Beiträge von Laufi

Ok,
    ich sehe es ein, ich wollte intuitiv eigentlich nur ziehen und habe dabei zu langsam gedreht.
    Frank, du hast recht, nach dem umstecken wäre ich noch immer nicht auf den Nebelscheinwerfern. Als so lassen und sich in Zukunft vor Gebrauch mit den Dingen beschäftigen. Fahre nun seit einem Jahr den Touareg, habe die Nebelscheinwerfer bislang nicht gebraucht. Als ich dann zu vorsichtig nach der benötigten Stellung gesucht habe, bin ich ganz schön erschrocken als mir bei Nacht und Nebel für eine Sekunde das Licht weg war.🙈
    Aber, das passiert mit sich nicht nochmal.

Gruß Andreas

Hi Markus,
    danke für die Antwort, da war ich wohl zu zögerlich. Eine andere Reihenfolge wäre sicherlich praktisch, Auto/Abblendlicht/Standlicht. Werde mal den Schalter ausbauen und nachschauen ob man die Verkabelung ändern kann.

Gruß Andreas

Hi,
    habe eben im Golf7freund Forum gelesen dass sie schon Sammelbestellungen gestartet haben (40 Stück).
    Da bin ich mal gespannt, ob sich die Leute für OBDeleven begeistern.
    Hier im Forum scheint das Interesse nicht all zu groß, oder haben alle VCDS 😁.

Gruß Andreas

PS:Thotti, bitte entschuldige dass ich mich verschrieben habe (Throtti)

Hallo zusammen,

ich fahre meistens mit dem Lichtschalter auf "Auto".
    Vor kurzem kam ich bei Nacht in ein Nebelfeld und wollte die Nebelscheinwerfer zuschalten, was aber in der Autostellung nicht geht.
    Um von Auto auf Normal zu schalten ging allerdings erstmal das Licht aus. Da bin ich ganz schön erschrocken. So ein Mist kann man doch nicht verbauen!?
    Kann ich da etwas umprogrammieren?
    Andreas

Die Leute solle laut anderen Foren sehr freundlich sein, auch mit Problemfällen.
    Drück dir die Daumen.

PS: Janni, lade dir doch mal die kostenlose App und schau was bei deinem Model alles geht, zumindest oberflächlich.

Andreas

Hi Janni,
    Den Blinker habe ich auch gleich auf 4 umgestellt 😉,
    die Sprachbedienung auch, lustiges Gimmick, ist aber nur Spielerei,
    Display umstellen war auch kein Problem ( Codierung Humfee),
    die anderen Codierungen hab ich noch nicht ausprobiert,
    was ist Grundstellung der Scheibenwischer?
    Gruss Andreas

Sollte es mit der App in der Pro-Version tatsächlich möglich sein, die bekannten Codierung (also auch lange Codierung) so durchzuführen wie mit VCDS, dann wäre das Ding ein echter Hammer.
    Was ich gesehen habe: VIM-Freischaltung ist als "Anwendung" zu haben, kostet ca. 15 Euro. 1 Klick und VIM ist freigeschaltet. Das kann selbst VCDS nicht

hallo Thotti,
    lange Codierung ist kein Problem.
    Wenn du VCDS kennst, bin ich mal gespannt was du über den Vergleich schreiben wirst.

Falls du die Anwendungen benutzen willst, Guthaben oder auch Credits kannst du auch durch das anschauen von Werbung erhalten (bis zu 5 Credits am Tag). Die Anwendungen die du gekauft hast bleiben erhalten und kannst du auch bei anderen Touaregs verwenden.
    VIM war bei mir bereits durch das FA des RNS510 gegeben.
    Andreas

Hi,
    das kann ich dir nicht genau sagen, immerhin muss die pro-Version freigeschaltet werden. Ich glaube nicht dass es geht, aber du kannst die Pro auf einem und die freie auf dem anderen Android Gerät nutzen. Das sollte in aller Regel reichen.
    Ich benutze im Alltag ein 🍏 Handy. Für Obdeleven benutze ich ein altes Android Tablet, das ich eigentlich nicht mehr brauchte. Da man für Obdeleven einen Internetzugang benötigt und das alte Tablet keine Simkarte hat, benutze ich mein IPhone um einen "persönlichen Hotspot" herzustellen. Wer natürlich Ein Android-Telefon nutzt, ist klar im Vorteil. Eben dann, wenn man während der Fahrt verschiedene Tests machen will.

Gruss Andreas

Hi Janni,
    du musst nur einmal die Plus-Version kaufen (54,99€ auf der Homepage). Sogenannte Anwendungen kann man Kaufen, muss/braucht man aber nicht. Sie sind für Leute gedacht die nicht selbst codieren wollen. In meinem Fall gäbe es eh nicht all zu viele Anwendungen im Angebot. Das normale Codieren in Bits und Bytes ist in der Pro-Version integriert und Kinderleicht, insofern man sich auskennt oder eine Vorgabe wie von Humvee hat. In der Software wird alles was du geändert hast in einem Änderungsprotokoll festgehalten und kann somit leicht wieder rückgängig gemacht werden.
    In Folge ein Beispiel von meinem Auto
    image.jpg
    image.jpg
    Auf YouTube gibt es einige Beispiele von OBDeleven, schau es dir mal an.
    Gruss Andreas

Danke für die schnelle Antwort, da werde ich mir wohl jemanden suchen müssen.

An sonsten bin ich auch gerne bereit Forenmitgliedern aus meinem Umfeld 67346 Speyer, oder 67360 Lingenfeld beim Auslesen und Codieren zu helfen.
    Bitte in die bestehende Liste einfügen

Gruß Andreas

Hallo,

inzwischen ist das bestellte OBDeleven angekommen und ist bereits im Einsatz. Ich bin für meine Zwecke höchst zufrieden, Fehler auslesen, löschen und codieren sind ein Kinderspiel. Habe bereits einige Steuergeräte nach Vorgabe von Humvee codiert. Alles funktioniert super.

Eine Sache hätte ich allerdings noch gerne und komme nicht weiter. Es geht um die Sprachbedienung des RNS510! Das Navi ist bereits codiert und kann auch über die obere rechte Taste zur Spracheingabe aktiviert werden. Laut Humvee ist es möglich die Bedienung auf die Sterntaste am Lenkrad zu legen. Die Codierung wird im Steuergerät 77 Telefon vorgenommen. Laut OBDeleven ist dieses nicht vorhanden. Ich habe vor einigen Tagen das Steuergerät getauscht um mein IPhone benutzen zu können. Dies funktioniert auch ohne Probleme, aber dass OBD11 das Gerät nicht findet verstehe ich nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben.
    2. Gibt es inzwischen noch mehr zu Codieren als das was Humvee in der PDF-Liste hat?

Vielen Dank
    Andreas

Hallo,
    nach dem eine Bekannte in Südfrankreich im Stadtverkehr beraubt wurde, finde diese Panik-Schlüssel-Funktion recht interessant. Ist die Funktion nach den umbau des Gehäuses einer europäischen Version gegeben, oder muss noch etwas Programiert werden?

Gruß Andreas