Zitat von Heinz
Hallo zusammen,
ich gebe zu, die Kombination GJR und SR ist eigentlich komisch. Auf die komme ich vor allem, da ich nun mal ab Werk GJR bestellt hatte und nach einem Jahr feststelle, dass die GJR offensichtlich gut im Winter zu gebrauchen sind, aber im Sommer nicht optimal sind. (...)
Noch mal zum Thema: Kann mir unwissendem denn mal jemand genau definieren, wo die optimalen Einsatzbereiche der einzelnen Reifentypen liegen?
Mein Dicker hat auch ab Werk die Grandtrek drauf. Und abgesehen von einer Schlammschlacht bei Sturzregen, bei der die Reifen deutlich den kürzeren gezogen haben (was aber auch an mangelndem fahrerischen Können in bezug auf die Umstände lag), habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Erzwungene Vollbremsung von 80 mph in den Stand - null problemo (habe nur seitdem dieses Klingeln im Ohr vom Gekreisch meiner Beifahrerin... ). Performance im Sommer bei bis zu 40°C im Schatten - in Ordnung. Dauerregen an der Ostküste und das Wasser steht zentimeterhoch auf der Straße - keine Spur von Aquaplaning. Durch den Schnee pflügen - macht Spaß, nicht Angst.
Natürlich ginge es in jede Richtung noch ein wenig besser, ist mir schon klar. Aber wenn ich in Deutschland zum größten Teil des Jahres nur Schmuddelwetter um die 0°C oder besser erwarten kann, habe ich als Straßenbereifung lieber eine GJR/SR-Kombination. Anscheinen bringt mir ein WR die meiste Zeit nichts außer hohe Abnutzung. Falls es aber wirklich mal heftig schneien und nicht geräumt oder gestreut sein sollte, müßte ich eben meine Fahrweise entsprechend anpassen. (Was viele ja leider nicht tun, siehe Andreas' Bilder hier). Wäre ich jedoch zum Beispiel an Adrians oder Dietmars Stelle, stellte ich mir die Frage über einen WR natürlich nicht, ist auch klar.
Alex's unbedarfte Laienmeinung