Beiträge von Yam430

    Nein ist top aktuell
    Habe letzte Woche neue Drosselklappen eingebaut ( musste zum TÜV) und ohne Mängel durch gekommen.
    Der Fehler ist mir da zum zweiten mal aufgefallen und jetzt ist er schon wieder da.

    Ja habe Keyles,
    komisch ist das der Motor immer gut anspringt
    und das man auch nicht den Eindruck hat das die Batterie zu schwach ist.
    Ich habe nur Angst das ich irgendwann ein Problem bekomme.
    Bis jetzt steht da nur der Fehler im System
    aber da kommt ja irgendwann ein Problem dafür kenne ich ja meinen Tuareg 👍👍👍

    Hallo Touareg Freunde,
    hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? und kann mir helfen.
    v6 TDI
    Bj 2008
    240Ps

    Fehler
    P3052 Anlasseransteuerung, Rückmeldung Klemme 50
    Kurzschluss nach Plus, sporadisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 148277 km
    Zeitindikation: 0
    Datum: 2001.04.08
    Uhrzeit: 18:25:18
    Drehzahl: 180 U/min
    Geschwindigkeit: 0 km/h
    Spannung: 8.8 V
    Schalterstellungen: 0
    Temperatur: 14.4 °C
    Schalterstellungen: 00000001
    Schalterstellungen: 000 1

    Hallo,
    Mein Problem mit der Standheizung besteht noch immer.
    Habe jetzt mal nachgeschaut es ist eine Webasto Thermo Top C
    Nr. 7L6 819008H
    Kann man nur diese Heizung verwenden?
    Oder reicht es wenn man eine Thermo top aus einem anderen VW Fahrzeug einbaut.

    Hat vielleicht jemand eine Liste welche Heizungen kompatibel sind?

    Hallo touareg-freunde,

    kann mir mir einer sagen welche Standheizung in meinem Touareg sitzt

    Bj 2008
    V 6
    3 l Diesel
    240 PS

    Problem
    Verbrennungsluftgebläse v6 Kurzschluss nach Masse
    aber nicht immer ( nur bei kaltem Motor ):biggrin::biggrin::biggrin:

    Hallo Ingo,
    war gerade am Auto und habe dir ein paar Bilder gemacht, habe zum Glück das Auto noch nicht zusammengebaut denn der Fußraum muss erst trocknen.
    Du musst den Fahrer Sitz nach hinten klappen und dann das Relais 433 prüfen. Ich habe es aus dem Sockel gezogen und mit einem Multimeter geprüft. Das Relais war Ok. Habe dann mit gezogenem Relais den Motor gestartet und alle Fehler blieben unverändert .
    Wenn das bei dir auch so ist solltest du die Steuerleitung im Kabelbaum prüfen. Die defekte Stelle war bei mir im Bereich wo der Kabelbaum mit Isolierband umwickelt ist. Ich glaube es war ein braun rotes Kabel, aber da siehst du schon wenn du den Kabelbaum ausgepackt hast. Aber der Teppich muss auf jeden Fall raus.

    grüße Uwe

    Hallo Robert,
    Fotos habe ich leider nicht gemacht.
    Wenn man den Kabelbaum von der Batterie zum Armaturenbrett verfolgt lag der Kabelbruch
    Circa 10 cm nach Austritt aus dem Kabelkanal im Fußraum in Richtung Armaturenbrett.

    Hallo Robert,
    In dem Kabelbaum war eine Ansatz Stelle, anscheinend
    war das Kabel im Original nicht lang genug und wurde von VW dort im Original angesetzt.
    Nach Öffnen der Isolierung waren an beiden Adern keine Kupfer drehte mehr zu sehen.
    Dort gibt es noch zwei Ansatz Stellen diese habe ich auch gleich kontrolliert, dort war alles in Ordnung.
    Das Kabel war definitiv keine Feuchtigkeit ausgesetzt und einer mechanischen Belastung auch nicht,
    Ist mir ein Rätsel wie sich die Verbindung einfach so auflöst.

    Grüße Uwe

    Hallo Ingo,
    habe mittlerweile eine Lösung gefunden.
    1. Habe beide Batterien erneuert zweimal 100 A AGM.
    2. Kabelbruch in der Steuerleitung für das Relais
    Klemme 15 unter dem Fahrersitz (Stromversorgung
    bei eingeschalteter Zündung) die Steuergeräte
    wurden nicht mit Strom versorgt.Das Kabel findest
    du im Kabelbaum von der Batterie zum Armaturenbrett.
    Dort gibt es eine Ansatzstelle die sich aufgelöst hat.
    Habe das Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert
    Kabelbaum wieder eingepackt und meine Fehler waren behoben.
    3. Der Wassereinbruch kam vom Schiebedach dort saß
    der rechte Schiebedach Ablauf zu.

    Noch mal vielen Dank an alle im Forum die mich unterstützt haben
    Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche


    Grüße Uwe

    Hallo Touareg Freunde,

    die neuen AGM Batterien sind eingebaut.
    Der Wagen läuft immer noch nicht, ich vermute
    es gibt ein Problem mit der Spannungsversorgung
    der Klemme 15.
    Wenn ich das Relais unter dem Sitz (Spannungsversorgung klemme 15)
    ausbaue und den Motor starte, bleiben alle Fehler genau so als ob das Relais
    eingebaut ist.
    Die Sicherung und das Relais unter dem Sitz habe ich schon überprüft,
    hat von euch noch jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte???
    Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan damit ich die Klemme 15
    verfolgen kann.

    Grüße Uwe

    Hallo Touareg Freunde,
    Die Batterien sind eingetroffen, werden heute Abend eingebaut.
    Habe gestern die Räder abgebaut Rathausverkleidungen ausgebaut, und die Abläufe der Wasserkästen kontrolliert. Schläuche sind bei mir nicht mehr drin.
    Aber circa 3 cm große Löcher, Laub war dort nicht drin.
    Die Abläufe waren schön sauber.
    Den Ablauf der Klimaanlage auf der Beifahrerseite habe
    ich auch gleich kontrolliert alles sauber kein Wasser drin.
    Gibt es vielleicht noch einen anderen Ablauf der Klimaanlage???
    Weiß jemand wo die Abläufe des Schiebedachs sitzen und wie viele Abläufe es gibt??? Die werde ich dann heute Abend reinigen und die Abläufe der Klapper auch.
    Weiß jemand ob bei meinem Modell Baujahr 2008 auch das Problem
    mit der Laser Schweiß naht besteht (im Bereich der Frontscheibe)