Beiträge von Blaueblume

Servus,
    im Leerlauf und in Abhängigkeit von der Öltemperatur :confused:

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Mit Leerlauf meinte ich nicht im Stand, sondern wenn ich bei der Fahrt auf N stelle, dann klackert es weiter.

Ganz nebenbei, es wir schlimmer.
    Heute klackert er auch wenn er warm ist :mad:

Hallo Simon,

bei o.g Symptome, hört es sich für mich so an, als ob dein Mittelallager sich verabschiedet.
    Dies ist eine Schwachstelle bei alle Touaregs (7L).

viele Grüße,
    Christo

Danke für die Antwort.
    Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann sollte es aber doch ein erfahrener VW-Meister zuordnen können, oder liege ich da falsch?
    Ich hatte zig Probefahrten wo es eindeutig zu hören war, keiner kannte das Geräusch :confused:
    Aber wenn es so ist, dann ist es so und muss gemacht werden, oder hat es Zeit bzw. kann mehr kaputt gehen?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich die alte klamotte doch noch mal ausgraben....
    Ich habe mir gestern den kopletten Thread durchgelesen, meine zumindest das es der hier war...
    Es wurde kurz über den W12 gesprochen, ich glaube Uwe wollte was in Erfahrung bringen, es kam dann aber doch nichts :stern:
    Ich hoffe das ich nicht in falsch gelandet bin und nichts überlesen habe, aber gibt es solch ein Röhrchen auch für den W12?
    Denn ich war schon etwas, naja, sagen wir mal, verwundert, wie leise der Gute ist.
    Kein vergleich zum V10 Diesel, der mich immer beeindruckt hat, gerade unter Last. Das ein Diesel so tief "brummeln" kann, hätte ich nie gedacht.
    Und nun fahre ich ein E-Auto :eek:

Beste Grüße

Der Simon

...und noch etwas möchte ich gesagt haben, falls es relevant ist, da es mich etwas wundert und ich es aus dem V10 so nicht kannte.
    Er fährt immer im zweiten Gang an, außer ich zwinge ihn mit den Lenkradwippen oder fahren im Sportmodus, bzw im TipTronicmodus.
    Desweiteren geht für mein Geschmack der Motorlüfter sehr schnell an. Wir haben es gerade wirklich frisch in München und bei jedem kleinen Halt an der Ampel, nach spätestens 2Min springt der Lüfter kann.
    Vielleicht ist dies ja alles "normal", wollte es aber trotzdem noch schnell geschrieben haben, falls es weiterhilft.

Simon

Ganz vergessen....

Das Klackern kommt aus der Mittelkonsole.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Wählhebel zum Teil leicht vibriert, aber wirklich nur leicht.
    Es ist nicht Drehzahlabhängig, sonder von der Geschwindigkeit.

Ich hab das Geräusch gut mit dem Handy aufnehmen können, falls es hilfreich ist.

Liebe Grüße

Simon

Liebe Gemeinde,

leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem neuen Touareg.
    Wie schon im "Vorstellungs Thread" geschrieben, haben wir ihn erst seit ein paar Wochen, leider schleicht sich aber jetzt schon ein sehr komisches Geräusch ein, was den Spass etwas trübt.

Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll.
    Es ist ein klackern, wie wenn man eine Karte beim Fahrrad zwischen die Speichen klemmt.
    Das ganze tritt aber nur auf, wenn ich zwischen ca. 20-40Km/h vom Gas gehe.
    Kein Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso wenn man schneller als 50Km/h fährt.
    Die Frequenz des Klackern ist abhängig von der Geschwindigkeit. Es bleibt auch im Leerlauf.
    In Kurvenfahrten ist es gefühlt etwas lauter. Wenn der Wagen war ist, also die Öltemperatur, dann ist das Klackern weg, bzw. kaum noch hörbar.

Ich war schon in einigen VW-Wekstätten hier in München, leider ohne Erfolg.
    Keiner der Mechaniker die mit mir gefahren sind, kannten das Geräusch, sprich, sie sind allesamt planlos.
    Die Fehlersuche sei wohl sehr aufwendig, mit Mikrofonen unterm Wagen und allem was dazugehört.

Es wäre schön, wenn mir einer von euch etwas helfen könnte, was die Fehlersuche zumindest eingrenzt.
    Vielleicht erkennt ja sogar einen seinen Dicken wieder, mit dem selben Geräusch.
    Ebenso wäre ich dankbar, über kompetente Werkstätten im Raum München.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch war nichts hinterlegt.

Besten Dank schon mal,

der Simon

Hallo liebe Touaregfreunde,

nun ist es auch mal an der Zeit, dass ich/wir uns vorstellen.
    Simon ist mein Name, ich lebe zusammen mit meiner "Frau" in München und wir haben zwei Hunde (Labrador) und natürlich der Dicke.
    Ich bin 30Jahre jung, meine bessere Hälfte 31, die Hunde 6 und 7.
    Wir hatten uns vor ziemlich genau einem Jahr dazu entschlossen ein Touareg zu kaufen, da wir schlicht was neues wollten.
    Alle anderen "bezahlbaren" SUVs gefielen uns rein optisch nicht oder hatten für mein Empfinden zu wenig Leistung.
    (Ja, ich wollte noch einmal aufs Blech hauen bevor der zweibeinige Nachwuchs anrollt, denn dann muss definitiv ein Van her.)
    Wäre es also nur nach mir gegangen, würden wir jetzt wahrscheinlich mit einem RS6 die Straßen unsicher machen.
    Der Kompromiss war der Touareg, Modell 2006 V10TDI mit allem was wir wollten.
    Er hat uns wirklich immer treu begleitet und das Fahren mit ihm war auch nie langweilig.
    Nun haben wir seit ein paar Wochen ein "Update" gemacht und zwar auf einem W12, Modell 2009 mit allem an Board, außer dem Garagenöffner und TV (was ich nicht ganz verstehe, aber nun gut).
    Zum W12 kann ich noch nicht viel sagen, da wir ihn erst seit kurzem haben, da will ich mir noch kein Urteil erlauben. Zum V10TDI könnte ich natürlich was schreiben, möchte es aber bei gegebener Zeit in einem direkten Vergleich niederschreiben, was für einige sicher interessanter sein dürfte.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich seit langem schon VCDS User bin und selbstverständlich im Raum München weiterhelfen kann.

Beste Grüße,

der Simon