Hallo Bebo,
Danke -:)Bis jetzt hab ich noch nichts getauscht. Bei mir geht die Temperatur im Stand dann auch nach langer Zeit bis 90 Grad rauf , Aber beim Fahren sofort wieder runter im 70 Bereich.
Öltemperatur kommt auch nicht über das erste Drittel.
Was hat der Austauschthermostat ca gekostet ?Ich habe ja den V10: Falls es bei mir der Hauptthermostat sein sollte, eine ganz blöde Frage... Wie geht der Keilrippenriemen davor ab . Nur Außenvielzahl und Spannen ; oder ist da noch eine Konterschraube oder sowas ?
Gibt es noch irgend etwas besonderes beim Kühlwasser auffüllen wegen der Entlüftung zu beachten ?
Beim V10 weiß ich leider nicht wo dieses Sitzt. Wenn ein normaler Keilriemen davor ist, kann man diesen an einer Spanrolle entspannen und aushängen. Beim Kühlflüssigkeit auffüllen. Kühlerfrostschutz nach VW-Norm mit Destiliertenwasser mischen, Ausgleichsbehälter auffüllen. Wenn dieser voll ist Motor im Stand warm laufen lassen und immer wieder nachfüllen. Dieses System ist selbstentlüftend. Nach Probefahrt nochnmals nachfüllen.
Das Thermostat für den großen Kühlkreislauf glaub um die 50€ und das für das Abgasrückführventil mit Dichtung und Halteklammer 30€
Würde aber erstmal das für den großen Kühlkreislauf tauschen, da dieses wahrscheinlicher ist.
Grüße