Beiträge von Treg7P

    Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland: „Volkswagen setzt ein deutliches Zeichen zur Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland. Mit der Umweltprämie fördern wir aktiv den Umstieg auf modernste Benziner- und Diesel-Aggregate mit Euro-6-Abgasnorm. Für einen neuen Golf erhalten unsere Kunden eine Umweltprämie von 5.000 Euro. Dies entspricht der so genannten Abwrackprämie von 2009, allerdings ohne staatliche Förderung. Wenn unsere Kunden sich für einen e-Golf1 entscheiden, kommen weitere 2.380 Euro Volkswagen Zukunftsprämie hinzu. Damit verdoppeln wir den Herstelleranteil des bereits bestehenden staatlichen Förderprogramms ‚Umweltbonus‘, aus dem der Kunde weitere 4.380 Euro bekommt. In Summe liegt die Förderung für einen e-Golf damit bei 11.760 Euro."

    Nabend zusammen,
    ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch schon im Netz gesucht, leider ohne Ergebnis.
    Wenn ich für den Urlaub ein Ziel eingebe, werden einem meistens 1-3 Möglichkeiten der Route angezeigt. Mir sind die Routen meistens zu autobahnlastik, verändert man dann die Optionen der Route, fährt man teilweise in einem Ort jede Kleckerstraße ab. Für die letzte Tour habe ich jetzt den Tourmodus genutzt und mit Zwischenzielen gearbeitet, das ist aber echt sau umständlich. Wenn man dann nämlich als Zwischenziel nur die Stadt eingibt, wählt das Navi das Zentrum, in das ich ja aber gar nicht will, sondern ich will ja einfach nur von A über B nach C. Also muss man sich vorher in Google Maps die Städte raussuchen, mit den passenden Straßen, bzw. einen Punkt vor oder nach der Stadt, um meine gewünschte Route fahren zu können. Ja es gibt noch die Möglichkeit die Zwischenziele über das Navi in der Kartenansicht auszuwählen... hier muss man den Punkt aber super genau treffen... ist echt mühselig mit dem Touch . Was mich jetzt aber eigentlich stört...
    Bei der Navigation über den Tourmodus wird einem immer nur die Entfernung und Ankunftszeit des Zwischenzieles angezeigt, nie die Entfernung und Ankunftszeit des eigentlichen Zieles. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu ändern?

    Ich kann mich noch an mein Audi RNS-E erinnern, da habe ich mein Ziel eingegeben, dann Zwischenziele eingefügt (nur Stadtnamen) und das Navi hat die Gesamtroute berechnet und hat mich über die Zwischenziel ans Ziel gebracht....

    Gruß

    Guten Abend,
    gestern war der Termin im AH.

    Wir haben uns sachlich, bei einer Tasse Kaffee, unterhalten. Als erstes wurde geklärt, dass die Rechnung wirklich fehlerhaft war, aus 476,- € sind dann 340,- € geworden. Ich habe dann den Vorschlag gemacht (hatte überhaupt keine Lust auf einen Rechtsstreit), dass ich 40% übernehme, das AH 60% übernimmt und ich den nächsten Ölwechsel kostenlos bekomme, ich aber das Öl mitbringe. Da ich das Öl sowieso kaufen muss (für den nächsten Ölwechsel) hätte ich also im Dez. den Ölwechselservice ohne Öl auch bezahlen müssen. Keine Ahnung was so etwas kostet, aber ich denke bei VAG liegt man da bestimmt zwischen 120-150,- € ohne Öl. Von daher sind wir jetzt alle zufrieden und können mit unserer Zeit etwas anderes anfangen, als wie zu irgendwelchen Anwälten zu laufen.

    Gruß
    Jens

    ja sorry, endgültiges Ergebnis steht noch aus... Ich habe dem AH inzwischen mitgeteilt, dass ich eigentlich gar nicht mehr gewillt bin, die Rechnung überhaupt zu bezahlen… der Schaden war noch vor Ablauf der ersten 6 Monate… ich sag nur „Sachmängelhaftung“.
    Jetzt machen alle erst mal Urlaub und Mitte August wird sich dann mal unterhalten…

    Heute kam die Rechnung ... 476 Kröten Eigenanteil für Materialkosten :eek::eek::eek:

    Da standen Jedemenge NEUE Muttern, Schrauben, Dichtungen, Klammern, Schellen mit drauf, sowie irgendwelche neuen Platten für die Antriebswellen, neue Halteplatten für die Einspritzdüsen usw. usw. Habe gerade eine unabhängige Anfrage (Kumpel von mir mit entsprechneden Möglichkeiten) gestellt, um mal abzuklären, ob wirklich der komplette Motor auch mit raus musste, oder doch nur das Getriebe. Auch würden Öle und andere Flüssigkeiten VOLL berechnet, laut Aussage wird das nicht von der GW-Garantie übernommen... stimmt nicht ganz, denn wenn benötigt für die Reparatur, dann wird es übernommen...

    Dem Autohaus habe ich gesagt, ich hätte gerne eine Auflistung, welche Schraube/Mutter etc. für was ist und den Nachweis darüber, dass VW vorschreibt, diese Sachen neu zu verbauen... bin ja mal gespannt was da raus kommt...

    Werde weiter berichten.

    Update:

    Heute im AH gewesen, Rasseln war zu hören (hatte den Dicken da ja extra gestern schon hingebracht). Ersatzteile waren schon bestellt, Eine Reparaturfreigabe gibt es auch. Morgen kommen Motor und Getriebe raus.

    Hallo Freunde,
    habe gestern Klapper- Rasselgeräusche beim Start nach längerem Stillstand (ca. 10 Std.) bemerkt, Dauer: 1-2 Sek. Habe dann diverse Quelle angezapft (da ich gleich den Kettenspanner in Verdacht habe) und es existiert eine TPI momentan nur für Audi, da durch die gesamte Palette, von A4 bis Q7. Es handelt sich bei der TPI um den Grundmotor V6 TDI EA 896 G2, wie er auch in unseren Fahrzeugen verbaut ist. Welche MKB betroffen sind und ob alle V6 TDIs kann ich leider nicht sagen. Meiner ist ein CRCA 180kW MJ 2013.

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung
    Der Motor verursacht sporadisch Klapper- oder Rasselgeräusche unmittelbar nach dem Motorstartvorgang. Das Geräusch ist nach wenigen Sekunden verschwunden.
    Technischer Hintergrund
    Das Geräusch kann in manchen Fällen durch einen zu langsamen Aufbau des Öldrucks im Kettenspanner beim Starten verursacht werden.


    Laut meiner Quelle sind alle "alten" Kettenspanner aus dem Lagerbestand entfernt worden und durch einen Neuen ersetzt: 059 109 467 AL


    Bin heute bei meinem Autohaus (wo der Dicke gekauft wurde) vorstellig gewesen und habe die weitere Vorgehensweise besprochen, dadurch, dass das Autohaus den Fehler "selber" feststellen muss (die müssen selber das Rasseln hören), stelle ich den Dicken nächstes WE dort hin, fahre Montag Nachmittag hin (muss ja erst ein bisschen stehen, sonst gibt's kein Geräusch) und dann wird er gestartet. Bis dahin wird alles abgeklärt und weitere Infos erhalte ich im Laufe der nächsten Woche. Kosten wird mich der Spaß "nur" 40% der Materialkosten, Rest wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.

    Weitere Infos folgen...

    Gruß
    Jens

    Hallo,
    bei mir in der Ausstattung steht:
    QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
    Online im Boardbuch online bei VW steht:
    [TABLE='class: border-none']

    [tr]


    [TH='class: firstRow lastRow'][/TH]
    [TH='class: firstRow lastCell lastRow'][/TH]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstRow firstCell lastCell lastRow, colspan: 3'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstRow firstCell, align: left'] Intervall-Service[/TD]
    [TD='class: firstRow, align: center'] QI6[/TD]
    [TD='class: firstRow lastCell, align: left']Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstCell lastRow, align: left'] Inspektions-Service[/TD]
    [TD='class: lastRow, align: center'] QI6[/TD]
    [TD='class: lastCell lastRow, align: left']Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    b) Je nachdem, was zuerst eintritt.

    Gruß
    Jens

    Hallo Freunde,
    ich muss hier auch noch mal nachhaken.
    Meinen Dicken habe ich im Dez. mit einem Ölwechselservice bekommen.
    Bei Intervall-Service Stand da 15000km / 730 Tage
    Bei Inspektions-Service stand 40000km / 730 Tage
    Dachte immer Ölwechsel wäre auch Longlife :confused: oder Festintervall 15000km oder 12 Monate
    Und was macht das für einen Sinn, wenn ich den Intervall-Service über das Menü selber zurücksetzten kann!?
    Dachte auch Inspektions-Service wäre alle 30000km oder oder 2 Jahre...

    Aktuell wird mir das angezeigt:
    Bei Intervall-Service: 10600km / 631 Tage
    Bei Inspektions-Service: 36100km / 649 Tage

    Kann mich mal wer aufklären?

    Gruß
    Jens