Beiträge von Tafty

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin relativ neu auf dieser Plattform. Durch die detaillierten Beiträge und Bilder von „v10brummer“ konnte ich dieses Problem bei meinem VW-Händler lösen lassen. Ich fahre nun mit neuer Tandempumpe, neuem Nockenwellensensor – ohne Motoraus- und –einbau – und ohne einen Tropfen Ölverlust weiter begeistert mit meinem V10 (109.000 Km). Es hat zunächst einige Überzeugungsarbeit beim meinem zuständigen Service-Annahmebetreuer gekostet, aber durch Vorlage der Bilder und der Beschreibungen ist das Eis gebrochen und man hat sich an das „Neuland“ herangewagt.
    Dann kam nochmals Widerstand direkt vom beauftragten Mechaniker in der Werkstatt (Kommentare: „… VW schreibt doch eindeutig Motoraus- und –einbau vor; wir sind doch keine Bastelwerkstatt; wir kommen doch nicht an die Schrauben ran, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel, etc. …“).
    Nachdem ich dann Fotokopien aus „erWin“ vorgelegt habe, mit schematischer Abbildung der Pumpe sowie Angabe der Anzugsmomente für die drei Halteschrauben und der Hohlschraube für den Kraftstoffanschluss, i. V. m. dem Hinweis auf die Ausbaumöglichkeit eines Teiles der Motortrennwand zum „Wasserkasten“, zur Verbesserung der Zugänglichkeit, war dann auch der Mechaniker bereit zur Tat/Herausforderung.

    Ich möchte an dieser Stelle meinen besonderen Dank an v10brummer aussprechen, ohne den dies alles nicht möglich gewesen wäre. :top:

    Grüße Tafty:)