Beiträge von Blafry

    Moin Moin

    Ich kenne die Werte nicht. Schick mir ne Mail und ich sage dir die Werkstatt, zu der ich 450 km gefahren bin, die mir kostengünstig die Düsen gewechselt haben. Die wissen garantiert,ob deine Werte ok sind.


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Durch-und Rückflußmengen der Einspritzdüsen bei laufendem Motor auslesen.
    Bei mir waren es defekte Einspritzdüsen.
    Der Freundliche und andere Experten haben mir ca. 1000 € abgeknöpft, bevor ich eine kompetente Werkstatt fand, die überhaupt den laufenden Motor auslas.

    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Ich hatte auch Startschwierigkeiten. Nach Tausch der zwei defekten Einspritzdüsen startete der Motor wieder normal. Der Meister, der ausgelesen hatte, kannte die Werte der Einspritzmengen/-rückläufe.
    Jetzt sind es zwei Jahre her seit dieser Reparatur.

    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Bei mir waren es defekte Einspritzdüsen. Einfach mal den Motor laufend!!!! auslesen lassen. Dabei lassen sich defekte Einspritzdüsen erkennen. Dies wusste aber keine Fachwerkstatt, sondern eine "Freie Werkstatt".Wer genaueres wissen muß, Mail an mich.


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Dies hatte ich auch !
    Meine Lösung war: Rechtes Vorderrad ausbauen, Kotflügelverkleidung ausbauen, -geht total einfach-,
    Gummistopfen in Höhe der unteren rechten Frontscheibe abziehen, -Achtung es kommt ca. 2 Liter Wasser angerauscht-, da dieser Stopfen durch Blätter pp. abgedichtet wurde.. .
    Seit zwei Jahren habe ich diesen Stopfen einfach abgezogen und nicht wieder eingebaut. Seitdem habe ich einen trockenen Wagen.

    Gruß Blafry

    Moin Moin
    Also der Austausch des Kabelstranges kostet nicht die Welt. Ich meine ca. 50 € mit Arbeitslohn gezahlt zu haben. Mir wurde es so erklärt: Bei jedem Motorstart überprüft das System die Airbags. Durch korrodierte Steckkontakte wird sofort ein Fehler registriert und die Airbags ausgestellt .Ein versierter "Löter" könnte durchaus für Ruhe Sorgen.
    Das Problem ansich ist in der Fachwerkstatt bekannt gewesen.



    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Genau diese Umstände kann ich bestätigen. Bei mir handelt es sich hierbei um einen älteren Anhänger. Ich hab die Schuld auf den älteren Anhänger abgeschoben und gut ist.
    Gute Fahrt wünscht:

    Blafry

    Hallo Divebalu

    Vielen Dank für deine schnelle Info.
    Nach meiner Meinung ist ein Forum dazu da, Info's weiterzugeben.
    Ansonsten könnte man sich ein Forum sparen und sich voll auf die Homepage der VW Gruppe konzentrieren.


    Liebe Grüße Blafry

    Moin Moin

    Nach Internet- Recherche zum Thema Kaltstartprobleme R 5 TDI, stiess ich auf das
    http://www.motorenprofi.de/ Team in Bielefeld.
    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Inhaber, was für mich den Eindruck großer Sachkenntnis hatte, fuhr ich von Flensburg bis nach Bielefeld. ( 420 km eine Tour)
    Dort angekommen, empfing mich überaus freundlich der Meister Herr Hartmann.
    Er las wie alle mit seinem Laptop meinen Motor aus. Er war der erste, der mich zuschauen lies und dies auch wollte. Er entdeckte innerhalb kurzer Zeit, daß die Einspritzanlage von einer Außentemperatur von 50 ° C ausging. Dies allein ist schon kritisch für einen Motorstart. Weiterhin waren zwei Einspritzdüsen mit auffälligen Werten feststellbar. Herr Hartmann wechselte diese innerhalb kurzer Zeit aus, der Temperaturgeber wurde ersetzt.
    Dies alles wurde schnell und kompetent erledigt. Weiterhin äußerst kostengünstig.
    Die Werkstatt empfehle ich uneingeschränkt, der weiteste Weg lohnt.
    Mein T-Reg. springt wieder super an.
    Als ich bezahlte, war ein weiterer Kunde aus Dänemark bei ihm und zahlte für seine Reparatur an einem Audi 2,5 TDI. Auch er nahm eine noch weitere Anreise in Kauf.
    Ich gebe Euch ehrlich diesen Tip und wollte euch meine Erlebnisse nicht vorenthalten.


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Bei mir ist es so:

    Die Einspritzdüsen sind im Zylinderkopf eingesetzt und abgedichtet.
    Diese Dichtung verschiebt sich und es läuft Motoröl in den Brennraum.
    Dieses Motoröl hindert den Motor am Starten.
    Erst wenn dies verschwunden ist, läuft der Motor rund.

    Ein neuer Zylinderkopf kostet 2500 Euro plus Steuer. Die Nockenwelle ist dabei und die
    fünf Einspritzdüsen. Bei einem Einzelpreis von nur einer Einspritzdüse von ca 400 Euro plus Steuer ist dies ein Schnäppchen.
    Hinzu kommt der Einbau, also insges. ca. 3500 Euro !
    Eine Abdichtung der Einspritzdüsen wird von VW nicht gemacht, da dies nicht funktioniert.
    Klasse oder ?
    VW- Werkstätten sollen dies alles kennen.
    Kulanz nur beim Erstbesitzer.Dies soll 50 Prozent sein auf die ausgetauschten Teile.


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Es wird ein neuer Zylinderkopf benötigt !:zorn:
    Kosten insges. ca 3500 Euro !
    Motorlaufleistung 103 000 km.
    Kulanz von VW -Negativ-.
    Hat einer von Euch eine Idee ?


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Also, der Bereich vom Tank bis zum Zylinderkopf wurde überprüft.
    Alles funktioniert bestens.
    Zu allem Überfluss ist er eben nach längerer Standzeit wieder problemlos angesprungen.
    Die Werkstatt und ich sind am verzweifeln.
    Am Montag wird die Werkstatt VW wieder um Rat fragen, was es nun noch sein könnte.
    Ich bin mal gespannt.



    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Mein Schrauber hat bei meinem alles überprüft. Lediglich die Pumpen der beiden Kraftstofftanks fehlen noch.
    Zu allem Überfluss sprang er heute, -bei vollem Tank-, sofort an.
    Scheint also daher zu kommen.
    Ich berichte nach.


    Gruß Blafry

    Moin Moin

    Mittlerweile muss er nach längerer Standzeit ca. 20 Sekunden mit dem Anlasser gestartet werden. Danach läuft er ohne Probleme. Die Anfrage bei VW ergab nichts Neues. Alle dort beschriebenen Sachen wurden schon überprüft.
    Nach dem Herbsturlaub wird sich an den Tank herangemacht. Dort sollen zwei Pumpen sein.


    Gruß Blafry