Beiträge von Sonnenreiter

Schau einmal dort in dem Faden den ich unten verlinkt habe. Meine Kanera ist zwar älter ist aber einen Versuch wert.

Gruß

Kai

det-tr4
    11. Mai 2018 um 07:51

Um das einzugrenzen brauchst Du eine Fehlerauslese. Bei mir ist der Fehler im Bereich Distanzregelung aufgetaucht und nicht im Steuergerät der Kamera. Ich habe kein Area View. Die Parksensoren waren nicht betroffen. Bei mir wies der Fehler auf ein Kontaktproblem mit der Kamera hin. Im Netz haben diverse dann die Kabel durchgemessen oder auch ausgetauscht, hat aber bei keinem etwas gebracht. Ich habe einen Post gefunden der es so gemacht hat wie ich. Am Ende vom Tag habe ich wahrscheinlich, mit Glück, den richtigen Problembringer angepackt.

Kai, ich drücke Dir die Daumen.

Gruß

Kai

So, hat ein bisschen gedauert das lag aber an mir und der Werkstatt.

Hatten dann doch ein bisschen Mühe einen gemeinsamen Termin zu finden.

Nun läuft wieder alles so wie es soll.

Hier einmal in Stichpunkten aufgelistet wie der Ablauf war.

Fehlerprotokoll könnt Ihr ja weiter oben einsehen.

6.12.2023 Einsenden der Kamera (7P6 907 217 A) zu ECU-Repair in Litauen

Hatte schon ein mulmiges Gefühl da Vorkasse über PayPal.

Nach ein bisschen hin und her, Weihnachten und Jahreswechsel, ist die Kamera dann am

10.01.2024 wieder bei mir angekommen.

30.01.2024 Endlich einen passenden Termin zur Grundeinstellung bekommen.

01.02.2024 ACC und Sideassistent funktionieren wieder wie vorher.

Ganz schöne Aktion mit Suchen im www usw. ca. 3 Monate aber ich will nicht klagen das Ergebnis zählt.

Ausbau der Kamera hat meine Werkstatt für mich gemacht war mir ein bisschen zu heikel da der Rückspiegel ab musste damit man die Verkleidung abbekommt. Wer weiß wie der Spiegel ab geht bekommt das auch alleine hin.

Die Kamera ist nur eingeklippt, kann man einfach heraus und wieder hinein bekommen jedoch ist eine neue Grundeinstellung zwingend notwendig. Nicht für den ACC sondern für den Sideassist der haut bei Nichteinstellung die Fehler wohl durch. Diese legen dann wohl den ACC auch wieder lahm.

Gruss

Kai

Mangels Reaktionen antworte ich mir einmal selber, hilft dem ein oder andern vielleicht weiter.

Es lag ein Defekt in der Kamera, wie schon vermutet, vor. Ich habe diese zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut. ACC und alle damit zusammenhängenden Probleme die ich hatte sind nach Fehlerlöschen nun Vergangenheit. Einzig der Sideassistent meckert noch ein bisschen. Denke aber das nach der Einstellung der Kamera das auch Geschichte ist.

Allzeit gute Fahrt

Sonnenreiter

Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal hier an.

Seit ca. 3 Wochen habe ich ebenfalls die Meldung: ACC und Front Assistent nicht verfügbar

Nach vielen Lesen im www vermute ich das die Kamera, im Bereich des Rückspiegels hinter der Windschutzscheibe, defekt ist.

Im Anhang das VCDS Protokoll. Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier mir etwas genaueres sagen.

Eine Dejustierung der Radarsensoren schließe ich erst einmal aus.

PS.: den Fehlercode in der Informationselektronik bitte ignorieren. Da weiß ich wohl woher das kommt.

Umlaute sehen hier ein bisschen komisch aus da Auslesen über WIN und schreiben auf MAC. ^^

Freue mich auf Eure Meinungen

Gruß

Sonnenreiter

Hallo auch von hier,

vor genau zwei Jahren hat ein LKW meinen parkenden Dicken einfach mal 10 m mitgenommen, stand dann zwei Parkplätze weiter vorne, leider hat es der Fahrer nicht gemerkt :) und ist einfach weitergefahren. Da ist man dann schon froh wenn man die 20k€ nicht aus der eigenen Tasche bezahlen muss.

(Der Fahrer wurde dann nach einem halben Jahr ermittelt. Aber trotzdem hätte anders ausgehen können.)

Gruss

Sonnenreiter

Hallo Heizer,

hatte so ziemlich das gleiche Problem wie Du, allerdings schon nach ca. 100 tkm.
    MKL ging immer mal wieder an und dann auch wieder aus.
    Ein Auslesen hat keinen Fehler gemeldet.
    Das ging dann eine ganze Weile so weiter bis dann der Temperaturfühler vor dem Turbo getauscht wurde.
    Nach 10 tkm fing das Spiel wieder von vorne an.
    Getauscht wurde dann der AGS-Kühler, das ist nun 14 tkm her.
    Mal schauen was als nächstes kommt.
    Mir sagte man in der Werkstatt das die Temperatur zum Ausbrennen / Regeneration vom DPF zu hoch gewesen sei.
    Was auch immer das heissen sollte, bin leider nur Fahrer und vertraue beim Auto auf die Fachwerkstatt.

PS.: TII CASA 176 kw Bj. 2011

Gruss Sonnenreiter

Hallo zusammen,

meiner ist ja schon ein alter (noch ohne ad-blue), ist "nicht von der Aktion zum Update des Motorsteuergerätes betroffen"

MJ 2011 Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 8-Gang-Automatik (Tiptronic).

Inwieweit weit das gut ist, wird die Zeit zeigen. :D

Gruss Sonnenreiter

Hallo Paul,

was ist denn mit dem vorderen Ablaufventil gemeint?
    Weisst Du das?

Es gibt an dem Luftfilterkasten direkt ein Ablaufventil an dem unterseitig ein Ablaufschlauch dran ist
    der im rechten Winkel in Fahrtrichtung abknickt und es gibt in Knie vor dem Luftfilterkasten auch einen Abfluss.

Gruss Sonnenreiter

Hallo Ralf,

das mit dem See im Ansaugstutzen habe ich auch gehabt.
    Bei mir ist unten jedoch ein Ablauf der wohl verstopft war.
    Ein bisschen von aussen, unter dem Knie an dem Ablauf gefummelt und der See lief ab.
    Gefühlt war da bei mir fast ein halber Liter drin.

Mein Luftfilter sieht übrigens genau so aus wie Deiner.
    (Unten herum schon ein mal mächtig durchnässt gewesen)
    Der Luftfilterkasten war jedoch trocken.

Gruss Sonnenreiter

Die Standheizung springt nur bis zu einer bestimmten Temperatur an. Ich glaube es sind +5° C, ansonsten kommt nur kühlere Luft von aussen in den Innenraum wenn die Taste "Rest" gedrückt wird. Entscheident ob die Umkodierung angenommen wurde ist der Button "Sandheizung" im Menü Clima der RNS.

Gruss Sonnenreiter