Alles anzeigenHallo Jan,
sorry, ich war wegen eines Hardwaredefektes ein paar Tage offline....
Ja, genau, das ist die Firma. Ich habe seinerzeit komplett getauscht, also inkl. Motoren.
Soweit ich mich erinnere, kann man die Motoren aber auch einzeln dort kaufen.
Vorteil bei „komplett” war für mich die Tatsache, dass Klappen mit Motoren montiert
kommen. Das bedeutet, dass die natürlich auch nur geprüfte Motoren einbauen
wenn man das bestellt.Der Einbau war extrem unkompliziert, altes Zeug raus, saubermachen, einbauen.
Das kann jede Werkstatt, die sich traut einen 17er in die Hand zu nehmenIch bin ja auch keine Werkstatt, traue mich aber solche Sachen selbst zu machen,
daher würde ich jeder Werkstatt, die einen Meister beschäftigt und schon ein
paar Jahre im Geschäft ist, vertrauen.Wenn Du nur die Motoren tauschen willst, ist es noch einfacher. Drei Schrauben,
der Gelenkarm und der Stecker – das ist alles. Dauert keine 30 Minuten und
man kann den Wagen anlassen.Wirtschaftlich sehe ich es aber so, dass ein Kompletttausch für unter 400€ die Teile
und vielleicht nochmal 150€ bis 200€ Stundenlohn mehr Sinn macht. Denn nach
100.000km sehen die Klappen echt bescheiden aus und werden so oder so in
Kürze Dir die gelbe Lampe wieder bescheren....Apropos Bescherung: schöne Weihnachten, die wünsche ich Dir und allzeit keine gelbe Lampe
mehr im Cockpit!Alexander
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit der immer wieder aufleuchtenden und verschwindenden gelben Lampe durchs Land (immer überaus gemütlich und max 120km/h und 80% Autobahn), aber werde mir das für den ersten Akt im Jahr 2017 den Austausch beider Seiten vornehmen. Ich habe dort angerufen und nur die Motoren verkaufen sie leider nicht (mehr). Aber 370,00 EUR für beide Seiten + Einbau sind ja immer noch meilenweit entfernt von den 1.700 EUR bei VW, die vor allem auch nicht nachhaltig eine Lösung bringen.
Ich hatte mit einem ernsthaften Schrauber Kontakt (Entwickler des Saugrohr-Reparatursatzes) und der meinte das wäre nicht überaus dramatisch mit einem teils-defekten Stellmotor zu fahren, sofern der andere noch funktioniert - da der Motor noch ausreichend Luft bekäme. Man sollte halt nicht voll aufs Gas steigen, da sonst die Leistung ggfls nicht gebracht werden könnte.
Vielen Dank nochmals für die Infos - ich lasse euch wissen, wie der Austausch verlief.
Grüße
Jan.