Beiträge von akaCLINT

Hallo,

habe mir vor einer Woche den Dunlop Winter Sport 5 SUV draufmachen lassen, 255/55 R18 109V.

Hauptgrund zur Kaufentscheidung: Nässe B, Geräusch 70db.

Fahre viel BAB, daher sollte der Reifen leise sein, und nass ist es im Winter öfter als verschneit.

Bisher einmal quer von rechts oben nach links unten in D gefahren, gut 1200 km:

Bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden und Nässehaftung fühlt sich gut an, ohne Grenzbereiche ertastet zu haben.

In 10 Tagen mehr, dann dürfte ich weitere 2000 km drauf haben...

Merry everything and happy always :x1:

Ralf

Hallo Manu,

bin hier noch relativ "neu", auch weil ich meinen Dicken erst ein knappes Jahr habe (dafür mehr Probleme, als mit meinen -noch älteren - Japanern in vielen Jahren..., trotzdem: geiles Teil...)

Usedom ist vom meinem momentanen Wohnort aus "um die Ecke", auch wenn Google Maps 2 Stunden Fahrzeit veranschlagt...
    Unterkunft im TF-Hotel wäre also nicht unbedingt nötig, habe auch Bekannte auf der Insel.

Da anscheinend nicht alle, die teilnehmen, auch an der Insel-Safari teilnehmen dürfen, ich schon mal eine Strandkorbmanufaktur gesehen habe und nicht unnötig Plätze im Hotel blockieren möchte, meine Frage:
    Besteht die Möglichkeit, an der Safari teilzunehmen (vorausgesetzt, mein Dicker hält noch ein knappes Jahr..., abends mit zu essen (möchte ja auch die Gesichter hinter den Posts hier kennen lernen) und dann wieder zu entschwinden?

Es geht mir hier eher um die Überlegung im Prinzip und erwarte nicht, dass dies abschließend sofort beantwortet werden kann, sondern als Überlegung, ob diese Möglichkeit zeitnah zum TF-treffen eröffnet werden kann (nach Abschluss der Teilnehmerliste etc...).

Nur so ein Gedanke...

Gruß

Ralf

Nicht alle sind in der Liste
    Wenn man wüsste wo rechts oben ist?

Hallo,

bei mir ist es rechts, gaaaanz rechts und dann bis kurz vorm Ostseewasser. Dort dann hinter der Grenze (Polska).

Nicht ganz so weit oben wie Du, wenn ich auch vor Ewigkeiten mal dort in der Nähe in einem Dorf mit 600 Einwohnern und 2.500 Kühen (Bilsen) einen Teil meiner Jugend verbracht habe...

Back to topic: Habe mich mal in der Bucht umgeschaut, VCDS immer € 400+, aber anscheinend verschiedene Hersteller des VCDS.
    Frage: Kann ich dann auch andere Modelle mit behandeln? Nach Download der entsprechenden Software natürlich...
    Dann könnte es sich vielleicht doch lohnen, mit Touran und A3 im Famielienkreis...

Bin, wie unten geschrieben, halt ahnungslos.

Gruß

Ralf

Hallo,

bei meinem Dicken war es jetzt auch so weit, Stille rundum...

Werde mich dann mal mit der EBA befassen., danke Sebastian95.

So nett er sich ja fährt, der Dicke..., irgendwas ist IMMER... :wut:

Zum Glück steht als Backup immer noch ein treuer 20-jähriger Japaner "mit fast nix was kaputt gehen kann" (und wo auch nix kaputt geht) auf dem Hof. :cool:

Gruß

Ralf

Hallo Frank,

wäre nett, wenn Du uns (mich) auf dem laufenden hältst...

Meiner pfeift auch, unter Last (beim Beschleunigen) im Bereich 1800 -2300 U/min. :eek:

Das Turbopfeifen höre ich nebenbei kaum...

Und auch mein Mittellager war hin (bin wohl noch einige Zeit weitergefahren) und dann ist noch das Teil vorne an der Kardanwelle (Hardyscheibe?) ausgetauscht worden.

Wenn es echt das Verteilergetriebe ist und das ganze bei 3000 Euronen liegt, dann soll er halt weiterpfeifen...

Gruß

Ralf

Hallo Dragan,

es mag dran liegen, dass ab Mitte Februar das Problem weg war, wegen höherer Außentemperatur.
    Oder Du hast Deinen Dicken verkauft...

Hast Du das Problem denn in den Griff bekommen, und wenn ja, wie?

Ich werde jetzt bei meinem erstmal die Tipps von Mark ausprobieren (lassen).

Am letzten Wochenende wieder 2 x 600 km unterwegs gewesen und sobald ich 10 Minuten bei mehr als 130 km unterwegs bin, bläst die Klima nur noch kalt.

Ohne Klima fahren ist auch nix, Scheiben beschlagen ...

Gruß

Ralf

Nach durchsuchen von allem, was mit Heizungsausfall zu tun hatte, muss ich wohl diesen uralt Thread aufwärmen... :winken:

Hatte das Problem im letzten Winter auch einige Male, kam nur noch kalte Luft.

Habe es bis jetzt ignoriert (ist ja warm draußen) aber der nächste Winter steht wieder vor der Tür.

Bis dahin hätte schon gerne wieder eine funktionierende 4C AC mit Heizfunktion...

Ist hier jemandem das Problem bekannt / wie gelöst / wie zu lösen? :confused:

Ja, ich habe Standheizung, aber die ist für unterwegs nicht wirklich eine Alternative, aber besser als frieren.. ;)

Gruß

Ralf

Hallo zusammen,

habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen.
    Leider hat kaum jemand direkt nach der Saison seine Erfahrungen aufgeschrieben.

Winterreifen kaufe ich nach Möglichkeit bevor ALLE zum Händler rennen und dann die Preise explodieren..., daher dieser Eintrag etwas zur "Unzeit".

Für mich steht Kauf von WR in 255/15/18 für meinen T1 V10 an.

Hatte ihn auf Westlake GJR gekauft und bin mit diesen nicht einmal wirklich unzufrieden, solange es trocken ist (und unerwartete Bremsmanöver gab es auch noch nicht wirlkich..., allerdings graut mir vor dem Gedanken...).
    Wenn es nass ist, schiebt er über alle 4 Räder, deshalb kommen die Schlappen runter.

Da ich den Dicken noch minimal 2 Jahre fahren möchte, gibt es jetzt WR und bald auch SR.

Einsatz ist Autobahn und Landstraße, natürlich auch ein bisschen Stadt, dafür eher kein Gelände schwerer als nasse Wiese oder ab und an einen Schotterweg.

Nach der Lektüre hier tendierte ich erst zum Nokian, habe dann aber das "C" in Nasshaftung und 72 db beim Geräusch gesehen.

Sowohl der Pirelli als auch der GoodYear sind da mit "B" besser unterwegs.

Mir geht es hauptsächlich um die Spurtreue / Seitenhaftung und Komfort, da 2db mehr auf 1000 km Strecke durchaus nerven können, und bei uns sind 600 - 1100 km einfache Strecke nicht selten.

Nun die Frage: Hat jemand hier vergleichende Erfahrungen mit den genannten Reifen?

Gruß von einem Neuling...