Beiträge von Gröbi

Hallo Gemeinde,

habe mir ebenfalls die Standheizung nachrüsten lassen. Eingebaut hat das VW Autohaus Nauen in Meerbusch Osterrath. Verbaut wurde wie bereits von anderen Mitgliedern erwähnt das Webastosystem. Es handelt sich um ein Aufrüstkit sowie um eine Fernbedienung ( Telestart T100 HTM).

Meine Anfrage bei VW Nauen wurde innerhalb von 2 Tagen von Wolfsburg nach informationen über die Fahrgestellnummer und den Softwarestand positiv beantwortet.

Es gibt laut Aussage meines :) keine Probleme mit VW bzw. der Garantie, da VW dieses Nachrüstkit in 2006 offiziell selber anbieten wird. Aussage VW Nauen

Habe für die Nachrüstung 785,00 € bezahlt :Applause:

Danke für die zahlreichen Infos und Hinweise hier im Forum!

mfg
    Gröbi Fahrer eines R5 TDI BJ 5/2004

Hallo Hannes,

bei meiner Werkstatt trifft beides zu. Das Autohaus Nauen in Meerbusch ist von VW zertifiziert und hat auch die ISO Norm.

Bei der Werkstatt in die ich eingeschleppt worden bin weiß ich dies nicht. :denker:
    Wen es interessiert, das Fahrzeug wurde bei VW Schauerte in Plettenberg repariert.
    Was mir wieder zu denken gibt ist, dass ich heute eine Rechnung von Schauerte erhalten habe über 1 Liter Motoröl. Dies ist ja nicht weiter schlimm aber auf der Rechnung ist nur ein Seat Emblem zu sehen und nicht wie üblich ein VW Emblem.

Schönes Wochenende an alle Touareg Freunde.

Gruß Michael

Hallo Rocky Mountain,

Ich fahre folgenden Reifen

Dunlop GrandTrek ST 8000 in der Größe 255/60 R17

Diese Reifen waren bei Fahrzeugabholung in WB montiert. Durch meinen Positiven eindruck, Fahrten im Sommer, Winter sowie bei Regen und durch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC habe ich mich wieder für diese Reifen entschieden.

Ich fahre mit dem Fahrzeug zu 70 % Autobahn bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 160 km/h.

Bis dahin

Gröbi

Hallo

bin mit meinen Ganzjahresreifen von VW, ja ich weiß der falsche Reifen zu jeder Jahreszeit, jetzt 55.000 km gefahren. :Applause: Erst jetzt ist der Reifen auf. Habe mich wieder für den Ganzjahresreifen entschieden und habe für alle 4 Reifen 720 € incl. Wuchten/ Montage und Steuer gezahlt.

Gruß Gröbi

Neue Erkenntnisse zum Wasserpumpenschaden

Nach Rücksprache mit der Hotline und meinem Freundlichen haben sich folgende Hinweise ergeben.

1. An der Wasserpumpe hat sich das Förderrad verabschiedet. Es war noch genügend Kühlwasser vorhanden welches durch den Defekt nicht mehr durch den Motor zirkulierte.

2. Wenn die Wasserpumpe getausch wird muss das Fahrzeug danach wieder mit Kühlwasser befüllt werden. ---- ist ja logisch--- zum Entlüften gibt es ein Spezialwerkzeug!!

Dieses Spezialwerkzeug ist ein Unterdrucksystem welches in den Kühlkreislauf kommt um die Luftblasen aus dem Motor zu ziehen. Dieses Spezialwerkzeug hat wohl einen stolzen Preis. Es gibt nur wenige Werkstätten die über dieses Gerät verfügen. Die Werkstatt wo mein Dicker zur Reparatur verfügt nicht über dieses Gerät.

Desweiteren muß die Werkstatt eine Probefahrt von min. 50 KM durchführen und danach nochmals den Stand des Kühlwassers kontrolieren. Gut die Probefahrt bei meinem Fahrzeug betrug nach Aussage des Meister lediglich 5 Km. :Applause:

Zählt man diesen Tatbestand zusammen wundert es nicht das ich 1 Liter Kühlwasser nachgeschüttet habe.

Habe das Fahrzeug darauf hin in der Werkstatt meines Vertrauen nochmals komplett überprüfen lassen. Der Dicke ist wieder zu 100% Fit

Gruß Gröbi

Hallo Gemeinde,

18 Monate hat der Dicke ohne Probleme funktioniert :Applause: . Jetzt ist nach 55.000 KM die Wasserpumpe verendet. Der Fehler äußerte sich durch ein rotes Symbol" Kühlmittelüberhitzung". :wut: Wie ich jetzt schon aus verschiedenen Quellen erfahren habe ist dies nicht normal, kommt aber schon mal vor.

Nach 3 Tagen Werkstattaufendhalt und neuer Wasserpumpe habe ich den Dicken nun wieder. Am nächsten Morgen und ca. 190 km mehr auf dem Tacho habe ich rein Interessehalber mal nach dem Kühlmittel geschaut. Der Schock saß tief als ich feststellen mußte, dass der Kühlmittelbhälter trocken war! Nichts vom Kühlwasser zu sehen!

Habe daraufhin 1 Liter Wasser nachgekippt und bei der Werkstatt wo der Dicke zur Reparatur war nachgefragt ob das normal ist?

Antwort nach einigem zögern "ja" :confused: dies kommt schon mal vor da sich im Motorraum Luftblasen bilden.

Frage an die Fachleute: Ist dies wirklich so?

Wenn das üblich ist hätte der Meister der mir das Fahrzeug übergeben hat doch einen Hinweis geben Können!? Ich denke eher das der Dicke noch nicht zu 100% wieder gesund ist!!

Bin auf die Antworten mal gespannt.

Bis dann Gröbi

Guten Morgen Gemeinde,

mein T Bj.05.2004 wurde im Dez. 04 ebenfalls wegen einer zu schnell laufenden Uhr,Handyproblemen sowie kleineren Navi aussetzern erneut von VW upgedatet. Dauer der Aktion 2 Tage da nach Aussage des :) der Hotlinchanel nicht immer direkt von VW erstellt wird. Habe aber für die Dauer der Intstandhaltung einen anderen T erhalten.

Gröbi

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Informationen bzw. Herstellern die in den Dicken ein elektronisches Fahrtenbuch einbauen( Fahrzeug wird halt geschäftlich und nicht privat genutzt). Um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich habe ich mich bei VW erkundigt! Nach Aussage meines :) wird aber von VW nichts angeboten. Mit weitere Informationen könne man ebenfalls nicht dienen!--- nicht zu glauben--- :confused:

Hat jemand von euch schön Erfahrung mit den elektr. Fahrtenbuch? Wird dies mit den Navi gekoppelt? Was kostet der Spaß?

MfG
    Gröbi

Hallo Gemeinde,

bei unseren Fahrzeugen muss einiges unter dem Punkt Mehrwert bei der Versicherung angegeben und mitversichert werden.

Mehrwert = Nichtserienmäßig sind Fahrzeug- u. Zubehörteile, soweit sie in der Grund/Serienaussattung laut Hersteller nicht enthalten sind

Zum Mehrwert zälht z.B. Das Navigationsystem incl.Radio und CD wechsler,Handy mit Freisprecheinrichtung und sogar das höhenverstellbare Fahrwerk.

Jeder Versicherer hat unterschiedliche pauschalgrenzen für bestimmte Teile. Als Beispiel Hifi Anlagen sind einschließlich Boxen bis zu einem Neuwert von 2500€ mitversichert.
    ( Concordia Versicherung )

Da ich aber das große Radionavigationssystem in meinem T habe und dies nicht zur Grund oder Serienausstattung gehört muss dies als Mehrwert angegeben und versichert werden.

Bei meinem Fahrzeug habe ich also einen Mehrwert von 5000 € angegeben und zahle dafür im Jahr ca 80,00 € mehr in der TK. TK= Teilkasko

MfG Gröbi
    Finanzierungs u. Versicherungsmakler

@ agroetsch

Hallo

habe meinen Touareg mit Abt Chiptuning direkt vom Händler abgeholt. 450 NM und 196 PS Leistung zu einem Preis von 1100 €. Wie sich der R5 ohne Tuning fährt kann ich nicht sagen.

Bin jetzt 1500 Km gefahren Dieselverbraucht liegt bei ca. 11 Liter pro 100 Km. Bin noch in der Einfahrphase.

Sehr guter Durchzug, nur Fliegen ist schöner und das beste ist das die Garantie von VW nicht erlischt. Nach meinem Wissen sind Abt sowie Ottinger die einzigen zwei Tuner die zwei Jahre Garantie geben bis max.100000 Km.

Gruß Gröbi

Hallo Eschbo04,

habe keine besondere Kontakte zu VW. Dieses Angebot hat mir mein Händler unterbreitet.
    (Wir haben dort allerdings schon mehrere Fahrzeuge erstanden)

Laut dem Händler gibt es eine Liste bei VW auf der Touaregs bestellt worden sind z.b. R5 wo der Besteller aber nach mehreren Monaten wieder zurückgetreten ist oder der Kunde hat sich für einen V8 oder V10 entschieden oder eine Firma hat Konkurs gemacht.

In meinem Fall stand ein Kunde aus Düsseldorf auf der Liste der 4 R5 bestellt hat( dies wohl vor mehreren Monaten) und hat jetzt Konkurs angemeldet. Die Bestellungen liegen also schon einige Monate bei VW. Habe mir den R5 nach meinen Wünschen zusammengestellt und den Bestellplatz des Kunden aus Düsseldorf erhalten.

Dadurch ist die Bestellzeit so kurz !!!
    Die normale Lieferzeit beträgt in der Tat 9 bis 12 Monate

MfG
    Gröbi

Hallo Ghost,

das mit den Lieferzeiten ist doch nicht normal !
    Wir haben zwei Touaregs bestellt. Beide R5 mit Automatikgetriebe. Die Erstbestellung wurde in der zweiten Januarwoche getätigt. Der Wagen wurde Mitte März geliefert !!!

Die Zweitbestellung dieses schönen Fahrzeuges erfolgte am 15.03.2004 und jetzt bitte nicht Aufregen, Liefertermin soll die zweite Juniwoche sein.;)

Gruss
    Gröbi