Morgen,
Darfst du uns auch sagen, was dich der Spaß gekostet hat ?
G.T.
Morgen,
Darfst du uns auch sagen, was dich der Spaß gekostet hat ?
G.T.
12.12.2017... "Wegen unzulässiger Abgastechnik ordnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nun auch beim VW-Geländewagen Touareg einen Rückruf an. .... Betroffen sind VW Touareg mit einem Drei-Liter-Motor und der neuen Euro-Norm 6. .... Modelljahre 2014 bis 2017"
Weil man "altes" Getriebeöl nicht aus dem Wandler bekommt... habe ich allerdings auch nicht gemacht, 100TKm und stumpf gewechselt... fertig
Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland: „Volkswagen setzt ein deutliches Zeichen zur Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland. Mit der Umweltprämie fördern wir aktiv den Umstieg auf modernste Benziner- und Diesel-Aggregate mit Euro-6-Abgasnorm. Für einen neuen Golf erhalten unsere Kunden eine Umweltprämie von 5.000 Euro. Dies entspricht der so genannten Abwrackprämie von 2009, allerdings ohne staatliche Förderung. Wenn unsere Kunden sich für einen e-Golf1 entscheiden, kommen weitere 2.380 Euro Volkswagen Zukunftsprämie hinzu. Damit verdoppeln wir den Herstelleranteil des bereits bestehenden staatlichen Förderprogramms ‚Umweltbonus‘, aus dem der Kunde weitere 4.380 Euro bekommt. In Summe liegt die Förderung für einen e-Golf damit bei 11.760 Euro."
Nabend zusammen,
ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch schon im Netz gesucht, leider ohne Ergebnis.
Wenn ich für den Urlaub ein Ziel eingebe, werden einem meistens 1-3 Möglichkeiten der Route angezeigt. Mir sind die Routen meistens zu autobahnlastik, verändert man dann die Optionen der Route, fährt man teilweise in einem Ort jede Kleckerstraße ab. Für die letzte Tour habe ich jetzt den Tourmodus genutzt und mit Zwischenzielen gearbeitet, das ist aber echt sau umständlich. Wenn man dann nämlich als Zwischenziel nur die Stadt eingibt, wählt das Navi das Zentrum, in das ich ja aber gar nicht will, sondern ich will ja einfach nur von A über B nach C. Also muss man sich vorher in Google Maps die Städte raussuchen, mit den passenden Straßen, bzw. einen Punkt vor oder nach der Stadt, um meine gewünschte Route fahren zu können. Ja es gibt noch die Möglichkeit die Zwischenziele über das Navi in der Kartenansicht auszuwählen... hier muss man den Punkt aber super genau treffen... ist echt mühselig mit dem Touch . Was mich jetzt aber eigentlich stört...
Bei der Navigation über den Tourmodus wird einem immer nur die Entfernung und Ankunftszeit des Zwischenzieles angezeigt, nie die Entfernung und Ankunftszeit des eigentlichen Zieles. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu ändern?
Ich kann mich noch an mein Audi RNS-E erinnern, da habe ich mein Ziel eingegeben, dann Zwischenziele eingefügt (nur Stadtnamen) und das Navi hat die Gesamtroute berechnet und hat mich über die Zwischenziel ans Ziel gebracht....
Gruß
Guten Abend,
gestern war der Termin im AH.
Wir haben uns sachlich, bei einer Tasse Kaffee, unterhalten. Als erstes wurde geklärt, dass die Rechnung wirklich fehlerhaft war, aus 476,- € sind dann 340,- € geworden. Ich habe dann den Vorschlag gemacht (hatte überhaupt keine Lust auf einen Rechtsstreit), dass ich 40% übernehme, das AH 60% übernimmt und ich den nächsten Ölwechsel kostenlos bekomme, ich aber das Öl mitbringe. Da ich das Öl sowieso kaufen muss (für den nächsten Ölwechsel) hätte ich also im Dez. den Ölwechselservice ohne Öl auch bezahlen müssen. Keine Ahnung was so etwas kostet, aber ich denke bei VAG liegt man da bestimmt zwischen 120-150,- € ohne Öl. Von daher sind wir jetzt alle zufrieden und können mit unserer Zeit etwas anderes anfangen, als wie zu irgendwelchen Anwälten zu laufen.
Gruß
Jens
ja sorry, endgültiges Ergebnis steht noch aus... Ich habe dem AH inzwischen mitgeteilt, dass ich eigentlich gar nicht mehr gewillt bin, die Rechnung überhaupt zu bezahlen… der Schaden war noch vor Ablauf der ersten 6 Monate… ich sag nur „Sachmängelhaftung“.
Jetzt machen alle erst mal Urlaub und Mitte August wird sich dann mal unterhalten…
Habe das leider auch durch, um das alte Teil zu demontieren, muss du die Stoßstange abbauen, das Teil ist eingeklippst...
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ecksto%DFstange
Heute kam die Rechnung ... 476 Kröten Eigenanteil für Materialkosten
Da standen Jedemenge NEUE Muttern, Schrauben, Dichtungen, Klammern, Schellen mit drauf, sowie irgendwelche neuen Platten für die Antriebswellen, neue Halteplatten für die Einspritzdüsen usw. usw. Habe gerade eine unabhängige Anfrage (Kumpel von mir mit entsprechneden Möglichkeiten) gestellt, um mal abzuklären, ob wirklich der komplette Motor auch mit raus musste, oder doch nur das Getriebe. Auch würden Öle und andere Flüssigkeiten VOLL berechnet, laut Aussage wird das nicht von der GW-Garantie übernommen... stimmt nicht ganz, denn wenn benötigt für die Reparatur, dann wird es übernommen...
Dem Autohaus habe ich gesagt, ich hätte gerne eine Auflistung, welche Schraube/Mutter etc. für was ist und den Nachweis darüber, dass VW vorschreibt, diese Sachen neu zu verbauen... bin ja mal gespannt was da raus kommt...
Werde weiter berichten.
Am WE habe ich meinen Dicken wieder abgeholt, rasseln ist weg (so war ja auch der Plan :D). Leider habe ich noch keine genauen Infos und Aufstellung über die gemachten Arbeiten und Ersatzteile bekommen.
Update:
Heute im AH gewesen, Rasseln war zu hören (hatte den Dicken da ja extra gestern schon hingebracht). Ersatzteile waren schon bestellt, Eine Reparaturfreigabe gibt es auch. Morgen kommen Motor und Getriebe raus.
Ich habe das Rasseln nur beim ersten Start nach längerem Stillstehen, war der Motor einmal an, kann ich ihn 100x starten, kein Rasseln...
Hallo Freunde,
habe gestern Klapper- Rasselgeräusche beim Start nach längerem Stillstand (ca. 10 Std.) bemerkt, Dauer: 1-2 Sek. Habe dann diverse Quelle angezapft (da ich gleich den Kettenspanner in Verdacht habe) und es existiert eine TPI momentan nur für Audi, da durch die gesamte Palette, von A4 bis Q7. Es handelt sich bei der TPI um den Grundmotor V6 TDI EA 896 G2, wie er auch in unseren Fahrzeugen verbaut ist. Welche MKB betroffen sind und ob alle V6 TDIs kann ich leider nicht sagen. Meiner ist ein CRCA 180kW MJ 2013.
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Der Motor verursacht sporadisch Klapper- oder Rasselgeräusche unmittelbar nach dem Motorstartvorgang. Das Geräusch ist nach wenigen Sekunden verschwunden.
Technischer Hintergrund
Das Geräusch kann in manchen Fällen durch einen zu langsamen Aufbau des Öldrucks im Kettenspanner beim Starten verursacht werden.
Laut meiner Quelle sind alle "alten" Kettenspanner aus dem Lagerbestand entfernt worden und durch einen Neuen ersetzt: 059 109 467 AL
Bin heute bei meinem Autohaus (wo der Dicke gekauft wurde) vorstellig gewesen und habe die weitere Vorgehensweise besprochen, dadurch, dass das Autohaus den Fehler "selber" feststellen muss (die müssen selber das Rasseln hören), stelle ich den Dicken nächstes WE dort hin, fahre Montag Nachmittag hin (muss ja erst ein bisschen stehen, sonst gibt's kein Geräusch) und dann wird er gestartet. Bis dahin wird alles abgeklärt und weitere Infos erhalte ich im Laufe der nächsten Woche. Kosten wird mich der Spaß "nur" 40% der Materialkosten, Rest wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Weitere Infos folgen...
Gruß
Jens
Hallo und Willkommen ! Viel Spaß mit deinem Dicken !
Hallo Freunde,
gestern war mein Dicker im Autohaus, Innen- Außenreinigung (hatte noch einen Gutschein). Im Anschlüss habe ich dann noch Unterbodenwellness gemacht (Alle Achsteile eingewachst und den Auspuff versilbert) und natürlich endlich die Sommerpellen aufgesteckt.
IMG_20160408_130117.jpg IMG_20160408_130006.jpg IMG_20160408_130600.jpg
Fertig !
Gruß
Jens
Guten Moirgen,
meiner war gestern im Autohaus, die haben nachgeschaut, also im System, für meinen war KEINE Feldaktion hinterlegt... obwohl die Onlineabfrage via FIN eine Überprüfung ausgeworfen hat.
Gruß
Jens
Hallo,
bei mir in der Ausstattung steht:
QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
Online im Boardbuch online bei VW steht:
[TABLE='class: border-none']
[TH='class: firstRow lastRow'][/TH]
[TH='class: firstRow lastCell lastRow'][/TH]
[TD='class: firstRow firstCell lastCell lastRow, colspan: 3'][/TD]
[TD='class: firstRow firstCell, align: left'] Intervall-Service[/TD]
[TD='class: firstRow, align: center'] QI6[/TD]
[TD='class: firstRow lastCell, align: left']Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).[/TD]
[TD='class: firstCell lastRow, align: left'] Inspektions-Service[/TD]
[TD='class: lastRow, align: center'] QI6[/TD]
[TD='class: lastCell lastRow, align: left']Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).[/TD]
[/TABLE]
b) Je nachdem, was zuerst eintritt.
Gruß
Jens
Hallo Freunde,
ich muss hier auch noch mal nachhaken.
Meinen Dicken habe ich im Dez. mit einem Ölwechselservice bekommen.
Bei Intervall-Service Stand da 15000km / 730 Tage
Bei Inspektions-Service stand 40000km / 730 Tage
Dachte immer Ölwechsel wäre auch Longlife oder Festintervall 15000km oder 12 Monate
Und was macht das für einen Sinn, wenn ich den Intervall-Service über das Menü selber zurücksetzten kann!?
Dachte auch Inspektions-Service wäre alle 30000km oder oder 2 Jahre...
Aktuell wird mir das angezeigt:
Bei Intervall-Service: 10600km / 631 Tage
Bei Inspektions-Service: 36100km / 649 Tage
Kann mich mal wer aufklären?
Gruß
Jens
Willkommen im Forum!
Was machst du denn da, wenn ich mal fragen darf!?
Gruß
Jens