Beiträge von praendy2203

    Hi Andy hier,

    möchte euch um hilfe bitten. mein touareg 3,0 tdi 225 ps bj. 2006 zieht nicht mehr unterhalb 2500rpm, braucht ca. 4 sek um gas anzunehmen und ruckelt, sobald ich im kalten zustand eine Fahrstufe einlege.
    sobald ich das gaspedal ohne eingelegte fahrstufe nur antippe, geht die drehzahl sofort hoch, ohne verzögerung.
    letzte zeit kahmen vermehrt fehleranzeigen über das motorsteuergerät, die immer mit dem ladedruck zu tun hatten.
    auto scan folgt!!

    gemacht habe ich:

    dieselfilter gewechselt
    dpf gereinigt
    vtg verstellung gechecked
    turbo druckseite auf dichtigkeit abgedrückt
    luftfilter gewechselt
    drosselklappe gechecked
    unterdrucksystem auf dichtigkeit überprüft

    hat jemad schon mal solche symptome gehabt?
    kann das auch mit dem automatik zu tun haben?
    kann der wandler die geräusche verursachen und die motorleistung soweit herabsetzen?

    bitte, bin für alle sinnvollen tips zu haben, möchte mir aber keine storys von seiten durchlesen, wo nach der achten seite das thema plötzlich unaufgeklärt endet.

    danke schon mal und mfg Andy

    Hallo Mark,
    werde deinen Vorschlag morgen mal versuchen umzusetzen. Wobei es tatsächlich einfacher ist die Steuergeräte zu tauschen. Die Scheinwerfer werden mit dem kurzem Adapterkabel kaum anzuschließen sein. Nichts ist unmöglich. Habe nun auch erfahren, dass der Wagen mal einen Frontschaden von ca. 10000 Euro hatte. Dabei sind bestimmt die Scheinwerfer, oder Steuergeräte zu Klump gegangen und man hat vielleicht aus einzelnen Komponenten wieder alles zusammen gestrickt??? Danke für den detailreichen Verlauf des Signals. MFG Andy

    Hi Mark,
    kann man das einfach so machen, ohne danach wieder mit VCDS ran zu müssen. Grundsätzlich kann ich das probieren, dagegen spricht aber die Konfiguration von Hansi ein paar Zeilen weiter unten, die mit meinen Daten identisch ist. Hat denn das LWR Steuergerät überhaupt Stecker die man vertauschen könnte, oder besteht das nur aus einer kepinnten Steckerleiste? MFG Andy

    Hi,
    Danke für die Hilfe. Habe das MFD , aber auch da habe ich schon deinen Vorschlag überprüft gehabt. Das passt auch alles zusammen. Keine Abweichung vom Einschlag zu erkennen. Habe auch schon mal mein Getriebe auf Low gestellt. Allerdings ist da der Effekt noch deutlicher, da sie dann auch im Stand entgegen des Einschlages leuchten. Auf die Anmerkung von Hansi kann ich auch nur positives berichten. Ist alles identisch bei meinem. MFG

    Hallo Andy hier,
    habe das Thema schon mal vor ca. einem Jahr erstellt und bin bis jetzt kein bisschen vorangekommen.
    Zum Problem:
    fahre einen Touareg, King Kong 3,0 TDI Baujahr 11/2006
    Habe den Wagen gebraucht gekauft und nun festgestellt, dass mein dynamisches, sowie das statische Kurvenlicht entgegengesetzt der Lenkbewegung leuchten.
    Soll heißen.
    Will ich Links in eine Kurve fahren, geht rechts das statische Kurvenlicht an und die Bi-Xenons lenken auch beide nach rechts.
    VCDS erkennt keine Fehler. Als ich neulich im Leuchtweiten Steuergerät geforscht habe, kam ich zu dem gleichen Ergebnis. Sobald man einen der Xenonscheinwerfer angewählt hat und ihm gesagt, er soll z.B. nach links schwenken, schwenkt er nach rechts.
    VW kann auch nur mit den Schultern zucken.
    Große Preisfrage! Was ist falsch programmiert? Kann man evtl. Stecker am Steuergerät falsch angeschlossen haben?
    MFG Andy

    Hallo Andy hier
    fahre einen Touareg, King Kong 3,0 TDI Baujahr 11/2006
    Habe den Wagen gebraucht gekauft und nun festgestellt, dass mein dynamisches, sowie das statische Kurvenlicht entgegengesetzt der Lenkbewegung leuchten.
    Soll heißen.
    Will ich Links in eine Kurve fahren, geht rechts das statische Kurvenlicht an und die Bi-Xenons lenken auch beide nach rechts.
    VCDS erkennt keine Fehler. Als ich neulich im Leuchtweiten Steuergerät geforscht habe, kam ich zu dem gleichen Ergebnis. Sobald man einen der Xenonscheinwerfer angewählt hat und ihm gesagt, er soll z.B. nach links schwenken, schwenkt er nach rechts.
    VW kann auch nur mit den Schultern zucken.
    Große Preisfrage! Was ist falsch programmiert?
    MFG Andy