Beiträge von Touareg888

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe die Sicherung des Kompressors überprüft und festgestellt, dass diese durch war. Nachdem ich sie ersetzt habe, stellte sich zunächst leider kein Erfolg ein. Als nächstes habe ich das Relais 373 überprüft, doch keine Auffälligkeiten festgestellt. Als ich es jedoch wieder eingebaut habe, funktioniert alles wieder. Der Kompressor lief an und das Fahrwerk funktioniert wieder!

Jetzt meine Frage: ich habe öfter gelesen, dass man dieses Relais gegen ein stärkeres auswechseln sollte. Bis jetzt bin ich jedoch davon ausgegangen, dass es nur beim 7L notwendig ist, da im 7P ein anderer Kompressor verbaut ist, der nicht so schnell kaputt geht. Soll ich das Relais trotzdem austauschen, oder erstmal weiter fahren?

Danke schön!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk meines Touareg 7P Modelljahr 2011. Ich habe hier schon alles zum Thema Luftfahrwerk durchgelesen, doch zu meinem Problem nichts konkretes gefunden.

Historie in chronologischer Reihenfolge:

• Batterie gewechselt. Die neue ist eine EXIDE
    • Batterie bei VW Codiert. Mit einer EXIDE ging es nicht also hat der VW-Mitarbeiter mit einer Fake-Teilenummer die Codierung durchgeführt
    • Wenige Tage später (nach dem ersten Frost, Auto steht draussen) kam der Fehler: STOP, Fehler Fahrwerk. Das Auto hob sich zwar in den Offroad-Modus an, senkte sich jedoch nicht mehr ab. Meine Vermutung Restdruckhalteventile oder ähnliches
    • Zur Sicherheit zu VW gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen. Wollte zuerst elektronische Fehler ausschliessen.
    • Ansteuerung einzelner Luftblälge hat nicht funktioniert. Was jedoch geklappt hat war das Programm mit Anlernen der Niveau-Regulierung oder ähnliches. Jetzt kommts: dabei hat das Auto komplett die Luft abgelassen, so dass der Touareg komplett am Boden liegt. Das Fahrwerk hob sich auch nicht mehr an. Da die Luft abgelassen wurde, würde ich jetzt erstmal mechanische Teile wie Luftleitungen oder Restdruckhalteventile ausschliessen.
    • Aktuelles Szenario: das Auto macht keine Anstalten das Fahrwerk anzuheben. Das Besondere: Es kommt KEIN FEHLER mehr! Der Kompressor läuft nicht an, das Fahrwerk hebt sich nicht und im Display kommt kein Fehler mehr... Auch nach mehrminütigen Motor laufen lassen. Da es ja vor dem "Reset" in der Werkstatt anhob kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kompressor hin ist. Ich habe das Gefühl, es ist etwas Software-seitiges und hat ggf. etwas mit dem Batteriewechsel zu tun...

Hat jemand von euch ne Idee, was ich tun kann? Morgen ist bei mir jemand mit VAGCOM und ich bräuchte Tipps, wie ich das Problem möglichst schnell beheben kann.

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das bei meinem Touareg 2 von Ende 2010 die Frontscheibenheizung auf der Beifahrerseite nicht zu funktionieren scheint. Hat jemand die Belegung der Sicherungen von diesem Modell, damit ich die Sicherung überprüfen kann?

Vielen lieben Dank!

Hallo zusammen,

seit heute klappt mein Fahrerspiegel nicht mehr ein. Verstellung und der Blinker sind noch intakt, nur das Anklappen funktioniert nicht mehr. Der Beifahrerspiegel funktioniert dagegen schon.

Hätte jemand eine Idee, wie ich am einfachsten das Problem lokalisieren kann? Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel per Hand einzuklappen (für die Waschstrasse)?

Vielen dank!