Beiträge von HansenV10

    Touareg V10 TDI Baujahr 2003.Ich hab den dicken 2015 mit 160000 km vom Erstbesitzer gekauft.Bisher keine Pannen.Ich gabe jetzt 240000 km runter und hatte bei 235000 Vakuumpumpe vorn rechts neu abgedichtet.Dabei wurden gleich vorsorglich beide Turbos gewechselt da es noch die ersten waren.Obendrein hab ich ihn nach dem Turbowechsel dann gechipt auf 400 PS /920 NM.
    Ps:Motor wurde zum wechseln der Turbos nicht ausgebaut😉
    Seitdem läuft mein Dicker immernoch wie ein Kätzchen und mit 400 PS und V-Max 270 gehts nun richtig zur Sache.
    Denkt dran Leute....den V10 immer schön warm fahren und regelmässig warten,dann brennt nichts an.

    Hallo,also ich habe vorsorglich bei meinem V 10 Tdi beide Turbos gewechselt bei km 230000.Es waren die ersten Turbos und ich hatte leichten Ölverlust und es stank nach verbrannten Öl im Innenraum.Ich wollte nicht warten bis es mir einen von beiden oder gar beide zerlegt denn dann ist der Schaden gross.

    Also nun zur Demontage der beiden Turbos:
    Motorhaube abbauen,Mororabdeckung entfernen, Scheibenwischegestänge incls.beider Wischer abbauen,Spritzwand (3 teilig) entfernen, beide Drosselklappen ausbauen und die grossen Druckschläuche zum Ladeluftkühler, beide Luftfilterkästen öffnen, beide Tandempumpen (links und rechts über den Turbos) abbauen,beide Flammenrohre mit Kat abbauen.

    Nun sieht man schon ganz gut die Turbos. Schrauben lösen der Turbos geht nur teils von oben und von unten. Man braucht gutes Werkzeug und schlanke Hände, aber es geht. Bei der Gelegenheit sollte man gleich beide Krümmer ausbauen und schauen ob die gerissen sind oder die Dichtung irgendwo rausbläst.
    Ich hatte beim Kaltstart kurz Abgasgeruch im Innenraum,deswegen hab ich da gleich mit geschaut. Der linke Krümmer war gerissen und die Dichtung defekt. Krümmer haben wir geschweist und geschaut ob er bich plan ist nach dem Schweissrn.
    Dann neue Dichtung rein und wieder eingebaut. Die Turbos gehen nur nach unten rauszunehmen. Der Turbo der Beifahrerseite geht im ganzen raus, aber bei dem Turbo der Fahrerseite muss man bein Aus und Einbau den Metalwinkel mit der Ölleitung und dem Elektronikteil vom Turbo lösen und leicht anklappen das er raus und wieder rein geht.
    Das ganze dann logischer weise wieder rückwärts. Alles in allem etwas gefummel und wenns das erste mal ist wie bei mir dauert Aus und Einbau jeweils 4-5 Stunden.Lohnt sich aber da man sehr viel Geld Spart da man den Motor nicht ziehen muss.

    PS: Die Tandempumpe auf der Beifahrerseite war auch undicht, aber nicht am Flansch zum Motor sonder in der Mitte der Pumpe.Also wurde sie aufgeschraubt und die Dichtung darin erneuert. Eigentlich gibts die Pumpe nur komplett und kostet um die 500 Euro.Die Dichtung gibts jedoch bei Ebay oder man nimmt die alte Dichtung raus,schmiert Flüssigdichtmasse in die Rille (ACHTUNG bitte nur in die Rille die Dichtmasse einbringen,es dürfen keine Dichtmassen Reste in den Ölkreislauf kommen) und drückt die alte Dichtung wieder rein und schraubt das ganze wieder zusammen. Bei mir hab ich das so gemacht und er läuft total super mit den neuen Turbos.Kein Ölverlust mehr und alles ist dicht und trocken.

    Bei Fragen stehe ich Euch gern zu Verfügung