Beiträge von Nebelkrähe

    Zitat von dschlei

    Das sind ja nur lächerliche 1000 Meilen und ein bischen! Das machen wir mit dem Dicken ganz leicht in einem Rutsch! :D :Applause:

    Genau!

    Charleston, SC - Wilmington, DE waren 650 mi und 9h 40' Fahrzeit. Da kann man 1660 km von Friedrichshafen nach Sofia auch locker an einem Tag schaffen.... :D

    Alex. :cool:

    Zitat von adke

    Sag doch einfach wir fahren (fuhren,haben gefahren) golf.:zwinker:

    Dito!

    Die anderen Wagen bekomme ich nicht mehr zusammen, hatten alle unterschiedliche Nummern. Meist stand aber DB oder VRR drauf.... :zwinker:

    Zitat von ps-freund

    Ich habs ja gesagt: LASST DAS HOLZ IM WALD! :D :D :D

    Nee, schon klar - als ob ich mir das hätte aussuchen können. Ich wollte einfach den ersten verfügbaren Dicken haben, als der hier in den P.S.A. heraus kam, nicht noch zwei Monate mit einer amerikanischen Mietgurke herumfahren. Heute würde ich auch eher zu Engine-Spin und der anthrazit-grau Individual-Farbkombination für meinen blackmagic Dicken tendieren.... :zwinker:

    Zitat von andreas

    (...) Die Deppen haben aber das Felgengutachten nicht gelesen, bei welchen Reifengrößen was verändert werden muss (...)

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Informationen. Nun stellt sich mir nur noch eine letzte Frage - wo bekomme ich so ein Dokument her?

    Wie an anderer Stelle geschieben möchte ich meinem Dicken noch vor meiner Rückkehr ein paar 19"er (wahrscheinlich dann mit Sommerreifen) gönnen. Hier in den P.S.A. kann man ja alles machen, die kennen wahrscheinlich nicht ein mal das Wort "Felgengutachten".... Deshalb werde ich wohl aufpassen müssen, was ich kaufe, damit ich dann in Deutschland nicht noch irgendwelche Umbauten machen muß.

    Danke noch mal,

    Alex.

    Zitat von mike

    (...)
    Frage: merke ich irgendwie einen Unterschied zwischen dem Halteffekt der Automatik (Automatikautos "ziehen" ja immer etwas bei eingelegter Fahrstufe) und einem echten Bremseingriff? Eine Displayanzeige gibt es ja wohl nicht, oder?
    (...)

    Hallo Michael,

    bei meinem Dicken (US-Einstellungen) ist die BAH - genauer derjenige Assistent, der Dich ab einer bestimmten Steigung nach getretener Bremse am Hang hält, auch wenn Du die Bremse losläßt - wegen Produkthaftungsgründen (noch :zwinker: ) abgeschaltet. Bei meinem :) gibt es eine richtig steile (~ 20°) Zufahrt, da habe ich es mal ausprobiert:

    - Bergauf rollte er trotz Vorwärtstrieb der Automatik zurück
    - Bergab rollte er sowieso, sobald ich die Bremse löse

    Zwar ist meiner "nur" ein 2004er V6 Spritter, aber tendentiell solltest Du bei entsprechender Steigung dasselbe mit Deinem "ganzen" Selbstzünder machen können. Wenn Du nur vom Gas gehst, sollte er in irgendeine Richtung rollen; wenn Du aber bis zum Stillstand bremst und dann von der Bremse gehst, bleibt er am Hang "kleben".

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Alex.

    Zitat von andreas

    Bei mir sind drei Größen eingetragen. Wahrscheinlich weicht bei
    den anderen der Abrollumfang von den eingetragenen Größen ab,
    dann müsste der Tacho jeweils neu eingestellt werden, vermute ich.

    Gruß
    andreas

    Aber wie wollen die das beim TÜV oder StVA überprüfen? Nehmen wir mal an, ich hätte nur eine Größe eingetragen und möchte nun eine andere Größe, die für den Dicken eine Zulassung, aber einen anderen Umfang hätte. Soweit ich bisher verstand, ginge ich mit den entsprechenden Papieren zum StVA, ließe die neue Größe eintragen, zahlte 30 Tacken (oder so) und gut wäre es. Und unter Umständen (welchen auch immer :confused: ) müßte der TÜV das ganze vorher abnehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jedesmal, wenn ich dann Reifensätze wechselte, ich den Tacho neu einstellen lassen müßte.... :confused:

    Danke für genauere Aufklärung!

    Alex.

    Zitat von Jetjockey

    Moin,

    bei meinem T. ist jetzt die zweite Holzeinlage gebrochen. Mein Freundlicher meint, es ist ein Materialproblem und sei bekannt, trotzdem versucht VW die Fälle häufig als selbstverschuldet zurückzuweisen. Wisst Ihr etwas genaueres?
    Bei mir ist es Myrteholz und die EInlagen in den vorderen Türen sind jew. einmal senkrecht durchgebrochen.

    Das Problem kenne ich auch schon. Die Teile sind nach Aussage meines :) nicht besonders temperaturstabil - die erste Leiste wurde schon nach drei Monaten ausgetauscht und nach dem letzten Winter ist nur noch diese, schon ersetzte heile geblieben. Beim nächsten Werkstattbesuch - wird quasi eine Groß-OP - bekomme ich alle restlichen auf Garantie ersetzt, da gab es gar keine Debatte. Mein :) hat nicht mal gefragt, wie und wann es passiert ist, sondern einfach "Ja, machen wir!" gesagt. :Applause: !!

    Im übrigen habe ich noch keine Probleme mit reperaturbedingten Folgeschäden gehabt. Und der Wagen wurde mir immer gewaschen zurückgegeben, auf der Fahrerseite war der Boden zum Schmutzschutz stets mit Karton ausgelegt und einen Leihwagen bekam ich auch, wenn nötig. (Wenngleich ich meist mit einem Passat vorlieb nehmen mußte, aber das nehme ich gelassen in Kauf.)

    Insgesamt bin ich mit meinem :) schon zufrieden! Mal sehen, wie das in Deutschland wird.... :rolleyes:

    Alex.

    Zitat von andreas

    Nach SSP 302 gibt es für den Dicken folgende Reifen-/Felgengrößen:

    235/65 R17 auf 7,5J x 17 Stahl/Alu
    235/60 R18 auf 8J x 18 Alu
    255/60 R17 auf 7,5J x 17 Alu
    255/55 R18 auf 8J x 18 Alu
    275/45 R19 auf 9J x 19 Alu

    Gruß
    andreas

    Kann man sich die eigentlich von vorneherein eintragen lassen, anstatt sich jedesmal den Streß beim TÜV/StVA anzutun, wenn man sich tatsächlich für eine neue Größe entscheidet? Ich hätte ja die einmalige Chance bei meiner Rückkehr....

    Danke, Alex.

    Hallo zusammen!

    Danke für die schönen Bilder, ihr scheint ja richtig Spaß gehabt zu haben!

    *Neid* :D :Applause: :Applause: :Applause:

    Gut zu wissen, daß ihr alle heile wieder herausgekommen seid! Irgendwie....
    (Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der seinen Dicken im Schlamm versenkt :o.)

    Alex.

    Zitat von Xapathan

    Hast Recht, Stephan.
    Ich surfe ja auch mit einem Browser,
    der sich als ein anderer ausgibt (in die Stats einträgt)...

    needful things...

    Und dann gibt es da ja noch folgendes Phänomen:

    Die allermeisten Unternehmen haben irgendein M$ OS auf ihren normalen Mitarbeiter-PCs laufen. Verschnitten mit der Wahrscheinlichkeit, daß eine Person mal eben in der Mittagspause (wir wollen ja nur das beste unterstellen :zwinker: ) über das schnelle Firmennetz was auf besagter Seite nachliest, anstatt das von zuhause mit irgendeinem alternativen OS zu tun, erklärt das spielend die extreme Übermacht der gezählten M$ OS Besucher. Im übrigen - wer hat da eigentlich noch LoseME, NT oder 95 am Start... :eek: ??

    Zitat von agroetsch

    (...)
    Aber nach einem halben Jahr hat man sich doch an den Anblick gewöhnt und der Wunsch nach etwas mehr Individualität kommt auf.
    (...)

    Tja, deshalb habe ich auch nur das "normale" Chrompaket (Standard in den P.S.A.) und demnächst vielleicht noch eine Edelstahl-Heckklappenkante.

    Denn ohne die Chrom-B/C-Säulenverkleidungen bin ich mit Evren und Breitling hier deutlich in der Minderheit und damit schon wieder individuell :zwinker: :cool: !!!

    So, Dietmar, nun schieß' Du mal.... :D :D :D

    Die Bilder gefallen mir übrigens auch!
    Genau so wie eure klasse Farbwahl!!

    Alex.

    In der Umgebung der Noch-Heimat meines Dicken (DE, MD, NJ, PA) finden sich Preisdifferenzen von über 20 cent pro Gallone. Da ich nicht alles mit unterschiedlicher Besteuerung je Bundesstaat, Markenunterschiede, Lage und entsprechend potentiellem Umsatz oder dem Wochentag erklären kann, wäre die Liste der möglichen Gründe herzlich lang - die Erdwuptität und Mondfeuchtgkeit gehörten mit Sicherheit dazu... :D :D :D

    Ansonsten tanke ich in aller Regel, wenn der Tank (fast) leer ist.

    Zitat von dschlei

    Alex, ich meine diesen hier, über der Stoßstange, am unteren Ende der Heckklappe. Der is original von VW aus chromglänzendem Plastikmaterial (aufgedampfte Chromschicht, mit klarem Vinyl überzogen), und wird aufgeklebt. Unser Mann entwickelt jetzt eine Edelstahl-Version davon. Und daher meine Frage, gibt es Interessenten (ich bin schon einer)? :D

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    habe auch 'nen Fuffi bezahlt dafür. Finde das Teil gerade wegen des Platisküberzugs sehr gut. Kann man in Tiefgaragen etc. gerne die Klappe an die Decke "lehnen" ohne dass was verkratzt. Ob Edelstahl oder nicht ist mir da ausnahmsweise egal.

    Danke, Dietmar und Armin. Sieht gut aus und ist auch noch praktisch - da hätte ich grundsätzlich auch Interesse dran.

    Alex.

    Zitat von andreas

    (...)
    Warum immer so ungeduldig, was habt Ihr eigentlich früher
    ohne so schnelle Kommunikationsmittel wie einem Internet-Forum gemacht? :zwinker:

    Gruß
    andreas

    Aku-Koppler und Usenet. Und 1991 war 1 kB/s rasend schnell :D !!!

    Alex. :spam:

    Zitat von Fat Frank

    (...) Es gibt auch Fahrer, ich mache es selbst ab und zu, die Rückwärts fahren und noch während sie zurückrollen schon den 1. Gang einlegen und dann Schub nach Vorn erzeugen. Macht Spaß. (...)

    Wenn ich das mit meinen Mietwagen mache, geht der Motor aus :( - nix ist mit Spaß.

    Dem Getriebe des T.rex möchte ich den Lastwechsel mit 2,5 t auf trockenem Asphalt nicht zumuten. Aber zum "Herausschaukeln" geht das prima, mußte das schon machen, nachdem ein Schneepflug meinen Dicken bis Oberkante Vorderreifen zugeschaufelt hatte :wand: .

    Rausgekommen bin ich trotzdem.... :p :D

    Alex. :spam:

    Zitat von Heinz

    Hallo zusammen,

    ich gebe zu, die Kombination GJR und SR ist eigentlich komisch. Auf die komme ich vor allem, da ich nun mal ab Werk GJR bestellt hatte und nach einem Jahr feststelle, dass die GJR offensichtlich gut im Winter zu gebrauchen sind, aber im Sommer nicht optimal sind. (...)

    Noch mal zum Thema: Kann mir unwissendem denn mal jemand genau definieren, wo die optimalen Einsatzbereiche der einzelnen Reifentypen liegen?

    Mein Dicker hat auch ab Werk die Grandtrek drauf. Und abgesehen von einer Schlammschlacht bei Sturzregen, bei der die Reifen deutlich den kürzeren gezogen haben (was aber auch an mangelndem fahrerischen Können in bezug auf die Umstände lag), habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Erzwungene Vollbremsung von 80 mph in den Stand - null problemo (habe nur seitdem dieses Klingeln im Ohr vom Gekreisch meiner Beifahrerin... :rolleyes: ). Performance im Sommer bei bis zu 40°C im Schatten - in Ordnung. Dauerregen an der Ostküste und das Wasser steht zentimeterhoch auf der Straße - keine Spur von Aquaplaning. Durch den Schnee pflügen - macht Spaß, nicht Angst.

    Natürlich ginge es in jede Richtung noch ein wenig besser, ist mir schon klar. Aber wenn ich in Deutschland zum größten Teil des Jahres nur Schmuddelwetter um die 0°C oder besser erwarten kann, habe ich als Straßenbereifung lieber eine GJR/SR-Kombination. Anscheinen bringt mir ein WR die meiste Zeit nichts außer hohe Abnutzung. Falls es aber wirklich mal heftig schneien und nicht geräumt oder gestreut sein sollte, müßte ich eben meine Fahrweise entsprechend anpassen. (Was viele ja leider nicht tun, siehe Andreas' Bilder hier). Wäre ich jedoch zum Beispiel an Adrians oder Dietmars Stelle, stellte ich mir die Frage über einen WR natürlich nicht, ist auch klar.

    Alex's unbedarfte Laienmeinung :o

    Zitat von Momo7

    Die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt 60 km/h. ;)

    Genaugenommen muß die eingetragene Höchstgeschwindigkeit mindestens 60 km/h betragen. Habe ich zumindest mal so gelernt, ist aber schon 15 Jahre her.... :o :D
    Tatsächlich darf man unter Umständen auch langsamer - wie auch sonst sollten die 40-Tonner Steigungen wie zum Beispiel durch den Schwarzwald schaffen.... :confused: