Beiträge von Hoba

    Hallo,

    bei meinem Touareg 7L hat die die Innenschale zum Entriegeln verabschiedet.

    Wie kann man die Entriegelung betätigen, so dass ich die Lehne umklappen kann.

    Ich dachte , so einen kleine Plastiknase mit Loch hochziehen? Aber da komme ich nicht ran

    Wenn Jemand einen Tip hat, wäre super. Habe leider auch keine Zeichnung und daher keine Ahnung wie das Prinzip von der Schloßss ist

    Kontakte des Kompressorrelais waren temporär verklebt, Kompressor ging auf Dauerbetrieb und hat irgendwann die Sicherung ausgelöst. Abgasfehler /Werkstatt -:((

    Austausch hatte ich selbst vorgenommen. Kompressor läuft zu meinem Verwunderung seit 2 Jahren befriedigend und scheint das ohne Schaden überlebt zu haben.

    Hallo,
    habe hier mein RNS 2 DVD aus aus meinem Touareg V10 abzugeben.

    Ich habe ein anderes Navi eingebaut, da das DVD -Laufwerk zu viele Lesefehler hatte und manchmal die Navi-DVD nicht erkannte.
    Kopie vom Kaufbeleg des Touaregs selbstverständlich vorhanden. (Auch eine vierstellige Codenummer, von der ich aber nicht sicher bin, ob das der Radicode ist :hopelessness: )

    Stammt aus Nichtraucherfahrzeug und hat nur minimale Gebrauchsspuren.

    Habe mir 250 Euro VB vorgestellt. Am besten an Selbstabholer oder alternativ DHL Versandaufkleber per Mail)

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem -:(

    habe dann das Navi aus der Mittelkonsole mit vier Ausziehern herausgezogen und die obere Abdeckung vorsichtig abgebaut (Deckel war nur in Blechlaschen eingedrückt )

    Dann die Laserlinse mit einem in Isopropyl-Alkohol getauchtem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt und dabei diese ein paarmal vorsichtig ein paarmal etwas runtergedrückt (ist federnd gelagert).
    Danach alles wieder zusammengebaut

    Disk auch nochmal mit Isopr. gereinigt und Disc wieder eingelegt.

    Seitdem läufst es wieder und findet alle Tracks ohne langes Suchen.
    Ich denke, dass diese Andruckfeder für die Justage des Lasers wichtig ist , dh. falls die Laserlinse nicht weit genug nach oben bis (knapp ) vor die Disc gedrückt wird gibt es Lesefehler.

    Ein paarmal vorsichtig eindrücken und schnell wieder loslassen scheint da zu helfen und die mit Isopr. gelösten Schmutzpartikel vor dem Anschlag zu beseitigen.

    Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.

    Hallo ..


    Biete Audioverstärker für VW NAVIGATION RNS 2 DVD Soundsystem Teile Nr. 7L6035456


    Hatte den Verstärker bei mir temporär zum Testen angeschlossen und erhielt mit VCDS folgende Meldung:


    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\7Lx-035-4xx-47.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105


    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105


    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuerger‰t nicht unterst¸tzt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    Habe mir 60 Euro plus Versand für Touareg Freunde vorgestellt.

    Hier vlt hilft dir das Bild.
    Hast du auch schon das Hauptthermostat getauscht?
    Grüße

    Hallo Bebo,
    Danke -:)

    Bis jetzt hab ich noch nichts getauscht. Bei mir geht die Temperatur im Stand dann auch nach langer Zeit bis 90 Grad rauf , Aber beim Fahren sofort wieder runter im 70 Bereich.
    Öltemperatur kommt auch nicht über das erste Drittel.
    Was hat der Austauschthermostat ca gekostet ?

    Ich habe ja den V10: Falls es bei mir der Hauptthermostat sein sollte, eine ganz blöde Frage... Wie geht der Keilrippenriemen davor ab . Nur Außenvielzahl und Spannen ; oder ist da noch eine Konterschraube oder sowas ?

    Gibt es noch irgend etwas besonderes beim Kühlwasser auffüllen wegen der Entlüftung zu beachten ?

    ...
    der Zuheizer ist das Teil, welches das Kühlwasser zusätzlich erwärmt und mit entsprechender Modifikation als (Warmwasser)-Standheizung bekannt ist. Der Motor erreicht dann schneller Betriebstemperatur.
    Und erfüllt so bessere Abgaswerte etc.

    Sitzt zumindest beim V10 TDI vorne links unten beim Radkasten.


    Man hört so was wie ein heulendes Blasen des Brenners und beim Zünden stinkt es etwas nach Diesel.


    Grüße

    ...
    noch eine Idee...

    Bleibt die Temperatur konstant auf 70 Grad und erhöht sich nur im Stadt/ Stand -Betrieb ?
    Dann könnte der eingebaute Thermostat einen falschen Schaltpunkt haben

    Habe auch irgendwo mal gelesen, dass man eventuell zum Testen der Anzeige einfach einen Widerstand (90 Ohm?) anstelle des (2-pol Temp-Sensor !) dranklemmen kann und dann 110 Grad angezeigt werden sollen ( Aber da nochmal googeln)


    Ich denke, dass der Zuheizer im Stand/Leerlauf den Motor auf die 90 Grad bringt und dann abschaltet (kannst ja eventuell hören, ob der dann läuft)

    Hallo Hoba,
    ich hoffe Du hast dazu auch die Kundenrezensionen gelesen?


    Hallo Janni,

    ja, ich habe die Kundenrezensionen gelesen...... -:)

    Für mich war wichtig: "Es steht alles drin, was im ERWIN auch drin steht"


    Den Nachteil, dass ein Windows XP verlangt wird, hat leider Volkswagen vorgegeben. Für aktuellere Betriebssysteme steht die Anleitung in den FAQ :

    https://wiki.bentleypublishers.com/display/faqs/I…e%29+VirtualBox

    Virtual Box ist für Windows kostenlos und einigermaßen aktuelle Rechner habe keine wirklichen Geschwindigkeitsproblem mit der Darstellung.

    Eine Windows XP Lizenz ist aber Voraussetzung. Ich selber nutze OSX auf dem Mac und habe es mit Parallels Desktop mit Windows 7 und virtueller XP Installation versucht. (Doch das funktioniert nicht, da Parallels das nicht unterstützt und deshalb sich das virtuelle XP beim Starten aufhängt)

    Aber zusätzliches Windows XP in Parallels klappt.

    Mein Windows - Rechner baut die Seiten relativ schnell auf und ich kann in Ruhe alles durchlesen.


    Hallo Touareg-Freunde,

    nachdem ich eine Stunde im ERWIN unter Zeitstress versucht habe, meine Touareg-Daten zu sichten und auszudrucken , fehlen mir immer noch sehr viele Infos. Und wenn mal wieder eine Fehlerlampe aufleuchtet, was ja beim Dicken nicht gerade unwahrscheinlich ist, muss man unter Zeitstress mit knapp 10 Euro Brutto die Stunde wieder neu suchen.

    Deshalb habe ich eine legale Alternative zu ERWIN gesucht und bei Volkswagen of Amerika gefunden.


    Vorteil : Unbefristetes Suche und Fehlerdiagnose in den Original Service-Unterlagen von VW.


    Nachteil: Das Manual ist in Englisch und benötigt Windows XP bzw. eine virtuelle Maschine die XP emuliert.


    Ich habe die DVD bei Amazon geordert.

    In der Hülle sind zwei Seriennummern womit das Programm auf 2 Rechnern gleichzeitig nach Aktivierung lauffähig ist. Pro Jahr darf man sechs mal den Rechner wechseln und man erhält ein Jahr die VAG Updates.

    Aktuell kostet es NEU ca. 100 Euro bei Amazon.


    Quelle: Volkswagen Touareg, Touareg 2 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009: Repair Manual on DVD-ROM


    CD-ROM
    Verlag: Bentley Robert Inc (1. April 2009)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0837612691
    ISBN-13: 978-0837612690

    Nun lasst mal gut sein, ist ja nur gut gemeint gewesen ;)


    Hallo Forum,

    ich konnte ja nicht ahnen, dass dieser Thread über meine "Notlösung" so eine Grundsatzdiskussion auslöste :hopelessness:

    Zur "Ehrenrettung" von Coala muß ich aber sagen, dass

    das "Symbol mit rotem Kreis und Querbalken" wirklich ein Warnhinweis ist, dass Kleinkinder unter 3 Jahren davon fernzuhalten sind

    Die Bedeutung des Symbols war mit nicht klar, aber dass Batterien und Kleinkinder sich magisch anziehen und man da höllisch aufpassen sollte schon :angel:

    Also viel Spass mit dem Tipp. Oder mit Amazon Prime bestellen :D


    Grüße Jürgen

    Alternativ, sollte im alten Motherboard keine CR2032 beinhaltet sein, könnte man auch bei Abgabe des selbigen beim
    Recyclinghof die Box mit den Altknopfzellen durchsuchen. Mit Multimeter bewaffnet, finden sich bestimmt noch ein paar
    Exemplare, die sich für die tageweise Nutzung noch hervorragend eignen. :denker:

    Gruss
    Marco


    ROFL :biggrin::hopelessness::D


    Ich habe das ja nur als Notlösung aufgezeigt, weil mir das natürlich am Wochenende passiert ist, der Zweitschlüssel nicht greifbar war ... und ich bei der Suche nach meinen Ersatzbatterien über die ausgemusterten Mainboards gestolpert bin. Jedenfalls habe ich mich selbst gewundert, dass die noch fast voll waren.
    Allerdings halte ich es persönlich für sinnvoller, meine alten fast vollen Batterien sinnvoll weiter zu nutzen als am Einwegautomaten die Einwegflaschen schreddern zu lassen und dann dafür das Pfandgeld zurück zu bekommen....

    Das hatte ich zuerst auch gedacht.....

    Der abgebildete Schlüssel ist ein Schlüssel mit Anhänger (z. B. Lampe )

    Ein Funkschlüssel ist groß abgebildet mit rotem Kreis und Querbalken


    Bei anderen Amazonasgeboten ist gleiche Blisterverpackung, aber ohne dieses Symbol. Ich seh darin eigentlich den Hinweis, dass diese Batterie gerade nicht (!) für Funkschlüssel vorgesehen ist. (Was natürlich nicht heißen soll, dass der Schlüssel damit nicht funktioniert). Die werden nicht das Symbol draufmachen, wenn sie nicht müßten.

    Da hat mal jemand die Batterien getestet http://batterietest-online.com/testberichte.html


    Ich denke aber nicht, dass es bei Markenartikeln riesige Unterschiede gibt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel bei den Uhrenbatterien meiner Freundin manche nach ein paar Monaten getauscht werden mussten, andere nach einem Jahr (bei der gleichen Uhr)

    Servus,

    um welches Fahrzeug handelt es sich denn :confused: Dann könnte man es tatsächlich passend verschieben...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Kuriose Idee, eine bereits jahrelang gebrauchte Batterie mit entsprechend zweifelhafter Restlebensdauer umzubauen. Die Dinger kosten doch nun wirklich nichts: 5 Stück (Varta) für EUR 2,97 bei Amazon inkl. kostenlosem Versand. Da wäre mir die Zeit viel zu schade, deshalb in sozusagen schwäbischer Tradition in alten PCs rumzuwurschteln :hopelessness: Zur Not - bis die neuen Batterien eintrudeln - kann man doch einstweilen den zweiten Schlüssel benutzen.


    ->Welche Fahrzeuge : Touareg I (2005) und diverse andere Automarken (Siehe Beschreibung der Fernbedienung)

    -> Die Lebensdauer der Batterien im Motherboard wird mit 2-10 Jahren angegeben. siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

    Außerdem kann man die Spannung nachmessen (wenn man DVM hat). Amazon bietet auch billig Marken-Batterien an, die auf der Packung ein durchgestrichenes Kfz-Batteriesymbol haben und deshalb auch nur kurzfristig funktionieren. Ist ja nur als Tip gedacht, wenn man nicht ein paar Tage warten will und der Ausbauaufwand aus dem Motherboard lag bei mir Urne einer Minute -:)