Beiträge von hanskoch

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2006er V6 TDI 3.0 mit Bi-Xenonlicht inkl. Kurven- & Abbiegelicht.
    Leider geht letzteres (Kurven- & Abbiegelicht) nicht mehr.
    Auf der Fahrt in den Skiurlaub (von Berlin nach Sölden) bemerkte ich nachts auf der Autobahn, dass mein rechtes Abbiegelicht brannte (auf der AB bei diesen Geschwindigkeiten dürfte es eigentlich gar nicht angehen.
    Wenig später (kann auch zeitgleich oder davor gewesen sein, über die Abfolge der Fehlermeldung bin ich mir nicht mehr sicher) kam die Meldung AFS-System Fehlermeldung.

    Nach Neustart des Autos (nach ca. 4 stündiger Fahrt) ging das Abbiegelicht nicht wieder an. AFS Fehlermeldung natürlich weiterhin vorhanden und Kurven- & Abbiegelicht ohne Funktion.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die rechte Abbiegelichtglühlampe durchgebrannt ist.

    Jedenfalls gibt VCDS folgende Infos:


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil: AFS-Steuergeraet 0003
    Revision: H09 Seriennummer:
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 78FA63B208F91981DB-515A


    Subsystem 1 - Teilenummer: ID-L fehlt Labeldatei: ID-55-01.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l ....
    Codierung: 00000255


    Subsystem 2 - Teilenummer: ID-R fehlt Labeldatei: ID-55-02.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r ....
    Codierung: 00000255


    6 Fehlercodes gefunden:
    02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    01042 - Steuergerät nicht codiert
    000 - - - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
    000 - - - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
    000 - - - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 67
    Verlernzähler: 4
    Zeitangabe: 0


    Kann mir einer grob sagen, was kaputt sein könnte?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,

    ich würde euch gern eine abschließende Info zum Thema hinterlassen.

    Es war, wie bereits vermutet, tatsächlich die fehlerhafte Codierung im Steuergerät 9 Zentralelektrik.
    Wie im ersten Beitrag beschrieben. Bei mir ließ sich mit VCDS leider nichts ändern.
    Der Freundliche von VW hat allerdings auch nichts anderes gemacht, sprich sie haben dieses Steuergerät neu codiert und danach ging wieder alles.
    Vielleicht hat VW mehr Schreibrechte auf diesem Steuergerät?!
    Jetzt funktioniert jedenfalls wieder alles.

    Und P.S.: den Luftgütesensor habe ich auch allein getauscht.

    Viele Grüße

    Hans

    Ich suche Reifen zum Kaufen, gern auch Gebrauchte. oder halt einen guten Tipp für online Neukauf

    Im Sommer habe ich [FONT=&quot]275/45 R19 108Y, die halte ich jedoch nicht für offroadfähig.

    Im Winter habe ich 235/65 R17, die sind meiner Meinung nach schon sinnvoller.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man auch 16"er Stahlfelgen auf meinen T1, 3.0 TDI V6 (165KW) bekommt. Ich glaube aber nicht.

    folgende habe ich bereits recherchiert:
    - [/FONT][FONT=&quot]Continental [/FONT]Conti Cross Contact AT 235/65 R17 108H

    - [FONT=&quot]BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT) finde ich auch interessant, gibt es aber glaube ich nicht in der Größe.[/FONT]

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hoffe daher alles richtig zu machen.
    Ich fahre einen VW Touareg 3.0 TDI BJ 2006.
    Eine aktuelle Fehlerauslese ist angehangen: https://we.tl/6YX5VvikoE
    Einmal die allererste Fehlerauslesung heute, und danach die zweite, nach dem Löschen aller Fehler.

    Was ist mein Problem?
    Am Freitag wurde von Carglass meine Frontscheibe gewechselt (beheizt, Lichtsensor, Regensensor).
    Als ich das Fahrzeug mit der neuen Scheibe abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass der Lichtsensor nichts erkennt (Instrumentenbeleuchtung war dunkel). Carglass ist es nicht aufgefallen, da bei mir die Tagfahrlichtoption eingeschalten ist (dann brennt das Abblendlicht und die Rückleuchten immer).
    Auf den ersten Blick war für Carglass also alles okay. Nach ein paar Minuten Aufklärungsarbeit (Tagfahrlichtoption deaktiviert und Carglass demonstriert, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert) glaubte auch Carglass mir, dass etwas nicht stimmt. Ich sollte Montag, also heute, erneut wieder kommen.

    Am Wochenende hatte ich von meinem Lieblings-Freie-Werkstatt-Schraube eine komplette Auslesung aller Fehler gemacht. Mit seinem Handgerät hatte das geschmeidig 35 min gedauert. Ergebnis? Nichts gefunden.

    Nun heute also bei Carglass gewesen und 1,5h dort verbracht. Ergebnis? Carglass hat nichts gefunden, es funktioniert immer noch nicht und hat sich entschuldigt. Ich schnappte meinen Touareg und schlug vor, dass ich den Wagen zu VW bringe.

    Bei VW angerufen, wie gewohnt schnippig und hochnäsige Antworten am Telefon. Wie immer angeblich auf Wochen ausgebucht. Das Fahrzeug müsste irgendwann demnächst einen ganzen Tag dableiben, damit man es eventuell zwischenschieben kann. Und angeblich müsste der Lichtsensor eingelernt werden.

    Carglass hat im übrigen angeblich keine Sensoren abgezogen oder ähnliches!


    Da ich ungeduldig bin, habe ich mir das Kabel von einem Freund ausgeliehen, die Software VCDS hatte ich noch vom letzten Ausleihen auf dem PC (als ich mein Bluetooth-Freispechen VW BJ2005/2006 selbst freigeschalten habe, obwohl es ein offizielles VW Zertifikat einmal gab und es 3 VW Werkstätten nicht geschafft haben - ich als Laie aber in 15 min - vorher noch nie VCDS benutzt - aber egal andere Geschichte) und habe selbst ein bißchen nachgeforscht.

    Kurzer Zwischeneinwand: Während des Fahrens heute fiel mir noch auf, dass meine Fußraumbeleuchtung nicht mehr während der Fahrt an ist, und im Bord-Computer auch nicht mehr zu finden ist. Öffnet man die Türen gehen die Lichter aber an. Komisch - Irgendetwas stimmt doch hier nicht???

    Nach einigen Minuten der Sucherei bin ich im Steuergerät 09 Zentralelektrik auf etwas komisches gestoßen:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/831dc3-1478549988.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/131968-1478550050.jpg]

    In diesem Steuergerät ist bei mir codiert:
    0131072 - Abschaltung Nebelschlussleuchte bei Hochniveau aktiv (NUR für Japan)
    Nur für Japan??? Jetzt wirds seltsam...

    Ich habe ein Luftfahrwerk. Also Motor an, Licht manuell an, Nebelschlussleuchte an, Luftfahrwerk auf Offroad gestellt, Fahrzeug pumpt sich hoch und siehe da, die Nebelschlussleuchte ist aus....

    Dann habe ich mir die möglichen Codierungen angeschaut (siehe Bild) und die ganzen Funktionen meines Fahrzeugs sind alle nicht codiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c731e4-1478550108.jpg]

    +000004 Komfort-Innenbeleuchtung (das ist denke ich der Fußraum)
    +000008 Regen-/Lichtsensor (G397) aktiv / verbaut
    +000016 Coming-Home-Funktion aktiv
    +000032 Nebelscheinwerfer verbaut
    +000064 Nebelschlussleuchte verbaut
    +000128 Xenonscheinwerfer verbaut
    +000512 Kurvenlicht aktiv/verbaut
    +001024 Scheinwerferreinigungsanlage aktiv/verbaut
    +004096 Luftfederung verbaut (Wake-Up-Funktion)

    Dies müssten meiner Meinung nach aus der Liste meine Ausstattungsmerkmale sein.
    Ich würde also auf einen Codierungswert von 0005884 kommen.

    Von den obigen Funktionen, funktionieren aber einige!
    Definitiv nicht funktionieren:
    - Lichtsensor
    - Komfort-Innenbeleuchtung (wenn das die Fußraumbeleuchtung ist)

    Unsicher bin ich mir, ob folgende Funktionen funktionieren:
    - Comine-Home Funktion
    - Scheinwerferreinigungsanlage (da nicht probiert)

    Sicher funktionieren:
    - Regensensor (?!?!) - es hat am WE geregnet und die Wischer gingen an
    - Xenonlicht
    - Kurvenlicht
    - Das Luftfahrwerk arbeitet
    - Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte

    Wenn ich jedenfalls 0005884 codieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

    Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a01b6-1478550161.jpg]

    Nun meine Frage: Wer kann helfen? Bin ich auf dem Holzweg oder schon richtig auf der Fehlersuche?
    Sorry für den vielen Text, ich hoffe ihr könnt helfen.

    Viele Grüße

    Hans

    P.S.: Das der Luftgütesensor (siehe Fehlerauslese) eine Macke hat, erklärt warum es im Innenraum immer so nach Abgasen riecht.

    Hallo zusammen,

    ich will folgendes Bluetoothmodul irgendwo im Bereich der Mittelkonsole verbauen,
    weil in der Mittelkonsole die AUX-CINCH-Buchsen sind.

    https://www.kufatec.de/shop/de/car-hi…r-ampire-btr100

    Wo hole ich mir am besten die 12V her? Mein Fahrzeug hat im Deckel der Mittelarmlehne eine Freisprecheinrichtung.
    Kann man dort 12V abzwacken? oder eher am 12V-Stecker neben dem Automatikwahlhebel?

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Hans

    kurzer Nachtrag:

    Ich habe zum sinnlosen Freischaltzertifikat 7L6 051 472 die bekannte Codierung

    in Funktion 77, Adaption 12 -> den Kanal 134 von 1 auf 0 gesetzt:
    -> Channel 134 (handsfree)
    0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

    hinzugefügt und im Kanal 137, glaube ich, die Sichtbarkeit des Volkwagen UHV auf unbegrenzt (und nicht nur eine Minute) eingestellt.

    Und siehe da, es geht. Das Zertifikat hätte ich mir vermutlich gleich klemmen können.

    Die "Abgas Werkstatt" Meldung war die defekt Drosselklappe. Das Kunststoffzahnrad hatte sich, wie oft beschrieben, verabschiedet.

    Viele Grüße

    Hans

    Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr in den Genuss eines gebrauchten Touareg aus 2006 gekommen. Und hab mich natürlich sofort in den Dicken verliebt.
    Ein paar Sachen sind nun aber unklar, deswegen fange ich mal mit dem Bluetooth an.

    Ja ich weiß, die Sache wurde sicherlich schon 100.000 mal durchgekaut. Aber ich habe leider keine Tipps / Lösungen für mich gefunden.
    Für die Modelle 2005 / 2006 gibt es ja die Freischaltung des werksseitigen Bluetooths (Freisprechanlage in der Mittelarmlehne) per Software Zertifikat.

    Allein die Beschaffung dieses Zertifikats hat mich ca. 3 Monate gekostet, da es seit Anfang 2015 nicht mehr verkauft wird.
    Ein :D hat mir dann aber übers VW-Lagersystem zwei Werkstätten rausgesucht, die den Code angeblich noch haben sollen.
    Eine davon hatte es nur nicht ausgebucht und eine hatte es tatsächlich noch da.
    Also bin ich da heute hin (von Berlin nach Bad Freienwalde - 66km) und hab das Zertifikat aufspielen lassen.

    Neben der Bereicherung meines Geldbeutels um 150 € war ich noch um die Information schlauer, dass nun angeblich noch ein Bluetooh-Dongle / Pairing-Adapter fehle und die Freisprecheinrichtung per Bluetooth noch nicht ginge. Total abgenervt über den Weg zur Werkstatt, die Stunde Warten und das mangelhafte Ergebnis, habe ich trotzdem die 150€ bezahlt und das Zertifikat mitgenommen, da es das letzte überhaupt Verfügbare für mich war.

    Ich hatte mich ja schon viel damit auseinander gesetzt, und wusste, dass eigentlich nichts weiter benötigt wird.
    Nun ja zuhause angekommen, eine ruhige Minute genommen, lass ich in der Beschreibung, dass die Handyladeschale / der Telefonadapter raus muss.
    Also wieder runter zum Dicken, Schale raus,...


    Und nun findet mein iPhone 6 zwar die "Volkswagen UHV", ich kann kurz nach Start des Motors auch per PIN 1234 koppeln.
    Es verbindet sich kurz und trennt leider auch direkt wieder die Verbindung. Und das wars gleiches Spiel, nach jedem Motorstart.

    Wer kann mir helfen und hat Erfahrung mit der Freischaltung???

    P.S.: Zu allem Unglück kam auch noch beim Probieren "Abgas - Werkstatt" im Display. :(
    Übernommen hatte ich den Dicken direkt nach einem Service bei VW, dort wurde Aschebeladung festgestellt.
    Dann bin ich direkt in eine Werkstatt und hab den DPF reinigen lassen, den Filter schön freigenebelt.
    Und nun ca. 5.000km später die Fehlermeldung, mal sehen, was da noch auf mich zu kommt... Aber das wird wohl ein anderes Thema, erst einmal gehts ums Bluetooth.

    Danke für eure Hilfe!

    Hans