Beiträge von Parafox

    ... ich hab meinen V6 TDI gebraucht mit 100tkm gekauft und jetzt 135tkm drauf und bis dato auch nicht wirklich überzeugt von der Kiste: Kardanwelle futsch gegangen, Saugrohrklappen-Problem und ein paar kleinere Spinnereien in 1,5 Jahren. Und nun auf der Reise diese Meldung gepaart mit einem kaputten Xenon-Licht und der Meldung, dass auch das Kurvenlicht außer Funktion ist ... Aber das muss noch drei Wochen bis Deutschland warten. Norwegen ist sicher nicht das beste Land für solche Reparaturen.

    Ich werd heute mal ne kleine Runde ohne Hänger drehen und wenn die Meldung "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" nicht wieder kommt, dann belasse ich es wohl erstmal dabei und passe bei den nächsten Steigungen ein wenig auf und mache sicherheitshalber Pausen... Dennoch: Da krochen Leute mit nem Golf + Anhänger den Berg hoch. Der Dicke sollte das wirklich locker(er) nehmen. 240 PS für nen mittelgroßen 2t-Wohnwagen sind jetzt fern von Hardcore.

    Wie lange war bei dir die Bergaufphase? Ich bin während der aktiven Meldung nicht gefahren, sondern stand nur still - weiß also nicht, ob die Kiste da auch im Notmodus war. Nach der "Abkühlphase" war die Meldung ja weg und während der 45-Minütigen Fahrt zum Campingplatz ging es meist nur bergab (Motorbremse und dritter Gang) aber im Tal bin ich auch wieder 70-80 km/h gefahren - gespürt hätte ich den Notmodus dann sicher, falls er noch aktiv gewesen wäre... Beim Landcruiser J12 hatte ich das mal - der fuhr mir im Notmodus einen Berg nicht mehr rauf ... Da blieb ich hängen.

    Interessant ist aber, dass die Meldung bei dir auch erst nach dem erneuten Start des Motors kam und nicht während der Fahrt schon. Vielleicht auch Zufall...

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade mit dem Dicken (V6 TDI; 239 PS) samt Wohnwagen (ca. 2t) in Norwegen unterwegs und heute die landschaftlich wunderschöne Sognefjellsveien Passstraße hinaufgefahren – ca. 25 Minuten über 1.000 Höhenmeter. Leider fand wohl der Dicke die Strecke nicht so zu lachen… Fast am höchsten Punkt machten wir die zweite kurze Fotografier-Pause und dann sprang mir beim Wieder-Anlassen blinkend die Meldung „Motorstörung – Werkstatt aufsuchen“ entgegen. Kurz Panik, Motor ausgemacht und wieder angelassen und die Meldung war noch da.
    Hatte leider keinen Handy-Empfang für die Forums-Suche und keinerlei „Erfahrung“ mit der Meldung und habe erstmal die Motorhaube geöffnet und die Karre für 30 Minuten bei ca. 7 Grad Lufttemperatur abkühlen lassen. Das war meine einzige Vermutung als Technik-Laie … Es kam mir schon relativ viel warme Luft entgegen, aber habe da nicht so wirklich einen guten Vergleich.


    Dann gab ich der Sache noch einen Versuch und die Meldung poppte nicht mehr auf. Ich bin dann so gemütlich wie es irgendwie nur geht in Richtung dem kleinen Ort Lom weitergefahren und soweit fiel mir weder beim Schalten noch bei der Leistung etwas Besonderes auf. Habe viele kleine Pausen gemacht, aber den Motor nicht abgestellt.

    Ich bin hier nicht unbedingt in der größten Metropole Norwegens und ein Werkstatt-Termin wird sicher nicht „mal eben“ zu bekommen sein. Daher die Frage: Kann das rein prinzipiell in einem Zusammenhang stehen? 25 Minuten mittelmäßig sportlich ohne ernsthafte Pausen die Passstraße hinauf und dann diese Meldung? Und wird dieser Fehler mit zusätzlichen Detailinfos im Fehlerprotokoll vermerkt oder können dir mir beim Auslesen auch nur sagen, dass gestern die Meldung aufleuchtete?

    Batterie wurde erst kürzlich erneuert und die letzten Tage waren auch wenig wirkliche Kurzstrecken. Flüssigkeiten habe ich vor nem Monat vor Abfahrt alle bei nem BOSCH Check prüfen lassen.

    Vielen Dank vorab

    Grüße aus dem Norden

    Hallo zusammen. Ich suche sowohl für hinten als auch vorne ein paar neue Scheibenwischblättet für den T1 (Bj. 2008), da mir ein Spaßvogel alle verbogen hat. Stand wohl auf "seinem" privaten, öffentlichen Parkplatz..... Bin dennoch ein wenig verwirrt, welche ich bestellen soll. Die Original-VW-Preise sind ja Touareg-typisch jenseits von Gut und Böse, nur bin ich bei den Bosch Aerotwin ein wenig unsicher, welche die passenden sind, da manche Artikelfotos deutlich anders aussehen. Kann mir da jemand mit einem Artikel-Link aushelfen? Danke vorab!!

    Okay, war nun bei einer netten freien Werkstatt und es war am Ende etwas ganz anderes. Erstmal war es wirklich schwer das Geräusch zu lokalisieren und irgendwann schlossen wir dann Querlenker und Achsaufhängung etc. aus, da es mehr von der Mitte zu kommen schien. Um mehr zu sehen haben wir die Unterbodenschutzplatten für Getriebe und Motor entfernt und der Meister meinte nur, "aha, da fehlen aber zwei Gummis und dort sieht man eindeutig wie Metall an Metall arbeitet". Wir haben gar nicht länger gesucht, sondern ich bin gleich mal ohne den Platten probegefahren und siehe da - alles weg! Ich hatte die Dinger zwecks Ausbeulen in Island mal demontieren lassen und entweder wurden die schlampig eingebaut und man hat die Gummis vergessen oder die sind generell nicht auf lange Haltbarkeit konzipiert. Ich hab die Kiste im letzten Jahr über 6 Monate auch gut rangenommen. Dennoch werde ich auf alle Fälle mal mit sgs4x4.de sprechen, denn das ist doch enttäuschend irgendwie. Die Halterung ist an vielen Stellen nicht durchdacht und der Preis dafür doch echt hoch. Dafür nur 25 EUR in der Werkstatt für 45 Minuten Fehlersuche und das Demontieren der Platten.

    Trotzdem verrückt, wie etwas scheinbar statisches beim Fahren so viele Bewegung hat - aber die Geräusche sind definitiv komplett weg und das mit der Nässe und dem Schmierfilm macht natürlich auch im Szenario mit den Unterbodenschutzplatten Sinn, das war wohl kurzzeitig dann auch geschmiert und weniger "knarzig"

    Hier noch ein paar Bilder mit den entsprechenden Stellen wo etwas fehlt bzw. "schabt".

    ... war gestern Autowaschen und hab auch (mit genügend Sicherheitsabstand) in die Radkästen reingehalten, weil da wieder kiloweise Matsch klebte und nach der Wäsche war das knarzen weg. Komplett. Da ich mein Auto tendenziell sehr selten sauber mache, ist mir die Beobachtung neu. Aber macht ja prinzipiell "Sinn", wenn es wirklich spröde Gummis sind. Nur blöd, wenn es am Montag zum Werkstatttermin überhaupt nicht wahrzunehmen ist zwecks Fehlerlokalisierung. Bleibt bis jetzt ja auch nur eine Vermutung. Wenn auch eine konkrete.

    Hallo zusammen,

    kommt sporadisch und geht sporadisch - gefühlt mit dem Wetter und den Temperaturen: Relativ laut knarzendes Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse und glaub minimal auch von der Hinterachse - Unebenheiten in der Straße oder beim deutlichen Einlenken. Bin etwas empfindlich, was Geräusche angeht und möchte das gerne "beheben". Bevor ich nun aber ne Flasche WD40 versprühe die Frage: Was kann das sein bzw. kennt das jemand auch ist WD40 überhaupt ein "Lösungsansatz"? Mein Dicker hat Luftfahrwerk - vllt. hat das ja auch speziell damit was zu tun..?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße aus Hamburg
    -Jan.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem Jahr meinen T1 V6 mit 95.000 tkm gekauft und der Händler hat mir da die "Mapfre Topline" Versicherung mit dazu gepackt. Die deckt eigentlich sogar relativ viel ab (kompletter Deckungsumfang) - nur leider nicht die Saugrohr-Geschichte, was das einzige größere Problem war. Die Kardanwelle wurde zu 50% übernommen (bei Laufleistung über 100tkm), was immerhin ca. 600 EUR entspricht.

    Die Versicherung ist superschnell in der Kommunikation und mir wurde jetzt eine Anschlussgarantie (Plusline Top) für 649 EUR angeboten bei einer Laufzeit von 1 Jahr. Da sind dann wieder 100% Lohnkosten abgedeckt und Teile mit 40%, vorausgesetzt man überspringt keinen Service-Intervall. Ich habe jetzt 120.000 auf dem Tacho und fahre im Jahr ca. 20-25tkm. Ich bin gerade am rumrechnen und rumüberlegen ob das ein faires Angebot ist. Die Versicherung ist ansonsten sehr transparent und einfach und das ist das einzigste Kleingedruckte, mit dem ich aber leben könnte:

    Zitat

    Der Höchstbetrag der versicherungspflichtigen Entschädigung ist pro Schadenfall auf den Zeitwert des beschädigtenFahrzeuges zur Zeit des Eintritts des Versicherungsfalles begrenzt, gerechnet nach dem Händlereinkaufspreis laut
    DAT/Schwacke/Audatex maximal jedoch 5.000,- € (inkl. ges. MwSt.) Gesamtentschädigung aus dieser Versicherung.
    Ab einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von 200.000 km wird die Erstattung der Lohnkosten im Schadensfall der
    Erstattungsstaffel der Materialkosten angeglichen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Anschlussgarantie gemacht?

    Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!

    Vielen Dank

    Jan

    ... ich frage daher, da meine Gebrauchtwagenversicherung ausläuft und ich kann für €515 bei einer kleinen BOSCH-Vertragswerkstatt eine komplett neue Welle einbauen (komplette Kosten 1200 EUR, gut 50% übernimmt die Versicherung), da die alte ja offiziell weiterhin defekt ist. Hab das schon eingereicht und muss ich jetzt zeitnah entscheiden, ob ich das mache. Aus meiner Sicht ist das vielleicht taktisch nicht schlecht, da ich das Auto noch ne Weile fahren will und erst 120tkm drauf sind. Die Vibrationen zwischen 60 und 70 km/h sind nicht stark - machen mich aber doch immer minimal nervös :D


    Ich habe diese Lösung nun auch seit ca. 10.000 Kilometern eingebaut, da es in Island keine vernünftige Alternativlösung gab. Ich bin seitdem auch wieder viel Autobahn gefahren, aber meist nie schneller als 130km/h. Was bei mir von Anfang an der Fall war (und leider auch nie ganz verschwand), ist ein leichtes Vibrieren zwischen 60 und 70 km/h - ansonsten läuft es so rund wie "früher". Der Hersteller dieses Teils hat mir auch bestätigt, dass dies vereinzelt auftreten kann - siehe Zitat unten. Ich habe die Vorschläge umgesetzt, aber das Vibrieren bleibt und irgendwie auch ein minimal unwohles Gefühl, mit der Kiste wieder mal Vollgas zu fahren ... Oder mache ich mir da zu viel Kopf? Ansonsten würde ich den Austausch der Welle doch noch in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

    Wie sind die (Langzeit-)Erfahrungen der anderen mit dieser Lösung?

    Zitat

    in Einzelfällen (ca. 2%) traten nach der Reparatur Vibrationen bei 50-80km/h auf, die sich zum größten Teil aber nach 50km von selbst gelegt haben, ähnlich wie Sie bereits nach 10km eine Besserung erlebt haben. Die Lagerung selbst muss nicht eingefahren werden.
    Wahrscheinlich hängt dann nur das Gleichlaufgelenk etwas und/oder die Welle fluchtet nicht zu 100%. Es kann helfen, das Gleichlaufgelenk etwas zu bewegen bzw., wenn das nichts bringt, die Position des Halters seitlich etwas zu justieren, um die Welle horizontal besser auszurichten, siehe Bild. Vielleicht ist es aber auch eine geringe Unwucht der Welle, die im besagten Geschwindigkeitsbereich Resonanz auslöst.

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