Beiträge von merlin.69

    Hallo zusammen,

    hab das Problem jetzt leider auch.

    Fahrerseite ist leider angeklappt und fährt nicht mehr raus. Beifahrerseite fährt allerdings ohne Probleme. Also hat das Steuergerät nichts geblockt?

    Bedeutet das jetzt, dass kein Kurzschluss und Kabelbruch vorliegt?

    Ich hatte den Spiegel komplett offen. Um an den Antrieb zu kommen, müsste ich aber die Druckfeder vom „manuellen“ Klappen entspannen können. Da ist ein C-Clip, hätte man den gelöst, ließe sich der Grundkörper des Spiegels (ohne Glas und Gehäuse) vom Mechanismus trennen. Ich hoffte die Mechanik dann wenigstens wieder in die ausgeklappte Position zu bekommen. So wackelt der ausgerastete Spiegel wie ein Lämmerschwanz.

    Hat wer Ideen? Irgendwer schrieb, den Spiegel Stück für Stück in die Ausklappposition drehen zu können. Hab aber nicht geschnallt wie das gehen könnte.

    Danke für Rückmeldungen.

    Torsten, danke für den Tip. Ich denke es wird evt. ein ARB Snatch Strap 8t, 9m. Der hat immerhin 20% Dehnung und kostet etwa die Hälfte des Bubba Ropes.

    Marco: Ich habe übrigens auch nicht vor den Touareg so zu versenken wie auf manchen Youtube Videos zu sehen. Er ist zwar Offroadmäßig ganz gut ausgestattet, aber es ist auch immernoch unser Alltagsauto. Wenn ich den beim Spielen zerlege gibt es Mecker zuhause, d.h. ich erwarte jetzt also keine Extrembergungen ;) :D


    Sehr gute Ansätze!!:top:

    • Seil klingt super
    • Vorsatz den Bock ganz zu lassen auch

    Beim Jeep stand für mich auch immer im Vordergrund, wieder nach Hause zu kommen. Der war zwar nur "Spielzeug", aber eben nicht "Trailerqueen". Ich hatte zwar mal Hitzeprobleme (Kühlerrippen verschlammt) aber gefahren ist er immer.

    Bei dem Video wo das Wasser über die Motorhaube schwappt, kann ich versichern, dass das nicht geplant war. Den Weg war ich in vorangegangen Besuchen immer problemlos gefahren. Wasser bis zum Bodenblech vom Jeep (also etwa 70 cm tief). Das hat sich dann aber offensichtlich immer weiter ausgespüllt und zu dem Ergebnis geführt.

    Viel Spaß, und immer eine Handbreit Luft unter der Karosse.

    Gut! Das die Gurte für den Trex in dem Fall (der Abschleppöse) überdimensioniert sind, ist sicher wahr.

    Ich hab aber schon reißende Gurte gesehen. Die sind wie Gummiband auseinandergeschnippst, ohne Vorwarnung. Das richtet natürlich einen erheblichen Schaden an. Wenn es die Öse rausreißt ist der aber wahrscheinlich nicht geringer.

    Ohne "Geschirr" würde ich die Ösen nicht zusammenziehen, für seitliche Kräfte sind die sicher nicht ausgelegt.

    Wie du schon schreibst ist rückwärts womöglich der bessere Weg. Wenngleich die Aerodynamik des Unterbodens nicht für Rückwärts ausgelegt ist. Aber: Hinten hast du vieleicht auch die AHK, die kann sicher noch am meisten ab.

    Bergepanzer ist aber immer eine Variante! Wenn du ihn nicht mehr rauskriegst, kannst ihn wenigstens verscharren lassen.:D

    So sieht Offroad beim Jeep (durch meine Windschutzscheibe) aus: https://youtu.be/ldaSEhzG6I8
    oder so: https://youtu.be/h6lcrJzt3cc
    oder so: http://youtu.be/QEFqu3lEOC0

    Das reicht nicht!

    Ich hab das mal hier oder in einem anderen Forum erklärt. (Hatte eine zeitlang einen Jeep Wrangler im schweren Gelände)

    Der Gurt muss ausgelegt sein, für das Fahrzeuggewicht inkl. der Zuladung. Da bist du beim TRex allein bei rund 2,5 t. Dann musst du den Haltewiderstand des steckenden Fahrzeuges berücksichtigen. Das verdoppelt die Last einfach mal. Kommt schon 5 t raus. Danach musst du den Gurt dimensionieren. Andere berücksichtigen noch höhere Angaben.

    Die Haltepunkte/Abschleppösen sind am Touareg aber dafür aber nicht ausgelegt. Die sind für das Ziehen eines rollenden Fahrzeuges auf Straße gemacht. Den Dicken damit aus dem Dreck ziehen kann gut gehen (ist es vielfach auch), muss es aber nicht. Hängt immer vom Einzelfall ab, und wie oft du das praktiziert (Ermüdung).

    Einen "starren" Gurt sollte man nicht dynamisch belasten, also nicht mit Schwung reinfahren. Der ist für gleichmäßiges Ziehen gedacht oder zur Verlängerung der Seilwinde. Vielen machen das aber auch falsch!
    Für das Rausziehen aus dem Schlamm soll man einen kinetischen Gurt ("dynamisches Seil") benutzen. Der überträgt die reinspringende Kraft des Schleppers ansteigend an das feststeckende Fahrzeug und der Ruck wird abgemildert, die Dauer der eingebrachten Kraft wird damit auch verlängert und die Chance den Wagen freizubekommen vergrößert.

    Du musst immer davon ausgehen, dass der Wagenboden beim Steckenbleiben aufliegt. Wäre nur eine Schwelle vor den Rädern, könnte der Allradler da langsam raufklettern. Beim Freischleppen zerrst du also die Karre über den Dreck, was ggf. für Motor Antriebe, Auspuff, Schürzten und was da sonst noch ist, nicht zuträglich ist.

    Amen!

    Hab mal Alupedale beim A6 "aufgezogen". Wird hier sicher nicht anders sein.

    Meine Anleitung:

    • Tropfen Spülmittel/Silikonspray zum Rutschen geht aber auch ohne
    • Sanfte Gewalt
    • Ruhe bewahren
    • Sanfte Gewalt
    • Wutausbruch
    • Sanfte Gewalt
    • Ruhe bewahren
    • halbe Stunde Zeit
    • Fingernägel abbrechen
    • Wutausbruch
    • Ruhe bewahren
    • restliche Fingernägel abbrechen
    • Ruhe bewahren
    • TADA, TADADA
    • Fertig

    Ach, den Chiropraktiker wegen verbogenem Kreuz hab ich oben noch vergessen.

    Dauert, kostet Nerven, geht aber

    Bremse musst du von der oberen Kante nach unten überziehen, seitlich hochheben, gleichmäßig mittig drücken. Gaspedal weiß ich grad nicht, denke aber war auch von oben

    Von Außen höchstens, dass er mit Wankausgleich in Normalstellung 25 mm tiefer steht. Wird aber sicher nur erkennbar sein, bei direktem Vergleich mit gleichem Model ohne Wankausgleich. Mir fällt jetzt nicht ein, dass man das im Menü etc. erkennen kann. Die einstellbaren Optionen sind gleich.

    Zur zweiten Frage: sofern sich (seit 2013) nichts geändert hat, war das Luftfahrwerk in beiden Versionen bei R-Line nur etwas günstiger (400 €), aber nicht Serie. Also nach meiner Kenntnis stimmt das nicht.

    Hallo,
    jetzt kommt Halbwissenannahme. Aber vorab: Wird nach meiner Meinung nix! Da:

    In den äußeren Leuchten sind Zweifadenlampen drin, ein "Faden"/Glühwendel für Rücklicht und einer für Bremslicht. Die haben eine gemeinsame Masse aber getrennt angesteuert Pole. Soweit zu den Fakten.

    Jetzt kommt die Annahme. Bei den Inneren müssen also erstens Zweifadenlampen rein. Dafür muss aber eine entsprechende Fassung verbaut sein. Keine Ahnung ob das ist. Dazu muss noch gesagt werden, dass (so meine Erfahrung) die Leiterbahnen als "Blechformstücke" im Kunststoffgehäuse eingelegt sind. Dann fehlen wahrscheinlich noch die "Pole" für das Bremslicht. Dafür gibt es sicher keine getrennte Ansteuerung.

    Fazit: Das bedeutet Leitungen ziehen (wird nicht das Problem sein), passende Fassung finden (könnte ein Problem sein) und wechseln (mit der passenden wird das kein Problem sein, ansonsten geht es nicht). Zu guter Letzt: Stellt sich die Frage nach der ABE (E-Nr) der Rückleuchten, der BE des Fahrzeuges, der Prüfermeinung zur nächsten HU usw..

    Unaufwendiger, rechtlich sicher, schicker aber deutlich teurer wird sicher die Kufatec-Nachrüst-Lösung mit LED sein.

    Marco, und die anderen. Vielen Dank für eure Antworten.

    Marc, sieht man wohl schnell meine Halwissensfragen (wenn überhaupt Halb, wenn nicht Viertel ^^)

    Mein Fazit, lieber vernünftige Reifen und das lautere Fahrgeräusch hinnehmen. Und falls irgendwann wirklich notwendig, dann eine gscheide Winde, fest mit dem Rahmen verbunden, einbauen.

    danke nochmal!
    Stephan

    Gute Antwort!
    Reifen sind das A und O!

    Da wo du zu Fuß durchkommst ohne abzusaufen oder auf die "Fresse" zu fliegen, kommst auch mit 'nem Allrader und anständigen Reifen durch. Wenn du dich zu Fuß nicht durchtraust, wag es auch nicht mit dem Auto!

    Ein Teil was jetzt kommt ist Halbwissen. Aber deine Frage zeigt, das du auch nicht besser dran bist. ;)

    Hat mal eine Zeit lang einen Jeep Wrangler. Da ist dies natürlich auch immer ein Thema.

    Es gibt so n paar Grundregeln:

    • Winde sollte min. das doppelte besser dreifache Fahrzeuggewicht (beladen) ziehen können, denn die nötige Kraftverdopplung kommt vom Schlamm
    • Stromaufnahme einer "normalen" sind irgendwo 150-250 A, mit kleiner Winde (bei weniger Stom) kriegst du nur die Kraft aufgebracht, wenn du Mehrfachflaschenzüge daraus machst und die Seillänge über lose Rollen vervielfachst, Standardlänge sind 50 m, mit jeder Rolle halbierst du die Strecke zw. Fahrzeug und Haltepunkt (Baum, Helfer)
    • die Abschlepppunkte am Auto sind für Straße mit leichtrollendem Fahrzeug gedacht, nicht für festgefahrene Dampfer, da besteht die Gefahr, dass es dir alles rausreißt, beim Jeep werden die Winden fest am Rahmen oder den Hauptkarosserieträgern befestigt, die Abschleppöse gehört nicht dazu
    • ne einfache Winde wiegt allein 30-50 kg, wennst im Modder steckst viel Spaß

    Das was du dir vorstellst gibs für Quads, aber nicht fürn T

    Ich hab es zwar so nicht probiert. Aber, wenn man Kontakte manuell anlegt und dann das Telefon per BT koppelt, werden die manuellen Kontakte nicht angezeigt. Wenn die Kontakte vom Telefon importiert sind, werden diese auch nicht angezeigt, wenn das Telefon nicht gekoppelt ist. Wirkt wechselseitig, vlt. wenn verschiedene Fahrer den Wagen nutzen und immer ihre Telefone koppeln, dass die nicht vermischt werden oder priv. Kontakte einem "Fremden" gezeigt werden.
    Man muss bei den Kontakten irgendwo einen Haken setzen, damit die freigegeben werden. Kann mich gerad nicht erinnern.

    Wie hast du die Kontakte exportiert? "Privat" o. ä. z. B. im Outlook markiert?

    Ggf. hat man beim Import von SD ein ähnliches Problem oder muss noch was auswählen.

    Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Deine "Ösen" für die Befestigung sehen für mich genauso aus wie bei Isofix. Hast du denn mal einen Isofix-Sitz versucht zu befestigen? Wenn die Abstände passen (sind genormt), sehe ich da keine Probleme.

    Passt zwar nicht ganz, aber, wir hatten als Firmenwagen mal einen Diesel Mondeo. Wenn es warm war, ging der auch nicht mehr aus. Zündung aus, Schlüssel raus, der lief und man konnte Gas geben. Erst wenn man den Ventilator der Heizung abgestellt hat, ging der Motor aus. Ford kannte das und hatte da auch eine Lösung. Irgendwelche Kriechströme.

    Also, wird schon!