Beiträge von Blaueblume


    Grüß dich,


    da die Fehler alle nur sporadisch sind, würde ich sie erstmal löschen und dann weiter sehen.
    Du musst natürlich die Standheizung erstmal wieder entriegeln, da sie sonst nicht anspringt.
    Ich hatte es auch mal, bei mir hat löschen und entriegeln gereicht.

    Versuch es, bevor du teuer Geld eventuell unnötig ausgibst.


    Der Simon

    Moin
    Also ich habe bei meinem V8 eine Anlage vom V10 TDI drunter.
    Von der Geometrie passte die, ich musste nur die Rohrdurchmesset anpassen. Die vom V10 war größer.
    Hoffe das ich dir damit ein bisschen Helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo,

    ja sicher hilft deine Aussage weiter.
    Wenn du mir vielleicht noch verraten könntest, in wie weit sicher der Klang verändert hat?

    Beste Grüße


    Simon

    Hallo Simon,
    schön, dass Dein W12 wieder in Ordnng ist und dass es nur das Mittellager war :top:.

    Das Erschreckende daran ist, dass es eigentlich ein sehr typischer Fehler beim T-Reg ist, aber dass die "VW-Spezialisten" trotzdem nicht geschafft haben, ihn zu analysieren :wand:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph


    Hallo Ralph,

    ja, wem sagst du das...
    Die Guten hätten eigentlich auch drauf kommen können, oder besser müssen.
    Aber es hat sich auch nicht ein Freundlicher mal die Mühe gemacht, den Dicken von Unten zu begutachten...

    Den Vogel abgeschossen hat der Freundliche, der meinte, dass es sicher an den Winterreifen liegt, die nochmal nachgezogen werden müssen :wut:
    Schade eigentlich, dass die so agieren, wie sie agrieren.
    Fakt ist, der Dicke sieht keine VAG-Werkstatt mehr :wand:


    Der Simon

    Hallo Simon,

    es gibt hier nur wenige W12 Fahrer und meines Wissens hat von denen keiner das verbaut :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Grüß dich Stephan,

    da wirst du siche rect haben... Denke auch, dass nicht sooo viele W12 unterwegs sind.
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob es denn passen würde, oder ob es Probleme gibt, sei es mit dem Durchmesser der Rohre oder vielleicht auch mit der Geometrie?
    Wenn die Abgasanlage vom Aufbau identisch ist mit der vom V8, dann sollte es ja passen, oder hab ich irgendwo ein Denkfehler eingebaut?

    Beste Grüße

    Simon

    Hallo zusammen,


    seit heute habe ich den Dicken wieder bei mir...
    Es war wirklich, wie schon von euch vermutet, dass Kardanwellenmittellager.
    Ich konnte es mir anschauen, es war völlig ausgeschlagen, da wo eigentlich Gummi sein sollte, war nichts :wow:
    Nun läuft er wieder, sehr sehr ruhig. Nichts klackert mehr, bin wirklich rundum zufrieden.

    Besten Dank noch mal an alle :top:

    Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

    Grüß dich,

    wie es der Zufall will, stehe ich gerade vor der Werkstatt, wo der Dicke auf dem Tag genau seit drei Wochen steht. Was völlig ok geht, da es so ausgemacht war, dass es mir nicht um Schnelligkeit geht, sondern um die Behebung ansich.
    Werde mich später melden, wenn ich hoffentlich mehr weiß.

    Liebe Grüsse

    Simon

    Hallo Simon,

    ich bin total neugierig, ob ihr eine mögliche Ursache der Geräusche gefunden habt.

    Ich kann wegen fehlendem technischem Verständis zu dem eigentlichen Problem keinen sinnvollen Beitrag liefern, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Automatik im W12 im Normalfall im 2. Gang anfährt und so schnell wie möglich in die höchsten Gänge schaltet.

    Deine Schaltung verhält sich hier also in der Tat ganz normal.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung und -beseitigung.


    Grüß dich,


    sicher, ich werde selbstverständlich Bericht erstatten, sobald ich was Neues weiß.
    Morgen kommt der Dicke erstmal zum Fachmann, nachdem die Knaben von VW keine Ahnung hatten/haben.
    Habe mehr und mehr das Gefühl, dass die ganzen "jungen" Burschen überfordert sind, sobald der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.
    Da braucht es ganz offensichtlich alte Hasen mit Erfahrung.
    Der Gute zu dem ich morgen fahre, konnte mir anhand der Fehlerbeschreibung schon durchs Telefon eine 90%ige Wahrscheinlichkeit durchsagen, die sich mit eurer deckt.
    Ich bin guter Hoffnung, dass man ihm morgen helfen kann.

    Kurz zum Getriebe, dass beruhigt ungemein, Danke :top:
    (bin eben noch mal mit dem V10 gefahren,... irgendwie erinnert mich das Getriebe an die Multitronic von Audi :eek:)


    der Simon

    Servus,er hat jetzt 125000 runter...Habe vorhin eine gute Empfehlung von einem Freund bekommen, wo ich am Montag mal vorsprechen werde.Hoffe, dass es sich wirklich nur um das Mittellager handelt und das er es mir auch tauschen kann.Werde selbstverständlich berichten.

    Hallo Simon,

    In Sache Fahrgefühl V10.
    Das Gefühl habe ich auch beim R5
    Es liegt daran, dass er "im Öl" fährt = der Drehmomentwandler leistet dort seine Arbeit.

    Bei dein PS Monster ist es natürlich ganz anders = angenehmer!

    viele Grüße,
    Christo


    Hallo Christo,

    dann gilt es also als "normal".
    Hatte immer leichte Bedenken.
    Der V10 war mal beim Freundlichen wegen dem Getriebe. Dort wurde festgestellt, dass irgendein Kabelbaum im Getriebe undicht sei und es Öl verliert.
    Lange Rede kurzer Sinn, dass Öl wurde natürlich mit erneuert und danach war das Schaltverhalten ein anderes.
    Ob es nun am neuen Öl lag oder ob vorher schlicht zu wenig drin war, ich weiß es nicht.
    Bin seit dem aber etwas "vorgeimpft" wenn das Getriebe sich für mein Empfinden komisch verhält, daher auch die Frage ob das Anfahren im zweiten Gang als "normal" angesehen werden kann.

    Ist jetzt etwas OT, aber da es gerade darum geht.
    Macht eine Getriebeölspühlung sinn, oder sollte man es lassen, solange alles funktioniert?
    Würde es rein profilaktisch machen lassen.

    Nochmal eine andere Sache am Rande.:
    - Schaltet dein Wagen butterweich oder ruckartig? Wenn ruckartig (manchmal mit einem stumpfen Knall verbunden).: Dreckige Getreibeöl + dichte Filter (ab und zu eine defekte Schieberkasten)

    - schaltet er ab und zu vom dritten gleich im Sechsten oder irgendwie wild? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    - wenn du an eine Ampel stehst und beschleunigen willst, nimmt er manchmal kein Gas an bzw. Drehzahl steigt, aber Auto steht still? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    So, ich melde mich für heute ab.


    Grüß dich,

    nein, mein Getriebe macht keine Probleme.
    Es schaltet sehr schnell, butterweich und der Gang wird auch sofort eingelegt.

    Beim V10 war dsa ganz anders. Da hatte ich immer das Gefühl, dass er mit halb getretener Kupplung fährt.
    Sprich, die Drehzahl geht hoch, er beschleunigte auch aber man merkte, dass der Gang nicht "drin" war.
    Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine. Lediglich der 5. und 6. Gang wurde "schnell" komplett eingelegt.
    War damit auch oft bei VW weil mir dies komisch vorkam, es sei aber bei dem Wagen völlig normal.

    Wie schon gesagt, der W12 schaltet da ganz anders.
    Nicht nur in der Hinsicht sind es für mich zwei völlig verschiedene Autos.

    Wenn es sich um dein Mittellager handelt.:

    Nö, es kann nichts kaputt gehen. Es wird einmal einen lauten knall geben und dann wirst du starke Vibrationen unter deine Armlene/Mittelkonsole wahrnehmen. Wenn du so weiterfährst, kannst du Sachen beschädigen. Sofort anhalten und ggf. abschleppen lassen.

    Wenn du unter dein Auto reinkriechst, wirst du genau sehen, wie deine Hinterachse mit deine Getriebe verbunden ist. Diese Antriebswelle hat eine knick drinne wo sich einen Lager befindet. Diese Lager wiederum ist mit eine flexible Gummi ummantelt. Irgendwann ist diese Gummi verschlissen und dann kann es die Bewegungen der Antreibswelle nicht mehr ausgleichen.
    Bei Schub (Gas) bewegt er sich beispielsweise nach oben und bei Schub (Fuß vom Gas) bewegt er sich nach unten.

    VW Tauscht es immer (komplette Welle mit Hardy Scheibe) und es kostet rund 1.800€.
    Du kannst deine :D sagen, dass die einen neuen Lagersatz verbauen sollst, dies kostet ca. 450€ inkl. Montage.

    Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt!
    Christo


    Danke, dass ist sehr gut zu wissen.
    Da ich Plan und Ahnungslos bin, hätte die mir alles andrehen können.
    Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, war da bisher noch keiner drauf gekommen ist :confused:
    Aber nun gut, so ist es eben...


    Danke, dass beruhigt ungemein. Dachte schon dass das Getriebe ein weg hat.
    (bin da etwas überempfindlich,... anderes Thema)

    Ehrlich gesagt, ich glaube das ich den Reset nicht machen werde :D, da mir das so gut gefällt, wenn es denn wirklich normal ist und kein Nachteil hat.

    Danke dir :top: