Moin Moin!
Im Zusammenhang mit einem Elektrikproblem im Bereich der Batterie bzw. Vorsicherungsbox unter dem Fahrersitz und den zufuehrenden Kabeln bin natuerlich auf den feuchten Teppich gestossen.
Also habe ich im Anschluss die Ablaeufe der beiden Wasserkaesten hinter den beiden Radhausschalen gereinigt und mich dann auch dazu entschlossen, die beiden Gummituellen ganz abzuziehen. Das war schon beeindruckend was da fuer ein Schmodder rauskam...ebenso habe ich den ganzen fest verkrusteten Schlamm im Bereich des vorderen Schwellers beseitigt.
Danach waren die Ablaufleitungen des Schiebedachs dran. Dazu habe ich einen duennes Drahtseil aus dem Bootszubehoerladen in die vorderen Ablaeufe vom Dach aus eingefuehrt. Da sind ungefaehr
160/170 cm Draht durchgegangen bis ich dann einen Anschlag bemerkte.
Frage: wo treten die beiden vorderen Ablaeufe aus? Laufen die hinter dem Radkasten mit den jeweils beiden Ablaeufen des Wasserkastens zusammen? Ich konnte das nicht 100 pct ausmachen, da ich bei der
Innenverkleidung jeweils nur drei, vier Schrauben geloest hatte (wollte mir die Arbeit sparen, das gesamte Rad abzunehmen).
Die Herstleller Zeichnung (siehe Anlage) ist dazu fuer mich nicht ganz eindeutig.
Richtig interessant wurde es, als ich mir die Enden der hinteren Ablaeufe naeher anschauen wollte. Die liegen ja versteckt ueber dem jeweiligen Abgasrohr zwischen Schalldaempfer und Auspuffblende.
Auf der linken Seite hatte ich da noch eine ebensolche Gummituelle entdeckt, wie sie in den vorderen Radhaeusern verwendet wird. Wofuer ist diese denn verantwortlich?
Und jetzt kommts: auf dieser Tuelle sass eine Papierklammer aus dem Bueroartikelmarkt drauf und hatte dementsprechend den Ablauf blockiert (siehe Fotos).
Das hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen!!! Unglaublich! Auf welche Ideen heutzutage anscheinend einige Betriebe kommen, um das Werkstattgeschaeft anzukurbeln.
So lassen sich einem Touareg Fahrer noch mal schnell ein paar neue Steuergeraete verkaufen.
Der kommenden Besuch beim Freundlichen wird noch ein richtiger Spass werden... Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Hersteller zu informieren. So etwas habe ich bisher
noch nicht erlebt.
Aber zurueck zu meinen beiden Fragen. Wer kann mir weiterhelfen? Ueber professionellen Rat seitens der Community waere sich sehr dankbar.
Gruesse von der Insel