Beiträge von T-Kai

    Und wenn du sowieso an der Elektrik bist... beachte bitte, dass du (bedingt durch das Trennrelais) die Heckbatterie nicht über die Notstartpole im Motorraum auf-/nachladen kannst. Ich empfehle dir deshalb einen entsprechenden Ladezugang zusätzlich zu verbauen um bei eventuell nötigem Nachladen nicht erst die Abdeckung erneut entfernen zu müssen.

    Ich bin der Meinung, dass bei serienmäßig eingebauter 2. Batterie unter dem Laderaum die Steckdosen im Kofferraum des Touaregs von dieser versorgt werden. Dementsprechend müsste man mit den CTEK Ladegeräten doch über diese Steckdosen die hintere Batterie laden können?
    Ein weiterer Unterschied ist, dass bei 2. Batterie im Kofferraum auch 2 Steckdosen im Kofferraum verbaut sind und diese selbst bei ausgeschalteter Zündung weiterhin mit Strom versorgt werden.

    Oder hab' ich das ganze falsch in Erinnerung?

    Hallo Stephan,

    ich hätte auch gern einen Touareg-Freunde Kalender für das Jahr 2018. Falls noch welche vorhanden sind, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße,
    Kai

    Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,

    wir sind ja praktisch Nachbaren. Allerdings konnte ich das Problem mit der nicht vorhandenen Motorvorwärmung beim T1 nicht lösen. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
    Funktioniert das Umprogrammieren erst ab dem T1 GP oder auch schon mit dem normalen T1 bei werkseitig verbauter Standheizung?


    Viele Grüße,
    Kai

    für mich ist das Thema nun abgeschlossen.

    Nach dem Injektorwechsel kam die Startproblematik zuletzt nur noch sehr selten und in anderer Form vor. Es war so, dass der Anlasser beim Drehen langsamer wurde und letztlich stehengeblieben ist. Beim erneuten Startversuch jedoch wieder kräftig und schnell durchzog.
    Dazu möchte ich sagen, dass der Wagen seit dem Injektorwechsel beim Tanken immer das Monzol 5C Dieseladditiv beigemischt bekam. Ob dies nun eine reinigende / schmierende Wirkung auf die Injektoren hatte, die (neuen) Injektoren nicht mehr nachtropfen ließ und es somit beim Starten nicht mehr zum Zünden kam weiß ich nicht.

    Jedenfalls habe ich mir einen originalen Bosch Anlasser mit 2kW Leistung besorgt, hab diesen in unserer Regionalen VW Werkstatt einbauen lassen und seitdem startet der Wagen ausnahmslos perfekt. Der Preis für den Austausch lag bei äußerst preiswerten ~ 160€ und der Anlasser liegt bei ca. 140€.
    Für mich haben sich die 300€ sehr gelohnt und ich habe endlich ein Problem gelöst, welches sich sehr in die Länge gezogen hat.

    Bei Fragen bin ich gerne weiterhin behilflich. Außerdem nochmal vielen Dank an Oliver (Deberius), ohne dessen Engagement ich mich vermutlich nicht an dieses Problem herangewagt hätte.

    Es gibt neue Informationen. Leider habe ich es erst gestern Abend geschafft, den Wagen wieder von meinem Bekannten auslesen zu lassen. Die Injektorwerte sehen meiner Meinung nach ganz gut aus, allerdings besteht die Startproblematik weiterhin. Ich habe außerdem das Gefühl, dass es tatsächlich schlimmer wird. Teilweise kommt es vor, dass der Anlasser bei den ersten beiden Startversuchen stehen bleibt.


    Die Injektoren wurden vor ca. 4300 Km verbaut und liefern folgende Ergebnisse:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 1

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 2

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 3

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    6.0 ms

    [/td][td]

    10.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -6.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    -10.0 ms

    [/td][td]

    2.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    -2.0 ms

    [/td][td]

    2.0 ms

    [/td][td]

    6.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    -6.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    8.0 ms

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Leerlauf - Mengenkorrekturwerte:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Istwert

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    0.19 mh/H

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -0.28 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]


    Bei den Zylindern 1 und 4 handelt es sich um die generalüberholten Injektoren, während die restlichen 4 Zylinder mit den angeblich erst 3TKM gefahrenen nahezu neuen Injektoren bestückt wurden.


    Für die Startprobleme kann ich leider keinerlei Schema erkennen, welches definitiv auf einen „tropfenden“ Injektor oder einen mangelhaften Anlasser hinweist.

    Allgemein stellt sich mir die Frage, welches Vorgehen nun am sinnvollsten wäre. Ich würde mich über Meinungen und Informationen, welche mir bei diesem Problem helfen, sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Zu den Injektoren:

    Die Injektoren sind von einem Händler, der sich auf Dieselhardware (Injektoren, PDE Einheiten, Hochdruckpumpen etc.) spezialisiert hat. Ich habe für die Injektoren eine Rechnung und entsprechende Gewährleistung. Falls die Injektoren also wirklich von den Werten her nicht passen und somit als "verschlissen" gelten, sollte ein Umtausch kein Problem darstellen.
    Da wir mit neuen Injektoren vor kurzen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns in diesem Fall für generalüberholte entschieden.

    Thema Kreuzmessung:
    Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher was gemeint ist, habe allerdings in einem alten Thread hier aus dem Forum davon gelesen. So wie ich es verstanden hab, muss die Spannung bzw. das Potenzial an Motorblock und Karosse gleich sein, falls dies nicht der Fall ist, kann man von einer mangelhaften Masseverbindung ausgehen und entsprechend geringerer Anlasserleistung.


    Ich kann deine Einstellung schon nachvollziehen, bin allerdings der Meinung, dass der Tausch der Injektoren bei gegebenen Werten am ehesten hätte das Problem beheben können. Ich werde vorerst deinen Rat befolgen, die 1000 Kilometer abwarten und anschließend nochmal auslesen lassen.
    Falls die Injektoren unauffällig sind, werde ich mich erstmal den Masseverbindungen des Anlassers widmen und falls es nicht hilft den kompletten Anlasser tauschen.


    Allgemein kann ich definitiv sagen, dass sich das Startverhalten erheblich verbessert hat. Während mit den alten Injektoren der Wagen im warmen Zustand nach 5-30 Minuten Standzeit wirklich NIE beim ersten Starten angesprungen ist, hatte ich das Startproblem seither nicht wieder, weder warm noch kalt.
    Ich melde mich, sobald ich genauere Auskunft bezüglich der verbauten Injektoren habe.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kai

    Hallo Leute, als erstes vielen Dank an Deberius und allen die sich den Warmstartschwierigkeiten angenommen haben und stets nach Lösungen suchen.
    Nachdem ich meinen damaligen R5 TDI und den darauf folgenden V6 TDI GP wieder verkauft habe bin ich nun doch wieder an zu einem T1 V6 TDI aus Anfang 2006 gekommen.

    Wie bereits bei der Besichtigung festgestellt und auch von dem Verkäufer fairerweise bereits am Telefon mitgeteilt wurde, hat auch dieser Touareg mit dem BKS Motor die Warmstartschwierigkeiten.
    Da ich von dem Problem wusste und mich grundsätzlich nicht vor neuen Herausforderungen was das Schrauben angeht scheue, habe ich den Wagen dennoch gekauft.

    Nachdem ein Bekannter mir mit VCDS die Injektor Korrekturzeiten ausgelesen hat, wurde schnell klar, dass ich um einem Wechsel aller 6 Injektoren nicht drumherum komme.

    Messwerte: [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 1

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 2

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 3

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    -50.0 ms

    [/td][td]

    -28.0 ms

    [/td][td]

    -18.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -52.0 ms

    [/td][td]

    -24.0 ms

    [/td][td]

    -16.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    -46.0 ms

    [/td][td]

    -32.0 ms

    [/td][td]

    -22.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    -50.0 ms

    [/td][td]

    -36.0 ms

    [/td][td]

    -24.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    -32.0 ms

    [/td][td]

    -28.0 ms

    [/td][td]

    -20.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    -36.0 ms

    [/td][td]

    -22.0 ms

    [/td][td]

    -16.0 ms

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Mengenkorrekturwerte:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Istwert

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    0.05 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -0.33 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    -0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    0.05 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    0.24 mg/H

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Nun also an die Anleitung von Deberius gehalten und Injektoren besorgt.
    Die Injektoren kommen von einem eBay Händler: 4 Injektoren aus einem VW Phaeton mit angeblich nur 3000Km Laufleistung, 2 weitere wurden Generalüberholt. Alle Injektoren mit der Seriennummer 059 130 277 AN.
    (Nachdem ich nun gelesen hab, dass die Injektoren mit AN am Ende für den V8 und V12 TDI sind, welche es doch beide im Phaeton nicht gibt/gab, bin ich etwas verwirrt :confused:)

    Der Wechsel der Injektoren verlief soweit problemlos und der Wagen lief direkt nach dem Wechsel beim 3. Startversuch (als die Rail dann gefüllt war) ziemlich sauber, wurde aber dennoch nicht gefahren, weil erst die Injektoren eingetragen werden sollten und mein Bekannter nicht vor Ort war.
    Nachdem die Injektoren im Motorsteuergerät eingetragen waren und die IMA durchgeführt wurde, habe ich alles getestet und konnte zufrieden feststellen, dass der Motor kalt und auch warm gut anspringt. Egal ob der warme Motor 5 Minuten, 15 Minuten oder 30 Minuten abgestellt war.

    Etwa 200 Kilometer Fahrstrecke später tauchte das Problem plötzlich im kalten Zustand auf. Leider war mein Vater derjenige dem es passierte. Er ist der Meinung es war genau wie nach dem Kauf beim Warmstart.
    Nach 2 Tagen weiterer Standzeit konnte ich das Problem beim ersten auch wieder kalten Start reproduzieren, bin allerdings der Meinung, dass der Anlasser keinen Gegendruck durch Diesel im Brennraum hat, sondern dieser schlichtweg nach einer Umdrehung stehen blieb.
    Beim Warmstart mit den alten Injektoren konnte man praktisch hören wie der Anlasser versuchte zu drehen und es nicht schaffte, dies ist meiner Meinung nach nicht mehr der Fall. Beim 2. Startversuch springt der Wagen dann auch problemlos an.

    Heute Abend werde ich nochmal zu meinem Bekannten fahren und die Korrekturzeiten (72-77) auslesen lassen. Allerdings sind seit dem Reset erst ca. 350 Kilometer zurückgelegt wurden, weshalb das Motorsteuergerät ggf. noch gar keine Korrekturen vorgenommen hat und die Werte immer noch bei 0ms liegen könnten. Das werde ich heute Abend sehen.


    Nachdem ich auch häufig von einem Anlasserwechsel und korrodierten Masseverbindungen im Bezug auf die Startschwierigkeiten gelesen habe, jedoch nie eine sinnvolle Schlussfolgerungen aus den Angaben herleiten konnte bin ich unsicher ob es überhaupt am Anlasser liegen kann.
    Teilweise wurden Anlasser 3x auf Kulanz getauscht, aber das Problem trat nach einiger Zeit wieder auf. Klingt als wären neue Anlasser "kräftiger" und ggf. auch eine neue Batterie ausreichend genug um den Gegendruck zu überwinden, es aber irgendwann nicht mehr schaffen.

    Besteht die Möglichkeit dass der Anlasser Schaden genommen hat und oder die Masseverbindungen korrodiert sind? Ich habe von einer Kreuzmessung zwischen Motorblock und Karosserie gelesen.
    Wird hier einfach die Spannung an den Masseverbindungen von Motor und Karosse während des Starts gemessen? Diese sollte, wenn alle Leitungen in Ordnung sind bei 0V liegen, richtig?


    Bis hierhin erstmal vielen Dank fürs Lesen, weitere Infos gibt es heute Abend.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Ralf,

    da liegst du richtig. Mein iPhone 6 zum Beispiel unterstützt kein rSAP (remote Sim-Access-Profile), sondern HFP (Hands-Free-Profile). Das ist sozusagen die Art der Verbindung für die Freisprechfunktion.
    Ich hatte ebenfalls ein altes Steuergerät mit der Endung C verbaut und habe dieses durch ein Steuergerät mit der Endung E ausgetauscht. Nun kann ich mein iPhone ganz normal mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbinden und alles funktioniert wie erhofft.

    Funktionen wie die verbaute Autoantenne nutzen oder einen WLAN Hotspot eröffnen ist über HFP leider nicht möglich. Freisprechen, Sprachbedienung und Lenkradbedienung funktioniert hingegen ohne Probleme.


    Viele Grüße,
    Kai

    Ich bin zwar nicht Stefan, aber versuche trotzdem mal zu helfen.

    Das Steuergerät sollte ohne Probleme in deinem Touareg funktionieren. Der Tausch ist ganz einfach und ohne Werkzeug innerhalb von maximal 5 Minuten erledigt.
    Hierfür muss der Beifahrersitz ganz nach vorne und ganz nach oben gefahren werden. Dann kann man vom Fond aus das Steuergerät schon sehen.
    Dann muss lediglich der Stecker abgezogen, das Steuergerät auf einer Seite ausgeklipst (hochgezogen) und dann seitlich hinausgezogen werden.

    Einbau selbsterklärend in umgekehrter Reihenfolge.

    Hallo,

    da ich vom R5 TDI auf einen V6 TDI umgestiegen bin und sich der Lockreis unterscheidet, habe ich keine Verwendung mehr für diese Felgen.
    Optisch sind es nicht mehr die Schönsten, in meinen Augen aber für den Winter -oder Offroadeinsatz allemal gut genug.

    VW Teilenummer: 7L6601025E
    ET 55

    TF-Preis: 200€

    IMG_6929.jpg IMG_6930.jpg IMG_6931.jpg IMG_6932.jpg IMG_6933.jpg IMG_6934.jpg


    Abholung in der Umgebung von 29549 Bad Bevensen nach Absprache möglich. Versenden möchte ich die Felgen nicht.


    Gruß Kai

    Hab mich dazu entschlossen mir den Aufwand zu ersparen. Ich hab am RNS2 DVD ein Dension Gateway Lite hängen und hör nun Musik über USB Stick.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Titel (ID3-Tag) auch bei Bluetooth Streaming am RNS2 DVD NICHT angezeigt wird, konnte ich keinen richtigen Mehrwert erkennen.

    Außerdem schaltet sich das RNS2 DVD, sobald in irgendeiner Form gestreamt wird, auf den Telefonmodus und lässt sich am Gerät auch nicht zurück schalten. Der Stream muss dafür beendet werden.

    Probieren geht über Studieren.... Okay, eigentlich wurde die Frage im Thread schon beantwortet :hopelessness:

    Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730 E für 175,99€ auf ebay gekauft, eingebaut und alles funktioniert tadellos. Selbst mit dem alten RNS-2 DVD.
    Audio-Streaming ist auch möglich, allerdings nur Mono.

    Es stellt sich nun noch die Frage, ob ich durch das zusätzliche Kabel vom FSE Steuergerät zum RNS-2 DVD die Möglichkeit habe, Musik Stereo zu streamen?
    Hat hier jemand eine Antwort parat?


    Gruß
    Kai