Beiträge von pe7e

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 7P bei zu hoher Getriebeöltemperatur einen entsprechenden Fehler meldet, da im Getriebe ein Sensor für die Öltemperatur vorhanden ist.

Vor dem Getriebeölkühler befindet sich ein Thermostat, das erst ab etwa 87 Grad Öltemperatur öffnet. Bis dahin wird das Öl lediglich innerhalb im kleinen Kreislauf zirkuliert, wodurch es schneller erwärmt wird – ähnlich wie im Wasserkreislauf.

Ein denkbares Szenario für den Fehler ist, dass die Stopfen aus dem Ölkühler oder aus der Leitung zwischen Ölkühler und Thermostat stammen. Als während der Fahrt auf der Autobahn das Öl heiß wurde und das Thermostat öffnete, könnten die Stopfen in den Kreislauf gedrückt worden sein.

Möglicherweise hat ein Stopfen den Weg bis in den Ölkühler gefunden, während der zweite im Rücklauf vom Thermostat zum Getriebe hängen geblieben ist. Dort könnte er den Ölkreislauf stark behindert oder sogar unterbrochen haben. Ohne ausreichende Ölversorgung gab es dann weder eine Schmierung noch saubere Schaltvorgänge. Der Rest ist dann leider eine Folge dieser Problematik.

Vermutlich bist du vorher eher Kurzstrecken gefahren, bei denen der Ölkühler nicht aktiv beansprucht wurde?

In diesem Fall war es vollkommen richtig ein ATG Getriebe zu nehmen. Wenn die Beläge,Scheiben und Lager mal richtig Hitze hatten und Späne dazwischen sind, dann wird man damit nicht wieder froh.

Gruß Peter

Hi@all Touaregfreunde,

ich benötige Hilfe. In Krefeld gibt es einen Verwerter der Ersatzteile für den 7L anbietet. Leider demontiert und versendet er keine Teile. Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte und die Demontage und den Versand übernehmen könnte. Selbstverständlich werde ich mich finaziell vollumfänglich erkenntlich zeigen. Zeitlicher Aufwand für die Demontage ist ca. 30 Minuten.

Schreibt mir bitte per PN falls ihr das Übernehmen könnte

Gruß und Danke

Peter

Hi, ich würde die Kerzen raus drehen und mit der Kamera schauen... Einer dreht, der andere schaut, ob die Ventile gescheit schließen. Man könnte das auch mit Druckluft testen (Bei OT darf (fast)kein Druck entweichen - wenn dann nur über das Kurbelgehäuse...). Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Anlasser nicht genügend Kraft hat, um die Ventile zu verbiegen. Mit Glück haben die also nur mal den Kolben berührt und gut...

Gruß Peter

Hi,

auch wenn es dir nicht gefallen wird: Ein Überholungssatz für die Luftfeder. Der Dämpfer bleibt, alles andere wird neu gemacht.

Schau z.B. mal hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/3258458130…%3ABFBMysbYkPpk

Leider gibt es beim Freundlichen m.W.n. nur noch komplette Federbeine zu m.E. astronomischen Preisen.

Empfehlung: mach gleich beide Seiten neu, idealerweise alle 4..., Lackier die Dämpfer - dann sehen sie auch wieder frisch aus. Btw. die original verbauten Dämpfer scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Ich habe bisher noch keinen defekten gesehen.

Gruß Peter

Hallo Helmut,

der Preisunterschied zwischen einem AGR-Kühler-Tausch und einem ZKD-Tausch ist beträchtlich. Der Wechsel des AGR-Kühlers beim V6 TDI sollte sicher unter 1.000 € liegen. Mit etwas Geschick lässt sich der Austausch auch in Eigenregie und ohne aufwendiges Spezialwerkzeug durchführen.

Um zu prüfen, ob der AGR-Kühler undicht ist, trennt man den Kühlmittelkreislauf des AGR-Kühlers und ersetzt ihn durch einen externen Testkreis (z. B. einen Schlauch mit Manometer und Pumpe). Danach wird der Kreislauf unter Druck (1,5 - 2 bar) gesetzt. Nach etwa 10 Minuten sollte kein Druckverlust messbar sein.

Falls gar kein Druck aufgebaut werden kann, ist der AGR-Kühler höchstwahrscheinlich defekt. In solchen Fällen ist der Riss so groß, dass der Druck samt Kühlmittel direkt in die Abgasseite entweicht.

Gruß Peter

Hi,

ich empfehle dir, dich nach einem Facelift-Modell umzusehen. Die Vorfacelift-Versionen haben deutlich mehr Schwachstellen und eine weniger hochwertige Innenausstattung (z. B. Softlack, älteres CanBus-System) im Vergleich zu den überarbeiteten Modellen.

Wenn du über 10.000 km im Jahr fährst, ist der V6 TDI meiner Meinung nach die kostengünstigste Wahl. Alternativ könnte auch der R5 interessant für dich sein. Als Handschalter lässt er sich angenehm und zügig fahren, und dank seiner überschaubaren Bauweise muss er nicht gleich ausgebaut werden, wenn mal etwas gemacht werden muss. Ein weiterer Vorteil: Er hat weder Steuerkette noch Kettenspanner. Mit etwas Pflege ist der R5 ein solider, wenn auch etwas rau laufender Begleiter.

Viele Grüße
    Peter

Hi,

an dieser Stelle verläuft die Kraftstoffleitung. Die sechseckigen Muttern auf den Gewinden musst du einfach wie jede andere Mutter lösen. Sobald du das gemacht hast, kannst du den Schallschutz entfernen und dahinter nachsehen.

Die Leckage befindet sich in der Regel nicht weit von der Tropfstelle, da Kraftstoff sehr dünnflüssig ist und im Gegensatz zu Öl keinen langen horizontalen Weg zurücklegt.

Viele Grüße
    Peter

Hallo Helmut,

so einfach ist das leider nicht. Das Auto hat schon einige Jahre und Kilometer hinter sich, und wenn jemand die Zylinderkopfdichtung (ZKD) macht, wird er dabei vermutlich weitere Probleme entdecken.

Du hast recht, der Motor muss nicht ausgebaut werden. Aber das Getriebe muss raus, der Motor muss von oben freigelegt werden, die Steuerketten müssen runter, die Injektoren raus usw. Dabei kommen zwangsläufig Fragen auf wie: Sollten die Steuerketten und Kettenspanner erneuert werden? Wie steht es um die Injektoren, den Turbo etc.? Daher bleibt es nicht bei den 49 € für eine neue ZKD.

Leider ist der Zeitaufwand auch deutlich höher als 2-5 Stunden. Realistisch sind wir eher bei 20-30 Stunden.

Hinzu kommt, dass du auf die Arbeiten sicherlich eine Garantie möchtest. Jede Werkstatt wird daher empfehlen, im Zuge der Reparatur lieber etwas mehr zu erneuern, um spätere Probleme zu vermeiden. Das halte ich auch für absolut vernünftig.

Entsprechend: wenn dir einer das Ganze für bedeutend weniger anbietet - dann ist es vermutlich Pfusch ;(

Viele Grüße
    Peter

Hi,

das Aisin Getriebe lässt sich gut überholen. Das würde ich auch einem Austauschgetriebe (über das man nichts weiß) vorziehen.

Wäher die Späne kommen, lässt sich dann auch feststellen ... und auch abstellen.

Gruß Peter

Hi,

bei dem hohen Betrag geht es vermutlich um mehr als nur eine Dichtung. Ob sich eine Instandsetzung lohnt oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Die Undichtigkeit sollte jedoch beseitgt werden. Hierfür gibt es genügend Gründe - TÜV, Umwelt etc.

Gruß Peter

Hi,

den Versuch kannst du sein lassen. Deiner Fehlerbeschreibung nach ist vermutlich der Wandler oder aber die Ansteuerung (Ventile/ Defern) etc. defekt. Ich würde mir einen gescheiten Instandsetzer suchen, der such der Sache annimmt.

Gruß Peter

Hallo Coala,

ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum einen respektvollen Umgangston pflegen, zu dem sowohl eine Begrüßung als auch eine Verabschiedung gehören.

Die von dir getroffenen Aussagen über meine Person weise ich entschieden zurück. Weder ist Sittingbull mein neuer bester Freund, noch habe ich jemanden beleidigt. Ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck zur Qualität des Kalenders geäußert, basierend auf meinem individuellen Geschmack. Diese Meinung vertrete ich weiterhin und sehe darin keinen Verstoß gegen die Forenregeln oder geltende Gesetze.

Ich habe weder Interesse daran, ein eigenes Forum zu gründen, noch einen Moderatorposten anzunehmen. Die diesbezügliche frühere Anfrage von dir habe ich bereits abgelehnt; Gründe hierfür kannst du in unseren privaten Nachrichten nachlesen.

Auch die Unterstellung, ich hätte behauptet, dass hier in diesem Forum keine unterschiedlichen Meinungen akzeptiert werden, weise ich zurück. Das habe ich nicht behauptet.

Bezüglich des von dir angesprochenen DPF-Themas in Nordafrika: Ich halte mich stets an die Gesetze des jeweiligen Landes, in dem ich meine Fahrzeuge bewege. Es ist für mich unverständlich und auch unfair, dass dieser Punkt hier öffentlich aus dem Kontext gerissen angesprochen wurde, obwohl ich dir in einer PN mitgeteilt hatte, dass ich bestimmte Themen, einschließlich dieses, nicht im öffentlichen Bereich diskutieren möchte. Aus diesem Grund hatte ich bewusst den privaten Nachrichtenweg gewählt. Schade, dass vom Betreiber des Forum ein solcher Wunsch missachtet wird.

Ebenso unverständlich ist für mich deine Darstellung in Bezug auf den Admin Uli (Juma). Auch ihm gegenüber habe ich lediglich verdeutlicht, dass ich als Forumsmitglied das Recht habe, meine Meinung zu äußern, solange ich weder gegen Gesetze noch gegen Forenregeln verstoße.

Ich betone, dass ich keineswegs auf „Konfrontation“ aus bin oder dieses Forum als „Flameboard“ nutzen möchte. Vielmehr liegt mir daran, den Touaregfreunden zu helfen und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Diese gegenseitige Hilfe ist in vielen persönlichen Treffen mit Forenmitgliedern bereits erfolgreich gelebt worden. Ebenso war meine Antwort auf Denyos Frage zur Qualität des Kalenders als ehrlicher, persönlicher Eindruck gemeint.

Gruß und ein schönes WE Pe7e

Hallo liebe Touareg-Freunde,

zur Qualität des aktuellen Kalenders: Die Bilder sind meines Erachtens, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf dem Niveau des früheren Kalenders von Stephan (Sittingbull). Ich persönlich habe die „langweilig arrangierten und mit allerlei eigenartigen Effekten aus Photoshop verfremdeten“ Fotos von Stephan sehr geschätzt – diese waren für mich und meine Gäste echte Hingucker in meinem Büro. Der neue Kalender hat in dieser Hinsicht enorm an Reiz verloren.

Aber letztlich ist Geschmack eine persönliche Sache, und jeder sollte seinen eigenen Stil und Vorlieben leben dürfen. Das gilt auch für die Art und Weise, wie ein Forum geführt wird: Es gibt offene Foren, in denen unterschiedliche Meinungen respektiert und akzeptiert werden, und andere, in denen stark reguliert wird, was als "richtige" Ansicht gilt. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen können die Aktivität und den Austausch in einer Community ebenfalls beeinflussen. In Foren, in denen Meinungsvielfalt eher eingeschränkt ist, ziehen sich erfahrungsgemäß einige Mitglieder zurück oder verlassen das Forum ganz.

Am Ende entscheidet jeder für sich, was ihm entspricht und ob man hierbleiben möchte oder nicht. Es besteht schließlich keine Verpflichtung, dauerhaft aktiv zu sein, und die Möglichkeit zur Abmeldung steht jedem offen.

Gruß Pe7e

Hi,

nein, das mache ich nicht. Ist nur eine These ... die auf Fahrzeugen weiche sich im außereuropäischen Ausland befinden beruht.

Bei mir ist es ganz im Gegenteil. Habe die Tage erst das AGR System von meinem R5 in Stand gesetzt...

Gruß Peter

Hi,

Beim 7P sind die Blenden nicht von Werk aus matt schwarz lackiert. Habe die regelmäßig mit Neverdull auf Hochglanz gebracht (auch innen). Als mir das zu wider wurde habe ich meine Blenden auch lackiert (so wie viele andere auch)

Also: erst mal prüfen ob es tatsächlich Ruß ist. Wenn es Ruß ist, dann bin ich bei Eddy-65. Der DPF ist dann vermutlich nicht mehr an Board. Das müsstest du dann auch beim Verbrauch feststellen können. Der sollte nämlich gut 1 Liter weniger sein.

Gruß Peter