Beiträge von herrlich1

    Hi,

    nach etwas längerer Zeit hier nun die Lösung des Problems (für die eiligen: Nur das fettgedruckte lesen)

    Ich habe wie vorgeschlagen eine Zwangsregeneration per VCDS probiert, die sich aber mit "Abbruch - Zeitüberschreitung" beendete.

    Also Besuch in der ersten Werkstatt:
    Diese hat den Fehler ausgelesen und war erst mal ratlos. Nachdem der Mechaniker den Werkstattmeister und den Kundenberater befragt hatte wurde als "Lösung" vorgeschlagen den Fehler zu löschen und ich sollte mal eine längere Strecke vollgas fahren sowie in den nächsten Tagen mit erhöhter Drehzahl fahren... falls der Fehler dann tatsächlich noch mal auftreten sollte sollte ich mich wieder melden...:wand: (Das ganze noch mit Aussagen gespickt wie "Der Touareg ist doch kein Auto, mit dem haben wir nur Probleme" oder "Bei viel Kurzstrecke kann da schon mal was sein" (ich fahre täglich 2x 38km, nach meinem Fahrprofil hatte aber keiner gefragt :rolleyes:)

    Natürlich hat das nix gebracht und so kam der Besuch in der zweiten Werkstatt:
    Der Kundenberater war auch erst mal ratlos, empfahl mir aber nicht mehr weiterzufahren damit der DPF sich nicht komplett zusetzt und dann ausgetauscht werden müsste. Er organisierte mir kurzfristig ein Ersatzfahrzeug zu einem fairen Preis. Einen Tag später rief er an dass sie zwar etwas Zeit gebraucht hätten den Fehler nachzustellen und zu finden, aber es sei gelöst: Problem war der Differenzdrucksensor des DPF der wohl falsche Werte lieferte und nun ausgetauscht wurde. Bei Abholung war der Wagen von außen gewaschen und innen sogar ausgesaugt, und das bei einem m.M.n. vernünftigen Preis.

    Vor dem Kauf des Touareg (vor ca. 1 Jahr) war die erste Werkstatt meine Stammwerkstatt, aber das hat sich jetzt radikal geändert. Die zweite empfehlenswerte war übrigens Stoll-Böttner in 79761 Waldshut-Tiengen...

    Nochmals danke für eure Hilfe und Hinweise,
    Gruß
    Tobi

    Hi Mark,

    vielen Dank für die Hinweise:top:, werde das am Wochenende mal probieren!
    Dass eine Regeneration nicht zu ende geführt wurde wäre mir nicht bewusst (wie merkt man sowas? Motor ist während einer Regeneration nie ausgeschaltet worden, aber woher weiß man ob er regulär fertig ist oder abgebrochen hat?)

    Gruß
    Tobi

    Hi,

    hatte diese Woche zwei mal Probleme mit meinem Touareg (3.0l V6, 245PS, BJ2012).

    Erst fing die Vorglühlampe (die mit den zwei Wendeln) an zu blinken und der Motor ging in den Notlauf. Kurz danach kam dann jeweils die Motorkontrollleuchte noch dazu.
    Beim ersten Mal Fehler ausgelesen und dann gelöscht, nach knapp 300km war der aber wieder da. Die Fehlerprotokolle hänge ich mal an.

    Heisst das dass der DPF schon hinüber ist (bei knapp 135tkm) und getauscht werden muss? Oder deutet das auf was anderes hin?

    Danke und Gruß
    Tobi (herrlich1)

    Danke.
    Hab den Touareg noch nicht lange, da helfen solche Infos (muß im Winter ab und zu eine steilere Straße runter, da ist das wahrscheinlich ganz nützlich).

    Über ein Offroad-Training sollte ich wohl doch mal intensiver nachdenken :)

    Gruß
    herrlich1