Hallo Susi,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich für den V8 entschieden. Gründe hierfür waren zum einen, dass ich eine Kilometerleistung auch von ca. 8000 - 10000 Km im Jahr habe, zum anderen stand bei meinem freundlichen gerade ein V8 der so ausgestattet war, wie ich ihn wollte. Wir wurden uns auch im Preis schnell einig. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, man hat nie das Gefühl, dass der Motor mit dem hohen Gewicht des Dicken zu kämpfen hat. Da der Wertverlust des V8 im ersten Jahr am höchsten ist, kann man bei dieser Motorisierung ein echtes Schnäppchen machen. Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass der V8 seinen Sprit braucht d.h. unter 15 Liter wirst Du den nicht fahren können. Wenn Dein Anteil an Stadtverkehr groß ist sind Verbräuche von 18 - 20 Liter nicht unnormal. Ich habe einen etwa ausgewogenen Mix an Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn und mein Dicker liegt bei ca. 16 Liter. Du kannst problemlos Super tanken, das tanke ich auch. Am besten Du fährst einen V8 mal zur Probe, dann kannst Du auch besser entscheiden ob V8 oder V6 TDI.
Vom V6 Benziner würde ich Dir abraten. Der Motor ist m.E. etwas zu schwach für den Dicken.
Der V6 TDI ist wahrscheinlich die beste Motorisierung. Leistungsstark, gute Verbrauchswerte, geringer Wertverlust. Ich hätte, wenn ich mir nicht den V8 gekauft hätte, auch auf den V6 TDI gegriffen. Mich störte halt nur die hohe Kfz Steuer, da diese, egal wieviel Kilometer ich fahre, immer voll berechnet wird.
Ich habe meine Wahl (V8) nicht bereut und es macht immer wieder Spass in den Dicken zu steigen und zu fahren.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Viele Grüße
Uwe