Beiträge von bmueller

    Erst einmal besten Dank für das Feedback! Und danke für die freundlichen Hinweise... Vorstellung kommt noch. Versprochen.

    Ich habe in Erwägung gezogen, den Grabber AT auch im Winter zu fahren. Dass die Eigenschaften nicht an einen 100% Winterreifen herankommen, dessen bin ich mir bewusst. Aber die zwei Wochen richtigen Winter könnten wir damit leben. "Zur Not" habe ich auch noch ein normales Auto mit normalen Winterreifen...

    Ich denke, Nachteile hat der Grabber im Winter nur bei richtig Glatteis. Frischer Schnee und Nässe sollten ok sein wenn man weiß, was man für Reifen montiert hat.

    Ich denke ein wenig Erfahrung mit Reifen habe ich. Bin jahrelang Defender gefahren :-). Im Sommer BFG MT und zuletzt den TOYO MT (übrigens ein guter Reifen). Im Winter hatte ich auch auf dem Landy Winterreifen und kenne daher den Unterschied... Aber den brauchte ich derzeit auch täglich.

    Zum Kern der Frage: Im Grunde bestätigt Ihr meinen eigentlichen Gedanken, dass ein AT mit 20er Querschnitt Unsinn ist...
    Ich habe hier im Forum ein paar Bilder gesehen, dass ein User den AT auf 20" montiert hat. Sah halt nett aus...! (Für Wiese und Schotter hätte es ja reichen können. Nur halt BLOS NICHT den Luftdruck reduzieren ;-))

    Gruß
    bmueller

    Liebes Forum,
    wir haben seit ein paar Monaten einen T1 Baujahr 2007 mit V6 TDI als Familienauto.
    Wir haben den Touareg mit zwei Rädersätzen gekauft. Und damit zur ersten Frage:

    • Sommer: 275/40R20
    • Winter: 235/60 R18 (auf der Fat Boy Felge)



    Beide Reifensätze sind nahe an der Verschleißgrenze und ich würde gerne ganzjährig auf den General Grabber AT umsteigen. Einsatz: Alltag, Jagd, Urlaub (auch offroad in den Alpen).
    Jetzt mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken, auf welchen Felgensatz ich die AT’s aufziehe…

    • General Grabber AT HTP in 275/40R20
    • General Grabber AT² in 255/55R18



    Die Variante b) hat verschiedene Vorteile: preislich günstiger, höhere Reifenflanke und damit weniger empfindlich in (steinigem) Gelände
    Die Variante a) ist zwar teurer und weniger sinnvoll im Gelände… sieht aber ganz nett aus.
    Hat jemand Erfahrungen mit den AT’s in 20“? Wie groß sind die praktischen Nachteile?
    Besten Dank vorab für weitere Ideen bezüglich Pro und Contra…

    Viele Grüße
    bmueller