Beiträge von Laufi

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Anliegen.
    Mit ist aufgefallen, dass die Ruheposition meines rechten Wischerarmes höher liegt als früher.
    Vor etwa einem Jahr wurde meine Frontscheibe gewechselt, ob es schon seit damals so aussieht weis ich nicht sicher. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
    Zuvor war es eher so, dass der Arm nur manchmal so hoch in der Ruhe verblieb. zur Zeit steht er immer so. Ich habe mal die Schraubbefestigung des Armes gelöst, aber nur ein Vierkant vorgefunden. Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit?

Gruß AndreasWischer.jpg

Hallo Leute,

mein Einstellknopf für die Außenspiegel ist verschwunden! Nur der obere schwarz,-/ chromfarbene Einstellknopf fehlt. Einstellen kann ich noch über den rechtlichen Stift der noch herausschaut.
    Bekomme ich den einzeln oder muss ich den ganzen Schalter kaufen.
    Gruß Andreas

Hallo Leute,
    ich habe das Forum bereits durchforstet. Allem Anschein nach ist es der Kupplungsnehmer oder der Geber.
    Was mich etwas stutzig macht, müsste dann nicht Bremsflüssigkeit fehlen oder am Nehmer/Geber austreten?
    Gruss Andreas

Hallo,
    ich habe vorerst mein Projekt wegen anderen Problemen (Kardanwelle) und eine fiese Grippe zurückgestellt.
    In Folge habe ich dir mal ein Schaubild angehängt

3C96CD91-DD5D-4BF5-B415-2B7A50DA038A.jpeg

Auch bei bei dieser Art wird der Transmitter und die Kammere selbst erst durch das Rückfahrlich-Plus aktiviert.
    Nur der Transmitter am Radio liegt auf Zündungsplus.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Auflösung der Kamera, den die gibt es in den unterschiedlichsten Varianten.
    weiss jemand was die höchste Auflösung vom RNS 510 ist?
    Gruß Andreas

Hi,
    ich habe bisher nur OBD 11 benutzt und nie Probleme gehabt, auch zum umprogrammieren. Und zwar so ungefähr alles was möglich war. Den Stecker Habe ich allerdings noch nie stecken lassen, wozu auch. Die Software von OBD11 macht einem sogar beim ausloggen darauf aufmerksam den Stecker zu entfernen. Wer in dann trotzdem stecken lässt ist selber schuld.
    Gruß Andreas

Hallo Leute,
    die Tage war ich beim TÜV, bei der Gelegenheit konnte ich mein Kardanwellen Mittellager begutachten.
    Ohne dass ich bisher irgendwelche auffällige Geräusche wahrgenommen hätte kann ich behaupten, das Mittellager macht’s nicht mehr lange. Als spröde, porös würde ich das Gummilager bezeichnen.
    Die letzten Tage habe ich den ganzen Trade hier durchgelesen, bin mir aber nicht sicher was die beste Lösung ist.

Ich fahre in Kürze nach Südtirol und möchte mich vorher auf den evtl. Supergau vorbereiten.
    Eine neue Kardanwelle im Ausland für teures Geld kaufen zu müssen und vielleicht doch im Anschluss leichte Vibrationen zu haben gefällt mir nicht. Eine Reklamation aus Deutschland umzusetzen dürfte schwierig werden.
    Meine Gedanken gehen in die Richung bereits aus Deutschland diesen blauen Ring für alle Fälla mitzunehmen. Den kann sicherlich auch eine kleiner Werkstatt einbauen.
    Oder Klebeband, Fahrradschlauch, Moosgummi mitnehmen. Gabs ja alles schön.
    mich würde interessieren wie lang diese Hilfsmittel gehalten haben oder gar eine Dauerlösung sind.
    Eine neue Kardanwelle ist anscheinend auch nicht immer die Lösung und dazu noch teuer.
    Also, ich bitte alle Schrauber und Erfinder sich nochmal zu melden um bezüglich der Haltbarkeit ein Statement abzugeben.
    das hilft sicherlich auch den Leuten bei der Entscheidung, die nach mir dieses Prblem bekommen.
    Danke im Voraus.
    Gurß Andreas

Hallo Jens,
    sorry, so genau habe ich dann doch nicht hin gesehen. Ich war im Glauben du hättest den kompletten Griff getauscht, wie er für den Touareg ab Bj 2010 überall angeboten wird.
    Das sieht man allerdings auch erst in der Vergrößerung. 😳
    Muss ich bei der Auflösung auf irgen etwas achten?
    Danke

Hi Tobi,
    danke für deine Meldung,
    was mir nicht in den Kopf geht, wie soll denn eine zu kleine Griffmulde in meinen Wagen passen, die fällt doch durch?
    kannst du etwas näher darauf eingehen?
    Ich habe meinen Griff bisher noch nicht ausgebaut, vielleicht täusche ich mich auch.
    Danke im Voraus.

Hi Jens,
    die Kamera aus deinem link passt leider nicht von den Maßen und Bj, solche habe ich auch zu genüge gefunden. Nur die für mein Auto nicht. Wie schon geschrieben, die Aussenmaße von meiner Griff sind 45X 125 mm.
    Eine NTSC Kamera wäre auch i.O. Interssant wäre die Funk-Variante ( keine Arbeit mit dem Kabel verlegen), wie lange die braucht um das Bild zu Übertragen.
    Trotzdem Danke für die Mühe.
    Gruß Andreas

Hallo,
    ich möchte an meinem Touareg1 Bj 2008 mit RNS 510 eine Rückfahrkamera nachrüsten.
    Ich habe hier in Forum bereits gefühlte 500 Beiträge zur Rückfahrkamera gelesen und nicht die richtigen Antworten gefunden.
    1. Kann ich eine original VW Rückfahrkamera direkt und ohne Steuergerät an das RNS anschließen? Auf die Orientierungslinien kann ich verzichten.
    2. Bei einer alternativen China Kamera mit Funkübertragung, wie lange dauert es bis das Bild aufgebaut wird?
    3. Zur Zeit finde ich im Netz keine China Kamera für die Griffmulde( Aussenmaße 45X125) kennt da jemand eine Quelle?
    Falle jemand etwas weis, bitte melden.
    Ich wünsche allen Im Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Gruß Andreas

Hallo,
    nur mal so als Zwischenfrage,
    hat der mögliche Querneigung- und Steigungswinkel nicht auch etwas mit den Flüssigkeitsbehältern wie Sprit, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und der sicheren Ölversorgung zu tun?
    Ich dachte immer die Angaben des Herstellers beziehen sich auf diese.
    Bei der Wattiefe geht es ja auch um die nassen Füße und nicht wann der Motor Wasser ansaugt.
    Der Steigungswinkel ist sicherlich auch vom Untergrund und der Bereifung abhängig.
    Gruss Andreas

Ich habe meinen T bei einem super freundlichen und kulanten Skoda-Händler gekauft und bin sehr zufrieden. Daher habe ich bis heute auch alles dort machen lassen.
    Da düften dann allerdings solche Aktionen wohl eher flach fallen. Macht es Sinn mal bei einem VW😄 vorbei zu schauen, oder ist es dazu zu spät?
    Gruß

Hallo,

Ich habe gestern mal mein Serviceheft durchforstet und dabei den Eintrag von VW gefunden:
    Aktion 13E4/01 durchgeführt.
    Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Würde mich interessieren.
    Gruß Andreas