Beiträge von Parafox

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit der immer wieder aufleuchtenden und verschwindenden gelben Lampe durchs Land (immer überaus gemütlich und max 120km/h und 80% Autobahn), aber werde mir das für den ersten Akt im Jahr 2017 den Austausch beider Seiten vornehmen. Ich habe dort angerufen und nur die Motoren verkaufen sie leider nicht (mehr). Aber 370,00 EUR für beide Seiten + Einbau sind ja immer noch meilenweit entfernt von den 1.700 EUR bei VW, die vor allem auch nicht nachhaltig eine Lösung bringen.

Ich hatte mit einem ernsthaften Schrauber Kontakt (Entwickler des Saugrohr-Reparatursatzes) und der meinte das wäre nicht überaus dramatisch mit einem teils-defekten Stellmotor zu fahren, sofern der andere noch funktioniert - da der Motor noch ausreichend Luft bekäme. Man sollte halt nicht voll aufs Gas steigen, da sonst die Leistung ggfls nicht gebracht werden könnte.

Vielen Dank nochmals für die Infos - ich lasse euch wissen, wie der Austausch verlief.

Grüße
    Jan.

Die Motoren sind absolut gleich, nur „verdreht” eingebaut, daher ist das schwer zu erkennen.

Du kannst bei der Firma, die hier oft genannt wird, auch nur den Motor tauschen, sie sind
    geprüft und haben Garantie. Einen gebrauchten aus der Bucht würde ich nicht einbauen.

Eine andere Fehlermöglichkeit wäre auch noch ein Elektronikproblem. D.h. kannst Du ausschliessen,
    dass nicht irgendwo ein Kabel- / Kontakproblem ist? Nachher ist der Motor iO und nur ein
    Kabel ist malade....
    Dazu kannst Du natürlich die Motoren tauschen und prüfen, ob jetzt die Fahrerseite
    gelegentlich hängt.

Alexander

Danke Dir, Alexander!

Hier in dem Thema wird es leider mittlerweile sehr unübersichtlich. Du meinst das Angebot hier? Ist dieser Einbau etwas für quasi jede halbwegs talentiere freie Werkstatt?

EDIT: Wie viel Aufwand ist der Tausch beider Stellmotoren? Ich kann sowas nicht selbst und müsste dazu eine Werkstatt aufsuchen - daher überlege ich nun, was die kosten- und aufwandstechnisch "intelligentere" Lösung ist - auf die Stellmotoren habe ich ja auch 90 Tage Rückgabegarantie, falls da erst beim Einbau eine Elektronikproblem rausstellt.

Grüße Jan

Wie gesagt, niemals endende Story ... Es ist doch einer der Stellmotoren hinüber und zwar geht er nur manchmal nicht - daher fiel das beim Test nicht direkt auf. Habe nun mehrfach den Wagen angelassen und ausgemacht und 3 von 5 mal "hängt" er. Es dreht sich hierbei um die Beifahrerseite. Der auf Fahrerseite läuft ohne Probleme. Die Motoren auf beiden Seiten sehen aber unterschiedlich aus, weil ich gelesen habe die wären baugleich -- aber vielleicht täuscht das auch durch den leicht versetzen Einbau auf der Fahrerseite.

Meine Frage nun - wie komme ich am besten an einen gebrauchten oder neuen Stellmotor für die Beifahrerseite? Auf eBay war ich etwas verunsichert bei den Ergebnissen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab!!

Bei der Terminabstimmung gab es leider ein klassisches Kommunikationsproblem zwischen "kommendem Freitag" ... Leider lag ich da falsch und hatte für nächste Woche erst einen Termin ... Nun bin ich da aber wieder unterwegs und suche daher in/um Leipzig oder in/um Berlin jemanden, der mit den Saugrohr Reparatursatz montieren kann. Hat mir da jemand eine Empfehlung?

... eine kleine Never-Ending-Story...
    Vielen Dank vorab!!!

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ja, dass die Verschränkung mit der Offroad-Stufe abnimmt bzw. in der Offroad-Extrem-Stufe eigentlich nicht mehr vorhanden ist, war mir bewusst. Ich empfinde die Kiste aber auch im Normal schon als zu hart fürs Gelände und hatte schon 17" Reifen drauf. Der Landcruiser war wie ein Wohnzimmer über die Pisten gerollt. Das ist doch der einzige gravierende Unterschied. Man wird schon heftig durchgeschüttelt. Aber vielleicht war der Landcruiser da auch besonders gut, so dass mir das im Kontrast eben nur umso deutlicher auffällt.

Hier noch ein paar Highlights von Instagram:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Jan

... bin den Sommer mit dem Dicken quer über und rund um Island geballert und bin echt richtig Happy mit der Kiste und den Offroad-Eigenschaften. Das Luftfahrwerk war Gold wert, aber der Unterfahrschutz von SGS musste dennoch einiges einstecken und wurde am Ende auch nochmal ordentlich ausgebeult, da er sich schon gut sichtbar nach innen gedrückt hatte :) Teilweise war ich doch etwas zu flott auf den Pisten unterwegs und beim Einfedern hat es einige Male heftig gerummst, da ich in dem Moment dann doch ein wenig zu wenig Bodenfreiheit hatte ... :) Kleinere Flüsse und tiefe Bäche waren auch dabei - aber übertrieben habe ich es (diesesmal) nicht, da kein Schnorchel installiert, wie damals beim Landcruiser. Dennoch waren manche Durchfahrten schon etwas tricky, da ich auch viel in der Dämmerung unterwegs war und teils auch alleine unterwegs. Die GENERAL GRABBER AT Reifen waren auch wie für den Island-Einsatz gemacht. 70% Straße und Schotter und 30% ernsthaftes Gelände waren so mein Fahrprofil. Danke hier auch nochmal für eure Empfehlungen!!

Unterm Strich hat mich eigentlich nur die harte Federung genervt, da habe ich mir vom Luftfahrwerk irgendwie anderes vorgestellt... Gegen Ende fingen dann auch einige Elemente in der Cockpitverkleidung an zu knarzen, wenn es im Gelände etwas heftiger zuging - das war zu Beginn meiner Reise noch nicht. Ansonsten hat die automatische Sperre (kein Hinterachsperrdiff.) wunderbar funktioniert und ich hab meistens die AUTO-Schaltung aktiv gehabt und die hat gute Arbeit geleistet. Ein Nebelscheinwerfer an der Front habe ich mir "rausgeschossen" beim Eintauchen in ein etwas zu tiefes Schlammloch, aber das konnte ich selbst als Laie wieder halbwegs instand setzen. Der feine Staub sitzt aber noch in jeder Pore des Wagens, da muss ich mal ne professionelle Reinigung machen lassen... Ansonsten geht es 2017 ziemlich sicher wieder rüber und eigentlich werde ich am Wagen soweit auch nichts verändern. Diesmal vielleicht ein Dachzelt drauf oder ein Korb - der Platz ist doch im Vergleich zum Landcruiser deutlich kleiner - das hab ich ein wenig überschätzt.

Wer ein wenig mehr über meine Arbeit und Reisen erfahren möchte, kann hier mal reinschauen: DigitalerWikinger.de Mein Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, meine Reisen durch Island und Skandinavien sowie das Digitale Nomadentum.

Hier einmal ein paar Fotos vom Dicken in freier Wildbahn. Und hier das ganze Album

Okay, leider deckt die Mapfre Topline-Garantie Saugrohrklappen überhaupt nicht ab und der Freundliche möchte stolze 1.700 EUR für den Austausch beider Saugrohre oder 1.300 EUR für den Austausch des linken (rechte Seite ist derzeit laut deren Diagnose noch okay). Das steht in absolut keinem Rahmen und ich bin mittlerweile mit der sehr freundlichen Firma saugrohr-reparatursatz.de in Kontakt und werde nun über den Reparatursatz beide Seiten tauschen lassen ... Werde das wohl direkt bei deren Partner-Werkstatt in Schwetzingen machen lassen, da ich hier vor Ort keinerlei freie Werkstatten kenne (frisch umgezogen). Es sei denn, mir hat jemand eine Empfehlung für den Raum FFM.

1.700 EUR ... das fällt einem echt die Kinnlade runter ... Vor allem, wenn dann wieder der gleiche Plastik-Mist verbaut wird...

Da von außen leider nicht erkennbar ist, wo das Problem liegt, habe ich jetzt einen netten VW Händler gefunden, der sich das Schritt für Schritt angucken will, um die wahre Fehlerursache zu diagnostizieren und versucht einen kompletten Tausch der Einheit erst einmal zu vermeiden.

Ich habe dennoch eine Frage hinsichtlich Garantieabwicklung. In welche Kategorie fällt den die Saugrohrklappe? Ich habe diesen Deckungsumfang -- Vielen Dank vorab.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer KfZ-Werkstatt, die sich die Sache mit meiner Saugrohrsteuerklappe (siehe hier) im Umkreis von 50km um Schwäbisch Hall einmal näher ansehen kann.

Bei VW in Schwäbisch Hall selbst bekomme ich vor Ende des Monats keinen Termin, komplett dicht... Ich hätte auch noch die eine oder andere Kleinigkeit wie neue Bremsbeläge, aber nix weiter exotisches oder Touareg-spezifisches.

Kann mir da jemand ein Werkstatt empfehlen? Ich fahre zur Not auch ein paar Meter weiter, aber sollte nicht zu weit von Schwäbisch Hall entfernt sein.

Bei Volkswagen selbst wird wahrscheinlich sofort wieder die ganze Einheit getauscht und das kann sehr teuer werden... Ich würde lieber erstmal jemanden die tatsächliche Ursache im Detail analysieren lassen und prüfen, ob ggfls auch ein Reparatur-Satz in Frage kommt.

Hilfe von Privat wäre auch okay - natürlich gegen Bezahlung.

Vielen Dank vorab!

Grüße
    Jan

Hallo zusammen,

ich schreibe die Zeilen noch aus den letzten Tag auf Island und die GENERAL GRABBER AT XL M+S FR 235/65 R17 108H TL haben von April bis jetzt einen prima Job hingelegt und der Winter lässt hier auch überraschenderweise noch auf sich warten. Die Temperaturen lagen teilweise über denen in Deutschland... Nun plane ich aber für Dez/Jan meine nächste Reise und zwar soll es da quer durch Norwegen gehen. D.h. hier möchte ich mit Spikes fahren und suche daher einen Satz Winterreifen mit Spike-Löchern. Ich hatte damals die Cooper Discoverer M+S 2 auf meinem Landcruiser in Island und habe mir direkt nach der Fähre die Spikes reinschießen und vor der Fähre wieder rausziehen lassen. War preislich absolut okay und für mich die beste Lösung. In Norwegen würde ich das ähnlich machen (müssen), da ich in Dland ja nicht mit Spikes fahren darf.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für 17" Winterreifen mit Spike-Löchern? Die Cooper Discoverer M+S 2 gibt es nur als 235/65R17 XL 108T - das wäre für mich in Deutschland auf Dauer dann zwar nicht ideal durch die 190 km/h-Limiterung, aber ginge zur Not. Ich möchte den Reifen ja nicht nur in Norwegen fahren, wo das mit dem Geschwindigkeitsindex natürlich vollkommen egal ist.

Vielen Dank vorab
    Jan

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Alexander,

die Fehlermeldung ist seit dem Löschen vor 3-4 Wochen nicht wieder aufgetreten und ich bin seitdem viel gefahren. Die Kiste schnurrt auch wie normal und Leistungsverlust hab ich keinen festgestellt. Aber fahr hier in Island auch eher gemütlich mit dem Dicken. Ich möchte dennoch mal der Sache nachgehen und wollte deinem Tipp folgen - bin mir aber nicht sicher, wo genau diese Motorarme sitzen. Hast du mir da vielleicht noch einen Tipp? Bin da leider etwas laienhaft unterwegs ...

Danke!!!

Grüße
    Jan

Also bei mir trat es wie gesagt auf, nachdem die Kiste für knapp 2 Wochen in Wind und Wetter nur rumstand und auf einen Werkstatt-Termin wartete - also nicht während der Fahrt, sondern nach dem Kaltstart. Ich bin ja viel mit Wohnwagen unterwegs (1,6to) - aber werd dann mal generell ne Runde gemütlicher die Passstraßen erklimmen, auch wenn der Motor einen schon auch manchmal nur Unvernunft motiviert ...

Ich bin nur gerade etwas übervorsichtig geworden - erst das Problem mit der Kardanwelle, was dann flüssig in die aktuelle Fehlermeldung überging und ich hier eben am Ende der Welt bin...

Ansonsten lieb ich die Kiste! Absolut perfektes Reisemobil und auch für Offroad echt zu gebrauchen mit dem Luftfahrwerk :)

Gibt halt einfach zu viele coole Straßen hier wie die oder die oder die:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Alexander!

Das mit den Klappen werde ich mal versuchen zu prüfen bei nächster Gelegenheit.

Aber soll ich mir jetzt allgemein erstmal keine großen Sorgen machen und die Weiterfahrt antreten, sofern ich nichts wirklich auffälliges am Fahrverhalten und der Geräuschkulisse bemerke? In 600 km ist wie gesagt ein VW-Vertragshändler und ich würde da gern auch den (kleinen) Service gleich machen, denn in knapp 6 Monaten in Island hat der Touareg hier so einiges an Pisten und (halbstarken) Furten erlebt.

Ich knüpfe einmal hier an, da es dort vom Thema her nicht mehr wirklich passt.

Bei meinem T1 (V6 TDI) ist nach 1,5 Wochen Standzeit mit viel Dauerregen die Motorkontrollampe angegangen und ich habe den Fehler heute bei einer kleinen, freien Werkstatt auslesen lassen und der besagt folgendes:

Fehlerbeschreibung: 0001 Motorelektronik
    8213 3 P2015 / Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (mechanischer Fehler/statisch)

Die Werkstatt konnte leider nicht mehr für mich tun, da sie mit dem Touareg etwas überfordert sind und die nächste VW Werkstatt ist hier leider auch 600 km weit weg (bin im absoluten Nordwesten Islands...) Ich bemerke keinerlei Leistungsverlust oder und die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist die Lampe (noch) nicht wieder angegangen. Sie meinten, ich kann damit noch zu VW fahren und "soll das halt beobachten". Hier vor Ort ist wie gesagt wenig Hilfe zu erwarten bzw. wohl eher nur, wenn ich denen einen konkreten Lösungsansatz liefere. Wie in dem Fall mit der Kardanwelle und diesem Teil.

Wäre für eure Einschätzung sehr dankbar, was ich am Besten tun sollte. Fühle mich langsam hier doch etwas gestrandet in dem Ort (auch wenn es sehr schön ist...)

Grüße
    Jan

Sichtkontrolle funktioniert ja richtig gut nur auf Bühne oder Grube.
    Warum nicht mal die Werkstatt, die den Gummiring eingebaut hat, zu dem Thema befragen?

^^ die ist wieder beschäftigt bis Montag. Das ist ja leider das Hauptproblem - keine Werkstatt hat hier momentan Zeit. Daher wollte ich das versuchen vorher zu lösen, bevor die Fähre irgendwann ohne mich zurück nach Deutschland fährt. Habe aber jetzt ne andere Werkstatt, die zumindest morgen den Fehler einmal auslesen kann ... Die haben aber auch direkt "angedroht", mehr können Sie am Freitag auch nicht für mich machen.

Also, wenn jemand vor hat, mit seiner KfZ-Werkstatt nach Island auszuwandern: Außerhalb von Reykjavik eine gute Idee!