... jetzt hab ich doch noch eine Frage, bevor ich die Bestellung absende. Den Reifen gibt es ja in den Spezifikationen 265/65R17 einmal mit Geschwindigkeitsindex "T"/190km/h und einmal mit "H"/210km/h (beispielsweise hier und hier). In meinem Fahrzeugschein steht aber 265/65R17 108V -- einen Offroad-Reifen dürfte es wohl kaum mit 240er Zulassung geben. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich beruhigt zu den 265/65R17 112H greifen kann, da ja das M+S-Symbol vorhanden ist? Und natürlich der obligatorische Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit "210".
Beiträge von Parafox
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche einem Set passender Grundträger für meinen T1 (2008 - ohne Dachreling) und würde gerne einen von Thule wählen, da der Preis sehr fair scheint und man auch gutes drüber liest. Ich bin nur etwas verwirrt, welches Modell da nun passt und ob das dann auch ohne Zubehör auf das Dach meines Wagens passt - dazu zur Sicherheit noch einmal drei Fotos.
Wäre dankbar, wenn mich da jemand "aufklären" könnte
Danke!!
Grüße
Jan -
mark: Danke! Das ist ein wertvoller Hinweis. Denn Schneeketten legt man ja meistens erstmal ins Auto, bis man sie im "Notall" dann mal braucht ... Und dann möchte man nicht direkt feststellen, dass sie eigentlich nicht passen. Vielleicht teste ich dann doch erstmal meine pewag 37018 servo suv rsv 81A -- du hattest dann diese hier, korrekt?
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*** Case closed. Thema kann geschlossen werden ***
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Hallo zusammen,
ich suche einen noch ordentlich erhaltenen Unterfahrschutz für meinen T1 aus dem Jahre 2008. Speziell für Motor und Automatikgetriebe.
Von der Firma Sheriff dürften das die beiden Teile 26.0792 und 26.1000 sein (2,5mm Stahl).
Die sind derzeit auch noch auf dem Markt erhältlich. Ebenfalls interessant wären die Alu-Varianten.Vielen Dank vorab!!
Grüße
Jan -
Hallo zusammen,
biete einen Satz Felgen mit Sommerreifen. Die Felgen haben teils deutliche Gebrauchsspuren (manche mehr, manche weniger) und wurden an einigen Stellen nachlackiert und die Reifen sind ziemlich runter (3-4mm). Ich hab mal Fotos von allen vier Felgen samt Detailansichten gemacht und nachfolgend die exakten Daten:
Felgen-Teilenummer: 7L6 601 025 S
Original VW "Siena"
9Jx19H2 ET60Reifen: Continental 4x4 Contact
275/45 R19 108VStandort: 64839 Münster (Hessen!) - zwischen Aschaffenburg und Darmstadt.
Abholung klar bevorzugt.Preisvorstellung: 250 EUR
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Okay, hab grad nochmal recherchiert. Da gibts einige Inserate mit "falschen" Angaben. Ist aber auch ein wenig verwirrend.
Die 7L6601025B mit dem "B" am Ende sind mit 130er Lochkreis und passend z.B. am V6 3.0l
Die 7L6601025E mit dem "E" am Ende sind mit 120er Lochkreis und passen was den Touareg angeht wohl nur am R5 -
... okay. Ich denke da bekomm ich unterm Strich dennoch eine preiswerte Lösung hin. Noch eine Frage zur Canyon Felge. Die gibt unter der Teilenummer 7L6601025E zu 80% mit 130 Lochkreis, doch manchmal mit 120er LK und "nur für den R5"? Handelt es sich hierbei um einen Eingabefehler? Ich dachte die Teilenummer 7L6601025E steht automatisch für R17 7.5Jx17H2 ET55 und LK130. Brauch die wie gesagt für einen 2008er V6 TDI.
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peter: Was magst du am AT2 lieber?
Spikes hatte ich mir letztes Jahr in Island reinschießen lassen und vor Abfahrt mit der Fähre wieder entfernen lassen. War preislich sogar absolut okay. Da war ich aber 8 Wochen im tiefen Winter (Dez/Jan) dort und alles andere wäre teilweise wirklich grob fahrlässig gewesen.
Für den Sommer und Herbst hab ich mit den Grabber AT ein gutes Gefühl - scheint ein guter Reifen zu sein und ich hab grad einen echt guten Preis für 4 neue bekommen. Island ist überwiegend ja auch Schotter, Steine und Flüsse - wenig verschlammte und zerfurchte Pisten. Vielleicht mach ich mir da grad auch zu viel Kopf wegen den paar Übergangswochen mit Restwinter... Ich hab noch ein Satz Schneeketten rumliegen (pewag 37018 servo suv rsv 81A) - die passen aber offiziell leider nicht zu den 17" 235/65.
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... gerade nochmal geschaut - für den T1 passt aus dem Sortiment von BFGoodrich in der Klasse nur der BFGoodrich Urban Terrain T/A. Da komme ich doch irgendwie wieder zum General Grabber AT zurück. Wenn da nicht dieses bisschen Restwinter nicht wäre, mit meiner Abfahrt in 2-3 Wochen gen Norden. Südschweden und Südnorwegen an der Küste lassen Ende März und Anfang April zwar keinen tiefen Winter vermuten und auch Island Ende April nicht (zumindestens im Normalfall und im Tal) - aber ich kann nun eben auch keine zwei Sätze Reifen mitführen.
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Vielen Dank schon einmal!!
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Hi Parafox,
Welche Reifengrößen wären laut COC noch möglich?Bei 17" wäre laut diesem Beitrag folgendes möglich:
Serienbereifung:
- 235/65 R17 108V auf 7,5Jx17 ET 55
- 255/60 R17 106V auf 7,5Jx17 ET 55
Winterbereifung:- 235/65 R17 108T/V auf 7,5Jx17 ET 55
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Gibt es bei der Felgenwahl etwas zu beachten hinsichtlich dem Thema Offroad-Einsatz? Die meisten Angebote finde ich für die Original VW Touareg Canyon Alufelgen "7L6601025B" (7,5x17 ET55), die mir optisch auch gut gefallen.
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... dann werde ich wohl einfach erstmal die Grabber AT fahren - das klingt ja alles ganz gut und falls ich im Oktober nicht nach Deutschland zurück kommen sollte, dann muss ich mir dort eben neue Reifen zulegen und lagere die Grabber ein. kann ja schlecht einen kompletten Satz Felgen und Reifen im Wohnwagen oder Anhänger mitführen...
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EDIT: Ich hatte damals auf meinem Toyota Land Cruiser J12 die Cooper Discoverer A/T3 von April bis Oktober in Island gefahren und mit denen war ich sehr zufrieden. Richtigen Winter haben die auch nicht erlebt, aber der Fokus scheint tendenziell ein wenig mehr auf Straße zu liegen. Weiß jetzt nicht, ob sich das viel mit dem General Grabber AT nimmt was die Wintereigenschaften angeht.
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Ich denke der tiefste Winter wird in 3 Wochen rum sein - auch in Island war es im April/Mai schon recht Tauwetter-lastig. Der Fokus ist von daher erst einmal der Frühling/Sommer/Herbst und ich denke da passt der AT ganz gut. Oder ist er im Winter dermaßen mies...?
Ist halt schwierig bis unmöglich, einen Reifen für alles zu finden Was wäre deine Empfehlung @Stephan
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Vielen Dank mal wieder!
Dann ist für mich sicher der AT besser, da eben doch auch ne Menge Straße bis Island
Hab auf Kleinanzeigen schon einen passenden Satz neuer Grabber AT entdeckt (235/65 R 17 XL 108 H), die sogar halbwegs in der Nähe sind.
Was muss ich bei der Einpresstiefe bei den Felgen beachten? Der T1 hat ja außer beim R5 immer den 5x130er Lochkreis - nur bei der Einpresstiefe lese ich bei den Original-Felgensätzen von 55 und 50. Die hier klingen vom Preis gut und sehen auch noch ordentlich aus.
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Stimmt. Da war jetzt ein Denkfehler.
Auf eBay gibt's echt massig Kompletträder auf 17" -- da finde ich mit etwas Glück und Geduld vielleicht sogar einen Satz mit den passenden Reifen
Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem General Grabber AT und dem AT2?
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... die 19" sind mir persönlich auch ein wenig zu "hart". Ich denke, der Fahrkomfort steigt mit 17-Zöllern spürbar. Soweit zumindestens die Theorie
Von dem General Grabber AT habe ich auch damals viel Gutes gehört und für Island passt der mir gut ins Profil mit 50% Offroad und 50% Onroad. Und im Winter scheint er sich ja auch gut zu machen und hat das M+S Symbol.
Was "verliere" ich denn bei einem 235/65R17-Reifen an Bodenfreiheit gegenüber den momentanen 275/45 R19? Das wär nach meinem Verständnis derzeit der einzige "Nachteil" der mir einfällt (sofern Optik nicht zählt - die dicken Schlappen stehen dem Wagen schon..
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Hallo zusammen,
ich habe vor, ab Mitte März meinen primären Wohnsitz in meinen Wohnwagen zu verlegen und für 6-8 Monate durch Skandinavien zu reisen. Da hat sich nun an der Reiseroute doch massiv etwas verändert und ab April geht es auf die Fähre nach Island und dort möchte ich im Sommer auch wieder ein wenig abseits der asphaltierten Pisten unterwegs sein (ohne Anhänger versteht sich :). Wenn auch nicht so wild wie damals mit dem Land Cruiser, aber leichtes Gelände eben schon. Die Luftfederung habe ich nicht für die Autobahn
Aktuell habe ich einen Satz 19" Winterreifen auf Alufelgen mit mittelmäßig bis ordentlichem Profil auf meinem T1 (Pirelli Scorpion Winter / 275/45 R19)
Und vom Händler gab es noch einen Satz runtergerockte Sommerreifen auf runtergerockten Alu-Felgen. Ebenfalls 275/45 R19.
02.jpgIch kenne die Straßenverhältnisse in Island sehr gut und auf nicht-asphaltierten Pisten war damals weniger Schlamm und Matsch das Problem (außer im Frühjahr, wenn man nicht aufpasst), sondern recht scharfkantige und teilweise "unnachgiebiges" Gestein und Bodenfreiheit war das A und O. Oftmals fährt man auch über längere Schotterpisten, die sind bei moderatem Tempo mit Hänger aber auch gut zu meistern. Ich bin nun am überlegen, was ich mit dem Thema Reifen und Felgen mache... Die Alus der Winterreifen und auch die Reifen selbst sind noch gut in Schuss und die möchte ich ungerne in Island ruinieren. Die Sommerreifen sind Müll, aber die Felgen wären zumindestens schon soweit verkratzt, dass weitere Kratzer nix ausmachen. 19" ist nur eben nicht die übliche Offroad-Größe. Ich bin Ende März und Anfang April auch noch in Südschweden und Südnorwegen unterwegs, aber überwiegend an der Küste und da rechne ich nicht mit gigantischen Schneemassen mehr. Die Reifen sollen eher mit Fokus auf Island gewählt werden. Damals hatte ich Cooper Discoverer M+S 2 auf meinen Land Cruiser - aber die waren für 2 Monate Island im Dezember und Januar und mit Spikes.
Aber in Island fährt man natürlich auch ne Menge Straße zusammen, daher suche ich einen guten Kompromiss. Was es bei Reifen mit gemischtem Einsatzprofil ja IMMER ist.
Danke schonmal vorab!