Beiträge von T-Kai

    Hallo Kai, sag mal hast du automatische LWR oder manuell? Weil ich noch ein 4-Poliges Steuergerät zuhause habe. Das könnte ich günstig abgeben.

    Ansonsten hatte ich auch oft das Problem mit den Scheinwerfern gehabt. Bei mir lag es nur daran, dass die Steckverbindung zum Scheinwerfer nicht richtig eingerastet ist. Wenn ich dann denn Scheinwerfer etwas reingedrückt habe, funktionierte es dann pötzlich. Kannst ja mal schauen, ob der Stecker in der Schale richtig eingelegt ist.


    Hi, ich hab eine automatische LWR also Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Die Steckverbindungen habe ich überprüft und sogar mit Kontaktspray bearbeitet, leider auch ohne Erfolg.
    Ich hab bereits ein Steuergerät bestellt und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt.

    Mal wieder Neuigkeiten und ein kleines Problem

    Da mein alter Wagen nun endlich einen Käufer gefunden hat, wurde der Touareg zugelassen :D
    IMG_4601.jpg

    Ich bin von dem Fahrkomfort begeistert und auch mit der "kleinen" Motorisierung sehr zufrieden. :victorious:
    Die noch offenen Service-Arbeiten sind alle erledigt, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, keine Winterreifen mehr zu montieren.


    Leider ist bei mir der Xenonscheinwerfer auf der rechten Seite ausgefallen. Das Problem ist noch nicht gelöst. Die Sicherung ist in Ordnung und der Brenner wurde ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Nun habe ich ein Steuergerät für den Scheinwerfer vom OEM Ausrüster Valeo bestellt und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

    Hier das original Steuergerät:
    IMG_4644.jpg


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer bei Regenfahrten oder einer Nacht draußen im Regen leicht auf der Innenseite beschlagen.
    Da es allerdings auf beiden Seiten gleich aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob es normal ist?
    IMG_4615.jpg IMG_4616.jpg

    Wer kann mir hierzu eine Auskunft geben?


    Gruß Kai

    Jetzt wo die Klausuren endlich durch sind, ging es weiter mit dem Touareg.

    Die wichtigsten Service-Arbeiten sind durchgeführt und es fehlen nun nur noch Kleinigkeiten. Heute gab es folgende Teile neu:

    Luftfilter
    Foto 26.01.16, 13 31 30.jpg

    Kraftstofffilter
    Foto 26.01.16, 16 15 03.jpg Foto 26.01.16, 17 01 21.jpg

    Den Kraftstofffilter habe ich vor dem Einbau komplett mit Diesel befüllt. Danach ist der Touareg problemlos angesprungen und rund gelaufen.

    Frisches Öl inkl. Filter (Shell Helix Ultra 0W-30 mit VW 506.01 Freigabe)
    Foto 26.01.16, 15 41 39.jpg Foto 26.01.16, 15 41 36.jpg


    Vor dem heutigen Tag wurden bereits folgende Dinge abgearbeitet:
    - Soundsystem Verstärker erneuert (kleines Soundsystem)
    - Gasdruckdämpfer von der Feststellbremse erneuert
    - Aktuellste Navi-Software besorgt
    - Spiegelblinker erneuert
    - Dachgepäckträger montiert
    Foto 25.01.16, 19 27 39.jpg


    Folgende Arbeiten stehen in den nächsten Tagen bevor:
    - Aktivkohlefilter für die Klimaanlage erneuern
    - Front -und Heckscheibenwischer erneuern
    - Winterreifen montieren (sind Nokian WR SUV 3 in 235 / 65 R17 geworden)


    Gruß Kai


    Hab ich mir gerade mal angesehen da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen Satz Offroad-Reifen anzuschaffen. Aber 47 Kalenderwoche 2002 :wow:
    Damit kann man vermutlich wirklich nur noch abseits der Straße unterwegs sein. Selbst bei ordnungsgemäßer Lagerung ist das Gummi bestimmt so weit ausgehärtet, dass das Fahren auf nasser Straße zur Rutschpartie wird. :D

    Um dieses Thema nochmal aufzugreifen.

    Der Wechsel von einem Verstärker mit der Teilenummer 7L6 035 456 zu dem Verstärker 7L6 035 456B funktioniert.
    Bei mir gingen die vorderen Lautsprecher in den Türen nicht (Tief-, Mittel- und Hochtonlautsprecher)

    Nach dem Einbau des neuen Verstärkers funktioniert das Soundsystem wieder vollständig.

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    da in meinem Touareg die beiden vorderen Tieftöner in den Türen nicht funktionieren, bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker.
    Die Teilenummer sollte wie folgt lauten: 7L6 035 456

    In eBay findet man fast ausschließlich die Verstärker des Premium Soundsystems und falls doch mal einer für das "einfache" Soundsystem zu finden ist,
    so kostet dieser das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache.


    Gruß
    Kai

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Satz Winterreifen für den Touareg T1 in der Dimension 235/65 R17 108V.
    Nach einer Recherche hier im Forum konnte ich leider keine ausführlichen Erfahrungsberichte oder Empfehlungen finden. Natürlich habe ich via Google Testberichte gesucht und
    tatsächlich einige Tests für meine gewünschte Dimension gefunden. In einem Test hat beispielsweise der Nokian WR SUV 3 den ersten Platz erlangt. In anderen Tests schneidet dieser wieder schlecht ab.
    Die Tests scheinen häufiger unterschiedliche Ergebnissen zu erzielen. Eventuell aufgrund unterschiedlicher Testfahrzeuge oder anderen sich unterscheidenden Randbedingungen.

    Da der Reifen als einziger Kontakt von Fahrzeug zu Straße in meinen Augen sehr wichtig ist, hoffe ich, dass ihr als aktuelle oder ehemalige Touareg Fahrer eure Erfahrungen preisgeben bzw. Empfehlungen machen könnt.
    Eine kurze Begründung weshalb der jeweilige Reifen zu empfehlen ist oder nicht wäre super :D


    Damit das ganze etwas übersichtlicher bleibt und man auf den ersten Blick sieht worum es geht wäre ein einheitliches Schema vorteilhaft. Falls nicht, auch kein Problem, ich freu mich über jede Hilfe.

    Hier ein kurzes Beispiel! - keine wahre Erfahrung: (Bewertung nach Schulnoten-System 1-6)

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    Daten
    Hersteller: Nokian
    Bezeichnung: WR SUV 3
    Dimension: 235 / 65 R17 108V

    ErfahrungTrockene Straße: 3
    Nasse Straße: 2
    Offroad (sandiger/matschiger Untergrund): keine Erfahrung
    Offroad (steiniger Untergrund): 4
    Abnutzung: 25.000KM pro Satz

    Kaufgrund
    Markentreue / Test-Sieger / Preis-Leistungsverhältnis oder ähnliches

    Empfehlung
    Ja, weil...
    oder
    Nein, weil...

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    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Kai

    Gm,

    wenn du jetzt mal wirklich ehrlich bist, kannst du dich mit den Abkürzungen von mir bis auf den Begriff Kupplung jetzt gar nichts anfangen oder ?

    Weil nur mit "er sieht ja ganz gut aus und er fährt zur Zeit wirklich toll" wirst du möglicherweise bald dein blaues Wunder mit deinem (jedem) Touareg erleben........
    ( R5 und V10 ) sind dabei aber immer noch spezielle Kandidaten !


    Sg

    Das kann ich so nicht bestätigen. Neben dem Begriff Kupplung konnte ich sehr wohl mit dem ZMS, als auch mit dem MWL etwas anfangen.
    Über Probleme wie das des MWL und die PDE Keile hab ich mich vorab, als Gast, hier im Forum, informiert.

    Mal abgesehen davon, ist es vermutlich völlig normal, dass man nicht mit jeder Abkürzung auf anhieb etwas anfangen kann. Dies ist schließlich einer der
    Gründe warum ich hier im Forum unterwegs bin. Um Tipps und Informationen auszutauschen. LLR = Leerlaufregelung, nach kurzer Recherche?

    Vielleicht hast du ein falsches Bild von mir, weil ich Student bin. Ich hab das Auto keineswegs blauäugig oder aufgrund der Optik gekauft.


    Gut, die Sache mit der Anhängelast des Benz..., aber mal ganz ehrlich..., so ne kleine Illegalität ist doch ganz erfrischend.

    Frohes Neues alle zusammen.

    Jens

    Um noch einmal auf die Abholung einzugehen, sollte ich erwähnen, dass wir den ca. 70KM langen Rückweg bewusst über die Landstraße, bei sinniger
    Geschwindigkeit absolviert haben. Hätten wir Sicherheitsbedenken gehabt, dann hätten wir uns mit Sicherheit etwas anderes einfallen lassen.


    Hi, erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

    Vielen Dank für die Liste mit den zu überprüfenden Teilen. Schalten lässt sich der Wagen sauber und auch die Kupplung macht keine Probleme.
    Insgesamt fährt und läuft der Wagen für die Laufleistung ziemlich gut und ohne Nebengeräusche. Es fühlt sich recht straff und nicht schwammig an.
    Der Touareg wurde bis zur letzten Inspektion bei 176 TKM immer in einer VW Vertragswerkstatt gewartet.

    Den Anhängerführerschein hab ich damals zum Glück gleich mit gemacht. War aber auch notwendig, da wir öfters mal Sachen zu ziehen haben, die über die
    3500KG Grenze hinweg gehen.

    Nein, das gehört nicht zu meinen Aufgaben.


    Gruß
    T-K

    Hallo,

    da ich meinen T erst einmal auf Vordermann bringen möchte, bevor ich diesen im Straßenverkehr bewege, war heute der Wechsel eines Spiegelblinkers an der Reihe.
    Ich hab ein paar Bilder geknipst, in der Hoffnung, dass diese für andere Leute von Nutzen sein können.


    Teile:
    1x FER Blinker für Außenspiegel weiß, Rechts - 32,99€ in der Bucht

    IMG_4167.jpg IMG_4169.jpg IMG_4170.jpg


    Werkzeug:
    Lampe
    Kleinen Kreuzschraubendreher (langer dünner Schaft, damit ihr in die Löcher des Metallträgers kommt)
    Torx T10 Schraubendreher


    Anleitung:

    1. Spiegel vorbereiten
    Zu aller erst habe ich das Spiegelglas per Verstellung so eingestellt, dass man so weit wie möglich auf den Boden schaut. Dadurch fährt das Spiegelglas an der Unterseite in den Rahmen
    hinein und an der Oberseite bildet sich ein größerer Spalt zwischen Spiegelglas und Spiegelrahmen.


    2. Spiegelglas demontieren
    Nun kann man an der Oberseite hinter das Spiegelglas greifen und dieses mit großer !!Vorsicht!! und gleichmäßiger Zugkraft von der Halterung des Motors ziehen.
    WICHTIG: Zieht nicht einfach an einer Ecke des Spiegelglases, sondern fasst gleichmäßig an mehreren Stellen mit den Fingern dahinter.

    Sobald das Spiegelglas gelöst ist, habt ihr noch die Verkabelung für die Spiegelheizung abzuziehen. Beachtet welches Kabel an welcher Stelle sitzt.
    Die Kabel haben sich mit !!leichten!! Wippbewegungen nach oben und unten relativ einfach entfernen lassen.

    IMG_4173.jpg IMG_4176.jpg


    3. Spiegelgehäuse entfernen
    Dazu müsst ihr die im folgenden Bild blau markierten Schrauben entfernen. Anschließend den Spiegel nach hinten anklappen und die im zweiten Bild blau markierte Torx T10 schraube inklusive Plastikeinsatz herausschrauben.


    IMG_4193.jpg IMG_4186.jpg


    Nun müsst ihr selbst ein wenig am Spiegelgehäuse wackeln und sehen, wie ihr es von der Halterung abziehen könnt.
    Diesen Vorgang zu beschreiben ist ohne Video sehr schwierig, jedoch selbsterklärend wenn man dabei ist.


    4. Blinkerhalter entfernen
    Zuerst müsst ihr das Gehäuse der Lampe für die Umfeldbeleuchtung aus der Unterseite des Blinkerhalters herausklipsen. Der Blinkerhalter ist an den rot markierten Schrauben mit dem Metallgestell verschraubt.
    Löst diese Schrauben und die Steckverbindung auf der Rückseite des Metallgestells. Dann kann der Blinkerhalter nach außen/unten abgenommen werden.

    IMG_4194.jpg IMG_4193.jpg IMG_4190.jpg


    5. Blinker vom Blinkerhalter abschrauben
    Der Blinker ist an der Oberseite mit 2 Schrauben mit dem Blinkerhalter verbunden. Löst diese Schrauben und neigt den Blinker an der Oberseite nach vorne, so könnt ihr den Blinker einfach entnehmen.
    Leider hab ich hier keine guten Bilder machen können, da bei mir der Blinkerhalter an einigen Stellen gebrochen war und die Schrauben ziemlich verrostet waren.


    6. Rückbau
    Führt die oben beschriebenen Schritte in der umgekehrten Reihenfolge aus.

    !!Beachtet besonders:
    1. Blinker beim einsetzen in den Blinkerhalter erst an der Unterseite einsetzen und anschließend die 2 Schrauben an der Oberseite des Blinkerhalters festziehen.
    2. Beim Anbau des Blinkerhalters an das Metallgestell solltet ihr darauf achten, dass das Kabel !!VOR!! dem festziehen der Schrauben auf die Rückseite des Metallgestells geführt wird. Sonst passt der Stecker nicht mehr durch. (Hab ich -wie auf dem Bild sichtbar- falsch gemacht)
    3. Behandelt das Spiegelglas beim Aufstecken der Kabel für die Spiegelheizung mit großer Vorsicht. Dies gilt ebenfalls für den Schritt, wo das Spiegelglas wieder auf den Motor für die Spiegelverstellung gedrückt wird!


    Bitte beachtet, dass ich alles nach besten Gewissen notiert und markiert habe und keineswegs für Schäden, die euch beim Verwenden dieser Anleitung entstehen, hafte.
    Ich hoffe euch hilft diese Anleitung und bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen stehe ich euch gern zur Seite.


    Gruß und viel Erfolg,
    T-K

    Gratuliere zum neuen und viel Spass damit!

    MfG

    Hannes

    P.S.: Schaut ein wenig überladen aus deine Trailer-Kombi. Ein W211 hat doch keine 3000kg Anhängerlast, so wie du da gefahren bist, oder? :gy:


    Vielen Dank. :D

    Selbst ohne dass ich den Wagen fahre, habe ich schon Spaß dran. Hab mich bereits um aktuelle Navi-Software und die Wiederherstellung der Funktion des Kurvenlichts gekümmert.
    Außerdem bin ich sehr positiv überrascht, über Funktionen, die man erst im Handbuch findet.:Applause:


    Ein wenig ist gut, der 211er darf eigentlich nur 2100Kg ziehen, hat jedoch alles gut überstanden. Allerdings war schneller fahren als 80 unmöglich. Zumindest vom Fahrwerk her.
    Übrigens einer der Gründe, weshalb ich schon länger mit dem Touareg geliebäugelt habe.

    Liebe Touareg-Freunde,

    mein Name ist Kai, ich bin 21 Jahre jung, studiere als Bau-Ingenieur an einer Hochschule und komme aus der wunderschönen Lüneburger Heide,
    etwa 70 KM südlich von Hamburg. Nachdem ich hin und wieder den Touareg eines Bekannten gefahren bin, hat mich der Wunsch gepackt,
    einen eigenen Touareg zu besitzen.

    Für alle die einfach Hallo sagen wollen und ein erstes Bild vom T sehen möchten gehts unter dem folgenden Absatz weiter:


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    Mittlerweile besitze ich seit knapp 5 Jahren den Führerschein, im ersten Jahr habe ich fleißig daran gearbeitet die Nerven meiner Eltern
    durch das BE17 begleitende Fahren zu strapazieren. Mit 18 durfte ich dann den alten Wagen von meinem Vater übernehmen, wodurch
    ich zu meiner immer noch vorhandenen, mittlerweile 15 Jahre alten E-Klasse mit Wohnzimmeratmosphäre gekommen bin. Für einen
    Fahranfänger ein sehr schönes Auto. Ich war mit dem Dieselbomber fast immer sehr zufrieden und hab mich um anfallende
    Service-Arbeiten und Reparaturen eigentlich immer selbst gekümmert. Mir macht es Spaß am Auto zu schrauben, die Technik zu
    "verbessern" und meinen Freunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Wie ich aus einigen eurer Beiträge hier im Forum erkennen konnte, macht man nicht nur beim freundlichen Sterngucker negative Erfahrungen.
    Es fängt an bei einer defekten Standheizung, die man mir für ~ 1000€ ersetzen wollte, wobei diese nur Sperrverriegelt war und hört auf
    bei 2 Gummiringen in Fingernagelgröße für 4,20€ das Stück. Aber genug Gemecker für den Moment....

    Jedenfalls hab ich in letzter Zeit öfters mal Geld und Zeit in die Pflege meines Dieselbombers gesteckt und hatte vor kurzem die Schnauze
    voll von einer plötzlich auftretenden sporadischen Macke, die mir den 2. Weihnachtstag mit der Familie versaut hat. Ich war über Nacht
    unterwegs, habe bei Bekannten geschlafen, welche die Wohnung leider Gottes vor mir verlassen haben. Mittags war Familienessen, also um
    11 Uhr raus aus der Haustür, rein ins Auto, Zündung, Vorglühen... verzweifelnde Versuche des Anlassers den Motor zu starten. Anlasser dreht
    durch die nicht einmal einen Monat alte 100Ah Varta Batterie so schnell, dass ich wahrscheinlich hätte damit nach Haus fahren können, naja.

    Ran ans Telefon, erstmal niemanden erreicht, da sich alle fertig machen. Halbe Stunde später der Rückruf meiner Schwester, die sich gleich
    bereit erklärt hat mich abzuholen. Kurz darauf bin ich dann mal wieder in den Genuss der erhöhten Sitzposition von SUVs im GLK meiner
    Schwester gekommen, musste mir aber gleich Zuhause Gemecker und schlechte Laune antun. Als wenn ich das so gewollt hätte...

    Aufgrund der miserablen Laune meinerseits beim Familienessen und der eher geringen Teilnahme an den Tischgesprächen, habe ich mir aus
    Frust die Zeit auf ebay Kleinanzeigen vertrieben und so mein neues Auto gefunden.

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    Am nächsten Tag habe ich den ca. 70 KM entfernten VW Touareg R5 TDI mit EZ 02/2006 mit Schaltgetriebe und 212TKM angesehen.
    Um eine gute Verhandlungsbasis zu schaffen, wurde Bargeld und ein Autotrailer mitgenommen. Der Verkäufer muss ja schließlich die
    Chance sehen, sein Auto noch am selben Tag vom Hof und Bargeld in der Tasche zu haben. Nach langer Begutachtung, Diskussion und harter
    Verhandlung sind wir uns dann einig geworden und haben den Touareg verladen.

    IMG_4121.jpg


    Nun befindet sich der Touareg, mit einer meiner Meinung nach für den R5 TDI recht guten Ausstattung, bei mir Zuhause und wartet darauf,
    gehegt und gepflegt zu werden. Die ersten Teile für einen Service sind bestellt und nach dem Jahreswechsel und den in naher Zukunft
    bevorstehenden Klausuren geht es richtig los. Dann wird genau analysiert was technisch gemacht werden muss und wann es an der Zeit ist,
    optische Änderungen durchzuführen.

    Derzeitig bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, freue mich von Tag zu Tag mehr darauf das Fahrzeug zu benutzen und hoffe, dass ich noch mehr
    Sonderausstattung finden werde, diese umfasst unter anderem:
    - Leder Beige
    - Xenonscheinwerfer
    - Luftfederung
    - Anhängerkupplung
    - Navi MFD-2 DVD
    - Standheizung

    und viele andere Spielereien.


    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch, sowie Diskussionen und Offtopic-Talk mit euch und stehe euch bei Fragen zum Fahrzeug
    oder zu meiner Person gerne zur Verfügung.


    Gruß
    T-K(ai)