Beiträge von Tankwart

    Moin,

    hab ich gerade vorgestern gemacht.

    War nicht so einfach wie bei meinem TT 8N, den ich nebenbei noch fahre ^^

    Irgendwo gibt es hier auch eine komplette Anleitung, aber die finde ich nun auf die schnelle nicht.


    Also zuerst mal muss der Himmel runter. Dafür habe ich hinten begonnen und die D-Säule, die C-Säule und B-Säulenverkleidung gelöst, dann die mittlere Verkleidung im Himmel abziehen. Einige lösen alles komplett, aber die Falten die sich beim leichten absenken bilden sind bei mir alle wieder weg gegangen.

    Dann die kleinen Kleiderhaken und Griffe lösen. Nun kann man den Himmel so weit wie benötigt absenken.

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    Nun sieht man links und rechts die Abdeckklappen der Dämpfer. Diese nun entfernen.
    Ist ein bisschen fummelig, aber es ist machbar.


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    Nun kann man die Dämpfer lösen, dabei habe ich mit einem Besenstiel die Klappe gehaltert damit sie einem nicht auf den Kopf fällt.


    Achtung ! Die Dämpfer links und rechts sind unterschiedlich !! Das hatte ich zuerst nicht bedacht, und der linke Dämpfer passt auf der rechten Seite, aber nicht umgekehrt. Das allein hat mich schon über eine halbe Stunde gekostet ( selbst schuld)

    Alles in allem hat das ganze so 3-4 Stunden gedauert.


    Grüße

    Jörg

    Moin,

    habe die Erfahrung gemacht das viele Wagenheber aus dem Zubehör nicht wirklich hoch genug kommen um vernünftig und sicher die Reifen wechseln zu können.

    Es gibt im Handbuch einen Punkt wo drin steht wo der Wagenheber angesetzt werden sollte.
    Sieht man aber auch wenn mal einmal unter schaut wo man ansetzen kann.


    Habe für den Wagen einen Heber mit einer Tragkraft von 2,25 Tonnen und einer Hubhöhe von 490mm.
    Dazu noch eine extra dickere Gummiauflage und los gehts !

    Kann es wirklich nur empfehlen.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lBKc84dwFKo/VqTYfes5e-I/AAAAAAAAarI/6m3AeFX6gmA/s800-Ic42/20160122_122241.jpg]


    Grüße
    Jörg

    Guten morgen,

    in deinen Fahrzeugunterlagen im Serviceheft 1. Seite oder manchmal auf im Aufkleber im Fahrzeugheck in der Kofferraummulde ist ein Aufkleber mit sogenannten PR-Nummern.

    Da kann man dann ersehen welche Bremsanlage verbaut ist und da kannst du dann auch vergleichen zu den aufgeführten PR-Nummern beim Händler deiner Wahl.

    Moin,

    ja genau. Nur ein kleiner Teil. Aber das ist in meinen Augen alles etwas doof konstruiert. Hätte wartungsfreundlicher sein können.


    Wartung, gutes Stichwort.

    Da der Abgastemperaturfühler G235 auch einen Fehler anzeigte und beim auslesen komische Fantasiewerte anzeigte, habe ich mich auch gleich mal an den Austausch gemacht.
    Sensor gekauft, den alten mit WD-40 ein bisschen bearbeitet.
    Mein erster Fehler war dann den Wagen im Offroad-Mode abzustellen. Bin zwar mit 185cm nicht der kleinste, brauchte aber dennoch eine kleine Leiter um da einigermaßen hin zu gelangen. Als ich das im Anschluss gesehen habe musste ich doch sehr lachen :biggrin:

    Naja, egal. Also habe ich mir einen 17/19er Maulschlüssel so bearbeitet das ich die Verschraubung lösen konnte.
    Im Prinzip in der Mitte durchgesägt und dann mit einer 1/2 Zoll Verlängerung als Meißel, außen auf dem Schlüssel angestezt, und dann mit einem kleinen Überzeuger die Mutter gelöst. Das ganze auf dem Motor liegend. Sah bestimmt recht interessant aus, für außenstehende.

    Aber das Ergebnis zählt ja. Als die Überwurfmutter einmal gelöst war verlief es ganz einfach. Das Gewinde des neuen Sensors mit einer Anti-Festbrennpaste eingestrichen und dann alles wieder montiert und angeschlossen.
    Und siehe da. Der Sensor zeigt an was er soll, und es gibt keinen Fehler mehr im Steuergerät.


    Bei der Gelegenheit gab es dann noch einen neuen Luftfilter für den Motor und einen neuen Filter für den Innenraum. Ebenso einen neuen Dieselfilter.


    Und was noch im Fehlerspeicher steht, was allerdings etwas Vorbereitung bedarf waren die Glühkerzen.

    Zwar sprang er immer sofort an, es gab nichts zu meckern. Aber 5 von 6 Glühkerzen waren ab und an mal als Fehler hinterlegt.
    Drum habe ich die alten Kerzen erst mal mit WD-40 eingeweicht um den Wechsel vorzubereiten. Wer weiß schon ob die alten nicht schon die vollen 200.000km hinter sich haben.

    Das habe ich dann in den nächsten Tagen 3-4 mal wiederholt.

    Das wechseln der Glühstifte ist ja zum Glück online sehr gut erklärt.

    Zum Glück konnte ich mir einen linksauslösenden Drehmomentschlüssel ausleihen um nicht über das Bruchdrehmoment der Kerzen zu kommen. Den habe ich nicht.

    Dann ging es an das wechseln der Kerzen. Der Motor war schön warm gefahren, das ist auch angenehmer jetzt im Winter, wenn man kalte Finger bekommt ^^
    Die Kabel konnte ich recht gut abziehen mit dem Kabelbinder-Trick. Mit einer Spitzzange in Position geführt, den Kabelbinder falsch herum geschlossen und dann konnte man das Kabel damit recht gut abziehen.
    Um an die hinteren Glühkerzen zu gelangen habe ich noch das Quer verlaufende Kabel über dem Motor etwas beiseite gelegt, dafür die Halterung der Motorabdeckung abgeschraubt wo der Kabelbaum mit befestigt ist.

    10er Langnuss, eine flexible Welle und ein kleiner Verlängerungsstück. Schon konnte es los gehen. Mit "etwas Angst" dabei ging es an das Lösen aller 6 Kerzen.
    Und was ich feststellen musste. Es ging bei allen 6 echt Problemlos !!!
    Glühkerzen lösen, rausnehmen mit einem Magnetheber, reinigen und das einsetzen der neuen Stifte war wirklich sehr einfach.
    Zwischendurch den Motor noch abkühlen lassen, Kaffeepause, und dann alles wieder zurück gebaut.
    Echt TOP.
    Und dieses mal alles im Belade-Modus :D


    Und zum Abschluss noch mal 2 Bilder.
    Kennt vielleicht der eine oder andere schon ^^

    Glühkerzen Alt und Neu.
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    Und hier nochmal das Aggregat. Da sieht man auch das gelöste Kabel quer über den Motor rüber.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-38BRpTNCjVI/VsmI8-fJE7I/AAAAAAAAa8M/iHv2ByRZCqA/s800-Ic42/20160218_124540.jpg]


    Grüße
    Jörg

    Moin,

    ich denke das ich den Wagen ein paar Jahre fahren kann. Bei den Kilometern mache ich mir wenig sorgen, im A4 oder A6 laufen viele Motoren ja auch 300.000km und mehr.

    Der Rest ist immer nur eine Sache der Pflege. Jedenfalls meine Meinung.

    Darum habe ich auch zuerst auch mit dem Service angefangen. Leider sehr entäuschend für die Konstruktion der VW Ingenieure.
    Beim BMW musste man für den Ölwechsel unter dem Wagen eine Klappe öffnen die mit einer Kreuz-Schraube befestigt war. Schon kam man an die Ölwanne und die Ablaßschraube.

    Beim Touareg hingegen muss man erst mal 2 komplette Unterbodenverkleidungen lösen, die mit sagenhaften 9-10 Schrauben befestigt sind, und dann auch beide Abdeckungen zur Seite bauen. Danach kommt man zwar an die Ölwanne ran, jedoch läuft ein Teil des Öls dann mal locker auf einen Querträger der genau unter der Ölwane angebracht ist. Echt traurig !!!

    Moin Moin,

    ich wollte hier auch mal meinen Wagen vorstellen.
    Das persönliche Vorstellen habe ich schon im "Vorstellungstread" erledigt und abgearbeitet.

    Nun geht es hier um die Auto-Schiene.


    Also fangen wir mal vorne an. Und zwar beim letzten Wagen.
    Prinzipiell halte ich mich bei Fahrzeugen im Bereich des VAG-Konzerns auf. Also Audi, VW o.ä.

    Aber beim letzten mal gab es einen ausrutscher in das Lager von BMW.

    Der Vorgänger war ein BMW E39 530D Touring.
    Dieser Wagen hat mich die letzten 120.000km begleitet und nunmehr mit einer Laufleistung von 380.000km so langsam verdient in Rente zu gehen.


    Da ich etwas neues haben wollte und wieder in das VAG Lager wechseln wollte, habe ich mir die Idee nach einem Audi A6 umgeschaut.
    Voraussetzung für mich war: Sitzheizung, Ledersitze, Anhängerkupplung und eine Standheizung wäre auch was schönes. Laufleistung ist bei pasender Pflege eher nebensächlich.

    Da ich da aber im Bereich A6 nicht so richtig fündig geworden bin, habe ich mich zu etwas höherem Entschieden. Ist ja auch ganz witzig mal eine andere Sicht auf den Straßenverkehr zu haben.

    Also ging es weiter mich der Suche nach einem Touareg. Der Motor-wunsch war für mich schnell klar gewesen, es sollte der 3.0TDI werden. Denn den R5 finde ich persönlich zu schwach und den V10 zu anfällig/ aufwendig in der Reparatur.

    Ein paar Wochen später war dann auch der passende Wagen in ca. 100km Entferung gefunden.

    Touareg T1, kurz vor 200.000km gelaufen, 3.0TDI V6, Baujahr 2006, 8-Fach Bereift und alles drin was ich wollte, sogar eine Standheizung, dazu noch eine Luftfederung und noch ein Jahr Zeit bis zum nächsten TÜV.
    Verkauf von Privat.
    Mängel die ich beim Besichtigen schon gesehen hatte : Service komplett fällig, Raucherauto, Dokumentenfach im Handschuhfach defekt, Lackzustand kann nicht direkt angeschaut werden da der Wagen foliert ist, Abgastemperaturfühler und 4 von 6 Glühkerzen im Motor zeigen einen Fehler an.


    Nach einer Woche bedenkzeit habe ich ihn gekauft und mitgenommen.


    Die erste Peinlichkeit kam dann auch schon 20 Minuten später, wo ich auf der Tankstelle stand und nicht in der Lage war den Tankdeckel zu öffnen. Drücken, ziehen, aufschließen, abschließen und alles fluchen half nichts, die Tankklappe blieb verschlossen. Etwas später habe ich dann den Schalter in der Türverkleidung der Fahrertür gefunden. -peinlich-


    Zu Hause angekommen, dann am nächsten Tag gleich angemeldet und am selben Tag noch ein paar Sachen geholt und bestellt um den verpassten Service nachzuholen und die Wartung zu erledigen.

    Aber dazu später mehr.


    Hier noch ein Bild beim Zustand der Abholung :

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-yNritonbvOc/VqTYj-KlGQI/AAAAAAAAarQ/SBhof9usWm0/s800-Ic42/20160122_115704.jpg]


    Grüße
    Jörg

    Es sollte eigentlich einer für den Alltag sein. Aber einmal ins Gelände wollte ich schon damit.

    Bin mal in Wolfsburg in der Autostadt den Parcours mit dem Touareg gefahren und fand das schon sehr beeindruckend was der Wagen alles kann.
    Auch wenn es sich bei den Fahrzeugen um Neufahrzeuge handelte.

    Habe es ja schon "genossen" mit dem Wagen beim drehen mal über den Kantstein fahren zu können.

    Das war mir bei den ganzen tiefergelegten Kisten vorher nicht möglich.

    Moin Moin,


    wollte mich hier mal vorstellen, denn das gehört ja zum guten Ton dazu.

    Mein Name ist Jörg, ich erblickte vor fast 35 Jahren das Licht der Welt und komme aus dem Bereich südlich von Hamburg.
    Neben dem jetzigen neuen Touareg fahre ich noch einen Audi TT 8N Quattro Coupé (Bastelobjekt) und wenn es das Wetter zulässt eine Suzuki GSX-R 1000 K9


    Der derzeitige BMW E39 530d ist mit knapp 400.000 nun kurz davor das die Karosserie ein bisschen aufgibt. Er hat mich die letzen 100.000km begleitet, Motor und Getriebe noch Top. Aber es darf auch nun mal was "neues" sein.

    Also hab ich mich auf die Suche nach was neuem gemacht. Der Nachfolger des E39, der E61, war vom Innenraum her gar nicht mehr nach meinem Geschmack. Dann viel die Wahl noch auf einen Audi A6, der aber auch nicht nach meinen Wünschen war. Und somit habe ich mal nach was "höherem" Ausschau gehalten. Dabei raus gekommen ist die Suche nach dem Touareg. Ich bin nun mit fast "halb-Siebzig" nun auch nicht mehr der Jüngste


    Heute habe ich das volle Programm durchgezogen.

    T1 gefunden, T1 angeschaut und gleich mitgenommen.

    Wenn alles klappt kann ich ihn dann am Montag anmelden.

    Geworden ist es ein 2006er V6 TDI mit der Hälfte der Laufleistung meines BMW´s. Luftfederung, Standheizung mit Fernbedienung, Anhängerkupplung und viel mehr wollte ich auch schon gar nicht.


    Bilder und mehr Info´s werden noch nachgereicht.


    Beste Grüße --Jörg--