Beiträge von kaimi72

Hallo Gemeinde,

ich hatte wieder einmal den bekannten Fehler AFS ohne Funktion (Fehlercode 2629, Sensor Schwenkmodulposition links Funktion fehlerhaft).

Dieses mal habe ich es nicht durch Reinigen der Kontakte oder Ersetzen fehlerhafter Birnchen in Ordnung bringen können.

Testweise habe ich nicht nur den linken, sondern beide Scheinwerfer durch gebrauchte und geprüfte Scheinwerfer ersetzt (Teilenummer identisch zu den bisher benutzten Scheinwerfern).

Leider erscheint die Fehlermeldung unverändert und nach wie vor.

Deshalb meine Frage: muss ich eine Art "Reset" durchführen? Müssen die neuen Scheinwerfer aufs Fahrzeug codiert werden? Was mach ich falsch?! :confused:

Vielen Dank und viele Grüße
    Kai

So, ich denke der Grund für die nicht funktionierende Heckscheibenheizung ist gefunden...exakt so vorgefunden, nachdem ich die (lediglich mit Doppelklebeband befestigte) Abdeckblende entfernt hatte. :mad:

Übrigens, im Oktober 15 war der Dicke wg. Kabelbruch an der dritten Bremsleuchte in der Werkstatt....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Gemeinde,

der erste Winter, den mein Dicker (R5, Bj 05) und ich gemeinsam verbringen und wir haben ein Problem:

die Heckklappe lässt sich, wenns ordentlich kalt ist, nicht mehr öffnen. Ich höre zwar, wenn ich die FB oder den Taster an der Heckklappe betätige, wie das Schloss öffnet und ich stelle fest, dass die Heckklappe rechts auch etwas aufspringt, aber links hält sie fest geschlossen (schwierig zu beschreiben). Ich kann dann mit Druck auf die Heckklappe rechts das Schloss wieder einrasten lassen.

Sobald der Dicke etwas im Warmen stand, funktionert die Heckklappenöffnung wieder. Die Klappe selbst ist, wenn sie nicht öffnet, nicht an die Karosserie gefroren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar ne Lösung parat?

Viele Grüße
    Kai

Ok, dann muss ich mir wohl selbst antworten... :)

Lt. Webasto

- findet bei einem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer eine Motorvorwärmung statt (T91)
    - sind dann keine Probleme mit der Batterie zu erwarten, wenn die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit entspricht
    - ist die Lüftungsfunktion nicht gegeben

Vielleicht hilfts ja mal jemandem weiter.

Viele Grüße
    Kai

Ich bin eigentlich kein Leichenfledderer, aber ich denke meine Frage passt hier am besten:

- ich möchte in meinem R5, Bj. 05, den Zuheizer zur Standheizung mit FB (Webasto) aufrüsten. Was ich bislang nicht herausfinden konnte (bitte nicht steinigen sollte es doch irgendwo geschrieben stehen) ist,

1. ob mit dieser Aufrüstung nur der Innenraum vorgewärmt wird oder auch eine Motorvorwärmung stattfindet, denn auf die Motorvorwärmung käme es mir besonders an?
    2. habe ich Probleme mit der Batterie zu befürchten (Erfahrungen?)
    3. wird der von Webasto angebotene Standlüfter funktionieren (der Herr vom Boschdienst konnte mir dies leider nicht beantworten... :( )?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Kai

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Soweit ich mich erinnern kann, wurden alle vier getauscht. Wäre es bei nachlassender Dämpferleistung nicht so, dass die Klappe, wenn sie ganz am Anschlag ist, ein Stück weit wieder herunter käme, also nicht komplett offen gehalten wird? Meine Klappe bleibt komplett offen, wenn ich sie erst mal nach oben gedrückt habe.

Viele Grüße
    Kai

Und gleich noch ne Frage hinterher (zwecks der Übersichtlichkeit habe ich zwei Threads für meine zwei Fragen eröffnet, sollte dies nicht gewünscht sein bitte ich um Nachsicht und Zusammenlegung):

passt ein Fahrersitz aus einem V6 (BJ. 06) in einen R5 (Bj. 05)?

Kai

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und lese schon seit Stunden begeistert in eurem, nein unserem Forum. :)

Ich habe ein Problem mit meinem R5, Bj. 05: die Heckklappe öffnet nur bis ca. 2/3. Den restlichen Weg muss ich sie nach oben drücken. Es ist aber nicht so, dass sie oben nicht hält. Wenn ich sie nach oben gedrückt habe, bleibt sie auch zuverlässig oben.
    Meist denke ich nicht daran, sie vollends zu öffnen und hau mir heftig den Schädel an. :wand:

Die Dämpfer wurden vor rund zwei Jahren ausgetauscht.

Sind es wieder die Dämpfer? Was könnte die Ursache sein?

Kai