Beiträge von Amel_B

    Das aus dem Link ist es nicht. Das ist vom t4 und trägt eine andere Teilenummer und passt schon von der Bauart nicht.
    Dachte eigentlich ich werde hier eher fündig da der ein oder andere T1 bestimmt schon geschlachtet wurde.


    Hallo Jens,

    konntest du das Differenzial 1:1 tauschen oder musstest du irgendwelche Innereien tauschen?
    Und was hast du für eine Motor/Getriebe Kombination?

    SG Amel

    Hallo,

    Danke für die Info. Hat mir gut weitergeholfen.

    Hi,

    fährt hier jemand zufällig einen R5 mit original Stahlfedern?

    Bei mir ist leider ein Tieferlegungskit verbaut und ich spekuliere damit wieder originale Federn einzubauen.

    Will versuchen, die Federn des V10 einzubauen um zu sehen, ob sich das in der Höhe auch auswirkt oder
    nur in der Härte des Fahrwerks. Dazu bräuchte ich aber die Abstände von der Radmitte zu den Kotflügeln
    bei originaler Stahlfederung.

    Kann irgendjemand helfen?

    Danke

    Hier gibt es auch eine Diskussion, leider auf englisch.
    http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=327135

    Erklärung.: Motor Kalt, hohe drück, viel Sprit, viel Sauerstoff.
    Beim Startvorgang wird Wasser und nicht verbrannte Diesel über die Abgasanlage nach außen geführt. Farbe - Weiß/Bläulich

    ich kann es nicht genau erklären, da mein Deutsch dort an seine Grenzen kommt.


    Danke für den Link, sind einige interessant Punkte dabei.

    Was ich schon prüfen konnte ist, ob es am Tuning liegt. Mit original Software ist es das Gleiche.
    Also glaube ich nicht, dass es an der Spritversorgung liegt.

    Was ich jetzt mal versuche ist einen Öl catch tank zu verbauen und den Turbolader auf Ölverlust zu prüfen.

    Wir hatten vor zwei Tagen ein Unwetter mit starkem Wind. Beim starten danach war fast kein Rauch zu sehen.
    Das würde für das verrauchte Öl aus dem Turbolader sprechen. Werde am Wochenende einmal über die Abgasrückführung
    mit Druckluft in den Auspuff hineinblasen. Falls dann Rauch aus dem Auspuff kommt, hab ich meinen Fehler gefunden.

    Danke an alle schon mal für die hilfreichen Tipps

    Hallo,

    Baujahr ?
    Km Stand ?

    Ich glaube du wirst jetzt einen "älteren" Diesel sehen der nicht kurz etwas raucht....
    Ölverbrauch ist nicht ganz gering......

    Könnte ich ein Tröpchen Öl aus dem Turbo in der Abgsasseite verrauchen .......

    Oder Startmenge durch das Tuning erhöht.....?

    SG
    VBC


    Danke für die guten Zusprüche, aber etwas Ölverbrauch hat er ja. Dieser wäre durch den Turbo zu erklären. Es lohnt sich zumindest dort etwas genauer hinzuschauen.

    Hallo,

    Baujahr ?
    Km Stand ?

    Ich glaube du wirst jetzt einen "älteren" Diesel sehen der nicht kurz etwas raucht....
    Ölverbrauch ist nicht ganz gering......

    Könnte ich ein Tröpchen Öl aus dem Turbo in der Abgsasseite verrauchen .......

    Oder Startmenge durch das Tuning erhöht.....?

    SG
    VBC

    Das mit dem Öl aus dem Turbolader kann sein. Er hat zwar kein Axial-/Radialspiel aber Öl kann er trotzdem verlieren, welches im heißen Auspuff verraucht. Beim Starten stößt er den Rauch dann aus.

    Meins raucht ebenso beim Startvorgang...aber es hat mich noch nie gestört. R5 BJ 2005 mit nachgerüsteten DPF
    Eventuell deine Zuheizer der sich "optisch" bemerkbar macht, indem er zu viel diesel dosiert?
    Ganz blöde Frage.: Nimmst du 0w30 oder 5w30 Öl?

    Mein Ölverbrauch liegt bei 1L auf 10.000km...also ist dein Ölverbrauch nicht sehr gering, trotzdem noch tolerierbar.

    Gruß,
    Christo

    5w30 fürFahrzeuge ohne DPF hab ich drin.

    Das mit dem Zuheizer wäre schön, aber der ist bei den aktuellen Temperaturen gar nicht aktiv.

    Hallo,

    km 235.000
    Baujahr 2004

    Es raucht maximal 5 sekunden lang, dann ist alles wieder normal.

    Startmenge muss ich mir im Kennfeld anschauen. Danke für den Hinweis.
    Nur warum sollte ABT beim Start die Kraftstoffmenge erhöhen?

    @ Hannes; hast du diesbezüglich auch schon erfahrungen gemacht, oder warum
    denkst du kann das sein? Ich denke ABT ist eine sehr seriöse Firma, die weis was
    sie macht.

    SG

    Hallo,

    nach langer Suche nach einem bezahlbaren Reise- und Offroad tauglichen Fahrzeug, würde ich auf den T1 aufmerksam.
    Vor 9 Monaten wurde ich schließlich fündig. Da mir vor allem ein unempfindliches Setup wichtig war, entschied ich mich
    für einen R5ABT mit Tieferlegung in Kombination mit einem Schaltgetriebe und Stahlfedern.

    Eigentlich bin ich super zufrieden mit den Fahrzeug (Die Tieferlegung muss aber noch raus, oder zumindest Spacer rein!)
    bis auf die Tatsache, dass der Dicke nach Stehzeiten länger als einer Stunde beim Starten etwas weiß blauen Rauch
    produziert.
    Ich bin zwar vom Fach, oder zumindest war ich das bis vor 10 Jahren, aber irgendwie kann ich mir nicht erklären
    woher der Rauch kommt.
    Vor allem, da er selbst nach Tagen und auch im Winter super anspringt. (somit sollten undichte PDE ausgeschlossen sein).
    Der Ölverbrauch ist solange ich nicht Autobahnraser spiele mit 1l auf 5000km noch im grünen Rahmen. (ergo Kolbenringe
    und Turbo sind ok).
    Auch im Schubbetrieb erkenne ich keine Anzeichen von Rauch (Ventilschaftdichtungen sollten somit auch ok sein).
    Wasser braucht er gar keins, auch gibt es keine Vermischung von Öl und Wasser. (Kopfdichtung somit auch Ok).
    Auch die ganzen Tests mit VCDS wiesen auf keine Fehler hin.

    Inzwischen bin ich echt ratlos. Sollte ich dennoch eine Theorie aufstellen müssen, würde ich vermuten, dass ein PDE
    den Druck nicht ganz halten kann und bis zu einem bestimmten Druck Kraftstoff verliert und dann dicht macht. Wäre
    das PDE total undicht, dann würde es ja Luft saugen und der Startvorgang wäre erschwert. Außerdem wären die
    Korrekturwerte auffällig. Außerdem riecht das Abgas wenn überhaupt eher nach Kraftstoff als nach Öl.

    Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon derartige Erfahrungen oder Ideen zu dem Fehler.