Beiträge von Parafox

Hallo zusammen,

ich habe von meinem VW-Händler ein relativ faires Angebot zur Nachrüstung einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung bekommen (am RNS 510 mit Touchscreen und Multifunktionsanzeige in Farbe), welches dann hoffentlich problemlos mit dem iPhone 6 funktioniert und wollte mal fragen, ob jemand mit dem System schon Erfahrungen gesammelt hat: DENSION Blueway BWY1V21

• Vollintegrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten
      Telefoninformationen werden im Radio-/Navi- / FIS-Display dargestellt
      Bedienung der Geräte bequem über Radio-/Navi- & Lenkradtasten
      Multi-Pairing: Verbindung von 2 Smartphones gleichzeitig
      Komfortables Browsen durch das Telefonbuch inkl. Synchronisation
      Anzeige von: Telefonbuchdaten, Telefon-Nr. & Anruflisten
      Verlustfreies HD-Bluetooth Audio-Streaming (A2DP) mit ID3-Tag Textanzeige
      Umfangreiche Steuerung des Musik-Menü

Die Sache mit dem Tausch des Steuergeräts war doch nicht so einfach, da auch keine Stereo-Kabel verlegt sind.

Danke vorab!

Grüße
    Jan

Vielen Dank! Jetzt wo es definitiv für mindestens 4-6 Monate nach Island geht ("kleine" Planänderung in der Route) - erwäge ich doch sehr ernsthaft einen Unterfahrschutz. Dort hab ich mir damals den Unterfahrschutz meines Toyota Landcruisers heftig zerbeult - der hatte zwar weniger Bodenfreiheit als der Touareg im Offroad-Modus, aber das rettet mich auch nicht vor allem ... Und in Island sind nicht unbedingt die Flüsse deine Feinde, sondern die Steine mitten auf dem Weg, bei denen man denkt "Aaach, das passt noch.... *KRACH* ... Mist ..."

Wie komme ich in Sachen Unterfahrschutz da weiter? Die Recherchen sind ein wenig verwirrend, da teilweise verschiedene Bauteile für das gleiche Fahrzeug? Ich brauche für den 7L doch dann jeweils ein Teil für Automatikgetriebe und Motor, richtig?

... ich knüpfe einfach mal hier an, da es zum Thema passt. Ich habe einen T1 Bj. 2008 mit abnehmbarer AHK ab Werk und habe heute meinen neuen Bürstner Wohnwagen abgeholt und alles klappt soweit, nur kommt kein Dauerplus-Signal hinten an, so dass der Kühlschrank währen der Fahrt nicht von der Bordbatterie des T1 gespeist wird. Über das Thema hat mich leider niemand vorher aufgeklärt ... :( Kühlschrank via Gasbetrieb während der Fahrt ist ja offiziell so eine Grauzone und versicherungstechnisch ziemlich klar ein Problem. Ich habe leider keine Zweitbatterie verbaut - was ist hier nun die "günstigste" Möglichkeit? Sofern ich die Antwort von Heinz richtig verstanden habe, müsste dann quer durchs Auto ein Kabel..?

... meiner hat heute 5 Liter in nur knapp 3 Stunden verloren. Da muss mächtig was undicht sein :(

Das Problem ist aber ganz frisch - Anfang der Woche war alles noch okay. Da habe ich das alte Wasser vom Vorbesitzer "rausgefeuert", um Platz für das frische Frostschutzmittel zu machen. Gepaart mit Wasser was es laut Mischverhältnis bis -30 Grad okay. Heute morgen dann komplett leer und ich dachte erstmal nix komisches, weil ich nach einer langen Autobahnfahrt oft die Scheiben gereinigt habe und habe besagte 5 Liter nachgekippt. Die waren dann nach 3 Stunden komplett weg ... Jetzt muss ich da wohl einmal systematisch auf Fehlersuche gehen. Möchte das ungern vom :) machen lassen, da die für die Fehlersuche sicher wieder gleich ein Vermögen wollen ... Bei der Menge dürfte ich aber hoffentlich schnell die lecke Stelle gefunden haben ...

Hab das Problem in den letzten Tagen leider auch massiv :( Bei mir nur an der Fahrertür (T1, Bj 2008) - alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.

Mit Türschlossenteiser hab ich das Problem nach einigen Minuten in den Griff bekommen (hatte kein WD40 zur Hand), aber es nervt ungemein -- vor allem wenn man es etwas eiliger hat. Das Fahrzeug stand den kompletten, regnerischen Dezember beim Händler auf dem Hof und jetzt beginnt ja die wirklich kalte Phase des Winters... Das passt auch auf die damalige Wetterbeschreibung aus den obigen Beiträgen.

Ich glaube nicht, dass das ein Fall für die Gebrauchtwagen-Garantie ist und gehe erstmal nicht davon aus. Daher mal vorab die Frage: Was kostet es die Seilzüge zum Schlossmechanismus auszutauschen und war das bei dir eine nachhaltige Lösung? Ich werde nun mehrere Monate in Skandinavien sein - dort ist es ja weniger feucht, sondern eher arschkalt. Vielleicht gibt sich das Problem dann automatisch, wenn ich das Fahrzeug mal für ein paar Tage trocken, warm und überdacht parke...?

Ein wichtiger Punkt zum Thema Öl: Für deinen Touareg ist nur ein Öl nach VW-Norm 507 freigegeben, und soweit ich weiss gibt es da nur das LL-Öl mit der Viskosität von 5w30. Solltest du eine Gebrauchtwagengarantie haben, dann wird sich dein Händler im Bedarfsfall auf das falsche Öl ausreden.

MfG

Hannes

Danke! Ich habe eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Ich habe morgen direkt einen Termin beim Freundlichen bekommen und lasse dort den Ölwechsel samt neuen Filter durchführen. Das Fahrzeug ist vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt und stets im Intervall, aber vorhin -ein paar Meter vor der Haustüre- ging die orange-farbene Motoröllampe an. Und ja, am Ölstab war auch ziemlich Ebbe. Daher morgen auf direktem Wege in den Nachbarort zu VW - sind zum Glück nur 3km.

Vielen Dank! So eine Praxiserfahrung ist immer viel wert. Ich habe eventuell auch vor bis hoch ans Nordkap zu fahren. Das mit dem Kühlmittel habe ich noch nicht gehört, da mache ich mich mal weiter zu schlau. Die Zuheizer-Option möchte ich auf alle Fälle vor der Fahrt noch nachrüsten.

Hast Du sonst noch einen Tipp worauf man speziell beim T1 achten sollte in solchen Regionen? Ich hatte zuvor einen Land Cruiser mit weniger Elektronik und filigraner Technik. Der "fuhr einfach" :)

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T1 V6 TDI (Bj 2008) einen Ölwechsel durchführen und mir wurde vom Händler nicht unebdingt zum Longlife-Öl geraten - vor allem in Hinsicht auf zahlreiche längere Touren nach Skandinavien und das zwischen Februar und März, wo es teilweise noch kräftig kalt sein wird. Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt, aber manche Beiträge sind ein wenig älter - daher möchte ich die Frage noch einmal "auffrischen". Welches Öl könnt ihr mir empfehlen für die etwas kälteren Temperaturen (aber nicht 365 Tage im Jahr - ich komme schon auch wieder nach Deutschland in gemäßigte Breiten zurück :)

Danke vorab!

Grüße
    Jan

Hallo,

ich suche für ein paar kleinere Umbauten einen kompetenten Schrauber (oder kleine Fachwerkstatt) im Darmstädter Raum (oder auch Frankfurt und Aschaffenburg). Ich habe zwei linke Daumen und momentan wenig Zeit und würde gerne ein paar kleinere Dinge auf einmal erledigen lassen (u.a. Steuergerät tauschen, Hupe tauschen da defekt, Zuheizer zu Standheizung erweitern, Firmwareupdates für Radio & Co). Vieles davon ist sicher trivialer Natur, aber ich lasse da dennoch lieber einen Profi ran und mache das gerne alles in einem Aufwasch.

Und da wird in Zukunft sicher noch das eine oder andere Folgen und ich suche hier einfach einen guten Kontakt in der Region für die Dinge, wo die örtliche VW-Niederlassung nicht immer helfen kann/will oder das Preisleistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Danke vorab für eure Tipps!

-Jan.

EDIT: Bitte entsprechend verschieben, habe vergessen ein Unterforum auszuwählen. Sorry