Beiträge von Ugur

Hallo Ugur

Das 5 Liter Mehrverbrauch ausschließlich auf die Reifengrösse /- breite zurückzuführen sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie sieht es mit deinem Luftfilter aus, wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

Ein zugesetzter Filter würde für mich eine Erklärung für solch überdurchschnittlichen Verbrauch sein, wenn sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Filter und Öl hab ich vor einem Monat direkt nach dem kauf gewechselt.

Denke auch das breitreifen maximal 1 Liter mehr Sprit benötigt also so war es bei meinen anderen Fahrzeugen ( z.b. e39 M5, cl 500, x5 4.4)

Hallo,

das verstehe ich nicht. Mein V8 TDI verbraucht, allerdings auf Streckenfahrten über die Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, lediglich ca. 8,8 l/100 km. soviel wie du verbrauchst, habe ich noch nie gebraucht auf meinen 131000 km, auch nicht bei überwiegend Stadtfahrten.

Endlich mal einer der mich versteht.
    Der v10 TDI verbraucht 18 Liter in der Stadt aber niemals der 3.0 TDI.

Mit quatsch meine ich das der Verbrauch nicht am Verkehr liegt. Es war nicht böse gemeint. Und weiter unten hab ich schon beschrieben das ich eine 500 km Autobahnstrecke schon hinter mir habe. Der Wagen verbraucht mehr als er anzeigt. Wenn es wirklich am Verkehr oder meiner Fahrweise liegt, müsste er auch diese 18-19 Liter anzeigen. Aber nein es zeigt einen durchnittlichen Verbrauch von 13 Litern an und das seit 700km nur Berliner Stadtverkehr.

Bin vorher Audi A4 V6 2.5TDi Automatik mit 10 Liter in Berlin gefahren.
    Davor viel V8 mit 18 Liter Benzin in Berlin gefahren.
    Da brauch keiner sagen es liegt am Berliner Verkehr oder an meiner Fahrweise.

Hallo Zusammen,

vermute das liegt eher am Stadtverkehr. Ich war letzten Dezember drei Tage in Berlin - der Straßenverkehr lief einfach nicht, nur lange Steh-Phasen an Ampeln und durch Transporter die einen Fahrstreifen blockieren wegen Ein- Ausladen.

Mach doch mal eine schöne Tour mit dem Dicken und schau mal an die 8 l/100km ranzukommen - dann ist alles in Ordnung.:)

Gruß Volker

Das ist quatsch. Trotzdem darf er nicht so viel verbrauchen.

Also dein Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Ich habe das gleiche Fahrzeug und ein ähnliches Profil wie du. Von meinem Wohnort zur Arbeitsstätte sind es 8km, davon 5 km AB im Stau :) Rückweg eben so. Dabei verbrauche ich rund 12 - 13

Wenn ich das Fahrzeug auf Langstrecke bewege komme ich auf rund 10 - 11. Bin dabei aber auch immer voll beladen. Mit einem Wohnwagen komme ich auf 15

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568984.html

Ja bin ratlos. Was soll ich machen? Kennt jemand jemanden in Berlin der sich mit diesen Kisten auskennt?

Fahre recht ruhig. Die strecken sind meistens kurz aber auch wenn ich mal 20km am Stück fahre ändert sich da nichts.

Z.b. als ich den wagen gekauft habe hab ich mit einer tankfülllung um die 600km geschaft. Dann ging das Licht an.
    Davon 500 km Autobahn teils auch mit Vollgas 180-200 aber auch wegen vielen Baustellen 80kmh.

Auch wenn es nur kurze strecken sind wären 18 Liter Verbrauch zu viel.
    Bin vorher viel v8 Benziner gefahren und die haben in der Stadt 18-20 Liter geschluckt wo ich das verstehen kann. Aber nicht bei einem v6 Diesel.

Habe viele in meiner Umgebung die x5 oder 7er Diesel fahren, keiner brauch mehr als 12-13 Liter in der Stadt.

Bordcomputer zeigt 13 Liter durchschnitt an.

Hallo miteinander
    Bin neu hier, mein Name ist Ugur, bin aus Berlin und fahre seit einem Monat einen Touareg 3.0 TDI bj 2006 und hab folgendes Problem.

Die Kiste verbraucht einfach zu viel.
    Ich fahre generell nur im Stadtverkehr und komme nicht unter 18-19 Liter.
    Ok ich erwarte kein sparwunder aber 13-14 Liter wäre real.

Was ich komisch finde, der bordcompurer zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von Litern an.

Fehlerspeicher zeigt nix.

Dpf sind nicht voll. Leistung hat er.

Wollte ladedruck testen lassen aber turbospezi meinte wenn kein Fehler anzeigt ist auch ladedruck in Ordnung. Stimmt das?

Keiner weiß rat.

Dachte vielleicht ist eine Leitung undicht aber dann wäre doch irgendwo was feuschtes zu sehen. Motorraum alles trocken und der Boden nach dem parken auch.