Beiträge von Nebelkrähe

Zitat von reuberle

Na so ein richtig schönes Bodensee-Fischessen ist doch vom Edelsten,

Dem stimme ich unumwunden zu. Und da Holgers Vorschlag, in die Fischerklause am See zu gehen, wirklich vielversprechend ausschaut, werde ich mich Ende des Monats mit Familie Schmid in Verbindung setzen. Euer Einverständnis vorausgesetzt, natürlich :guru:.

Zitat von reuberle

und denkt daran Fisch will ordentlich schwimmen :zwinker: . Da müssen wir ja noch das große Schluckzeug einpacken für das :trinken Gelage.

Das wird wohl nicht notwendig sein, am Bodensee werden viele bekömmliche Antidepressiva hergestellt und feilgeboten, da braucht ihr nichts mitnehmen - ist ja nicht wie hier in den P.S.A.....

Zitat von reuberle

Und was ist mit dem Feuerwerk ? Wenn sich mehr als drei Touris treffen muss ein kleines Feuerwerk sein oder :p

Nur wenn Andreas auch kommt... :D

Alex.

Zitat von dschlei

So ganz nebenbei bemerkt: Ich bin einer der Neuen OBER Meister hier in dem Verein. Jetzt geht es erst richtig los! :spam:

Und nun gehst Du mit Siebenmeilenstiefeln auf den Chef vom Dienst zu. Mal sehen, wer von uns zuerst Guru wird.... :zwinker: :D :Applause:

Alex. :cool:

Abgeneigt wäre ich sicherlich auch nicht, aber wie Jemy schon erwähnte, ist dieses Jahr schon richtig voll :o. 9 Termine in 10 Monaten wollen organisiert sein :wow:. Dazu kommen noch ein paar regionale Treffen, die in Planung sind.... :Applause:

Aber Sofia rennt ja nicht weg, oder?! :D

Alex.

Zitat von dschlei

(und mein Deutschlehrer hat uns auch immer gesagt, dass wir nicht so lange Schachtelsäzte machen sollen, aber da ich mit Patenten umgehe, bin ich daran gewohnt, und kann fast eine ganze Seite voll schreiben, die aus einem Satz besteht, und ich kann das Ganze in Deutsch und in Englisch :Applause: :spam: ).

Man braucht nur Kant gelesen zu haben, oder eine EU-Chemikalienrichtlinie, dann versteht man Dich schon :D :D !

Zum Thema: Reden wir hier von der Leiste, die bei den US-Modellen sowieso schon dabei ist? (Jedenfalls habe ich hier noch keinen Dicken gesehen, der die Chomleiste hinten nicht dran hatte.) :confused:

Zitat von andreas

(...)
    Reicht auch sicherlich für einen 4-Wochen-Urlaub
    alleine oder für eine halbe Woche mit der Holden. :zwinker:

Gruß
    andreas

:Applause: :D :Applause:

(Obwohl ich gestehen muß, daß bei ihrer Kleidergröße meine Holde deutlich mehr in eine Tasche bekommt als ich.... :o)

Im Ernst, außer wenn ich Recyclingmüll - jaaa, sowas gibt es hier - wegbringe, bekomme ich den Kofferraum nicht voll. Aber ich habe auch (noch) keine Familie, ansonsten ginge das sicherlich viel schneller.

Zitat von dschlei

Alex

Ähnliche Versuche wurden schon im Vwvortex Forum diskutiert (dabei fand man, dass auch Mercedes Scheiben passen). Das Problems scheint nicht so sehr in der CD Info, sondern in der Auswertungsfähigkeit der Head Unit zu liegen!

Na, immerhin könnte ich mir so einfach einen Audi CD-Satz besorgen und hätte damit eine neuere Version. Vielleicht sind da dann wenigstens alle Straßen drauf. Und Audi-Händler - denn mein VW-Händler fehlt einfach auf der Scheibe, obwohl der schon seit 20 Jahren im Geschäft ist.
    :wand: :wand: :wand:

Zitat von dreyer-bande

Will´st sie wohl als Zahnstocher auf Betriebskosten haben?:D

Hannes, Du glaubst gar nicht, wo man sich so Pins überall dranstecken kann.... :D
    Mir fielen spontan Revers, Aktentasche, Rucksack und Kutte ein :zwinker: .
    Und einige wissen dann endlich, womit sie das Loch in der Mittelkonsole bei fehlender Luftfederung füllen können :Applause:

Zitat von Fat Frank

Hai,

habe letztens den Dicken mit der FFB entriegelt. Merkwürdigerweise ging die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht auf (nicht eingefroren). Wieder mit der FFB verriegelt und wieder entriegelt: Hintere Tür geht nicht auf.

Als ich dann in den Wagen stieg (durch die Fahrertür) ging die Alarmanlage los. Irgendwie hat sich die Software wohl erkältet. Ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hat schon jemand solch eine Erfahrung gemacht?

Gruß

Frank

Hallo Frank, wie hast Du die Komforteinstellung gewählt - alle Türen auf, nur Fahrerseite oder nur Fahrertür? Kann es sein, daß die vielleicht bei einem :)-Besuch zurückgesetzt wurde auf nur Fahrertür? War bei mich nämlich mal so :wut:.
    Probiere doch mal aus was passiert, wenn Du zweimal kurz (~1/2 s) hintereinander die Entriegelung auf der FFB drückst. Eigentlich sollte man auch (in stiller Umgebung) hören, welche Türen entriegelt werden.

Zur Alarmanlage kann ich nichts sagen, das ist mir noch nicht passiert.

Alex.

Zitat von dschlei

(...) Interessanterweise, basieren diese Zubehörgeräte auf der gleichen Kartensoftware (hier in den USA ist das NavTech), wie die VW original Geräte, also muss der Informationsverlust gerätbedingt sein! Mit anderen Worten, VW baut veraltete/billige Geräte in seine Oberklassenfahrzeuge ein! (...)

Scheinbar nicht nur das.

Das folgende wird zwar nur für unsere amerikanischen Freunde interessant sein, aber vielleicht hilft es insgesamt, VW ein wenig auf die Sprünge zu helfen:

Ich habe soeben ein wenig auf der Navteq Seite herumgestöbert und bei einem stichprobenartigen Vergleich von Updates für 2004er Modelle folgendes gefunden:

Landrover RangeRover
    Map 1: California / Nevada
    Map 2: Northwest / Southwest U.S.
    Map 3: North Central U.S.
    Map 4: South Central U.S.
    Map 5: Midwest and Ohio Valley
    Map 6: New England and Mid-Atlantic
    Map 7: South East U.S.
    Map 8: Canada (selected cities)
    Map set: (alle oben genannten)

Audi A8
    Map 1: California, Hawaii and Nevada
    Map 2: Northwest / Southwest U.S.
    Map 3: North Central U.S.
    Map 4: South Central U.S.
    Map 5: Midwest U.S.
    Map 6: Ohio Valley U.S.
    Map 7: New England U.S.
    Map 8: Mid-Atlantic U.S.
    Map 9: Southeast U.S.
    Map 10: Canada (selected cities)
    Map set: (alle oben genannten)

Ford Expedition
    Map set: 10 CDs includes nationwide coverage for the continental USA.
    It also includes Hawaii and selected cities in the Canadian provinces of
    Alberta, British Columbia, Ontario, and Quebec. (entsprechend Audi A8)

VW Touareg / Phaeton
    New updates are not currently available. :wut: :wut: :wut:

Was schließen wir daraus? Die Landi-Fahrer haben vermutlich weniger Details auf ihren Karten als die Audi- und Ford-Fahrer. Und für VW-Freunde, deren Kartensatz auch aus 10 CDs besteht, gibt es gar nichts, obwohl Audi scheinbar eine Neuauflage desselben zur Verfügung hat.

Übrigens: Die DVDs für neuere Modelle anderer Hersteller als VW, beim Volvo XC90 übrigens auch schon ab Modelljahr 2002, scheinen der Beschreibung nach die selben Daten wie die entsprechenden CDs zu enthalten.

Ich werde jedenfalls mal meinem :) auf die Füße treten, denn er vertreibt VW und Audi. Mal sehen, ob die CDs für letzteren auch in den Systemen für ersteren funktionieren....

Alex.

Zitat von Thomas TDI

(...) In Berlin gibt's doch ein Tropen-Institut, da würde ich hingehen - die haben am meisten Ahnung. Es gibt nämlich Ärzte, die sogar für die Malediven eine Malaria-Prophylaxe empfehlen, obwohl dort noch nie eine (infizierte) Mücke gesehen wurde und z.B. Lariam bei Tauchern keinesfalls angewendet werden darf. Also wirklich ne super Empfehlung :wand: .

Thomas

Für alle, die zu faul zum Suchen sind :zwinker: :

Institut für Tropenmedizin Berlin

Für € 14.- bieten die eine persönlich zugeschnittene reisemedizinische Beratung an. Das entsprechende Fax werde ich rausschicken, sobald ich meinen Impfpaß wiedergefunden habe.... :o

Alex.

Zitat von dreyer-bande

Hallo Dietmar,
    müßte die Überschrift nicht lauten: brauchbare Ideen?

Kannst Du Deiner Holden nicht einfach eine Karte in die Hand drücken und die liest Dir dann etwas vor?

Das fördert die Kommunikation untereinander:D

Gruß

Lag der Sinn einer Karte nicht darin, einen Ort oder Weg zu finden, und nicht, daß etwas daraus vorgelesen wird?!! :zwinker: :D :cool:

:spam:
    Alex.

Zitat von dschlei

(...)
    Daher, alles ist relativ in dieser Welt!

Recht hast Du, Dietmar :Applause: !!

Vielleicht sollten wir noch erwähnen, daß es hier in den PSA häufig (staatenabhängig) ein Rechtsfahrgebot gibt, das aber keiner wahrnimmt und deshalb Rechts-Überholen zur Tagesordung gehört :wow:. Und daß es zwar auch ein paar dicht auffahrende, wild lichthupende Idioten gibt, die aber in der Minderheit sind. Die meisten Raser fahren tatsächlich einen Crown Victoria Interceptor und haben so hübsche bunte Lichter auf dem Dach :zwinker:. Umgekehrt kann anscheinend kaum einer etwas mit einer Beschleunigungsspur anfangen, so daß viele beim Auffahren fast anhalten und auf eine hinreichend große Lücke warten.... :wand: :wand:

Andere Länder, andere Sitten halt.

Zitat von dummytest

nur ´ne Bemerkung: ich denke, dir ist es dabei dann aber egal, was der Profilneurotiker fährt :D

Oh ja, denn tot wäre ich sowieso, egal ob sich ein blauweißer Propeller, ein dreistrahliger Stern, vier Ringe, ein Raubtier oder ein waagrechter Blitz mit Vrel > 15 m/s durch meine Kofferraumhaube bohrte(n). Dies sind, in dieser Reihenfolge, übrigens meine Topfavoriten in der Raser-und-Drängler Kategorie.

Von den Endausscheidungen der notorischen Mittelspurschleicher, Im-Schneckentempo-Überholer und Nicht-Lücken-Freimacher (Lücken-Zuzieher eingeschlossen) berichte ich später.

Jetzt verdaue ich erst einmal mein Mittagessen :p

Zitat von dummytest

Ich habe jetzt keine Lust, alles nachzulesen. :rolleyes: ...., aber wenn möglich, würde ich ein Gerät mit Touchscreen nehmen. Ein Bekannter hat sowas in seinem RAV4 drin, das ist für mich ein klarer Bedienvorteil :Applause: (...)

Stimmt nicht ganz. Eine Bekannte hat ein TomTom mit Touchscreen in ihrem Pilot installiert - bei den hiesigen Straßenverhältnissen ist es da schon richtig schwierig, das Ding zu bedienen. Vor allem die Zoomleiste, auf der man zu diesem Zwecke mit dem Finger entlangstreichen soll, ist kaum zu kontrollieren, während sich das Auto vor lauter Schlaglöchern wie bei einem Erdbeben schüttelt. Sieht dann aus als sei das Navi auf LSD. Mit der Luftfederung im Dicken mag das nur tendentiell besser sein.

Ansonsten würde ich übrigens nicht davor zurückschrecken, das originale Radio aus- und eine Navi-Radio-Kombination einzubauen. Vielleicht gibt es ja auch Leute, deren Radio im Eimer ist und die Dir Deines dann abnehmen würden...?!

Meine Idee :).
    Alex.

Zitat von dummytest

(...)
    Ich frage mich, was die Polo, Peugeot 106, Twingo etc.... Fahrer dazu sagen, wenn hinter/neben ihm ein V10 mit +200 km/h angerauscht kommt :confused:
    (...)

Als alter Golf II-Fahrer kann ich Dir das genau sagen - es hängt von der Situation ab! Wenn ich gemütlich mit 145 km/h auf der rechten Spur cruise, dann vielleicht etwas im Sinne von Bernds Ausspruch. Wenn ich bei 162,5 km/h mit durchgetretenem Gaspedal eine Batterie LKW überhole, die anstatt 50 m nur 50 dm "Sicherheitsabstand" halten und mir dann so ein Profilneurotiker am Kofferraum klebt, dann :wut: :wut: :wut:.

Noch Fragen? :cool:

Alex.

Hallo Andreas,

ähnliches lag mir auch auf der Zunge, habe es aber dann doch verschwiegen, denn meines Wissens nach sind digitale Aufzeichnungen von Nicht-Ordnungshütern vor Gericht eh nicht verwertbar. Deshalb habe ich im Auto für den Unfall-Fall immer noch eine klassische Kleinbildkamera liegen. (Vielmehr - hatte ich, ist ja im Dezember geklaut worden....) Aber so ein kleiner Rotlichtblitz an der verdunkelten Heckscheibe würde sich bestimmt gut machen.... :zwinker:

Wie auch immer, froh bin ich, daß trotz dieser Idioten Dir und überhaupt nichts passiert ist. Es sieht nämlich nicht schön aus, was man so alles aus einem auf ein Drittel der Gesamtlänge zusammengestauchtes Fahrzeug herausholen kann.... :eek:

In diesem Sinne: Allen eine gute, sichere und knitterfreie Fahrt!

Alex.

Zitat von holger.ihle

Nebelkrähe

Hast Du schon eine Unterkunft am Bodensee ausgeguckt? Ich hätte da sonst einen Tip: Super Fischrestaurant mit Fremdenzimmern, direkt am See, in der Nähe von Lindau. Ganz gemütlich.

Fall Interesse besteht, kann ich Euch die Adresse geben. Der Betreiber ist ein Sport-Bekannter von mir.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

wie oben (oder unten, je nach Betrachtungsweise ;)) schon erwähnt, habe ich mich mit den Details noch nicht genauer auseinandergesetzt. Meine Überlegungen kreisten zunächst mal um das grobe Ziel:

- Friedrichshafen (wo ich wieder wohnen werde) ist nicht ganz so schön
    - Meersburg ist recht beschaulich, aber ein ganzes Stück weg
    - Überlingen ist auch sehr schön, aber noch weiter weg
    - Konstanz wäre ein deutlicher Umweg
    - Im Hinterland gibt es auch ein paar schöne Orte, aber die sind eben nicht direkt am See
    - Lindau ist zwar in Bayern :rolleyes: , jedoch sehr schön und direkt auf dem Weg

Natürlich können wir uns auf irgendetwas dazwischen einigen. Und wenn Du sogar eine Empfehlung hast, ist die erst recht willkommen. :guru:

Gruß, Alex.