Beiträge von Parafox

Hallo zusammen,

... ich plane ab März mit meinem frisch erworbenen T1 + Wohnwagen (bzw. mobiles Büro) nach Skandinavien aufzubrechen und von dort einige Wochen/Monate aus zu arbeiten. Ich arbeite als selbstständiger Webdesigner und Landschafts-/Reisefotograf und bedingt durch letzteres bin ich auch viel im Auto unterwegs zu den einzelnen Orten oder Nachts auf Nordlichter warten und nicht immer nur "stationär" auf dem Campingplatz mit der warmen Gasheizung... Da ich viel in der Natur rumtobe (und das bei so ziemlich jedem Wetter), möchte ich im Fahrzeug ein wenig Komfort genießen und daher meine Frage an euch: Was gibt es an spannendem Zubehör für den T1 oder auch generell in Hinsicht auf komfortables und langes Reisen - speziell vielleicht auch in Fokus auf den Winter. Hund oder Kind(er) sind nicht an Bord - meistens meine Wenigkeit + 1 oder 2 Kollegen/Freunde. Im Wohnwagen habe ich eigentlich alles Notwendige (und weniger Notwendige) verbaut, aber der steht eben manchmal ein paar Hundert Kilometer weit weg...

Das erste was ich nachrüsten will, ist die Standheizung - für meinen Anwendungsfall absolut passend und die Vorrichtung dafür ist schon verbaut. Ansonsten interessieren mich vor allem exotische Ideen und Tipps, an die man vielleicht nicht sofort denkt. Ich möchte die Sachen eben vorher noch einbauen/kaufen und nicht unbedingt in Norwegen. Das Land ist für vieles bekannt, nicht aber für günstig...

Freue mich über euren Input!

-Jan.

Vielen Dank noch einmal für eure Beratung. Der aus meinem vorigen Posting (3.0 V6 TDI, EZ 10/2008, 94 tkm, 239 PS) ist es nun geworden. Der Eindruck vor Ort hat überzeugt und der Händler war auch sehr kooperativ. Hatte den nochmal beim ADAC durchchecken lassen, aber die haben eigentlich nur ein paar kleinere Kratzer im Lack entdeckt (sieht man aber wirklich nur mit viel Mühe), aber sonst stand er echt gut da - ein ganz klein wenig "ölfeucht" war er untenrum, aber das ist ja leider bei den T1 nicht unbedingt eine große Überraschung und laut Prüfwerkstatt auch nicht in kritischem Maße oder an untypischen Stellen. Der Preis am Ende hat inkl. Sommerreifen auch gestimmt.

Das helle Nappa-Leder mit den grauen und dunkelbraunen Armaturen/Dekors sieht wunderbar aus. Hätte ich mir mit der Außenfarbe eigentlich sogar genauso gewünscht - ist immer nur vorher schwer vorstellbar, wie es live wirkt. Hatte eine sehr komfortable Rückfahrt von Dresden - die 500km waren direkt eine gute Testfahrt, wenn auch bei dem gestrigen Mistwetter ein wenig "trüb".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier ein paar weitere Detail-Fotos des Fahrzeugs: https://drive.google.com/folderview?id=…OE0&usp=sharing

Jetzt geht's ans Detail und Zubehör, als erstes die FSE.

Danke für eure Antworten. Mit welchen Kosten muss ich bei einer Westfalia-AHK rechnen?

Das Angebot finde ich sehr interessant, weil es doch deutlich unter den anderen liegt und zudem bin ich auch kein Fan von Ledersitzen - man sitzt da einfach auch zu straff, das gefällt mir nicht. Und ebenfalls finde ich das mit der Kälte so ne Sache. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und da find ich das mit den Stoffsitzen im Winter auch angenehmer. Aber ist sicher ne Glaubensfrage und beim Wiederverkauf vielleicht nicht ganz so einfach.

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade auf der Suche nach einem passenden T1 und habe neben einem spannenden Angebot nun noch einen entdeckt, welcher sehr gut dasteht, aber keine AHK verbaut hat. Prinzipiell ist mir das sogar gar nicht so unlieb, da einige Leute mit Anhängern das Auto echt gut schinden ... Nur finde ich im Forum keine aktuellen Beiträge zum Thema T1 und AHK-Nachrüstung, nur für den T2. Ich brauche die AHK schon sehr häufig für einen Wohnwagen (ca. 2 Tonnen) - das soll möglichst komfortabel und sicher sein und klappern sollte da nix (da liest man ja so Sachen zu der steckbaren AHK).

Welche sinnvollen Nachrüst-Optionen hab ich da und welche Kosten kommen da auf mich zu? Wäre sicher auch eine gute Möglichkeit, dass im Falle des Kaufs direkt beim VW-Händler machen zu lassen, wo das Fahrzeug momentan steht - da lässt sich dann sicher am besten was in Sachen Preis machen. Es sei denn ihr ratet zu einer Nicht-VW-Lösung.

Danke vorab!
    -Jan

... bin gerade zufällig über das Thema gestolpert. Habe den Wohnwagen schon bestellt (auch einer mit 2,5m Breite) und bin gerade auf der Suche nach einem T1 V6 TDI als Zufpferd bzw. eines mit 239 Zugpferden. Ich bin ein wenig durcheinander gekommen bei der Spiegel-Empfehlung - würdet ihr also für den T1 auch hier diese EMUK-Universa III emfpehlen bzw. welche kann man unabhängig vom Budget empfehlen? Ich habe sehr lange Strecken vor mir und einige der Bewertungen auf amazon lesen sich nicht sonderlich positiv.

Besten Dank! Ich werde dennoch versuchen, vorher eine Runde zur Werkstatt zu fahren (ADAC Gebrauchwagen-Check) - aber habe ein gutes Gefühl bei dem Inserat.

Bin generell absolut kein Fan von Keyless Access - das werde ich auch deaktivieren, dürfte ja problemlos möglich sein. Das System verwirrt mich nur bzw. es ist einfach ein komisches Gefühl beim Weglaufen - ich vertraue da dem "Klick" auf der Fernbedienung mehr.
    Ich nutze ein iPhone 6 - von daher vielen Dank für den Tipp. Nutze zwar in der Regel die Fernbedienung meines iPhones, aber der Kabelsalat nervt manchmal schon bzw. ist manchmal auf gefährlich störend im Weg ...

Habe nun eigentlich vom Preis und der Ausstattung nur ein Angebot im engeren Visier, wo mir auch der Händler, die Fotos und Beschreibung seriös vorkommen.

Was würdet ihr bei diesem Inserat (3.0 V6 TDI, 21.790 EUR, EZ 10/2008, nur 94 tkm, 239 PS) noch für Fragen stellen? Interessant wären aus meiner Sicht, welche Art von Gebrauchtwagengarantie das ist und die Frage zum Vorbesitzer kann man sich meistens ja schenken. Die sind alle sorgsam mit dem Auto umgegangen, haben so gut wie nie einen Anhänger gezogen und sowieso niemals schneller als 140 km/h gefahren, wenn es nach dem Verkäufer geht... Restprofil der Reifen wäre noch gut, da ich ja durchaus im Februar vorhabe, nach Norwegen zu fahren und ansonsten mir gleich noch einen neuen Satz Reifen zulegen kann, falls die runtergefahren sind. Die Felgen sind aber sehr gut in Schuss, da hab ich schon richtig angegammelte gesehen - bei gleichem Baujahr.

Vielen Dank vorab!

... Schiebefach finde ich prinzipiell ne wahnsinnig nette Sache - nur reduziert das bei fast allen Fahrzeugen die ich bisher fahren durfte die Kopffreiheit drastisch und bei 2 Metern braucht man meistens jeden Zentimeter. Ich hatte hier in der Umgebung leider nur Touaregs ohne Schiebedach gefunden und da passt das fein mit der Kopffreiheit - hat jemand da vllt einen Erfahrungs- oder Vergleichswert, inwieweit das Schiebedach die Kopffreiheit beim T1 einschränkt?

... nochmal eine kurze Zwischenfrage: Alle Varianten des T1 sind ja mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet und das ist ja das Mindeste für angenehmes Offroad-Fahren und schonendes Hänger rangieren. Doch die Variante mit zusätzlichem sperrbarem Hinterachdifferential ist auf mobile.de einerseits sehr schwer zu finden (nur über die Freitextsuche und jeder Händler nennt das ein wenig anders...) und insgesamt gibt es sehr wenige Modell, die überhaupt in Frage kommen. Ich frage mich daher, inwieweit das für meine Anwendung (mittelmäßig anspruchsvolle Offroad-Strecken, kaum Sand - eher Schlamm, viel Fahrten auf schneebedeckten/eisigen Straßen) überhaupt zum Einsatz kommen wird?

Danke vorab!

Hallo zusammen,

bin ja momentan auf der Suche nach einem T1 und als großgewachsener Mensch würde mich noch interessieren, ob der Sitz- und Platzkomfort für den Fahrer von irgendwelchen Ausstattungsmerkmalen positiv oder negativ beeinflusst wird?

• Ist das Lenkrad bei allen Modellen in der Höhe und Tiefe verstellbar?
    • Ist der Fahrersitz bei allen Modellen hinsichtlich maximaler Sitztiefe und Sitzschienenlänge identisch?
    • Kopfstützen sind sicherlich auch bei allen Modellen identisch, oder?

Außer das ich kein Modell mit Schiebedach nehmen sollte - was gibt es hier eventuell noch für "Eigenarten"?

Danke vorab!

Grüße
    Jan

Vielen Dank! Dann werde ich mich einmal nach diesem "Wunschmodell" auf die Lauer legen:

• 3.0 V6 TDI (11/2007–02/2010) mit 240PS
    • Luftfederung
    • Hinterachsperrdifferential
    • 100-125 tkm Laufleistung

Jeder V6/3.0 hat doch eine Steuerkette, oder? Dann entfällt hier schonmal die Prüfung, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, was bei der anvisierten Laufleistung sonst sicher genau der Zeitpunkt sein dürfte.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Touareg für mein "Reise- und Fahrprofil". Ich habe mir einen Wohnwagen bestellt (ca. 1,8t mit Zuladung) , mit dem ich nächstes Jahr für mehrere Monate durch Europa reisen möchte - primär in die nordischen Ländern wie Norwegen, Schweden, Finnland und mit der Fähre auch nach Island rüber. Allrad ist von daher schon aus diesem Hintergrund Pflicht und ich bin als Reise- und Landschaftsfotograf auch viel im Winter unterwegs - dann natürlich nur mit Wohnwagen hintendran, wenn das Wetter es erlaubt. Ich diesen Ländern legt man oft viele Kilometer zurück und daher ist mir ein möglichst moderater Verbraucht wichtig - ich bin ein gemütlicher Fahrer und das auch ohne Anhänger hinten dran. Dennoch möchte ich natürlich keine zu schwachen Motor erwischen, da ich gerne mal ein paar Leistungsreserven übrig habe, wenn es mal wieder über die Berge geht. Prinzipiell bin ich ein Automatik- und Tempomat-Fan und vor allem im Gelände ist das wunderbar

Ich werde die meiste Zeit (ca. 90%) auf befestigten Straßen oder einfachen Schotterpisten unterwegs sein - aber bin auch ein großer Offroad-Fan - wenn auch keine Hardcore-Einsätze. Ich hatte ein paar Jahre lang einen Toyota Land Cruiser J12 mit diversen Offroad-Umbauten und war mit dem Auto von seinen Fahreigenschaften sehr zufrieden, nur leider haben sich die Probleme gehäuft und ich würde das Auto nicht wieder kaufen wollen. Zudem waren es für mich als großgewachsener Mensch auch nicht die besten Platzverhältnisse. Ich suche eben keinen reinen Offroader mehr, da zu wenig wirklich im Gelände unterwegs - aber ich suche auch keinen SUV, da mir der im Gelände nichts bringt. Ich bin mir bewusst, dass ich ohne Schnorchel und Fahrwerksmodifikationen sowie Unterfahrschutz und den passenden Reifen nicht die gleichen Touren unternehmen werde, wie mit dem Land Cruiser - aber die Bodenfreiheit beim T1 samt Luftfederung macht mit wahnsinnigen 30 cm schon eine riesen Unterschied. Beim Land Cruiser waren das nur ca. 25 cm und ich saß andauernd auf irgendeinem Stein in Island. Den Unterfahrschutz hat es mächtig verbeult... Ich möchte daher auch erstmal nur einen Unterfahrschutz im T1 einbauen sowie die passenden Reifen wählen, aber noch keinen Schnorchel oder Fahrwerksveränderungen vornehmen. Das kann ich mir dann immer noch nach den ersten Monaten überlegen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten an das passende Modell komme. Mein Budget ist circa 25.000 EUR (ohne Unterfahrschutz-Umbau und gute Reifen) und das Thema Umweltplakette ist noch so eine Sache. Ich fahr schon öfters in Umweltzonen rum, aber es wäre nicht das absolute Killer-Kriterium, da ich erstmal wenig in Deutschland sein werde und zur Not ja ebenfalls nachrüstbar. Diesel ist aufgrund der hohen Fahrleistung von 30-40tkm definitiv die erste Wahl, doch dann wird es schon ein wenig diffus für mich. Der alte V6 schluckt mir ein wenig zuviel und der neue klingt eigentlich ganz gut. Beim R5 finde ich es sehr spannend, dass dieser einen Zahnradtrieb besitzt und keinen Zahnriemen oder Steuerkette. Aber ich weiß nicht ob der 2.5er nicht ein wenig zu schwach auf der Brust ist für meinen geplanten Einsatz als Zugfahrzeug (was meistens eher nur moderat bis wenig beladen sein wird). Wie gesagt, Automatik soll es sein, da ich auch oft aufgrund meiner Tätigkeit als Fotograf kurz anhalte und aussteige und da nervt mich der Schalter meistens schnell.

Ansonsten bin ich etwas irritiert, was die Ausstattungspakete des T1 angeht: Luftfederung wäre für mich absolute Pflichtausstattung (beim 2.5er soweit ich was ja nur optional und bei allen 3.0l mit drin..?) und beim "Offroad-Paket" über das ich bei mobile.de immer wieder stolpere bin ich schon wieder etwas überfragt, da das nirgends näher erklärt wird. Ich möchte eben einen gebrauchten finden, der die möglichst perfekte Ausstattung aufweist und habe dazu ja noch ein paar Monate Zeit. Ansonsten bin ich absolut nicht anspruchsvoll was die Ausstattung angeht - nur der Tempomat, der ist Pflicht. Eine Standheizung rüste ich mir noch nach.

Freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen!

Grüße
    Jan