Hi,
Memo68 : Mach dich grade und steh zu deinem Angebot! Alles andere hat mit gescheiten Geschäftsgebaren nichts zu tun. Der Erste der sich zu deinen Konditionen gemeldet hat bekommt den Kram und gut isses.
Gruß Peter
Hi,
Memo68 : Mach dich grade und steh zu deinem Angebot! Alles andere hat mit gescheiten Geschäftsgebaren nichts zu tun. Der Erste der sich zu deinen Konditionen gemeldet hat bekommt den Kram und gut isses.
Gruß Peter
Hi, das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte dein Fahrzeug auf 10 km mehr als 1 Liter öl genommen... Das hättest du mit Sicherheit bemerkt. Probier ist nochmal in Ruhe - genauso wie du es beschrieben hast.
Gruß Peter
Hi,
mich würde interessieren wie du den Stand misst - insbesondere: steht das Fahrzeug dabei gerade, ist es mind. 10 mind. Minuten aus und wischt du vor der Messung den Ölpeilstab ab?
Gruß Peter
Hi,
4 Federbeine liegen bei Miessler bei gut 3.000€. Die vorderen sind aber nicht lieferbar (seit Monaten)... Bei Ali bekommt man das 4er Set innerhalb von 2 Wochen für 800€. Beim Freundlichen gibts komplette Federbeine für den 7L m.W.n. gar nicht mehr. Dort lag übrigens ein einziges bei 1.700€ ...
Ich lasse gern die Kohle im Land - wenn es möglich ist und auch Sinn macht (bspw. Meyle HD Querlenker...).
Mit etwas Glück sind es bei JPG nur die Dichtungsringe - die kann man sicher beim Feundlichen holen.
Gruß Peter
Hi,
Bucht und CN reichen m.E.. Ich habe damit bei den Luftfedern ausschlielich gute Erfahrungen gemacht. Eins meiner Fahrzeuge fährt damit seit 2020.
Gruß Peter
Hi,
das liegt nicht "am Gehäuse". Die Lufefeder hat am Dom 2 Dichtungen, diese können undicht werden. Meist vergammelt der Dom. Da hilft nur: ausbauen, auseinander bauen und schauen was defekt ist.
Gruß Peter
Hi,
Ich klicke in diesem Fall den Verschluss der Heckklappe einfach zu - hierzu eignet sich der Autoschlüssel. Man muss dann nur vor dem Schließen der Klappe daran denken, diese vorher zu öffnen.
Gruß Peter
Hallo Tobi,
ich habe mir einen Satz ASK Beläge mit der T3 AHK versaut. Da ist vermutlich das gleiche Coating wie bei einigen Bremsscheiben drauf. Soll gegen Rost helfen - m.E. ist es nicht so wirksam. Die Beläge setzen sich damit zu dann ist die Wirkung für die Katz. Bei mir hat es danach eine Weile geknarzt. Ich habe dann die Beläge gewechselt und die AHK blank geschliffen...
Gruß Peter
Der Zirkus mit Luftballons und Kabelbindern wäre mir persönlich zu umständlich, wenn man die AHK nicht nur alle heilige Zeit sondern öfters benötigt.
Hallo,
das kommt m.E. nur auf die Anwendungsfälle und deren Häufigkeit an. Wenn man bslpw. mit dem WW in den Urlaub fährt, dann ist der Kabelbinder und der Luftballon super praktisch und sicher kein "Zirkus". Sonst müsste man Fett, Lappen und Bremsenreiniger mitnehmen. Wenn man hingegen nur Anhänger ohne ASK fährt, dann ist die Lösung mit dem Fett deutlich einfacher.
Gruß Peter
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den Deckel der Steuerketten. Der reißt nur, wenn man beim Kettenwechsel das Anzugsmoment aus dem Ärmel schüttelt...
Abhilfe: Deckel tauschen (mit Drehmomentschlüssel).
Gruß Peter
Hi,
die Gummidinger sind mist. Wenn es mal geregnet hat staut sich da das Wasser drin und die Kugel rostet noch mehr als ohne Gummideckel.
Meine Empfehlung: Luftballon aus Latex + Kabelbinder. Das ist Wasserdicht. Ich nutze Mehrwegkabelbinder und eine Packung Luftballons habe ich stets im Fahrzeug.
Gruß Peter
Hi,
Die gammelt leider gern fest und die Mechanik gibt gern den Geist auf.
Abhilfe: Gummihammer und mal richtig davorzwirbeln (aufpassen dass keine Dellen ins Auto kommen und das du dir nicht die Knabberleiste kahl schlägst). Nach etwas Motivation geht es dann meist.
Gruß Peter
Hi, es ist immer besser, wenn man die Ursache bekämpft... und nicht für Wirkung.
Oil Catch Cans machen im Touareg keinen Sinn. Die Fahrzeuge haben nur wenig Blowby. Mit dem Blowby kommt die Gehäuseentlüftung auch bei stark getunten Touaregmotoren (mit doppeltem Ladeduck etc.) locker klar. Tut sie das bei dir nicht, dann ist entweder die Entlüftung defekt oder du hast zu viel Blowby. Eine Catch Can kann beide Probleme nicht lösen. Ergo prüfen was defekt ist und den Fehler beheben...
Gruß Peter
Hi,
Ich hatte 2 Fälle bei denen die DPFs zu waren. Einer hatte ca. 65 tKM, der andere ca. 180 tKM.
Werte auslesen (Drücke vor und hinter DPFs)...
Gruß Peter
Hi,
die müssen nicht "baugleich" sein. Sie müssen nur passen und ähnliche technische Daten haben. Ich selbst habe bereits etliche Billigheimer verbaut. gerade beim R5 kann man das machen, da man da gut dran kommt und sich der Zeitaufwand für den Wechsel in Grenzen hält. Bei anderen Motoren wie dem V10 würde ich auf einen originalen nehmen - dort ist der Arbeitsaufwand zu groß für Experimente.
Gruß Peter
Hi, der Billigheimer wird reichen. Dadurch das er baugleich mit den T5 Anlassern ist, sind einige Teile günstig zu haben. Hält vermutlich nicht ewig, aber ist auch nur ein Bruchteil vom Preis....
Gruß Peter
Beide Marken haben lackierte bzw. beschichtete Scheiben (die anderen vielleicht auch?) so das die Teile auch länger ansehnlich bleiben.
Also wer auf saubere Felgen steht -> ATE Ceramic
Hi,
es gibt. m.W.n. keine lackierten oder beschichteten Bremsscheiben. Das macht auch wenig Sinn - das würde beim Bremsen abgeschliffen werden. Ausgenommen sind 2-teilige Bremsscheiben die es für den Touareg m.E. nicht gibt. Bei denen ist aber nur die Mitte (Achsbefestigung) lackiert. Die Bremsflächen sind nie lackiert / beschichtet.
Generell unterscheiden sich Bremscheiben durch den eingesetzen Werkstoff und der Härte (ggf Härtung) von Diesem. Einige Werkstoffe gammeln recht zügig, andere langsamer. Persönlich fahre ich Scheiben und Beläge von Textar oder ATE. Bei beiden stimmt m.E. das PL Verhältnis
Gruß Peter
Hi,
hast du das richtige Lenkrad? Den 7P gibt es m.E. nur mit Wippen.
Gruß Peter
Hi,
da kannst du vermutlich sogar bis zum Räderzurückwechseln weiter fahren...
Gruß Peter
Hi Mike,
das kommt auf die Fahrweise drauf an, ich kenne einen T-Freund, der hat noch 1500 km geschafft, ich selbst habe über 10.000 km geschafft - je nach Fahrweise. Daumenpeilung ist: 3-5 tKM schafft man immer.
Gruß Peter