Beiträge von Bernd_R5

    Nach knapp 20.000 km komme ich (mit R5 Schalter) auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10,5 l, allerdings bei sehr großen Schwankungen (dabei kontrolliere ich nicht jede Tankfüllung den tatsächlichen Verbrauch). Auf der Urlaubsheimreise vom vergangengen Wochenende kam ich etwa bei einer Strecke von fast 900 km auf einen errechneten Verbrauch von ca. 8,5 l (bei tlw. Stau, sonst starkem Verkehr auf den Autobahnen, teilweise auch Stauumfahrung nach Naviwarnung (die aus meiner Sicht ein echtes Highlight darstellt)). Ich habe aber auch schon 13 l bei schneller Autobahnfahrt bei einer Tankfüllung gehabt. Bei reinem Stadtverkehr pendelt sich mein Verbrauch bei Werten von knapp unter 11 l ein.
    Gruß
    Bernd

    Auch von mir herzliche Glückwünsche und willkommen bei den Praktikern. Farbe und Chrompaket habe ich an meinem T. auch (also Glückwunsch auch zum guten Geschmack ;) ), allerdings nicht die schicken Felgen.

    Gute Fahrt im Schnee, auf den wir in Hamburg noch sehnlich warten müssen. Freue mich auch schon auf erste Schneeerfahrungen mit dem T., spätestens im März gehts wieder in die Berge. Ich wäre sehr interessiert mehr über die Wintertauglichkeit des T. (ohne Schneeketten) zu erfahren, insbesondere aus den bergigen Regionen!

    Gruß
    Bernd

    Hallo Thomas,
    es ist einfach ein wenig unbefriedigend, wenn der Vergleich verschiedener Motorversionen (V6TDI zu R5 oder auch zu V10 TDI) hier schon seit Monaten erfolgt, ohne dass hier irgendwer mehr als 4 Zeilen Praxisbericht einstellt. Ich glaube langsam, der V6 TDI ist nur eine Marketing-Gag von VW, ebenso wie der W12, ohne dass die Autos ausgeliefert werden (zugegeben: Das soll jetzt ein wenig provozieren, damit die Forumsgemeinschaft endlich zu den "verdienten" Beiträgen (von Praktikern!) kommt. Denn es interessiert mich eigentlich wenig, was die Fahrer anderer Fahrzeuge zum Modellvergleich Touareg zu sagen haben (diejenigen natürlich ausgenommen, die sich ernsthaft mit der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs beschäftigen!!).

    Gruß
    Bernd

    Ich suche immer noch nach ersten Erfahrungsberichten über den V6 TDI aus dem Forum (natürlich nur aus reinem Interesse, da ich nicht vor habe, meinen R5 einzutauschen). Allerdings sind die Rückmeldungen sowohl hier im Forum, als auch bei MT in diesem Punkte außerordentlich mager, obwohl sich die Seiten zum Thema V6 TDI füllen. Auch die "Testberichte" in den entsprechenden Autozeitungen sind lächerlich. Sie beschränken sich auf die Wiedergabe der Werksdaten zu Fahrleistungen, Verbrauch etc., so dass der Eindruck entsteht, dieses Auto ist bisher von niemandem ernsthaft getestet worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum keinerlei wirklichen praktischen Erfahrungsschatz geben soll, oder sind die Erfahrungen so negativ, dass alle Praktiker hier in der Versenkung verschwinden?!? Nach den ersten Auslieferungen anderer Modelle, konnte man sich vor dem Lobgesang kaum retten (V10, R5, R5A ...) und nun füllen sich die Beiträge mit "off-topic" Inhalten. Ich warte weiter ...
    Schließlich ist bald Weihnachten
    :rud:
    Gruß
    Bernd

    In der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts wirbt auch ein Händler (Auto Wichert) damit, dass dort der V6 TDI sofort lieferbar ist. Offenbar haben einige Händler - nach der großen Nachfrage nach dem R5 - nun von dem zu erwartenden Nachfrageüberhang profitierten wollen. Allerdings tritt das von allen Erwartete nicht in jedem Fall auch ein ...

    Gruß
    Bernd

    Welchen Einfluss haben eigentlich der Allradantrieb und die Sperren auf den Reifenverschleiß? Meine laienhafte bisherige Vorstellung bislang war: da sich der Antrieb hier nun auf beide Achsen verteilt, müsste es zu einem gleichmäßigen Abfahren der Reifen kommen und nicht mehr zu einer besonders starken Beanspruchung der Reifen auf der angetriebenen Achse. Mir drängt sich aber langsam der Verdacht auf, dass ich da doch ein wenig daneben liege. Immerhin liest man bei den allradgetriebenen Fahrzeugen auch einiges zum Thema von sog. Verspannungen, die so denke ich nun, durchaus auch Einfluss auf den Reifenverschleiß haben dürfen.
    Wer kann hier etwas technische Aufklärung betreiben?
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    der Touareg reagiert nach meinem Eindruck extrem sensibel auf den jeweiligen Fahrstil (mehr als bislang alle anderen gefahrenen Autos). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 l. Dabei verbrauche ich im Stadtverkehr tendenziell weniger als bei Autobahnfahrten. Bester Verbrauchswert bislang bei längerer Landstraßenfahrt "im Verkehrsfluss" mit ca. 7 l (gefahren war allerdings mein Vater). Die Streuung im Stadtverkehr liegt bei 8,6 bis 14 l. Autobahnfahrten bei Vollgas (soweit möglich!) mit ca. 14l und bei gemäßigter 140 km/h Fahrweise bei 9,5 l. So kommt es auch dass sich der Durchschnittsverbrauch zunächst bei der Einfahrzeit bei etwa 9,5 eingependelt hatte, dann auf 11 l anstieg und nun wohl zufällig bei 10,1 liegt. Mal sehen wie es weitergeht...
    Gruß
    Bernd

    Hallo Leute,
    da ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele, meine Canyon-Felgen künftig für die Winterreifen zu nutzen, interesieren mich Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Felgen- und Reifenkombinationen (Sommerreifen) für den Touareg. Dabei interessieren besonders die Gesichtspunkte Auswirkungen von Felgen- und Reifenkombinationen auf den Komfort, Kosten für jeweils komplette Räder, Alltagstauglichkeit (z.B. Waschanlage, Beschädigungen durch Bordsteinanfälligkeit etc.) sowie auch Eure Eindrücke hinsichtlich der Optik. Auch für sonstige Tipps wäre ich dankbar.
    Schließlich interessieren mich auch die Kosten für Winterreifen für die vorhandene Canyon-Felge.

    Gruß
    Bernd

    Hallo Leo01,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auto!

    Zu dem ersten von Dir genannten Mangel "fehlende Chromeinfassung an unterem Lufteinlass" vermute ich, dass Du hier die Ausstattung des V10 vor Augen hattest. Bei den anderen Modellen (mit Chrompaket) ist diese nicht vorhanden.

    Gruß
    Bernd

    Vielen Dank für die nette Aufnahme!

    Die Anregeung von Heinz zum Zweit-Touareg finde ich gut! Aber ungerecht ist die Welt: Meine Frau würde eine solche Anschaffung trotz der geschilderten Zwangslage (und gerade ihrer Begeisterung für das Auto) meinen Interessen und Wünschen zuschreiben (so wie jede technische Anschaffung). Dies wiederum bedeutet, dass nach ihrer Auffassung nun auch mal einer ihrer Wünsche (Einrichtung oder so was) zu erfüllen wäre... Frauen sind doch die wahren Geschäftsleute!
    So werden wir uns zunächst mit einem Touareg bescheiden (auch der Nachbarn wegen!).

    Gruß
    Bernd

    Hallo Leute,
    seit Ende der letzten Woche habe ich nun auch meinen R5 TDI bekommen und seitdem ca. 600 km abgespult. Abholung in der Autostadt sowie die Einweisung dort in das Fahrzeug haben mir super gefallen und heben sich deutlich von anderen Fahrzeugabholungen süddt. Hersteller ab. Meine Sorge, dass Fahrzeug könne in der Leistung doch evtl. etwas schwächlich sein, hat sich als unbegründet erwiesen. Nicht, dass der R5 übertrieben temparentvoll wäre. Das erwartet man aber auch nicht. Vielmehr verleitet das Auto eher zu einer entspannten Fahrweise, etwas abhoben von der hektischen Verkehrswelt im Übrigen. Nie war es mir so egal, wenn sich ein anderes Fahrzeug noch vor mich gedrängelt hat, wohl weil man sich in dem superhübschen Interieur des T. so richtig wohl fühlt und auch die großzügigen Raumverhältnisse im Auto genießt. Es interessiert mich auch nicht mehr, welche Endgeschwindigkeit der R5 bietet, obwohl mir diese Frage vorher großes Kopfzerbrechen bereitet hat. Dementsprechend halten sich auch die Verbrauchswerte im Rahmen (bis jetzt 9,2 l/100). Der Qualitätseindruck ist sehr gut, die technische Ausstattung begeistert und auch der Federungskomfort (ohne Luft) ist auf allen Straßenbelägen überzeugend. Aber wem sage ich das ... Bis jetzt auch kein erkennbarer Mangel: von Chromleiste am Stoßfänger bis zur Taschenlampe im Nichtraucherpaket war alles vorhanden.
    Eine Sorge beschleicht mich aber noch, die nämlich, wie das Auto bei meinen Mitmenschen aufgenommen wird. Die Nachbarn sind eher betont sprachlos, den Reaktionen der Kundschaft sehe ich gespannt entgegen. Aber den Spaß werde ich mir sicher nicht verderben lassen. Ein weiterer Nachteil allerdings: Meine Frau, die bislang immer etwas die Augen verdrehte, wenn ich etwas von "meinem Auto" beríchtete, verlangt nun doch mit Nachdruck, dass ich ihr nun den Wagen auch mal überlassen müsse und stattdessen ihren nehmen soll. Auch dies zeigt, dass uns der T. überzeugt hat.

    Bernd