Beiträge von kmartin532

    Ups... Aisin? Verdammt, ich dachte echt, das wäre von ZF... Trotzdem find ich das gut!
    Und: Ja, man muss nicht 230 rasen, aber man kann 230 fahren. Und zwar ohne Stress und wackeligem Gefühl. Das macht das Auto ganz prima (bis auf das bekannte Problem...). Natürlich und selbstverständlich nur wenn die Verhältnisse es zulassen.
    Und ja: Mein ökologisches Gewissen darf ich da nicht fragen. Aber ich höre meine Nachbarin, die immer lautstark bekundet, dass sie nicht verstehen kann, wie man solche Autos überhaupt bauen kann, geschweige denn fahren muss... Muss man nicht, aber kann man! Einen Skoda Yeti fänd ich bei allem Respekt nicht so prickelnd, aber viel vernünftiger!

    ... wahrscheinlich hast auch Du recht... und das Auto ist natürlich zu teuer um für Fahranfänger geeignet zu sein. Aber wenn das Auto mit allen Konsequenzen nun mal 230 fährt... egal, wahrscheinlich bin ich trotz meines Alters ein notorischer Raser. Eigentlich nicht...
    Bei dem tollen (wirklich!) Getrieben von ZF ist die Motorbremse auch Makulatur. Da merkst fast nichts von.
    Gibt es eine Bremsanlage, die dem Gewicht standhält?

    Ich seh' schon, ich habe das falsche Auto. Ob das beim A6 besser wäre?

    Wundert mich, dass das eher weniger das Thema im Forum ist.
    Hatte am Wochenende mal wieder eine Autobahnfahrt. Und es scheint tatsächlich so zu sein. Wenn man von gut 200 runterbremst auf 130 oder weniger, dann fängt es zu rubbeln und rumpeln an. Je öfters das ist desto heftiger wird es. Und unter heftig meine ich nicht ein wenig Geräusche. Das rumpelt ganz ordentlich, die Bremswirkung verändert sich deutlich und das Lenkrad schlackert beim Bremsen, sofern man die Bremserei nicht umgehend einschränkt.
    Der "Freundliche" kann oder will das nicht erkennen. Oder er hat nen Maulkorb von VW. Wenn ich so unterwegs bin, sehe ich durchaus, dass ich nicht der einzige Touareg, der über 200 über die Autobahn schaukelt bin. Das MUSS bekannt sein.
    Haben denn die Schwestern Q7 und Porsche Cayenne andere Bremsanlagen?

    Servus!
    Mein Touareg aus 10/2013, 35TKM hat ein Problem, das die Werkstatt nicht erklären kann und keinen Fehler findet:
    Wenn ich auf der Autobahn fahre (gerne auch Bleifuss mit 230), und runterbremse auf 100 oder 80, dann passiert es durchaus häufig, dass es vorne drin rubbelt und schlackert. Und zwar so stark, dass ich mir schon ernsthafte Sorgen gemacht habe.
    Ich schiebe das auf die Erhitzung der Bremsen. Denke wenn das Fahrzeug, was ja nicht unbedingt leicht ist, auf der Autobahn unterwegs ist, entstehen beim Bremsen schon mal gehörige Energien. Und wenn man ein paar mal runterbremsen musste, weil es auf der Autobahn ja nicht nur langsame Rechtsfahrer gibt, dann wird es echt kritisch.
    Werkstatt sagt: Alles gut. Scheiben TipTop, Beläge astrein... ausgedehnte Probefahrt wollen die auch nicht machen... aber wenn nichts ist, was ist dann das?
    Jemand eine Idee?