Beiträge von jennes

    Sowas...... Rest einfach unterschlagen ;)

    also wie schon gesagt, in einer freien Werkstatt gelandet mit EX VW Meister für die ich mal eine Komplettsanierung (baulich) gemacht habe. Hätte ich gleich drauf kommen können, nachdem der Freundliche ja keine Arbeiten am Fahrzeug mehr machen wollte wegen der Brandgefahr....... was ein Schwachsinn, am liebsten hätte ich da erstmal eine Brandschutzprüfung veranlasst in der alten Bude......

    Nachdem der Kabelbaum frei gelegt wurde, haben wir nach gemeinsamer Sichtung die Tandempumpe, den LIMA Regler, den OT Sensor an der rechten Bank und den besagten Kabelbaum neu gemacht. Glühkerzen gegen die richtigen getauscht. Alles ohne erledigt in einem 1,5 Tagen. Werden wohl um die 2000€ werden vermutlich - habe noch keine Rechnung.

    Kabelbaum lag so bei ca. 85€ sagte der Meister.

    Total nett und freundlich alle, absolut zu empfehlen! Falls jemand im Raum Göttingen eine Werkstatt sucht...... PM

    Gruß,
    Jens

    So ist das, erst wollten sie mir das Additv irgendwo in die Reserveradmulde füllen, dann wollten sie gar nix mehr machen, da der Partikelfilter überladen war und bezichtigten mich der Steuerhinterziehung weil der Filter keine angeblich Funktion mehr hat, dann in der nächsten Werkstatt waren die Filter plötzlich wieder ok, dafür jetzt falsche Kerzen und der Kundenservice von VW meinte nun wegen des Partikelfilters, "Jetzt hat bestimmt einer den Beladungswert zurück gesetzt, deshalb habe ich keine Fehler bezüglch des Partikelfilters im Steuergerät...."

    Echt der totale Wahnsinn! :hopelessness:

    Hi Mark1,

    vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich endlich auch mal die Belegungen der Sicherungen etc.

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden:

    Habe auf Vderdacht einfach mal 2 neue Steuergeräte (Relais) in der Bucht gekauft, um zu sehen, was passiert - nichts, selbes Fehlerbild.

    Habe mir dann mal passend zum Motorcode die Glühkerzen raus gesucht und siehe da, BLE hat 7V Kerzen mit 0,3Ohm und AGY hat 12V Kerzen mit 0,9Ohm

    Habe mir mal vom Kumpel ein genaues Messgerät geliehen und siehe da, habe ein BLE mit jetzt 12V 0,9Ohm Kerzen.........

    Also falsche Kerzen verbaut. Die Größe der Kerze ist identisch - also keine Gefahr - aber deshalb hat er immer die Fehler im Steuergerät. Anspringen tut er übrigens super und auch im Kaltlauf merke ich keine nennenswerten Unterschiede.

    Da muss wohl nochmal jemand ran und nochmal 10 Glühkerzen tauschen - Werkstatt war natürlich nicht besonders erfreut und versuchte sich erst ein wenig raus zu reden.


    Gruß

    Tach Leute,

    habe in meiner Werkstatt alle 10 Glühkerzen mit Kabelbaum wechseln lassen wegen Fehler P0671 bis P0680.

    Scheinbar ohne Erfolg, Fehler ist immer noch da. Eventuell falsche Kerzen verbaut..... keine Ahnung. Habe die Kerzen mal Wiederstandsmäßig gemessen, alle um 1 Ohm herum.

    Weiß jemand, wo die beiden Relais verbaut sind zur Versorgung der Glühkerzen?

    Gibt es irgendwo anfällige Stecker?

    Werden die Glühkerzen einzeln überwacht?

    Danke für Infos.

    Genau Janni,

    satacen.... genau das :top:

    http://jlm.pr.co/85350-jlm-stel…tikelfilter-vor

    gekauft :
    http://www.ebay.de/itm/Original-J…zMAAOSwpdpVbGGp

    plus 2 Liter einzeln.

    Gibt es Fehlermeldung im Display und Motorstörung, wenn der Partikelfilter zu ist? Da es ja errechnete Werte sind und ja wohl der Druck vorher und nachher gemessen wird, wundert mich diese Kernaussage meines VW-Betriebes wegen Abbrennen des Fahrzeuges und dadurch resultierende Totalverweigerung am Fahrzeug was zu machen....


    Gruß

    Ist genau gekommen Sacracen25 und gibt es als Refill mit Befüllschlauch usw. VAG sagt 30min und es ist nicht weiter schwierig. Schlauche befinden sich am Tankstutzen hinter dem Gummi und dad Zeug läuft einfach nur rein und gut. Habe ca. 1/2 Stunde gebraucht.

    Geht selber zu machen.

    Gruß

    Ich glaube hier hat der freundliche Adblue mit Sacracen verwechselt....

    der v10 hat kein AB, und der Wechsel / Austausch von Sacracen ist mehr als reinschütten....

    Hallo Robert,

    darum ging es nicht, in der Werkstatt betone ich schon immer, dass Arbeiten bis 2000€ mit ausgeführt werden sollen und nicht wegen allem nachgefragt werden soll. Mir ist die Zeit immer am wichtigsten.

    Das drumherum mit Brandgefahr in Zusammenhang mit Additiv usw. fand ich sehr spannend.....

    8000€ aufzurufen fand ich schon ziemlich viel, nachdem ich mich schon hier belesen hatte.

    War eben mal eine Erfahrung in der VAG Werkstatt.

    Gruß


    Servus,

    dass der V10 TDI im Unterhalt kein Schnäppchen darstellt, das ist bekannt. Ebenso, dass die DPF im Schnitt um die 120.000 km halten. Nicht zuletzt deshalb werden die als Gebrauchtfahrzeuge auch zu sehr moderaten Preisen gehandelt. Trotzdem gibt es immer wieder lange Gesichter und große Augen, wenn dann mal was ist und die Werkstatt einen vierstelligen Betrag veranschlagt. Dann wird geschimpft, wie unverschämt das doch sei. Sorry, aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, dass Teile und Reparaturen nicht auf dem Niveau eines Polo oder Golf liegen. Die Werkstatt deshalb schlecht zu machen ist da wenig angebracht, die kalkulieren die Kosten nach den dafür vorgesehenen Arbeitswerten.

    Als Alternative zum Austausch der DPF gibt es ja noch die Möglichkeit, diese reinigen zu lassen. Hier tummeln sich mittlerweile einige Anbieter am Markt und das Prozedere kommt dich natürlich auch deutlich billiger als Neuteile zu verbauen. Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Mehr Infos hierzu findest du u.a. auch in diesem Thema: KLICK

    Grüße
    Robert

    Hi Leute,


    muss meinem V10 Bj.2005 nun mal neue, oder AT-Partikelfilter spendieren und auch mal die Tandempumpe neu machen.
    Nachdem ich wieder mal so ein tolles Erlebnis in der Werkstatt VAG hatte, habe ich mit fast 100% Sicherheit beschlossen, diese Institution von VAG zu meiden.
    Habe knapp 140000km runter und die Motorkontrolle nebst Warnung Abgas kam heute. Also VAG auslesen, Additiv nachfüllen und gut..... Von wegen, nach einer Stunde kam der Meister mit erster Miene: "Das wird nix und es wird sehr aufwendig. Die DPF sind knapp 50gr. überladen und deshalb dürfen wir kein Additiv nachfüllen da akute Brandgefahr besteht. Der Wagen kann aber gleich hier bleiben, da ja Brandgefahr besteht. Rechnung wird mit Tandempumpe ziemlich hoch sein, aber ich könnte mir das ja auch nochmal überlegen und er ruft an." Ich mit Auto schnell das Feld verlassen und direkt Nachfüllpack in der Bucht bestellt. 2 Stunden später ruft der Meister an mit der Summe von 8000€, aber schon brutto, wie er betont. Nach kurzer Diskusion über Brandgefahr und Fehlermeldung - es war nur Additiv und Nockenwellensensor sporadisch hinterlegt - mit Nebenfrage, wo denn nachgefüllt werden muss, sagte er mir, im Kofferraum in Reserveradmulde befindet sich der Tank und der Fehler wird auch nach nachfüllen noch da sein. Ah ja, dachte ich mir.... Nach Frage der Austauschfilter war eher zu vernehmem, dass ich mich darum selber kümmern müsste.

    Soweit die Geschichte.....


    Was meint Ihr dazu? Kennt Jemand eventuell einen guten Schrauber im Bereich Göttingen? Hebebühne und Werkstatt nebst 2. Schrauber habe ich in der direkten Nähe.

    Ach ja, war übrigens VAG "Am Lutteranger" in Göttingen

    Gruß

    Das werde ich morgen mal testen.

    Nochmal wegen dem Relais unterm Sitz, das Teil hat 2 Kontakte und die Spannung für die Spule. Das Ding schaltet also etwas zu oder ab - wie es aussieht, Ladestrom zur vorderen Batterie, oder sehe ich das falsch?

    Schick mir doch mal die Details zur elektrischen Anlage, ich währe Dir unendlich dankbar - und schlafen kann ich dann auch wieder.... :D

    Gruß

    Hi Mark,

    vielen Dank für die Info.

    Was mich etwas stutzig gemacht hat, wenn ich das Ladegerät vorne im Motorraum anschließe, zeigt es 100% an und geht auf Erhaltungsladung.

    Wenn ich unterm Fahrersitz die Batterie dran hänge, zeigt das Ladegerät nur 25% Ladung an.

    Vermute mal, dass die Starterbatterie hinten erst geladen wird und die unterm Sitz? Was macht das Relais unterm Sitz genau? Schaltet es den Ladestrom zur vorderen Batterie auf Durchgang? Was würde passieren, wenn dss Trennrelais gebrückt wird? Dann sollten beide Batterien doch immer parallel verbunden sein?

    Scheinbar ein Mysterium die Batterien.

    Meine sind beide neu und folgendes Problem ist da:

    vor dem Batteriewechsel hatte der Voltmesser nur 13 bis 13,5 V

    Batteriewechsel brachte dann laut Anzeige 14V

    jetzt ca. 4000km später bei Start 14V, dann fällt die Spannung auf 13V plötzlich ab, was durch ein Klicken vom Relais begleitet wird. Machmal ein Klack vom Relais und 14V und wieder auf 13

    An den Ladekontakten im Motorraum sagt mein Ladegerät, Batterie voll....., Unterm Sitz die Batterie nur 25% geladen


    Hat jemand eine Idee?