letztlich der Austausch des AGR-Kühlers, da die Membran der Unterdruckdose defekt war. Ab etwa 50 % Last bleibt das AGR-Ventil geschlossen, darunter versucht das Fahrzeug, es anzusteuern. Wenn die Klappe im AGR-Kühler nicht öffnet, fehlen die Abgase bzw. Luft im Ansaugtrakt - der "Ladedruck" wird also unterschritten.

    Bitte beachten: Nach Tausch des AGR-Ventils muss dieses neu angelernt werden. Dafür wird die Zugriffsberechtigung für das MSG in VCDS benötigt. Falls jemand diese Berechtigung hat, würde ich mich über eine PN freuen.


    Der Ansaugbereich hinter dem AGR sieht für 100.000 km ziemlich ok aus. Die anderen Bilder zeigen dan neuen AGR Kühler und das neue AGR Ventil.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Peter


    1726982747890.jpg1726981680104.jpg1726981680116.jpg

    Hi, weil dir der Leihwagen zu teuer ist? Kannst ja ein 49€ .... ach lassen wir das...

    Hast du gedacht, dass die beim Freundlichen auf Dich warten und dann alle springen? Evtl. ist es ja so, dass die Full House haben und einen Zeitplan... und jeder neue Auftrag muss sich hinten anstellen. So wie im Supermarkt... an der Kasse

    Von daher: verstehe es immer noch nicht...


    Gruß Peter

    Hi, habe mich schon bei den letzten Zielabstimmungen raus gehalten. Als es um die Toskana oder Polen ging, war mir die Diskussion zu Kiga lastig.

    Ich persönlich kann leider nicht so statisch planen - Projektgeschäft ist da erbarmungslos.

    Preislich ist es mir auch für das Gebotene etwas mau gewesen. Habe in den letzten 3 Jahren 9 Touren mit örtlichen Anbietern gemacht - da wurde für mich mehr geboten - mehr Offroad, mehr örtliches Wissen, tolle Zwischenhalte und Ziele, super Orga, viel mit der jeweiligen einheimischen Bevölkerung....

    Hinzu kommt, dass ich diese Reisen eine Woche vor Antritt buchen kann.

    Um es nicht neativ darzustellen: die Reise mit der Experience war für meine damaligen Umstände toll. Heute passt mir der organisatorische Ablauf nicht mehr in mein Konzept.

    Sorry, deshalb bin ich raus.

    Gruß Peter